Erstes Fully in Planung :-)

Entweder sind das alles muskelbepackte Rennradlerinnen oder ich einfach ne Lusche. Mit meiner Übersetzung (26/11-42, 650b) habe ich selbst in der Ebene noch nie einen schwereren Gang vermisst und kann bis so 25/27 km/h mittreten. Schneller kann ich mit dem MTB ehrlich gesagt auf Dauer auch eh nicht fahren :oops:

da würde ich aber viele männliche und weibliche Luschen kennen :D ... meine/unsere Übersetzung ist hinten allerdings bei 650b 10-42 ... das lange in der Ebene Fahren ist eher ne seelische Quälerei mit einem Enduro ... braucht kein Mensch 2,6m Vortrieb bei einer Umdrehung reichen mir.
 
Hmmm, so richtig glücklich bin ich eigentlich erst seit 30er Kettenblatt mit 11-46. Das ist jetzt endlich so, dass ich nichts mehr vermisse. Mit 28 / 11-42 oder gar 26 / 11-34 bin ich auch gut zurecht gekommen, aber es war halt schon immer irgendwo ein Kompromiss weil irgendwas irgendwann gefehlt hat und man entweder ein bisschen zu doll drücken oder ein bisschen zu schnell kurbeln musste (hat mir trotzdem schon immer besser getaugt als dieser Umwerfermist). Dabei gebe ich auf Ebene keinen Pfifferling und Muskeln wurden auch noch nie an mir gesichtet :ka:

Vermutlich ist Eagle nochmal besser. Aber um das auszuprobieren müsste man als Viel- und Dreckwetterfahrer erst mal im Lotto gewinnen :(
 
:D Ich warte auch schon ungeduldig auf den Verschleiß meiner Kassette, um hinten dann endlich auf 11-46 umbauen zu können, damit ich mit Extra-Grannygear wirklich keine Ausrede mehr hab, irgendwo nicht mehr hochzukommen ;)
 
Entweder sind das alles muskelbepackte Rennradlerinnen oder ich einfach ne Lusche. Mit meiner Übersetzung (26/11-42, 650b) habe ich selbst in der Ebene noch nie einen schwereren Gang vermisst und kann bis so 25/27 km/h mittreten. Schneller kann ich mit dem MTB ehrlich gesagt auf Dauer auch eh nicht fahren :oops:

Sehe ich ähnlich. Am Renner 34/50 vorn und 11-32 hinten. In der Ebene komme ich meist mit v50/h20 auf einen Schnitt von 25-27km/h, entspräche beim 650B+ etwa v28/h12 - trete ich in der Ebene eher selten, das fette Teil wiegt aber auch ca. 4,7kg mehr.

Dann sind wir Luschen schon zu zweit. :D:bier:
 
....uuuund: Lusche Nr. 3 anwesend ;)

Muskeln wurden auch noch nie an mir gesichtet :ka:

:D stimmt, der Thomas Müller des MTB (der behauptet ja auch von sich, der einzige Spieler auf dem Feld ohne Muskeln zu sein ;) )

Ich für meinen Teil fahre 28/ 10-42, bzw. 26/10-42, damit komm ich gut bergauf und bergab geb ich eh' kein Gas, da bin ich froh, wenn ich mal die Finger von den Bremsen lassen kann. Wenn ich in der Ebene schnell fahren will, nehm ich den Renner! Das ist mir mit dem MTB zu mühselig, da schalt ich dann auf Entspannung um - hab ja Zeit ;)

Mit dem heutigen Stand kommt an mein MTB kein Umwerfer mehr dran, bin froh, dass Geraffel endlich los zu sein, evtl. noch 1 x 12, aber im Moment passt es so.

Ausserdem wird frau ja auch nicht jünger da ist Einfach einfach einfacher ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine "wissenschaftliche frage" [emoji6]
Beim alutech icb 2.0 liest man immer es hat einen progressiven hinterbau mit viel "popp" und dass es deswegen eher für Racer gemacht ist die auch gerne kleine Sprünge mitnehmen.
Gibt es denn auch Nachteile wenn man nicht in dieser Fahrweise unterwegs ist (wie ich zb [emoji16]) und wenn ja merkt man das als nicht fortgeschrittener Fahrer überhaupt?
Ich persönlich hätte gesagt dass für den Anfang hauptsächlich die Geometrie passen muss und dass man den Rest erst bemerkt wenn man sich wirklich im Grenzbereich bewegt [emoji848]
 
Soweit ich das verstanden habe - wirklich Ahnung hab ich auch nicht :D - bedeutet progressiv und popp, dass der Hinterbau nicht einfach alles wie ein Sofakissen wegbügelt, sondern sich eher stramm anfühlt. Ich vermute mal, dass es insgesamt mehr Rückmeldung gibt und daher zum Lernen vielleicht das bessere Konzept ist, als wenn ein "weicher" Hinterbau alles wegbügelt und du so mehr Fahrfehler machst, von denen du am Ende nicht mal was merkst. Ich denke nicht, dass es Nachteile hat, außer du willst richtig ruppiges Gelände brettern, aber dann würdest du eher nach nem fetten Enduro schauen, als nach AM/Trailbike ;) Ich fands damals, als ich geschaut habe definitiv interessant. Optisch jetzt nicht so mein Favorit, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Bei einer progressiven Kennlinie steigt halt die benötigte Kraft um einen gewissen Hub durchzudrücken im hinteren Bereich immer schneller an. Das ist vor allem für Leute wichtig, die auch mal etwas aggressiver fahren, oder springen, um etwas Sicherheitsreserven zu behalten und die Federung nicht zu schnell durchzuschlagen. Jemand der eher sanft fährt wird bei einem derart ausgelegten Hinterbau den vollen Federweg eher selten nutzen.
Ob das nun unbedingt ein Nachteil sein muss ist Ansichtssache. Man könnte argumentieren, dass es ja Verschwendung ist, 130mm Federweg durch die Gegend zu fahren, von denen man dann im Normalfall nur 110mm nutzt.
Ich wäre da aber eher bei dir: wichtig ist primär, dass die Geometrie stimmt! Ein paar cm Federweg hin oder her finde ich eher zweitrangig.
Für eher langsames Fahren in technischem Gelände finde ich einen progressiven Hinterbau der weniger Federweg nutzt sogar vorteilhaft. Nichts ist lästiger als in viel zu viel plüschig linearem Federweg zu "versinken", wenn man das Rad präzise durch irgendwelche Engstellen zirkeln will und auch mal das Heck anheben will.

PS: für kleine Leute gibt es gerade bei On-One ein super Angebot https://www.on-one.co.uk/i/q/FROOCO27/on-one-codeine-275-frame
Mein Mann fährt das, daher hab ich es auch schonmal Probe gefahren und für sehr gut befunden. Leider hat es ein 407mm Sitzrohr, und fällt damit aus deinen Suchkriterien eigentlich schon wieder raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: für kleine Leute gibt es gerade bei On-One ein super Angebot https://www.on-one.co.uk/i/q/FROOCO27/on-one-codeine-275-frame
Mein Mann fährt das, daher hab ich es auch schonmal Probe gefahren und für sehr gut befunden. Leider hat es ein 407mm Sitzrohr, und fällt damit aus deinen Suchkriterien eigentlich schon wieder raus :(

Falls der Rahmen intressant sein sollte dazu noch mal ganz technisch: Mit 77cm Innenbeinlänge kann ich an einem 400er Sitzrohr eine 170er verstellbare Sattelstütze fahren. Bei den 407er vom OnOne paßt also auch ein 160er noch.
 
Für viele Hardtails stimmt das, und im Fall des Codeine ebenfalls, weil es so ein schön gerades Sitzrohr hat. Bei sehr vielen Fullies scheitert eine lange Variostütze in einem kleinen Rahmen zwar nicht mehr an der Länge des Sitzrohrs, aber an dem Knick darin.
 
So habe jetzt ein Alutech ICB 2.0 Rahmenset mit Dämpfer und Gabel gekauft und werde es vorerst mit den alten Teilen vom Fully aufbauen

Wenn ich Glück habe kommt alles bis Samstag und ich kann über das lange Wochenende aufbauen *hüpf*
 
Oh wie cool. :daumen: Welche Farbe? Blau????
Grün, was denn sonst [emoji38]

Obwohl ich das blau auch sehr schick finde , hab halt nur sonst nichts in blau [emoji6]
Die Entscheidung ging ja jetzt doch schnell. Dann bin ich mal gespannt aufs Ergebnis :daumen:
Ich überlege nun schon so lange und mache mir unendlich viele Gedanken da wurde es jetzt mal zeit [emoji3]
Ich hoffe dass ich das mit dem Aufbau alles hinkriege und dass alle teile passen so wie ich mir das gedacht habe.

Werde euch auf dem laufenden halten....
 
Umwerfer ist eigentlich immer unkritisch, da hatte ich noch nie Probleme bei den seltsamsten Kombinationen. Diese spezielle hatte ich zwar noch nie, aber ich würde Wetten, dass es geht.
 
Er ist da [emoji7]
7de1a87501632c586ce549a27ac9b28e.jpg
46906cd6527b6de15f38546861995911.jpg
caea24c8d6fbaadd2e19b77528c368c2.jpg
 
Oh wie cool. :daumen: Welche Farbe? Blau????

Grün, was denn sonst [emoji38]

.......sonst müsste sie sich ja in "bluehorn-biker" umbenennen!!:D

Ich habe die Geo- und Technikfragen sehr interessiert und konzentriert verfolgt, dennoch nicht alles verstanden und gebe jetzt nur den qualifizierten Frauenkommentar: Tolle Farbe:daumen:!!!!!!!

Im Ernst, gefällt mir sehr gut; vor allem in Kombination mit den goldenen Tauchrohren, ich dachte die sterben aus, weil: Schwarz ist das neue Gold. Das wird ein schickes Bike und ich würde es gerne mal probefahren :D.
 
Zurück
Oben Unten