Commencal 2018: Alle neuen Bikes für die kommende Saison

Commencal stellt die Neuheiten für 2018 vor: Die Franzosen zeigen nicht nur neue Designs, sondern auch technische Updates an den Bikes. Zudem gibt es neue Ausstattungs-Varianten, breitere Felgen, größere Reifen und mehr Federweg.


→ Den vollständigen Artikel "Commencal 2018: Alle neuen Bikes für die kommende Saison" im Newsbereich lesen


 
Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit der Rahmen mitlerweile aus? Vor ein paar Jahren gab es da ja noch massive Qualitätsprobleme. Hat sich das mitlerweile gelegt? Das Furious sieht nämlich verdammt gut aus...
 
Kommt natürlich immer auch auf die individuellen Möglichkeiten an. Aber auch mit der Eagle finde ich ein 34er Kettenblatt für die meisten Biker ziemlich, ja... ambitioniert. Die 2017er Modelle waren mit einem 32er Kettenblatt ausgerüstet; vielleicht ist es ja auch ein Fehler auf der Website.

34/50 is zu schwer? na mahlzeit.
 
34/50 is zu schwer? na mahlzeit.

Mahlzeit!;)
Ich durfte das 2017er Meta AM V4.2 mal für einige Monate fahren. Berghoch ist das Bike ein ziemlich träger Klotz. Und mit einem 34er Kettenblatt dürfte das für Ottonormalbiker noch eine Spur anstrengender werden. Ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke, dass 95 Prozent aller Bikes (viele davon deutlich leichter) in dieser Kategorie aus gutem Grund von anderen Herstellern mit einer leichteren Übersetzung ausgeliefert werden.
 
Mahlzeit!;)
Ich durfte das 2017er Meta AM V4.2 mal für einige Monate fahren. Berghoch ist das Bike ein ziemlich träger Klotz. Und mit einem 34er Kettenblatt dürfte das für Ottonormalbiker noch eine Spur anstrengender werden. Ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke, dass 95 Prozent aller Bikes (viele davon deutlich leichter) in dieser Kategorie aus gutem Grund von anderen Herstellern mit einer leichteren Übersetzung ausgeliefert werden.

Ja klar kommt immer drauf an. Ich fahr am Capra 30 / 42 und das könnte manchmal nen Tick leichter sein. 28/42 war dann schon gut. Und 34 / 50 ist dem ja recht gleich. Aber vielleicht wäre es 32er massentauglicher, da hast dann schon recht :)
 
Danke! :daumen:

Leider hat sich Commencal nicht die Mühe gemacht, das einfach unters Video zu schreiben.
Und Shazam kannte ich noch gar nicht, auch dafür danke
 
Starke Ausstattung für die Preise beim Meta V4.2 nur bei der Geo immer noch recht moderat gehalten im Vergleich zu den anderen "EWS-Bikes"

"In 2018, the geometry changes slightly with an elongated top tube for a longer reach. In turn, we’ve gained confidence especially when it comes to stability."

Aber vorsichtig formuliert haben Sie es und für kleinere Menschen wird das wohl reichen und denen die Agilität lieben warscheinlich sogar lieber sein!
 
Mahlzeit!;)
Ich durfte das 2017er Meta AM V4.2 mal für einige Monate fahren. Berghoch ist das Bike ein ziemlich träger Klotz. Und mit einem 34er Kettenblatt dürfte das für Ottonormalbiker noch eine Spur anstrengender werden. Ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke, dass 95 Prozent aller Bikes (viele davon deutlich leichter) in dieser Kategorie aus gutem Grund von anderen Herstellern mit einer leichteren Übersetzung ausgeliefert werden.

ja mag sein. ich komm persönlich mit 32/42 gut aus, werde auch mal 34 probieren. bin aber auch jemand er eher schwere Gänge tritt. aber 34/50 halte ich trotzdem für Massentauglich. ein Commencal kauft sich ohnehin kaum ein Anfänger. die gehn in den Laden und wollen/brauchen Beratung, da wirds dann eh eher ein Cube oder so, mit ner 2fach Kurbel. ;-)
 
ja mag sein. ich komm persönlich mit 32/42 gut aus, werde auch mal 34 probieren. bin aber auch jemand er eher schwere Gänge tritt. aber 34/50 halte ich trotzdem für Massentauglich. ein Commencal kauft sich ohnehin kaum ein Anfänger. die gehn in den Laden und wollen/brauchen Beratung, da wirds dann eh eher ein Cube oder so, mit ner 2fach Kurbel. ;-)

Und mit der Eagle ist 34 durchaus fahrbar im Vergleich zu einer 1x11 mit 32er Blatt!
 
Und mit der Eagle ist 34 durchaus fahrbar im Vergleich zu einer 1x11 mit 32er Blatt!

vielleicht noch leichter oder? hätte gemeint eher wie 30/42, wobei man das ja leicht ausrechnen kann bzw gibts eh tabellen.

Edit* - also laut http://www.sheldonbrown.com/gear-calc.html ist 34/50 äquivalent zu 28/42 wenn ich mich nicht verschaut habe. hab 650B mit 2.5er reifen und 175mm Kurbel eingegeben. dann macht man mit dem leichtesten Gang jeweils 1.4m pro Pedalumdrehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im IBC wohnen die Guten und Starken. :)

Wer ein 34er KB nicht tritt, braucht kein Enduro,
ein 36er geht auch easy,
und eigentlich könnte man auch ein 38er fahren... :blah:

Btw, schöne Bikes, das NZ Meta gefällt. :daumen: Sitzrohr dürfte kürzer sein.
 
Das New Zeland sieht auf den ersten Blick ja ganz nett aus. Aber 4200€ für ein 14,5kg schweres "Enduro" ist ja wohl extrem gesponnen! Für den Preis kriegt man ja deutlich besseres auf dem Markt was wirklich EWS geeignet wäre.
 
Zurück
Oben Unten