Erstes Fully in Planung :-)

Die Farbe ist echt der Hit! Wenn du es mit den alten Teilen aufbaust, machst du dann auch erst mal die 26" Laufräder rein? Das Teil würd ich auch mal gern ausprobieren! :D Da müssen wir uns ja wirklich mal für eine Trainingsrunde zum Winterpokal treffen :lol: :D
Aber zu dem neuen Radl gratulier ich dir schon mal auf jeden Fall, geiles Teil! :daumen:
 
Ihr dürft alle spätestens beim nächsten Treffen Probe fahren [emoji6]
Und gerne natürlich auch mal eine Tour im Winterpokal

Ja wird mit alten Teilen aufgebaut , bin aber vorher schon 27,5" gefahren [emoji4]
Hatte mir im Sommer aber sowieso einen neuen Laufradsatz gegönnt, da passt das natürlich perfekt [emoji41]

So sieht es jetzt nach 4 Std Arbeit aus [emoji53]
Innen verlegte Züge sind eine tolle Sache, aber nicht wenn man es selber machen muss [emoji35] aber sie sind drin!
Die frage ist nur wie Krieg ich die Bremsleitung durch [emoji44]? Jemand nen Tipp?
Vom Teilespender kommt jetzt nur noch der Laufradsatz und das Schaltwerk ran.
c05d410f906665301dd01327a9c95902.jpg
6bd1c564e53f8e6fbf7552989ea64260.jpg
 
Bremsleitung musst du auch durchfummeln. Vorn am Bremshebel die Leitung öffnen und dann die Leitung durch den Rahmen schieben/fummeln/fluchen... Eventuell ne Pilotschnur (Draht mit Magnet) versuchen vorher durchzuziehen, und an der dann die Bremsleitung nachziehen.

Da du scheinbar ne Shimano fährst sollte das halbwegs gut gehen. Anschließend halt entlüften, wenn du die Leitung wieder anschließt. Die Leitung mit Klebenband dichten oder so macht keinen Sinn, hält eh nicht und nervt nur.

Is halt viel Fummelei, hab Geduld.
 
Hallo, ich würde schon versuchen abzudichten, manche Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv gegenüber dem Rahmen/Lack.
Das Bike sieht stark aus, viel Spaß damit.

Servus Reiner

Mineralöl ist doch friedlich gegenüber Lackteilen und der Rahmen ist ja eloxiert, wenn ich mich nicht täusche...
 
So fast fertig , aber es gibt doch noch einige Baustellen [emoji53]

Irgendwie will das mit der Kurbel nicht hinhauen, da sitzt das kleine kettenblatt zu nah an der strebe sodass die Kette an der Zug hülle vom Schaltwerk schleift [emoji35] hat das jetzt was damit zu tun dass es eine dreifach Kurbel ist oder stimmt die kettenlinie nicht [emoji848]?

Hintere Bremsleitung ist viel zu lang und kann auch wegen Olive nicht im Rahmen verlegt werden. Natürlich keine Olive da, also erstmal provisorisch außen verlegt [emoji19]
Werde es deswegen aber zum Händler bringen , weil ich auch bremse entlüften hasse [emoji35] und dann kann er gleich die Schaltung gescheit einstellen [emoji56]

Die Stütze ist aktuell nur Platzhalter, wollte wissen ob er der Auszug groß genug ist. Hab schon ne bikeyoke revive mit 160mm zu hause liegen [emoji7]
d6fb582ae685f9fa4ce5c7f57ee1996a.jpg
f141cda50f835099106bd23775ba4020.jpg
2451807c10bf179b1847368a165e71fd.jpg
efd426e609487f5d4bbfc7e2d6ccc767.jpg
 
Mit einem Spacer zwischen tretlager und Innenlager hatte ich auch schon probiert und würde rein praktisch auch funktionieren.

Aber ist das dann nicht schlechter für die Ergonomie? Oder auf die andere Seite dann auch einen Spacer packen [emoji848]?
Aber dann ist die Kurbelachse zu kurz [emoji44]
 
Irgendwie will das mit der Kurbel nicht hinhauen, da sitzt das kleine kettenblatt zu nah an der strebe sodass die Kette an der Zug hülle vom Schaltwerk schleift
emoji35.png
hat das jetzt was damit zu tun dass es eine dreifach Kurbel ist oder stimmt die kettenlinie nicht
emoji848.png


Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ICB nur für max. 2-fach ausgelegt...

und es passt nur der:

SRAM GX 11-fach Umwerfer - Low Direct Mount S3 Bottom Pull

Sprich: Kurbel auch nur 2-fach...

(War Einfach schon :D )
 
Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ICB nur für max. 2-fach ausgelegt...
Ja da hast du recht, ich dachte das würde daran liegen,weil nur dieser eine GX umwerfer passt [emoji53]

Und ist dann bei einer zweifach Kurbel der Abstand zwischen kleinem kettenblatt und tretlager generell größer oder muss ich da nochmal auf was achten?

Kann ich dann eine 2x11 Kurbel auch mit 10-fach Kassette und Kette fahren?
 
Kurbel ist eigentlich unabhängig von Kassette und Shifter/Schaltwerk. Aber bevor da nachher alles durcheinander geht. evtl. Telefon?
 
Hej Greenie,

wie schaut's aus. Was spricht dagegen das Tretlager umzuspacern? Die paar mm merkst du glaube ich nicht (ich würde es wohl nicht merken). Und der Kettenlinien tuts auch keinen Abbruch, da du ja die zwei inneren Blätter etwas nach außen versetzt, wo normal ja noch das 3. Blatt kommen würde.

Zumindest für den Anfang kannst du das schon so fahren (bis das Geld für eine 1x11/12 Fach gespart ist :D)
 
Hej Greenie,

wie schaut's aus. Was spricht dagegen das Tretlager umzuspacern? Die paar mm merkst du glaube ich nicht (ich würde es wohl nicht merken). Und der Kettenlinien tuts auch keinen Abbruch, da du ja die zwei inneren Blätter etwas nach außen versetzt, wo normal ja noch das 3. Blatt kommen würde.

Zumindest für den Anfang kannst du das schon so fahren (bis das Geld für eine 1x11/12 Fach gespart ist :D)
Das habe ich auch schon ausprobiert und würde auch passen was die zughülle angeht.
Aber wie ist das dann mit der Kurbelachse, weil der kurbelarm ja dann nicht mehr 100% auf der Achse sitzt [emoji53]
Hatte den Spacer zwischen tretlagergehäuse und Innenlager , stimmt doch oder?
 
Aber wie ist das dann mit der Kurbelachse, weil der kurbelarm ja dann nicht mehr 100% auf der Achse sitzt [emoji53]
Hatte den Spacer zwischen tretlagergehäuse und Innenlager , stimmt doch oder?

So, hab jetzt nochmal bei Alutech geschaut. Das ICB 2.0 braucht ein 73 mm Innenlager, d.h. du brauchst/kannst keinen Spacer benutzen. Das geht nur, wenn du z.B. ein 68mm breites Tretlagergehäuse hast, da du dann für die Kurbel aufspacern musst. Daher habe ich auch umspacern geschrieben, weil ich dachte du hast schon Spacer verbaut.

Dann wird das wohl nix mit deiner 3fach Kurbel :( oder du baust sie auf 1fach auf dem mittleren KB um. ;)
 
Einfach einfach mit Sram-Kurbel (wurde oben schon von @Martina H. verlinkt) Ist für mich die universelste Kurbel. Kannst Du mit DM-KB und den verschiedensten Spidern mit unterschiedlichen LK (werden einem im Bikemarkt förmlich hinterhergeworfen) fahren.

KB gibt es dafür in allen möglichen Größen und Farben. Ich habe Shimanokurbeln daher aus meinem Bikerleben verbannt - zu unflexibel.

Wie @Aninaj schon schrieb, geht am ICB nix mit Spacern oder Umspacern. Bei 73er Inenlager must Du bei Shimano auf der Antriebsseite einen Spacer verbauen. Noch einer geht dann nicht...

Wenn die Kurbel nicht vernünftig auf der Achse sitzt, wird das über kurz oder lang mehr schaden als nutzen.
Würest dann bald eine neue Kurbel kaufen müssen, warum dann nicht gleich was Passendes. Gleich 1x11 oder 1x12, die anderen Teile ab in den Bikemarkt - wird man immer irgendwie los. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist jetzt diese Kurbel geworden https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-11-fach-kurbel-fc-mt700-2-34-24-175mm-532454 allerdings in 170mm Länge.

Die aktuelle 2x11 XT passt, hatte ich vom Hardtail probehalber umgesteckt. Allerdings schimmert die Kurbel dunkelgrau und das passt ja mal so gar nicht zum bike [emoji44]

Die gruppenlose MT700 ist dagegen komplett schwarz , nur 10g schwerer als eine XT und besitzt die gleichen Features.
Also optisch besser und noch dazu wesentlich günstiger [emoji16]

Habe mich gegen Sram entschieden, weil ich da ein anderes Innenlager gebraucht hätte (bereits neu gekauft und eingebaut) und ich mir aktuell nicht vorstellen kann in nächster zeit auf einfach umzubauen [emoji56][emoji6]
d64260e7942f9fe829bb61b57d90796b.jpg
 
Juhuu es ist fertig [emoji7]
Also zumindest vorerst mal fahrfertig [emoji56]

Die Bremsleitungen gehören noch gekürzt, da warte ich noch auf die Oliven und Quetschhülsen und in dem Zuge wird dann auch noch die hintere Bremsleitung intern verlegt.
Die Spacer werden noch durch komplett schwarze ausgetauscht.

Die Kurbel passt optisch perfekt zum bike und schleift auch nirgends mehr.

Bin auch völlig begeistert von der Revive. Senkt unheimlich weich ab und fährt aber trotzdem schnell aus .

Am Samstag wird die erste Tour gedreht [emoji4]
b6070b6b0cab0c4e98dd46c4e0b1068d.jpg
05a3f33a8d0588d81157636a218770bc.jpg
625b7cbcef2ff189fcab9b69e6a1d55e.jpg
2ca7cef90f8a478041ec02624e5c4fc4.jpg
3ae5af386ee4270dad86f526017cbe94.jpg
bc4e8b17299e888bf9dc8da89321b0b8.jpg
 
Zurück
Oben Unten