Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Fischie

Fischie Biketime Raceteam

2. MTB-News.de Anzeige

3. Fischie

Meinte natürlich L oder XL?

Grüße

4. _mike_

_mike_ DIMB IG Bayerische Voralpen

Werden die Elox-Farben auch schon für die Pre-Order Modelle verfügbar sein, oder werden diese "nur" in RAW bzw. gepulvert angeboten?

Im Blog kann ich auch nichts konkretes finden, vieleicht habe ich aber auch nur was übersehen?

5. Alutech

Alutech home of true riding

Der Chef empfiehlt L. XL nur, wenn Du es extrem laufruhig magst und weniger verspielt.

Nein hast Du nicht übersehen, das war bisher intern noch nicht ganz klar.
    Der Chef ist vom Hersteller zurückgekehrt und hat nun die Farben auch festgelegt: es wird so wie beim Muster innen poliert und außen eloxiert in den Farben schwarz und blau zu haben sein. Wer sich darunter nichts vorstellen kann schaut sich am Besten das ICB2.0 einmal an. Vom Prinzip her so in etwa. Da dies aber so ziemlich die teuerste Designvariante in der Produktion ist, wird dieses wie auch die einfarbige Pulverbeschichtung gegen Aufpreis zu bekommen sein. Das finale Design (wo genau und welche polierten Flächen/Schriftzüge) steht aber noch nicht, da hängt das Designteam gerade drüber. Es wird aber zum EarlyBird-Angebot auch hinterher noch "nachbestellbar" sein.
    Preislich wird ein Aufpreis irgendwo im Bereich von 200,- € für so ein Premiumdesign liegen müssen.

6. Marco-1900

Marco-1900

Also genau invers zu dem Prototyp des Komplettbikes, der überall abgebildet ist?
    Ist diese Variante nicht beim IBC2.0 gestrichen worden, weil in Serie nicht Realisierbar?

7. Fischie

8. _mike_

Titan wäre auch zu geil gewesen....und schwarz elox/poliert sieht bestimmt auch richtig schick aus.

9. Antonius_Block

Antonius_Block

Eben!
    Eine einfache, einfärbige aber auch stabile Oberfläche wäre sehr wünschenswert gewesen - also eine einfache Eloxal-Variante.
    Keiner meiner Rahmen ist so schön (geblieben) wie mein Trance von 2009 in Eloxal-Silber - sieht noch heute aus wie neu.

https://bicyclebluebook.blob.core.windows.net/zoom/giant_trance_x0_09_z.jpg

10. JohnnyRider

JohnnyRider

Zynikern (bzw. Pessimisten) behaupten jetzt wieder, dass die Hersteller keine Bikes wollen, die lange halten und lange schön aussehen. Giant hat bestimmt daraus gelernt ;)
    Bei dem Alutech wird das Eloxal ja noch kommen ...

11. _mike_

Servus,

die maximale Reifenbreite ist ja mit 29X2,4 angegeben.
    Jetzt ist das mit den Maßen ja immer sehr abhängig vom Volumen des Reifens, und das wiederrum wird auch durch die Felgenbreite beinflusst. Die Vigilante ist ja mit 57mm eher auf der schmalen Seite, und möchte eigentlich auf (m)eine bewährte Kombi zurückgreifen.

Vorne: Maxxis Minion DHR II TR 3C MaxxTerra EXO Protection WT 29" x 2,4 Faltreifen, ETRTO: 61-622
    Hinten: Maxxis Minion DHF TR 3C MaxxTerra EXO Protection WT 29" x 2,5 Faltreifen, ETRTO: 63-622

Frage: Schafft die Gabel 61mm bzw. der Hinterbau Reifen mit 63mm Breite?

1. Laut dem Foto hier sollte eigentlich reichlich Platz sein, aber das ist ja noch vom Prototyp und auch das Rad steht nicht mittig drin im Hinterbau.....

PS: Bitte keine Diskussion warum DHR hinten und DHF vorne - Ich weiß in diesem Fall sehr genau was ich tue 8-)

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  12. Alutech

Alutech home of true riding

Also die Gabel schafft das auf jeden Fall. Ich habe gerade mal einen Zollstock an den Hinterbau gehalten und hab knapp 69mm gemessen. Tendenziell kann man das also probieren mit 63mm.

Cheers
    Tom

• Hilfreich Hilfreich x 1
  13. JohnnyRider

JohnnyRider

.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  14. Marco-1900

Marco-1900

Wird es die Möglichkeit geben den Rahmen ohne Schriftzug zu bekommen?
    So kann man ihn dann Eloxieren lassen, wenn Alutech schon keine Uni-farbene Eloxierung anbieten wird.

15. Erbse73

Erbse73

Eloxal abgesetzt mit polierten Akzenten wie einige Schriftzüge wäre ein Traum....
    Alutech-ICB-20-Rahmenkit-blau-elox_b4.
    Aber 200 EUR Aufpreis dafür?

• gefällt mir gefällt mir x 2
  16. der-gute

der-gute DER Swinger im Puff

Nur 200€ Aufpreis für farbiges Eloxal?

• gefällt mir gefällt mir x 1
  17. Marco-1900

Marco-1900

Wie Sieht es mit der Kettenblattgröße aus? Maximale Zähnezahl?
    Würde auch eine nonBoost Kurbel mit nem 30ger Blatt reinpassen? mal von der Kettenlinie abgesehen.

18. _mike_

Es ist ja nicht nur eloxiert - das polieren des inneren Rahmendreiecks und der Schriftzüge ist wohl sehr aufwendig.

19. Erbse73

Erbse73

Kann man sehen wie man möchte.....ich muss die glatten Bereiche Polieren, danach Schablonen draufpappen und dann wieder Strahlen für die matte Optik.
    Ok, sind 3 zusätzliche Prozessschritte zzgl. Reinigung vorm Eloxieren und das Eloxieren selber.

Kann gut sein, dass es 200 EUR sind....aber dann ware der Elox-Rahmen kein Cheaptrick mehr.

Mehr ein Edeltrick......aber schön ist der Rahmen in seiner Form ohne Zweifel, den haben Sie echt toll gemacht....

20. Carpman

Carpman

@Erbse73@Erbse73

Nun bestell schon den Rahmen im Early Bird und staub noch den Canecreek 40 ab... :daumen:
    ... hab ich auch gemacht, tat gar nicht weh... :D

Bis der Rahmen tatsächlich hoffentlich im Frühjahr 2018 lieferbar ist, sollten auch die finalen Optionen zum Finish stehen. Und dann kannst Du dir immer noch überlegen, ob Du den Rahmen roh lässt, es eine simple Pulverung wird und ob der dann bekannte Preis für die Eloxierung okay ist. ;)

• gefällt mir gefällt mir x 1
  21. Erbse73

Erbse73

Nö....zu spät...habe jetzt mein Stahl SingleBe...evtl. mal gebraucht im Nachverkauf absahnen ;-)