Tune muss halt, sofern sie sich am Markt halten möchten, mit den ganzen Standards der Hersteller mitziehen und kompatible Produkte dafür anbieten.
Dass Tune sicher nicht (mehr) der Hersteller ist für die "leichtesten" Bikeparts mag zutreffen.
In Relevanz aus Robustheit und Haltbarkeit ist Tune was Leichtigkeit der Teile betrifft sicher immer noch ganz vorne dabei.
Und das wirst selbst Du nicht abstreiten können.
Möglich, dass es Hersteller gibt, welche leichter sind und Du kannst mir da sicher auch welche nennen, aber ob die auch so gut sind ist wiederum fraglich.
Ob ich mir die Produkte von Tune "schmackhaft" mache beantworte ich mit "ja", weil ich Teile davon am Bike fahre (auch zwei Naben) und nach wie vor begeistert bin.
Was die Haltbarkeit angeht, kann ich dir leider nicht zustimmen.
Ich habe zisch Artikel reklamieren müssen.
Die Rekla Klassiker
Sattel Speedneedle: das Polster löst sich, deswegen haben sie ihren Sattel wahrscheinlich jetzt auch endlich mal überarbeitet, was in meinen Augen aber zu spät kommt.
Die Sättel wurden zwar immer anstandslos zurück genommen, aber warum macht man dann erst jahrelang so weiter...
Die Rails des Speedneedle gebrochen.
Die Sattelstütze "Starkes Stück" gebrochen.
Schaut euch den Querschnitt an, dann wisst ihr warum.
Die Freiläufe und Achsen einiger Naben einfach mal in 2 Teile gebrochen, auch die Speichenflanche komplett heraus gerissen.
Die Sattelklemme "Würger" die Schraube gebrochen.
Bei letzteren ist der Abstandshalter für weiteres anziehen Schuld, es gibt am Rahmen manchmal auch diverse Toleranzen wie Lackstärke usw. die Tune hier einfach nicht ausreichen mit berücksichtigt hat bzw. der Abstandshalter ist unnötig.
Das kommt bei Tune so oft vor, das du danach googlen kannst und was zu dem Thema findest, es ist kein Einzelfall bei Tune.
Was bei Tune mit Reklamationen bereits Routine ist, hab ich zum Beispiel kein einziges mal bei AX Lightness, MCFK oder Extralite erlebt und die sind richtig brutal auf Leichtbau gedrillt.
Bei uns hies es damals immer Leichtbau hält nicht, weil wir überwiegend von Tune geprägt waren, als der Trend damit mit Leichtbau und CO. los ging.
Das es auch anders geht, wird ja heute durch Carbon Rädern usw. widerlegt.
Nur mit dem Unterschied das es Tune nicht mal mit Alu hinbekommt.
Wie gesagt, ich hab über Tune auch mal anders gedacht, wenn du aber dauernt mit Reklamationen zu tun hast, fängt man langsam an umzudenken, das Geld wächst ja nicht auf der Straße.
DT Naben kommen mir nicht mehr and Rad. Da muss man ständig aufpassen beim Hinterrad-ausbau das einem die ganze grütze von Freilauf nicht entgegen fällt.
Hatte ich schon bei 2 naben das einfach das Ritzelpaket samt Freilauf nur locker auf der Nabe saß. Wenn du unterwegs mal das Hinterrad ausbaust und nicht penibel aufpasst kannst die beiden Zahnscheiben im Dreck suchen. Ne danke. Nie wieder
Tune Naben fahre ich seit Jahren an meinem Bikes ohne Probleme. Und den schönsten Sound hat Tune (finde ich) auch.
Da kannst du auch Hope fahren, sind zwar nicht so leicht wie Tune Naben, halten aber besser, hin und wieder bricht mal eine Achse aber wenigstens kein Freilauf oder Flanch.
Mit 44 Rasterpunkten ist sie sogar noch genauer als DT Swiss Naben und auch nicht mehr so penetrant laut wie die letzte Hope Naben Generation.
Die Eloxalfarben sind bei Hope auch besser, bei Tune siehst du auf der schwarzen Nabe jeden Dreck und Fettfinger, in etwa wie bei der neuen Dura Ace Gruppe von Shimano.
Die Dichtungsart ist in etwa vergleichbar.
Das Steckachsen Convertieren genauso Easy.
Nur eben nicht ganz so leicht, dafür aber auch haltbarer.
DT Naben kommen mir nicht mehr and Rad. Da muss man ständig aufpassen beim Hinterrad-ausbau das einem die ganze grütze von Freilauf nicht entgegen fällt.
Hatte ich schon bei 2 naben das einfach das Ritzelpaket samt Freilauf nur locker auf der Nabe saß. Wenn du unterwegs mal das Hinterrad ausbaust und nicht penibel aufpasst kannst die beiden Zahnscheiben im Dreck suchen. Ne danke. Nie wieder
Tune Naben fahre ich seit Jahren an meinem Bikes ohne Probleme. Und den schönsten Sound hat Tune (finde ich) auch.
Was habt ihr für DT Swiss Naben ?
Ich fahre DT Swiss mit SRAM XD Freilauf, da fliegt garnichts davon, einfach nur den Ring öffnen und die Kassette in einem Stück runter ziehen, da gehen auch keine Ringe mit ab.
Auch bei einem günstieren LRS von mir mit Shimano Freilauf, Zahnkranz öffnen, Kassette ganz normal mit allen Fingern entnehmen auf ein Tuch legen und fertig.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, mh.