Ich bin mit 1,81 und Schrittlänge 84/85 cm auch an der Grenze.
Hab mich bewusst für M entschieden. Hatte davor lange ein HT von Bergamont mit einem 51er Rahmen - das war bei dem Bike dann Größe L.
Bin damit auch zurecht gekommen, aber wirklich perfekt gepasst hat es nie, auch mit kürzerem Vorbau war es auf längeren Touren irgendwann nicht mehr angenehm.
Habe deswegen beim Spectral zum kleineren Rahmen gegriffen und es bisher nicht bereut. Natürlich fehlt mir der direkte Vergleich zum L, aber mit Sattel nach hinten geschoben fühle ich mich pudelwohl auf dem Bike. Vor allem habe ich bisher noch nicht die Probleme im oberen Rücken/Schulterbereich bekommen, die auf dem Bergamont bei Touren ab 45 Km nicht selten waren.
Wenn man an der Grenze ist, ist es aber auch einfach eine Geschmacksfrage.
Ich bevorzuge im Zweifelsfall lieber den kleineren Rahmen und würde zB. eher einen längeren Vorbau nehmen, als den größeren Rahmen zu fahren. Aber das muss jeder selbst für sich heraus finden. Du kannst ja auch noch die restlichen Werte vom Canyon Rahmenfinder ausfüllen und auch mal den Support bemühen. Erfahren kannst Du es aber am Ende nur selbst.