Hi!
Jetzt melden wir uns mal zu Wort. Die ersten Rückmeldungen zum CT waren äußerst positiv. Die Punkte die alle ansprechen wiederholen sich auch, so dass wir versuchen werden den ein oder anderen Ansatz einzugehen, da wir jetzt noch minimal einwirken können auf die Produktion:
2. Flaschenhalter:
Ja grundsätzlich natürlich möglich, aber: eine Integrierung im Sitzrohr funktioniert nicht wegen der Sattelstütze. Soll heißen hier würde nur eine Aufschweißvariante gehen. Und Brustnippel gehören unserer Meinung nach an die Brust, nicht ans Fahrrad. Am Unterrohr Ösen zu integrieren wurde von allen Seiten aus design- und ästhetischen Gründen energisch widersprochen.
Das Rahmendreieck ist aber eigentlich auch ausreichend groß für eine 700ml Flasche, für denjenigen der mehr braucht gäbe es auch Schellenlösungen für das Sitzrohr. Würde auch funktionieren.
Größe S:
Das Konstrukteursteam hat eine Größe S in 29" derart in Frage gestellt, dass man sich vorerst dagegen entschieden hat. Eine 27,5" (ohne +) hingegen wurde da dann schon eher in Betracht gezogen. Das wäre aber vor Sommer 2018 nicht realisierbar.
Ein XXL wird es leider nicht geben.
PM160/PM180:
Wie ein Großteil hier schon richtig erkannt hat ist das Schmiedeteil/Frästeil für die PM-Aufnahme aus dem Portfolio des ICB. Es sollten Synergieeffekte genutzt werden, um unterm Strich Kosten in der Herstellung und somit auch den Endpreis für Euch niedrig zu halten. Dieses Schmiedeteil/Frästeil passt aber nur in dieser sinnvollen Position auf die Sitzstrebe (die im Übrigen auch in Teilen aus dem ICB stammt), da die Sitzstrebe im Vergleich zum ICB "flacher reinkommt" (Konstrukteurssprache
). Aus diesem Grund passt das Postmount-Frästeil nur für diese jedoch auch sinnvolle PM160-Aufnahme. Für eine nächste Generation steht eine PM180-Aufnahme aber im Lastenheft.
externe Züge:
Gerade für versenkbare Sattelstützen geht der Trend in unseren Augen zu den stealth-Varianten, also innen verlegt. Wenn man nun Leitungen innen verlegen möchte hat man die Ösen bzw. die Schrauben trotzdem dran. Das könnte für den ein oder anderen die Designform versauen. Uns ist natürlich völlig klar dass derjenige der unbedingt außen verlegen möchte hier dann eventuell nicht angesprochen wird.
horizontal verstellbare Ausfallenden:
wie schon bereits erwähnt wurde war die clean und steife Steckachsenlösung in dieser Generation des CT vordergründig. Steht aber im Lastenheft für die nächste Generation bzw auch für eine eventuelle zweite Variante (Singlespeed)..
Insgesamt bleibt festzuhalten dass uns klar war nicht jeden mit diesem Bike abzuholen. Dennoch glauben wir aber einen relativ guten Deutschuß mit diesem Bike abgegeben zu haben und sind nach wie vor überzeugt vom Konzept einen Trial-Hardtails.
Cheers
Tom