TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wie siehts den aus mit Formula Erfahrung am Tyee? Paar von euch haben sicherlich die Bremse oder die Selva mittlerweile etwas fahren können. Wie sind die Eindrücke?

Würde mich reizen die Selva und die Cura am nächsten Bike zu haben.

Mit der Selva habe ich keine Erfahrung. Mit der Cura bin ich am Vorderrrad (nach der ersten Ausfahrt und Einbremsen) nicht wirklich zufrieden. 1x sind mir die Beläge verglast (trotz sorgfältigem Einfahren) und auch jetzt finde ich sie nicht wirklich bissig. Habe mir jetzt mal Beläge von Kool Stop bestellt, vielleicht bringt das Besserung.

Generell sind die Hebel etc. aber super, bei mir haperts im Moment nur an der Leistung.
 
News zum Thema "Schaltauge & Unterlegscheibe"

Vorab: Wie bereits geschrieben ist es kein akutes bzw. generelles Problem, sondern vielmehr ein Ausnahmefall. Es kann bei ungünstigen Konstellationen (zu hohes Drehmoment des Bolzens + unglückliche Krafteinwirkung) zu einer Beschädigung des Hinterbaus durch das Schaltauge kommen. Um dieses Risiko zu minimieren versenden wir an alle betroffenen Kunden (Tyee, Twoface und Spindrift ab Modelljahr 2016) eine Unterlegscheibe.

Wir beginnen aktuell mit dem Versand an alle betroffenen Kunden. Wir haben aber aktuell nur ein begrenztes Kontingent und müssen auf die Nachproduktion warten. D.h. bis alle Kunden versorgt sind kann es ein wenig dauern. Wer es besonders eilig hat, kann uns gerne eine Email an [email protected] (bitte unbedingt mit aktueller Adresse und Auftrags- oder Kundennummer) senden. Wir werden dann je nach Verfügbarkeit versuchen die Unterlegscheibe umgehend rauszusenden.

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi
 
News zum Thema "Schaltauge & Unterlegscheibe"

Vorab: Wie bereits geschrieben ist es kein akutes bzw. generelles Problem, sondern vielmehr ein Ausnahmefall. Es kann bei ungünstigen Konstellationen (zu hohes Drehmoment des Bolzens + unglückliche Krafteinwirkung) zu einer Beschädigung des Hinterbaus durch das Schaltauge kommen. Um dieses Risiko zu minimieren versenden wir an alle betroffenen Kunden (Tyee, Twoface und Spindrift ab Modelljahr 2016) eine Unterlegscheibe.

Wir beginnen aktuell mit dem Versand an alle betroffenen Kunden. Wir haben aber aktuell nur ein begrenztes Kontingent und müssen auf die Nachproduktion warten. D.h. bis alle Kunden versorgt sind kann es ein wenig dauern. Wer es besonders eilig hat, kann uns gerne eine Email an [email protected] (bitte unbedingt mit aktueller Adresse und Auftrags- oder Kundennummer) senden. Wir werden dann je nach Verfügbarkeit versuchen die Unterlegscheibe umgehend rauszusenden.

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi

Das ist schön, dass ihr eine Unterlegscheibe uns zukommen lasst. Genau das Problem hatte ich dieses Jahr bei meinem Tyee, dass die Stelle wo das Schaultauge verbaut ist, beschädigt ist. Aufgefallen ist dies, als ich ein neues Schaltauge und Schaltwerk einbauen musste.
 
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage zum Thema passt aber ich hoffe.

Ich bin gerade dabei ein 2013er Tyee neu aufzubauen. Jetzt habe ich das Problem, das ich das Hinterrad (SunRingle Charter Pro mit 180iger Hope Floating Scheibe) mal einsetzen wollte. Nun das Problem, die Scheibe liegt an der PM Aufnahme an und da durch lässt sich das Hinterrad nicht drehen, hat jemand eine Löschung dafür oder ist da was bekannt?

Beste Grüße Nico
Fahre selber Hope Float Vented Scheiben in 203 hinten und hab da absolut kein Problem. Weder mit Hope Tech3 Naben noch mit den Sixpack Vice Naben. Mein Tyee ist von 2014 also defacto das sebe aber schon mit 27.5" Ausfallenden. Bilder kannst dir bei mir im Album ansehen.
 
Fahre selber Hope Float Vented Scheiben in 203 hinten und hab da absolut kein Problem. Weder mit Hope Tech3 Naben noch mit den Sixpack Vice Naben. Mein Tyee ist von 2014 also defacto das sebe aber schon mit 27.5" Ausfallenden. Bilder kannst dir bei mir im Album ansehen.

Wollte auch schon eine 203 mm Scheibe hinten verbauen am 2014er, Propain Anfrage ob zulässig war: Nicht freigegeben.
 
Servus zusammen,
ich hätte eine Frage zur Größe des Rahmens: bin 193 cm groß, und saß jetzt bei einem der Propain-Friends mal Probe auf einem 2013er Modell in XL (Danke hierfür!). Jetzt kommt mir der Reach doch ziemlich kurz vor, ich hab jetzt allerdings auch keine lange Latte an vorigen Bikes als Referenz (aktuell Alutech Teibun). Laut PP hat sich der Reach seit 2013 nur um 6mm verlängert (glaub ab 2017 erst) das wird dann wohl auch nicht mehr den Unterschied machen.
Auf der Homepage würde ich gemäß Größentabelle von PP mit 193 genau in der Mitte für den XL liegen, also sollten lt Hersteller auch noch um einiges größere Zeitgenossen als ich mit dem XL zurechtkommen.
Hat von Euch jemand 193 oder drüber und fährt ein Tyee XL, und könnte seine Meinung/Erfahrungen teilen? (ich weiß das ist auch eine Frage der eigenen Vorliebe, wie lang/kurz man fährt...Euer Kommentar interessiert mich trotzdem ;-))
Vielen Dank vorab!
Gruß
David
 
Wollte auch schon eine 203 mm Scheibe hinten verbauen am 2014er, Propain Anfrage ob zulässig war: Nicht freigegeben.
200er hat mir Propain 2014 noch direkt verbaut und ist so auf meiner Rechnung. Sprich das Tyee hält es aus, aber das Risiko wenn was ist will Propain einfach nicht mehr übernehmen.

Ach ja und wenn du 200 oder 203 verbaust passt der Bremsbelag nicht ganz perfekt auf die Scheibe und es bildet sich mit der Zeit ein kleiner Steg. der aber die Funktion nicht weiter beeinträchtigt. Kurzh bevor der Belag am Ende ist stossen dann die beiden Stege zusammen und du musst entweder die Belege früzeitig tauschenoder den Steg abschleifen bis er nicht mehr im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre selber Hope Float Vented Scheiben in 203 hinten und hab da absolut kein Problem. Weder mit Hope Tech3 Naben noch mit den Sixpack Vice Naben. Mein Tyee ist von 2014 also defacto das sebe aber schon mit 27.5" Ausfallenden. Bilder kannst dir bei mir im Album ansehen.

Dann verstehe ich nicht wo es hängt, so bald ich die Achse einsetze und anziehe liegt die Scheibe an, mit den Shimano Scheiben besteht das Problem nicht, wobei da auch nur wenig Luft ist.
 
News zum Thema "Schaltauge & Unterlegscheibe"
...Wir beginnen aktuell mit dem Versand an alle betroffenen Kunden. Wir haben aber aktuell nur ein begrenztes Kontingent und müssen auf die Nachproduktion warten. D.h. bis alle Kunden versorgt sind kann es ein wenig dauern. Wer es besonders eilig hat, kann uns gerne eine Email an [email protected] (bitte unbedingt mit aktueller Adresse und Auftrags- oder Kundennummer) senden. Wir werden dann je nach Verfügbarkeit versuchen die Unterlegscheibe umgehend rauszusenden....i

Hi Tobi! Wie sind denn die Maße der Scheibe? Könnte man sich ja anderweitig besorgen...
 
Servus zusammen,
ich hätte eine Frage zur Größe des Rahmens: bin 193 cm groß, und saß jetzt bei einem der Propain-Friends mal Probe auf einem 2013er Modell in XL (Danke hierfür!). Jetzt kommt mir der Reach doch ziemlich kurz vor, ich hab jetzt allerdings auch keine lange Latte an vorigen Bikes als Referenz (aktuell Alutech Teibun). Laut PP hat sich der Reach seit 2013 nur um 6mm verlängert (glaub ab 2017 erst) das wird dann wohl auch nicht mehr den Unterschied machen.
Auf der Homepage würde ich gemäß Größentabelle von PP mit 193 genau in der Mitte für den XL liegen, also sollten lt Hersteller auch noch um einiges größere Zeitgenossen als ich mit dem XL zurechtkommen.
Hat von Euch jemand 193 oder drüber und fährt ein Tyee XL, und könnte seine Meinung/Erfahrungen teilen? (ich weiß das ist auch eine Frage der eigenen Vorliebe, wie lang/kurz man fährt...Euer Kommentar interessiert mich trotzdem ;-))
Vielen Dank vorab!
Gruß
David

Hallo,
Bin 1.92 und fahre ein 2015 XL. Neben dem Reach hat sich auch der Stack verändert. 2015 war der bei allen Größen 591. Jetzt wächst er ja mit größeren Rahmen mit.
Soweit passt bei mir alles. Ist halt generell kurz dafür aber verspielter. Bin neulich mal ein Banshee in xl in sehr steilem Gelände im direkten Vergleich gefahren. Geo ist hier eher lang und etwas höher. Hat sich für uns bei 1.92 sicherer angefühlt. Übertrieben gesagt fuhr es sich wie ein monstertruck. Aber dafür halt länger.
Passen tut das XL für dich. Hängt aber wie gesagt von deinen Vorlieben ab. Ich würde mir etwas mehr stack und reach bei meiner Größe wünschen. Habe auch schon mal über einen blowout rahmen nachgedacht, aber die Veränderung liegt ja im mm - cm bereich.

Gruß
 
News zum Thema "Schaltauge & Unterlegscheibe"

Vorab: Wie bereits geschrieben ist es kein akutes bzw. generelles Problem, sondern vielmehr ein Ausnahmefall. Es kann bei ungünstigen Konstellationen (zu hohes Drehmoment des Bolzens + unglückliche Krafteinwirkung) zu einer Beschädigung des Hinterbaus durch das Schaltauge kommen. Um dieses Risiko zu minimieren versenden wir an alle betroffenen Kunden (Tyee, Twoface und Spindrift ab Modelljahr 2016) eine Unterlegscheibe.

Wir beginnen aktuell mit dem Versand an alle betroffenen Kunden. Wir haben aber aktuell nur ein begrenztes Kontingent und müssen auf die Nachproduktion warten. D.h. bis alle Kunden versorgt sind kann es ein wenig dauern. Wer es besonders eilig hat, kann uns gerne eine Email an [email protected] (bitte unbedingt mit aktueller Adresse und Auftrags- oder Kundennummer) senden. Wir werden dann je nach Verfügbarkeit versuchen die Unterlegscheibe umgehend rauszusenden.

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi

Betrifft das auch die CF-Rahmen? ich vermute "ja"
 
Nein das passt nicht. 2014 hatten wir noch schraubbare Ausfallenden, bei denen das Schaltauge integriert war.

Links = Tyee, Twoface und Spindrift ab 2016 / Mitte ist Tyee und Twoface bis 2015

Prämien_Friends_SCHALTAUGEN.jpg
 

Anhänge

  • Prämien_Friends_SCHALTAUGEN.jpg
    Prämien_Friends_SCHALTAUGEN.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 112
hi to everyone, I write from italy
i would like to buy the tyee am my2018
I need an information...
ther is in the configurator the revelation fork and I wanted to know if it is the model 2018 with 35mm stems
Danke
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Rückmeldung!
Mir ist es wichtig, mich mal auf eins mit 466er Reach zu setzen, da ich ein 2013er XL mit 460er tendenziell etwas knapp fand (ich erhoffe mir von 6mm mehr Wunder ) Ich glaube Propain hat den Reach erst 2017 erhöht oder? Weißt Du wieviel Deins hat?

Meins hat wenn die Daten Stimmen 454, Das 2015er hatte wohl 460mm. Die Daten zum Vergleich findest Du auf der PP HP in der Support Sektion und da im Tech Archiv. Gruß Sascha
upload_2017-9-14_15-50-51.png


upload_2017-9-14_15-51-38.png
 

Anhänge

  • upload_2017-9-14_15-50-51.png
    upload_2017-9-14_15-50-51.png
    66,6 KB · Aufrufe: 123
  • upload_2017-9-14_15-51-38.png
    upload_2017-9-14_15-51-38.png
    67,6 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten