Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Ein kleines Rechenspiel...

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle User die sich in diesem thread negativ ggü. canyon geäußert haben zu zählen.
Es sind sage und schreibe 136 User, von denen vermutlich beim nächsten Bikekauf kein Canyon mehr auf der Liste steht. (rmaurer und einige andere user die am crash replacement von Canyon offensichtlich nichts auszusetzen haben nicht mitgezählt)
Im Schnitt geben die mtb user, soweit ich mich erinnern kann, ca. 2.500 € (konnte die Umfrage leider nicht mehr finden) für ein neues bike aus.

136 x 2.500,00 € = 340.000,00

und das sind nur die Leute die sich hier zu Wort gemeldet haben :/ Der Anteil der stillen Mitleser bei solchen threads ist bei Weitem größer.
Schon ein ganz schöner Brocken.

Cheers
und am Ende bleiben 10% standhaft :daumen:
 
Immerhin. 10% sind besser als gar nichts. Ist dann halt der harte Kern :):daumen:.

So, wie das hier läuft mit der Verzögerungstaktik kann ich nur sagen: Weder Fully, noch HT, noch RR, noch Commuter, noch Triathlon usw..
Produktionsfehler kann es bei jeder Art von Beik geben. Und dann geht das Ganze von vorne los, egal welche Radgattung man hat.
 
Immerhin. 10% sind besser als gar nichts. Ist dann halt der harte Kern :):daumen:.

So, wie das hier läuft mit der Verzögerungstaktik kann ich nur sagen: Weder Fully, noch HT, noch RR, noch Commuter, noch Triathlon usw..
Produktionsfehler kann es bei jeder Art von Beik geben. Und dann geht das Ganze von vorne los, egal welche Radgattung man hat.

Wären dann Garantie oder Gewährleistungsfälle und diese werden ja immerhin bearbeitet, wenn auch langsam.
 
Beim Kauf eines Hardtail stellt sich die Frage nach dem Kettenstreben Service nicht. Daher würde ich mir jederzeit ein Canyon HT kaufen. Ebenso ein Rennrad.

Die 2500 Euro sind nur der VK Wert. Umsatz ist aber völlig egal. Was für Canyon am Ende hängen bleibt (Gewinn) ist wichtig. Daher würde ich den Wert mal nach unten korrigieren auf die Hälfte.
Von einem Laden der so mit einem Teil seiner Kundschaft umgeht würde ich überhaupt nix kaufen! Auch keine nicht Bike Schnäppchen...
 
Unglaublich... :lol:

Schön die Augen verschließen, Ohren zuhalten und laut schreien: "lalalala, mich betrifft der schlechte Service von Canyon ja gar nicht, lalalalala!"

Und wenns einen wegen irgend was anderem dann doch erwischt, dann fängt das Geheule an!

Falsch, ich hatte bereits meine Erfahrung mit denen...:D
 
Beim Kauf eines Hardtail stellt sich die Frage nach dem Kettenstreben Service nicht. Daher würde ich mir jederzeit ein Canyon HT kaufen. Ebenso ein Rennrad.

Die 2500 Euro sind nur der VK Wert. Umsatz ist aber völlig egal. Was für Canyon am Ende hängen bleibt (Gewinn) ist wichtig. Daher würde ich den Wert mal nach unten korrigieren auf die Hälfte.
Sehe ich anders. Wenn was damit ist, hat man ein Problem. Das will ich bestmöglich ausschliessen.
 
28 Seiten Thread wegen einer zerdepperten Kettenstrebe? Ist doch traurig für alle beteiligten. Aber was soll's, in einem Land wo man die Regierung selbst mit nachgewiesenen Abgasbetrügereien auf seiner Seite hat, kommt man sicher auch mit Ersatzteillieferverweigerung durch.

Vong der Autoindustrie lernen, heißt siegen lernen.:daumen:
 
Hallo in die Runde!

Wir verfolgen eure Kommentare und Meinungen zu diesem Thema. Für das ehrliche und konstruktive Feedback sind wir immer dankbar und nehmen es sehr ernst! Uns ist es wichtig, das hier diskutierte Thema in zwei Richtungen zügig und nachhaltig anzugehen. Im ersten Schritt geht es darum, im ganz konkreten Fall von @amissitterid eine schnelle und unkomplizierte individuelle Lösung herbeizuführen. Wir haben uns mit ihm direkt besprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden. Nach durchgeführtem Service ist sein Rad bereits auf dem Weg zurück zu ihm. Dass bei diesem Servicefall einiges schief gelaufen ist, steht außer Frage. Wir werden uns den Verlauf im Nachgang noch mal genau anschauen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Ein umfangreicheres Thema ist das allgemeine Vorgehen bei der Ersatzteilversorgung. Hier arbeiten wir stetig an Prozessen, um die Verfügbarkeit von Material für etwaig aufkommende Servicefälle sicherzustellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein riesiges und komplexes Projekt, das immer wieder nachgehalten und nachjustiert werden muss, da wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln und Komponenten entsprechend anpassen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle nichts vorschnell aussprechen oder versprechen, was letztlich unter Umständen doch anders geregelt wird. Das würde weder euch noch uns am Ende helfen oder glücklich machen. Bitte gebt uns deshalb die Zeit, das Thema Ersatzteilversorgung sorgfältig weiterzuentwickeln, um eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Robert
 
Immerhin eine Aussage! Was erwartet ihr? Der mann macht seinen Job vernünftig, antwortet nach seinen Möglichkeiten, sachlich und verständlich... Wir sollten ebenfalls bei Vernunft bleiben und einfach hoffen das sich evtl. was an der Ersatzteile Politik ändert! Ich, als bisher glücklicher strive CF fahrer der ersten Charge, wäre sehr angetan wenn es hier positiv endet. Für alle!
 
Hallo in die Runde!

Wir verfolgen eure Kommentare und Meinungen zu diesem Thema. Für das ehrliche und konstruktive Feedback sind wir immer dankbar und nehmen es sehr ernst! Uns ist es wichtig, das hier diskutierte Thema in zwei Richtungen zügig und nachhaltig anzugehen. Im ersten Schritt geht es darum, im ganz konkreten Fall von @amissitterid eine schnelle und unkomplizierte individuelle Lösung herbeizuführen. Wir haben uns mit ihm direkt besprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden. Nach durchgeführtem Service ist sein Rad bereits auf dem Weg zurück zu ihm. Dass bei diesem Servicefall einiges schief gelaufen ist, steht außer Frage. Wir werden uns den Verlauf im Nachgang noch mal genau anschauen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Ein umfangreicheres Thema ist das allgemeine Vorgehen bei der Ersatzteilversorgung. Hier arbeiten wir stetig an Prozessen, um die Verfügbarkeit von Material für etwaig aufkommende Servicefälle sicherzustellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein riesiges und komplexes Projekt, das immer wieder nachgehalten und nachjustiert werden muss, da wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln und Komponenten entsprechend anpassen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle nichts vorschnell aussprechen oder versprechen, was letztlich unter Umständen doch anders geregelt wird. Das würde weder euch noch uns am Ende helfen oder glücklich machen. Bitte gebt uns deshalb die Zeit, das Thema Ersatzteilversorgung sorgfältig weiterzuentwickeln, um eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Robert

Ersatzteilversorgung weiterentwickeln? Nachdem ihr selber hier im Thread zugegeben habt, ihr habt gar keine. Nichtmal aus eventuellen Retourrädern, der Leihflotte oder sonstwas wurde Ersatz angeboten (das sowas selbst bei euch gehtwissen wir aus Nachbarthreads). Bzw jetzt ist vielleicht doch eine einzelne Strebe aus einem Rahmen gefallen, wer weiß.
Mehrere Sachbearbeiter die anscheinend völlig unabhängig voneinenader den gleichen Fall bearbeiten, obwohl hier und dem Kunden am Telefon anderes erzählt wurde.
Dazu dann alle hier erstmal für dumm Verkaufen mit fadenscheinigen Haftungsgesülze.
Ihr möchtet also lieber nichts Versprechen? Klar, abwarten bis es in Vergessenheit gerät.
Nene, so einfach gehts nicht.

Zu Weihnachten gibts für euch einen schönen eckigen Dil***.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber was hast Du erwartet? Was besseres werden wir hier nicht kriegen ;)
Ob man damit aber die ganzen verschreckten potentiellen Kunden zurückgewinnt? Eher nicht.
Kunden wird Man mit guten Worten nicht zurück gewinnen, es müssen Taten folgen. Die Umsetzung von solchen Service verbessernden Maßnahmen ist für eine große Firma wie Canyon sehr komplex und vor allem auch eine Personalfrage. Bikebegeistertes technisch kompetentes Personal zu bekommen ist halt schwierig bei den Löhnen die etwa Hotline Mitarbeiter verdienen. Doch gerade diese ersten Ansprechpartner für den Kunden repräsentieren die Kompetenz und Ausrichtung einer Firma. Hier echte Fortschritte zu erzielen ist ein steiniger Weg für die Geschäftsführung der auch mit enormen Kosten verbunden ist. Und die will halt nicht jeder investieren...
 
Zuerst, ich finde es gut dass sich mal wieder jemand von Canyon traut hier zu antworten, aber wirklich, ist das euer Ernst?
eine schnelle und unkomplizierte individuelle Lösung

Wenn das schnell und unkompliziert war, habe ich Angst vor den anderen Fällen.

Ein umfangreicheres Thema ist das allgemeine Vorgehen bei der Ersatzteilversorgung. Hier arbeiten wir stetig an Prozessen, um die Verfügbarkeit von Material für etwaig aufkommende Servicefälle sicherzustellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein riesiges und komplexes Projekt, das immer wieder nachgehalten und nachjustiert werden muss, da wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln und Komponenten entsprechend anpassen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle nichts vorschnell aussprechen oder versprechen, was letztlich unter Umständen doch anders geregelt wird. Das würde weder euch noch uns am Ende helfen oder glücklich machen. Bitte gebt uns deshalb die Zeit, das Thema Ersatzteilversorgung sorgfältig weiterzuentwickeln, um eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen. Vielen Dank!

Die Antwort finde ich frech. Das würde nämlich bedeuten, ihr hättet schon einen Prozess und der einzige der zu erkennen war, ist das Ablehnen solcher Reperaturen. Das ihr was "nachjustieren" müsst, würde ebenfalls bedeuteten das ihr einen Prozess hierfür habt, habt ihr? wenn ja, zu erkennen ist dieser nicht!. Die Ersatzteilversorgung weiterzuentwickeln?!? Ernsthaft, habt ihr eine? ich hätte auch schon 3 Monate auf Lager warten sollen!
"eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen" das bestreite ich auch. Wahrscheinlich hat sich noch keiner so öffentlich darüber ausgelassen, sodass ihr den Druck hattet was tun zu müssen und wahrscheinlich hofft ihr auf die Zeit, ein Problem gelöst, bis das andere kommt, haben sich einige beruhigt.

Und ehrlich, wieviel Jahre besteht euer Unternehem? Hattet ihr nicht viele Jahre Zeit? Zeit um einige vernünftige Ersatzteilversorgung aufzubauen?
Wieder Zeit von den Kunden zu erbitten...man man......findet ihr nicht, dass viele schon sehr geduldig sind? das sollte man nicht überstrapazieren.

Für den TE freut es mich und hoffe dass er sobald nix mehr an seinem Canyon Rad hat.
 
Was wäre denn deines Erachtens nach die korrekte Antwort gewesen?

Taten statt Geschwafel. Gab in der Vergangenheit schon mehr als genug „Space for Improvement“.
Ist schließlich nicht der erste Canyon-Kunde, der diesem tollen Service genießen durfte.
Bisher nix geändert, bin mir fast sicher, dass da weiterhin nix passieren wird.

Mit diesem Gebaren wird denen der US-Markt sowas von um die Ohren fliegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taten statt Geschwafel. Gab in der Vergangenheit schon mehr als genug ähnlicher Fälle. Ist ja nicht der erste Canyon-Kunde, der diesem tollen Service genießen durfte.
Bisher nix geändert, bin mir fast sicher, dass da weiterhin nix passieren wird.

Mit diesem Gebaren wird denen der US-Markt sowas von um die Ohren fliegen...

Ist immer noch recht vage...
wie sehen die Taten denn aus? Kostenlose Ersatzteile für alle Thread-Beteiligten per heutiger ?

Versteh mich nicht falsch, aber hier wird eine Stellungnahme von Canyon gefordert, die nun als „Marketing-Geschwafel“ abgetan wird.
Deine gewünschten Taten können ja de facto nur in der Zukunft erfolgen und nicht zum heutigen Zeitpunkt.
Daher meine Frage welche Aussage hier getroffen werden sollte.
 
Taten statt Geschwafel. Gab in der Vergangenheit schon mehr als genug ähnlicher Fälle. Ist ja nicht der erste Canyon-Kunde, der diesem tollen Service genießen durfte.
Bisher nix geändert, bin mir fast sicher, dass da weiterhin nix passieren wird.

Mit diesem Gebaren wird denen der US-Markt sowas von um die Ohren fliegen...

Nunja, die erste tat ist die, dass sie die strebe jetzt getauscht haben und ich mein rad morgen wieder habe. Auch wenn es fast zwei monate gedauert hat.

Ich denke durch die beiträge/kommentare von so vielen usern hier um forum und auch ausserhalb wurde canyon gezeigt dass es für kunden nicht in ordnung ist, wie ein solcher schadensfall (kaputter hinterbau) abgewickelt wird. Und dadurch ein umdenken ausgelöst.
Nachdem canyon kein kleines unternehmen ist wird dieses umdenken auch nicht von heute auf nächste woche passieren, aber es ist ein schritt in die richtige richtung.

wie sagt man so schön: einsicht ist der erste weg zur besserung.
auch wenn diese einsicht erst durch ein gewisses drängen von vielen leuten passiert ist ;)

ich hoffe natürlich auch dass es in zukunft nicht mehr notwendig sein wegen solcher schadensfälle zuerst im forum schreiben zu müssen. weder für mich, noch für andere kunden.


also: bitte fair bleiben und das beste hoffen.

sobald ich mein rad wieder hier ist werde ich diese "frohe botschaft" auch unter den ersten beitrag schreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten