Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Eine Frage an die Experten:
Wie hoch wäre das Tretlager bei einem Laufraddurchmesser von 720 mm (27,5x2,8) und einer Federgabel mit 540 mm Einbaulänge - wie hoch wäre das Tretlager etwa?
Dürfte schon unter 300 mm liegen, da es in der Standardkonfig ja schon nur bei ca. 315 mm liegt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ich muss das leider Fragen, weil meine Manitou Magnum zwar 140 mm Federweg hat, aber etwas kürzer ist, als die Konkurrenz von Formula, RS oder FOX.
 

Ach ja!??? Waren die Jungs von Alutech dieses Jahr auch da?
Jop, und war auch nen wirklich gutes Gelände um die Räder zu testen. Man kann ohne Probleme hoch treten um zu schauen wie die Uphillperformance war, gibt aber auch ein Lift, es gab Strecken von flowig bis ruppiger, nur ne richtige Downhillstrecke fehlt eigentlich. Und ganz praktisch, man kann Leute die noch nicht so weit auf dem Bike sind mitnehmen da die blauen Strecken auch gut für Anfänger fahrbar sind, mit genügend Geschwindigkeit aber auch für den Rest wieder lustig. Alles in allem deutlich besser als Brilon letzte Woche.
 
Sehe ich das richtig, dass kein Umwerfer unterstüzt wird?
Richtig. Eine Schellenlösung haben wir nicht getestet. Das Bike wird mit minimum GX Eagle kommen, vielleicht erleichtert das die Entscheidung 2fach/1fach. ;)

Persönlich komm ich mit dem 1x12-Konzept gut zurecht. Bin nur erstaunt wie radikal Umwerfer aufs Abstellgleis kommen,
zumal es ja im Vergleich zu 2x11 relativ wenig Langzeiterfahrung wg. zB. Zuverlässigkeit und auch Skepsis wg. Bandbreite etc. gibt.
 
Hätte ein paar Fragen...
Welches Kettenblatt wird beim Komplettrad verbaut?
Wenn ich eine Farbe auswähle, ist dann der ganze Rahmen farbig oder nur der Teil der beim Produktfoto schwarz ist?
Welche Breite wird beim Duroc LRS verbaut?
 
Da es ja die Eagle Gruppe hat, ist es vermutlich der Zahnkranz mit 30 Zähnen. Ist zumindestens auch so auf dem Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich tue mich immer noch mit 29" Läufrädern schwer und 27.5" mit 2.8" ist mir auch zu träge. Wäre auch ein Aufbau mit 27.5" mit 2.6" denkbar?

Bezüglich dem max Federweg sollte man nicht mehr als 140mm haben, da sonst die Gabel zu stark eintaucht und der Lenkwinkel zu steil wird. Gilt das bei dem Bike auch?

Schöne Grüsse
Ole
 
Ist das Rahmendesign beim Komplettbike anders als beim Einzelrahmen?
Die Bilder beim Rahmen einzeln zeigen Raw nur mit Aufschrift, beim Komplettbike ist er halb schwarz.
Wie wird er denn nun wirklich aussehen?
 
Ich vermisse die Geometrie Seite... der Link läßt sich auf der Cheaptrick Seite irgendwie nicht öffnen. Wäre schön wenn die Geotabelle auch die Oberrohrlängen der verschiedenen Größen beinhalten würde....
und auch mich würde Interessieren ob die Möglichkeit besteht anstatt 140mm mit 27+ eine 160mm Gabel mit 27 Zoll im Cheaptick zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Geometrie Seite... der Link läßt sich auf der Cheaptrick Seite irgendwie nicht öffnen. Wäre schön wenn die Geotabelle auch die Oberrohrlängen der verschiedenen Größen beinhalten würde....
und auch mich würde Interessieren ob die Möglichkeit besteht anstatt 140mm mit 27+ eine 160mm Gabel mit 27 Zoll im Cheaptick zu fahren?

27,5 und 27,5+ unterscheiden sich jetzt im relevanten Radius nicht so sonderlich, weil ja der +Reifen mehr einsinkt.
 
Hallo
Ich tue mich immer noch mit 29" Läufrädern schwer und 27.5" mit 2.8" ist mir auch zu träge. Wäre auch ein Aufbau mit 27.5" mit 2.6" denkbar?

Bezüglich dem max Federweg sollte man nicht mehr als 140mm haben, da sonst die Gabel zu stark eintaucht und der Lenkwinkel zu steil wird. Gilt das bei dem Bike auch?

Schöne Grüsse
Ole

Bei 27,5 ohne Plus kommt das Tretlager etwas tiefer, da müsste man schauen ob man nicht ständig "aufsetzt". Getestet wurde das jedenfalls nicht, es ist schon für 29" gedacht. Eine 27,5-Variante/4X/Dirt steht noch in den Sternen.

Der Lenkwinkel ändert sich logischerweise, richtig. Auch hier ist das wieder eine Geschmacksfrage.

Nochmal zu den Gewindeösen: am Sattelrohr versteh ich das aus genannten Gründen, aber wieso gibts am Oberrohr keine für nicht-Stealth-Sattelstützen? Kosten?

Gruß

Kosten nicht an erster Stelle, eher Optik. Weitere Ösen wurden bei der Entwicklung als optisch störend empfunden. Es steht jedoch jedem frei sich seine Flaschenhalter dort hin zu bauen, wo er es für Richtig hält. ;)

Ist das Rahmendesign beim Komplettbike anders als beim Einzelrahmen?
Die Bilder beim Rahmen einzeln zeigen Raw nur mit Aufschrift, beim Komplettbike ist er halb schwarz.
Wie wird er denn nun wirklich aussehen?

Im Blog haben wir beschrieben wie die Designs zu kaufen sein werden. Das kann man bei der Artikelbeschreibung noch eindeutiger machen, stimmt. Wird nachgeholt, danke für den Hinweis.
Es wird so sein dass der Rahmen als auch das Komplettbike in RAW zu haben sein wird, die Variante die jetzt überall zu sehen war (mit den schwarzen Anteilen innen) war ein "Designprototyp". Es soll ebenfalls wie Ihr das vom ICB 2.0 kennt eine eloxierte Variante in ein oder zwei Farben geben. Welche das sein werden steht noch nicht fest, da schaut der Chef sich gerade Muster (auch für den "Designprototypen") beim Hersteller an. Des Weiteren ist es aber auch wie gehabt möglich sich sein Bike mit einer Farbe aus der RAL-Palette individuell selbst zu gestalten. Diese Farbe kommt dann per Pulverbeschichtung auf den Rahmen. Hier werden die Decals (Schriftzüge) aufgeklebt sein.
 
Hi @DocPolo,

nein. Es wird so sein dass die Rahmen das letzte Puzzleteil sein werden, wir halten gerade den Daumen in Richtung Februar. Das schließt den Anfang sowie das Ende ein. Sobald die Rahmen aber eintreffen geht es natürlich los.
Sorry, das ist nicht die Antwort die alle hören möchten. Aber vormachen wollen wir Euch auch nichts.

Cheers
Tom
 
wenn es die farbe grün elox geben wird dann kaufe ich nen rahmen.....:daumen:
aktuelles angebot aber leider ohne angekündigte e13 dropperpost
2.0icb.jpg
 

Anhänge

  • 2.0icb.jpg
    2.0icb.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ich warte mal auf die Eloxfarben.. dazu gab es ja noch keine Auswahlmöglichkeit.
Pulverlack möchte ich nicht....und wenn der Preis für grün elox steigen sollte so wird es eben nix.

Cheap?Trick.....naja....
 
Ok, aber ich warte mal auf die Eloxfarben.. dazu gab es ja noch keine Auswahlmöglichkeit.
Pulverlack möchte ich nicht....und wenn der Preis für grün elox steigen sollte so wird es eben nix.

Cheap?Trick.....naja....

Die möglichen Eloxalfarben werden gerade ausgewertet. Grün ist beim ICB2.0 z.B. ein Ladenhüter gewesen. Ob das kommt stell ich mal in Frage.
Wir finden den Preis im Vergleich zur Konkurrenz schon ziemlich gut, aber da hat ja jeder Gott sei Dank eine eigene Meinung. :daumen:

Cheers
Tom
 
Die möglichen Eloxalfarben werden gerade ausgewertet. Grün ist beim ICB2.0 z.B. ein Ladenhüter gewesen. Ob das kommt stell ich mal in Frage.
Wir finden den Preis im Vergleich zur Konkurrenz schon ziemlich gut, aber da hat ja jeder Gott sei Dank eine eigene Meinung. :daumen:

Cheers
Tom

Ja der Preis ist schon gut...weiter so....
Evtl. wäre ein RAW Rahmen (Poliert, gebürstet) im Programm zum Eloxieren lassen ja eine Option?

Finde die interne KAbelverlegung auch nett...optisch...habe aber schon gehört es könnte dadurch zu Klappergeräuschen kommen.

Euer Cheaptrick ist auf jeden Fall sehr heiss...optisch sehr gelungen....Grün finde ich trotzdem noch super....;-)
 
Ich fahr auch immer 1 grünes Bike, man wird auf den Trails oft darauf angesprochen, weils so selten ist, kaufen wollen grün scheinbar wirklich wenige, von daher kann ich Aluteich verstehen
 
Zurück
Oben Unten