Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Es wird so sein dass der Rahmen als auch das Komplettbike in RAW zu haben sein wird, die Variante die jetzt überall zu sehen war (mit den schwarzen Anteilen innen) war ein "Designprototyp". Es soll ebenfalls wie Ihr das vom ICB 2.0 kennt eine eloxierte Variante in ein oder zwei Farben geben. Welche das sein werden steht noch nicht fest, da schaut der Chef sich gerade Muster (auch für den "Designprototypen") beim Hersteller an.

Werden die Elox-Farben auch schon für die Pre-Order Modelle verfügbar sein, oder werden diese "nur" in RAW bzw. gepulvert angeboten?

Im Blog haben wir beschrieben wie die Designs zu kaufen sein werden. Das kann man bei der Artikelbeschreibung noch eindeutiger machen, stimmt. Wird nachgeholt, danke für den Hinweis.

Im Blog kann ich auch nichts konkretes finden, vieleicht habe ich aber auch nur was übersehen?
 
Meinte natürlich L oder XL?

Grüße

Der Chef empfiehlt L. XL nur, wenn Du es extrem laufruhig magst und weniger verspielt.

Werden die Elox-Farben auch schon für die Pre-Order Modelle verfügbar sein, oder werden diese "nur" in RAW bzw. gepulvert angeboten?



Im Blog kann ich auch nichts konkretes finden, vielleicht habe ich aber auch nur was übersehen?

Nein hast Du nicht übersehen, das war bisher intern noch nicht ganz klar.
Der Chef ist vom Hersteller zurückgekehrt und hat nun die Farben auch festgelegt: es wird so wie beim Muster innen poliert und außen eloxiert in den Farben schwarz und blau zu haben sein. Wer sich darunter nichts vorstellen kann schaut sich am Besten das ICB2.0 einmal an. Vom Prinzip her so in etwa. Da dies aber so ziemlich die teuerste Designvariante in der Produktion ist, wird dieses wie auch die einfarbige Pulverbeschichtung gegen Aufpreis zu bekommen sein. Das finale Design (wo genau und welche polierten Flächen/Schriftzüge) steht aber noch nicht, da hängt das Designteam gerade drüber. Es wird aber zum EarlyBird-Angebot auch hinterher noch "nachbestellbar" sein.
Preislich wird ein Aufpreis irgendwo im Bereich von 200,- € für so ein Premiumdesign liegen müssen.
 
Zynikern (bzw. Pessimisten) behaupten jetzt wieder, dass die Hersteller keine Bikes wollen, die lange halten und lange schön aussehen. Giant hat bestimmt daraus gelernt ;)
Bei dem Alutech wird das Eloxal ja noch kommen ...
 
Servus,

die maximale Reifenbreite ist ja mit 29X2,4 angegeben.
Jetzt ist das mit den Maßen ja immer sehr abhängig vom Volumen des Reifens, und das wiederrum wird auch durch die Felgenbreite beinflusst. Die Vigilante ist ja mit 57mm eher auf der schmalen Seite, und möchte eigentlich auf (m)eine bewährte Kombi zurückgreifen.

Vorne: Maxxis Minion DHR II TR 3C MaxxTerra EXO Protection WT 29" x 2,4 Faltreifen, ETRTO: 61-622
Hinten: Maxxis Minion DHF TR 3C MaxxTerra EXO Protection WT 29" x 2,5 Faltreifen, ETRTO: 63-622

Frage: Schafft die Gabel 61mm bzw. der Hinterbau Reifen mit 63mm Breite?

  1. Laut dem Foto hier sollte eigentlich reichlich Platz sein, aber das ist ja noch vom Prototyp und auch das Rad steht nicht mittig drin im Hinterbau.....

PS: Bitte keine Diskussion warum DHR hinten und DHF vorne - Ich weiß in diesem Fall sehr genau was ich tue 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Schafft die Gabel 61mm bzw. der Hinterbau Reifen mit 63mm Breite?

  1. Laut dem Foto hier sollte eigentlich reichlich Platz sein, aber das ist ja noch vom Prototyp und auch das Rad steht nicht mittig drin im Hinterbau.....

Also die Gabel schafft das auf jeden Fall. Ich habe gerade mal einen Zollstock an den Hinterbau gehalten und hab knapp 69mm gemessen. Tendenziell kann man das also probieren mit 63mm.

Cheers
Tom
 
Wird es die Möglichkeit geben den Rahmen ohne Schriftzug zu bekommen?
So kann man ihn dann Eloxieren lassen, wenn Alutech schon keine Uni-farbene Eloxierung anbieten wird.
 
Eloxal abgesetzt mit polierten Akzenten wie einige Schriftzüge wäre ein Traum....
Alutech-ICB-20-Rahmenkit-blau-elox_b4.jpg

Aber 200 EUR Aufpreis dafür?
 

Anhänge

  • Alutech-ICB-20-Rahmenkit-blau-elox_b4.jpg
    Alutech-ICB-20-Rahmenkit-blau-elox_b4.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 272
Wie Sieht es mit der Kettenblattgröße aus? Maximale Zähnezahl?
Würde auch eine nonBoost Kurbel mit nem 30ger Blatt reinpassen? mal von der Kettenlinie abgesehen.
 
Es ist ja nicht nur eloxiert - das polieren des inneren Rahmendreiecks und der Schriftzüge ist wohl sehr aufwendig.
Kann man sehen wie man möchte.....ich muss die glatten Bereiche Polieren, danach Schablonen draufpappen und dann wieder Strahlen für die matte Optik.
Ok, sind 3 zusätzliche Prozessschritte zzgl. Reinigung vorm Eloxieren und das Eloxieren selber.

Kann gut sein, dass es 200 EUR sind....aber dann ware der Elox-Rahmen kein Cheaptrick mehr.

Mehr ein Edeltrick......aber schön ist der Rahmen in seiner Form ohne Zweifel, den haben Sie echt toll gemacht....
 
@Erbse73

Nun bestell schon den Rahmen im Early Bird und staub noch den Canecreek 40 ab... :daumen:
... hab ich auch gemacht, tat gar nicht weh... :D

Bis der Rahmen tatsächlich hoffentlich im Frühjahr 2018 lieferbar ist, sollten auch die finalen Optionen zum Finish stehen. Und dann kannst Du dir immer noch überlegen, ob Du den Rahmen roh lässt, es eine simple Pulverung wird und ob der dann bekannte Preis für die Eloxierung okay ist. ;)
 
@Erbse73

Nun bestell schon den Rahmen im Early Bird und staub noch den Canecreek 40 ab... :daumen:
... hab ich auch gemacht, tat gar nicht weh... :D

Bis der Rahmen tatsächlich hoffentlich im Frühjahr 2018 lieferbar ist, sollten auch die finalen Optionen zum Finish stehen. Und dann kannst Du dir immer noch überlegen, ob Du den Rahmen roh lässt, es eine simple Pulverung wird und ob der dann bekannte Preis für die Eloxierung okay ist. ;)

Nö....zu spät...habe jetzt mein Stahl SingleBe...evtl. mal gebraucht im Nachverkauf absahnen ;-)
 
Bedeutet "keine Zusatzfarbe" mit Klarlack oder komplett ohne alles, sprich "raw". Wenn letzteres: Was passiert langfristig schlimmstenfalls mit der Oberfläche?
 
Hi,

gibt es schon Neuigkeiten in Sachen Eloxal?

D.h.: Welche Farbe(n)? Aufpreis?

Ich bin immer noch am überlegen, meine mit dem Rahmen bestellte Pulverung in RAL 2004 in Eloxal umzuwandeln.
Das Blau des ICB 2.0 sieht z.B. sehr, sehr geil aus.
 

Der Chef empfiehlt L. XL nur, wenn Du es extrem laufruhig magst und weniger verspielt.

...ich interpretiere daraus mal, dass bei 1,78cm / 84cm Schrittlänge M angesagt wäre? Ich hab das ICB 2.0 in M mit 35mm Vorbau und empfinde das als sehr kompakt. Fällt das CT etwas länger aus? Dann wäre M super... Hätte sonst eher zu L tendiert... Was meint Ihr?

LG,
Holger
 
Zurück
Oben Unten