Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hmm gute Frage genau das hab ich die Nicolai Jungs auch mal gefragt am Test Tag gab aber keine logisch klingende Antwort.

wenn jemand mehr weiß möge er uns erleuchten
 
Meine Schrittlänge ist ca 83 cm...ich bin das G13 gestern auf einer ca 60km und 1500hm tour mit typsich Harzer Wurzel Trails Gefahren und saß nicht gestreckt auf dem Rad und bergab hat sich die größe auch gut angefühlt.

Ps: Das Bike auf dem Bild ist ein L

Wenn es hilft, auch wenn ich meine SL nicht genau kenne aber die müsste bei knapp über 80 liegen bei 176cm Größe:
Ich hab das G16 (zwar das EBOXX, aber GEO müsste vergleichbar sein) in S.
Meine 170er Reverb ist fast identisch vom Auszug wie auf dem Foto mit dem L.
Also ca. 2-3 cm rausgezogen und fahre dann mit voll ausgefahrener Stütze.

Bin damals das G16 (also das nicht-EBOXX) in S und M gefahren. Beide passten, aber das S fühlte sich besser an. Beim M war mir alles einen Tick zu groß, aber das war auch meine erste Fahrt auf nem Geolution.
Hätte keine Bedenken mein nächstes Bike dann auch in M zu nehmen, aber mit S bin ich auch top zufrieden.
 
Hmm gute Frage genau das hab ich die Nicolai Jungs auch mal gefragt am Test Tag gab aber keine logisch klingende Antwort.

wenn jemand mehr weiß möge er uns erleuchten

Kann es sein, dass der flachere Lenkwinkel die Antwort ist? Wichtig ist doch die Position zwischen den Rädern und damit der Radstand. Nur so eine Idee...

EDIT: Im Steilen sackt die Gabel tiefer ein, da sie mehr Last bekommt, damit vergrößert sich der Reach....ähnlicher Effekt wie beim HT, wenn es in den SAG geht.
 
@hasardeur

Das mit dem Steilen hatte ich mir auch überlegt (auch ganz gut am Argon zu sehen). Aber prinzipiell fahre ich mit nem DH-Bike nicht zwangsläufig steilere Sachen als mit nem Enduro bzw. andersrum fahre ich auch mit einem Enduro richtig steile Sachen. Der Unterschied ist eher die Geschwindigkeit und damit das "Gepolter". Daher kapiere ich das immer noch nicht.
Der flache Lenkwinkel des DH-Bikes würde ja sogar ein Gegenargument zu Chris Porters Argument liefern: Da das Rad schon so einen flachen Lenkwinkel hat (also das Vorderrad weiter nach vorne wandert), kann ich den Reach ja wieder länger machen.
Also ich werde da nicht schlau draus.
 
Ich bin das G13 (large) am Sonntag Test gefahren und mein Urteil ist das mein Konto wohl ziemlich leiden wird :D
Ich bin unter 180 und nur von den Geo Daten her, wäre ich nie das L gefahren aber es hat sich perfekt angefühlt, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen dem G15 oder G13 :rolleyes:

Das Bessere ist immer der Feind des Guten! Ich war auch erst beim G13, bin allerdings dann aufgrund meiner 100 kg und der Möglichkeit den X2 zu montieren auf das G15 umgeschwenkt!
 
fahre mit 188 ein L und habe mich auch auf dem XL wohl gefühlt... bei 186 definitiv L...

just my2cents
 
Darf ich fragen, warum du zu M rätst ? Nicolai hat mir auch zu L geraten.

Abgesehen davon das ich (192cm) auch M fahre, will ich zu nichts raten, außer zum Ausprobieren.
Ein Freund, deine Größe, fährt eins...eigentlich sogar zwei :D
Stand vor der gleichen Frage, hat sich auch für M entschieden...auch beim Zweiten. Ist mittlerweile zum Entschluß gekommen zum Glück das M ausprobiert zu haben.
Kommt halt auch drauf wann wie eine Fahrgewohnheiten sind. Wirst aber auch bei M schon umstellen müssen.

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual :D

G.:)
 
Wenn ich da so mitlese, wäre dann bei 183 und SL89 ein M überhaupt die richtige Wahl?
Ich muss das Bike leider ungefahren kaufen, die Größe macht mir echt zu schaffen...
 
Wenn ich da so mitlese, wäre dann bei 183 und SL89 ein M überhaupt die richtige Wahl?
Ich muss das Bike leider ungefahren kaufen, die Größe macht mir echt zu schaffen...

Wieso ungefahren?

Was hindert dich daran mal nach Lübbrechtsen zu fahren und eins zu testen?!

Ich steh auch zwischen XL und XXL und finde XL für mich persönlich deutlich besser! Auch wenn ich quasi von der Größenempfehlung schon am oberen Ende des XL bin!
 
Wenn ich da so mitlese, wäre dann bei 183 und SL89 ein M überhaupt die richtige Wahl?
Ich muss das Bike leider ungefahren kaufen, die Größe macht mir echt zu schaffen...

Also gerade bei deinen Proportionen würde ich dir zu Medium raten. Du hast mit einer SL von 89cm relativ lange Beine und im Verhältnis einen kurzen Oberkörper. Da passt ein Reach von 502mm sehr gut. Der Sitzrohrüberstand spielt keine Rolle, da bei allen Größen 70mm. Dieser ist der limitierende Faktor bei dem Sattelauszug

Ich fahre zum Beispiel bei 1,82 und einer 87,5 Sl auch einen Ion 16 in Medium und fühle mich Sau wohl. Ein anderer Kollege fährt bei gleicher Größe ein Large. Hat aber auch nur eine 84SL und dadurch einen längeren Oberkörper. Er braucht den längeren Reach.

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso ungefahren?

Was hindert dich daran mal nach Lübbrechtsen zu fahren und eins zu testen?!

Knappe 1000km und 9h Fahrzeit, in eine Richtung wohlgemerkt [emoji85]
Die Nicolai Leute hätten mir sogar angeboten mich vom Flughafen in Hannover abzuholen, leider sind selbst da die Flugverbindungen aus Österreich mehr als bescheiden.

Vielen Dank für euren Input, dann wird es ein M werden.

Thx
Joe




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Knappe 1000km und 9h Fahrzeit, in eine Richtung wohlgemerkt [emoji85]
Die Nicolai Leute hätten mir sogar angeboten mich vom Flughafen in Hannover abzuholen, leider sind selbst da die Flugverbindungen aus Österreich mehr als bescheiden.

Vielen Dank für euren Input, dann wird es ein M werden.

Thx
Joe




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich fahre bei 189cm ein L. Und stand zwischen L & XL. M ist definitv zu klein für dich, es sei denn du willst die Sattelstütze endlos ausziehen, mit allen damit verbunden Nachteilen.
 
Abgesehen davon das ich (192cm) auch M fahre, will ich zu nichts raten, außer zum Ausprobieren.
Ein Freund, deine Größe, fährt eins...eigentlich sogar zwei :D
Stand vor der gleichen Frage, hat sich auch für M entschieden...auch beim Zweiten. Ist mittlerweile zum Entschluß gekommen zum Glück das M ausprobiert zu haben.
Kommt halt auch drauf wann wie eine Fahrgewohnheiten sind. Wirst aber auch bei M schon umstellen müssen.

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual :D

G.:)

Kannst du mal bitte ein Bild posten wie dein Sattelauszug ist und wie du auf dem Rad sitzt?
Kann ich mich mir absolut nicht vorstellen. :ka:
 
Also gerade bei deinen Proportionen würde ich dir zu Medium raten. Du hast mit einer SL von 89cm relativ lange Beine und im Verhältnis einen kurzen Oberkörper. Da passt ein Reach von 502mm sehr gut. Der Sitzrohrüberstand spielt keine Rolle, da bei allen Größen 70mm. Dieser ist der limitierende Faktor bei dem Sattelauszug

Ich fahre zum Beispiel bei 1,82 und einer 87,5 Sl auch einen Ion 16 in Medium und fühle mich Sau wohl. Ein anderer Kollege fährt bei gleicher Größe ein Large. Hat aber auch nur eine 84SL und dadurch einen längeren Oberkörper. Er braucht den längeren Reach.

Da wird ein L bei 87,5 SL und 1,86m schon das richtige sein. Vincent von -N- ist selber 1,83m und will auf L umsteigen, wie er mir geschrieben hat.
 
Also erstmal wird hier über verschiedene Bikes geschrieben (G16 & G13) und dann noch über verschiedene Proportionen des Körpers. Es gibt meiner Meinung nach zwei Optionen. Entweder man kann es testen oder man verlässt sich auf den Hersteller/Konstrukteur.

Ich habe eine einfache Regel, ob man größer oder kleiner wählen sollte, wenn man an der Grenze zweier Größen steht.

Ist man fahrtechnisch richtig fit und mag eher verspielte Bikes, dann die kleinere Größe.

Ist einem die Verspieltheit zugunsten einer fehlerverzeihenden Geo lieber, dann nimmt man die größere Variante.

Mit meinem XL G13 habe ich schon Kapriolen ohne Sturz überstanden, wo ich mit einem kürzeren Bike übel abgeflogen wäre (bin 1,91 m bei 92cm SL). Dafür verzichte ich gern auf etwas Wendigkeit. Beim Uphil mag fiel die Länge bisher auch nur positiv auf.

Ist nur meine Regel, aber vielleicht hilft es.
 
Ist man fahrtechnisch richtig fit und mag eher verspielte Bikes, dann die kleinere Größe.

Ist einem die Verspieltheit zugunsten einer fehlerverzeihenden Geo lieber, dann nimmt man die größere Variante.

Erster absatz seh ich auch so...

2ter absatz müsste doch lauten...:

« Ist einem die fehlverzeiende geo zugunsten der verspieltheit lieber.... »


Meine erfahrungen:

Ein langes bike fährt man passiver (man überlässt dem rad öfters die kontrolle und gibt selbstbestimmung ab) ausser man ist physisch top trainiert und ist ständig am arbeiten....

Das lange rad meistert deshalb vll manche kritischen momente besser...man selbst ist zu dem zeitpunkt aber nicht mehr herr der lage, sondern beifahrer (muss man akzeptieren)....

Ich persönlich bevorzug im zweifelsfall immer noch das kürzere....schult die technik und ist physisch leichter zu managen....man hats leichter es zu kontrollieren und hat es zu « jederzeit » im griff und man hat die zügel in der hand, ist auch verspielter.......fährt sich natürlich wackliger und nicht so spurtreu bei speed...,
 
Kannst du mal bitte ein Bild posten wie dein Sattelauszug ist und wie du auf dem Rad sitzt?
Kann ich mich mir absolut nicht vorstellen. :ka:

Glaube so 3,5cm könnte ich meine Vecnum noch reinschieben.

Edit: Eben gesehen im Fotoalbum ware eins, kanns aber grade net reinkopieren. Ist auch nur semiaktuell.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten