Wahl zum IBC Classic FOTO des Jahres 2017: die Teilnehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.533
Liebe Classic Gemeinde,

seit 14(!) Jahren ist dies der erste Versuch eines Classic Foto des Jahres Contest. Damit wir sehen können, wie die Beteiligung ist, die stärken und schwächen im Ablauf erkennen können und natürlich ihr eure schönsten Fotos präsentieren könnt, verzichten wir im ersten Jahr auf die allermeisten Regeln.

Das heißt: es gibt keine spezifischen Fotokategorien (wie Action, Panorama, ...), es gibt keine Regel wie alt das Foto sein muss - allerdings MUSS es aus urheberschutzrechtlichen Gründen zweifelsfrei demjenigen gehören, der es postet. Pro Teilnehmer kann 1 (ein) Foto am Wettbewerb teilnehmen.

Gern könnt ihr zu dem Bild auch eine kleine Geschichte erzählen. Das oder die abgebildeten Räder müssen nicht am Contest teilnehmen, ABER das Thema klassische Mountainbikes muss bedient werden und entsprechend der in diesem Jahr noch unumstößlichen Regeln des Forums entsprechen ;).

Soviel vorab. Bei Fragen und Anregungen: Diskussion zum Classic Foto des Jahres


Der zeitliche Ablauf:

-> ab jetzt bis Montag, 30.10.2017, 15.59 Uhr: der Teilnehmerthread ist offen und Ihr könnt Eure Fotos posten!
-> Monstag, 30.10.2017, 16.00 Uhr: der Teilnehmerthread wird geschlossen - rien ne va plus!
-> Montag, 30.10.2017, abends: Abstimmungsfäden pro Kategorie werden erstellt
-> Dienstag, 31.10.2017 bis Montag, 13.11.2016 um 16.00 Uhr: 14 Tage könnt Ihr abstimmen!
-> Mittwoch, 15.11.2017: Siegerehrung mit anschließendem virtuellem Umtrunk nebst Feierei :)

Die wenigen Regeln:

-> ihr und/oder Eure klassischen Mountainbikes bis 1996 in den meisten erdenklichen Posen - Ausnahmen entsprechen des Regeln des IBC - aber das versteht sich hier ja von selbst
-> die Fotos müssen Euch gehören
-> jeder Teilnehmer 1 (ein) Foto
-> die Fotos hier bitte im mittelgroßem Format (550px) (siehe Anleitung) posten, sie müssen in eurem IBC Album zugänglich sein und werden für die Abstimmung natürlich vergrößert ÄNDERUNG AM 10.10.2017: -> Die Fotos müssen in Eurem IBC Album zugänglich sein um den Abstimmungsthread zu erstellen.

Die Abstimmung:

-> die Abstimmung erfolgt den gängigen Prozedere des Contests, das heißt jeder hat 3-2-1 Punkte die auf die Fotos verteilt werden können (Mehr dazu: Die Regeln zum Contest)

Und dann?:

-> Es gibt den Vorschlag einen Teil der Gewinnerbilder als Kalendermotiv zu nutzen, sollte es denn einen Kalender geben
-> andere Ideen und Vorschläge, z.B. ein limitierter Sonderdruck des Gewinnerfotos zum ersteigern, wobei der Erlös einem sinnvollen Projekt (oder mehreren) zufließen sollte, können im Diskussionsthread erörtert werden.

Nun viel Spaß und einen schönen Wettbewerb,
Marco :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2204477-0otdfigey9dz-img_7704-medium.jpg


Stimmung?
Kann ich auch. :D
 
...genau solche Aussagen bewegen mich immer das nächste alte Bike zu kaufen ! (schönes Bild)
 
Dieses Foto entstand erst vor ein paar Wochen bei unserer Classic-Tour in der Sächsischen Schweiz auf Tschechischer Seite. Leider war ich nur mit Handy ausgerüstet und bereue es im Nachhinein, aber ich denke das dennoch die Stimmung gut transportiert wird. Es war mal wieder ein unvergessliches Wochenende...



Viel Spass, Grüße Norman
 
Wenn ich auf meinen Touren an dem umgestürzten Baum vorbeikomme, bin ich bald zu Hause….

Yo_2.jpg


Einen Teil der Gewinnerbilder als Motive für einen Kalender zu nutzen finde ich eine tolle Idee!

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Yo_2.jpg
    Yo_2.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
hier mein lieblingsfoto meines ältesten ('91) buntesten und vielleicht schwersten fahrrades.
es ist für die zeit des jahres, wenn man die farbe selbst in die natur mitbringen muss ;)
ich bin ja wirklich kein stahlnerd oder u-brake- oder barend-fan, aber ich nutze es richtig gerne.
darum habe ich mal einen kleinen foto-ordner von diesem gefährt angelegt.

2209233-2ch1dzc5a5kz-sundownshooting1-medium.jpg


kurze story: vor einiger zeit versteigerte ganz in der nähe über eine uns allen bekannte plattform
jemand ein defektes fahrrad ab einem euro. für einen lächerlichen betrag konnte ich gleich nachmittags
darauf mir erzählen lassen, das der verkäufer (gut zwei köpfe kleiner als ich :D) das rad vor einer ewigkeit
selbst bei einer städtischen auktion erworben hatte. ihm hat die lackierung so gut gefallen und er wollte es
immer wieder flott machen, was er aber nie getan hat und nun nach kündigung seiner garage müsse es weg.
ich hatte zu dem zeitpunkt identische ambitionen. es wurde keineswegs gebraucht, aber der lack hat mir gefallen :love:
also alles auseinander – es muss jahrelang ungefahren draussen gestanden haben – vorbau fest, steuersatz fest,
stütze auch, nur das innenlager (zum glück) nicht. waschen, waschen, waschen, hohlraumwachs innen, fertan und
lackpolitur draussen und dann noch die aktion "wie bekomme ich die krumme endkappe aus dem oberrohr?".....
nach weitergabe und entsorgung eigentlich aller teile und stunden kampf um das rahmenset war es endlich aufbaubar
und hat eigentlich nix gekostet. es lag noch eine weile rum. es gab ja immernoch keine notwendigkeit für noch ein rad.
und keinen platz! nunja, irgendwie waren da noch gelbe hügis und es fanden sich auch leichte felgen mit gelben stickern
im bestand, dia compe bremsen hat es von einem '89er karakoram geerbt, die barends von dem '90er purple haze, das
ein guter freund fährt. die letzten fehlenden teile habe ich hier aus dem forum erhalten (waffle grips, 6mm bremshülle, dx kurbel).
jetzt hat es entgegen der bilder auch noch gelbe ventilkappen und ist irgendwie "fertig". nur das in diesem sommer ein 15mm
kürzerer originaler genauso sunburstig-ausgeblichener vorbau (also 135 gegen den jetzigen 150er) für horrende 50$ in den staaten
zum verkauf stand juckt mich blöderweise immernoch irgendwie. egal, eh zu teuer. vielleicht irgendwannmal.
das rad ist grundsolide, knattert hügi-maßig, fährt mit den dicken pellen überall wie auf schienen und lässt mich grinsen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne große Story... War einfach happy, genau den richtigen Moment erwischt zu haben. Bei mehr Gegenlicht wird das nix mehr mit nem alten Iphone, bei weniger ist's langweilig.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten