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Wenn du dir wirklich was gutes tun willst, dann spendier dir selber einen Kurzurlaub zum Testival im Herbst nach Brixen. Dort kannst du nach herzenslust bikes testen, was ich selber total wichtig finde. Eine Hofrunde beim Händler kann eine gescheite Testtour einfach nicht ersetzen. Es kann z.B. sein, dass du dich beim ersten Eindruck ganz wohl auf dem Bike fühlst und dann aber bergauf feststellst, dass es sich wie mit einem Treibanker fährt. Oder du stellst fest, dass z.B. die Wippe so doof angebracht ist, dass du ständig mit den Beinen dran schleifst etc...
Das Trek ist sicher ein schönes Bike, aber relativ lausig ausgestattet. Das Gewicht der Laufräder ist sehr relevant, denn das ist die Masse, die du beschleunigen willst. Is ist eher unwichtig, ob der Rahmen nun 200g mehr oder weniger wiegt. Bei der Katalogangabe vom Gesamtgewicht schummeln alle! Die Rahmen werden teilweise z.B. in der kleinsten Größe ohne Pulverung gewogen, es sind nie Pedale dran etc.pp. Auch bei den Reifen gibt es starke Gewichtsschwankungen, auch dort werden dann immer die leichtesten für die Gewichtsangabe genommen.
Hast du dir schon mal z.B. auch das Simplon Lexx angeschaut? Ich finde es auch kein schlechtes Angebot, hat mir auch bei einer ausgiebigen Probefahrt auf dem Testival nicht so schlecht gefallen.
Aber wirklich: Probefahren ist das A und O.
Heute Probe gefahren und es kam mir komischerweise ziemlich kurz vor [emoji53] obwohl der reach 2cm länger ist als mein Ghost und der verbaute Vorbau nur 1 cm kürzer. Hat jemand ne Idee woher dieses Gefühl kommt?
Ich habe übrigens in der aktuellen Mountainbike diese Übersicht entdeckt und mal alle durch geschaut, da war für mich leider sonst nichts passendes dabei was meinen Kriterien entspricht [emoji53]So, ich führe das ganze mal noch etwas weiter...
Da bei den 2017er Modellen nicht wirklich was passendes dabei war schaue ich mich aktuell bei den 2018er Modellen um .
Ziele sind immer noch die gleichen
Bergamont Trailster bin ich schon gefahren, war mir zu lang und damit zu sperrig.
- 650B Fully
- bei einem Sitzrohr von max. 40cm, wenn möglich natürlich noch kürzer mit kleiner Überstandshöhe
- Reach 400-420mm
- Federweg so zwischen 130 und 150mm
- lieber kürzere Kettenstreben, da ich meine Zukunft eher bei technisch schwierigen Passagen in langsamer Geschwindigkeit sehe, als Sprünge und "runter ballern"
- steiler Sitzwinkel 74-75°
- Lenkwinkel so um die 66,5°
- Budget wurde auf 3500€ erhöht
Giant Trance hat mir nach den Probefahretn auch nicht so getaugt.
Propain Tyee bin ich mal 2015 Probe gefahren, war mir zu Abfahrtslastig und auch zu wenig Überstandshöhe.
Propain Twoface fande ich ganz passend vom Handling, hier war mir allerdings die Überstandshöhe eindeutog zu hoch
Super interessant finde ich das neue Cube Stereo 140 , da sich hier ja die Geometrie ordentlich verändert hat.
Hier stellt sich die Frage Topmodell? Brauche ich eine 36er Gabel? Ist 1x12 ausreichend oder doch lieber 2x11?
Laut Aussage des Cube-Händlers gibt es für dieses Modell soviel Vororder, dass Cube noch nichtmal sicher ist ob sie die bedienen können
Der Händler könnte mir nur das schwarze Modell darunter besorgen.
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2018/
Da ich Rahmengröße S brauche käme auch das Sting 140 in Frage, das vor allem wegen seinem Gewicht sehr interessant ist, allerdings hadere ich mit der Rahmenfarbe und auch hier dem Einfach-Antrieb
https://www.cube.eu/2018/bikes/wome...ls/cube-sting-ws-140-hpc-sl-275-team-ws-2018/
Jetzt ist mir heute noch das ICB 2.0 unter gekommen, dass ich von den Daten auch sehr interessant finde.
Es ist bisher als Kompplettbike wegen 1x11 raus gefallen
Hier würde ich das Rahmenkit mit Dämpfer in Erwägung ziehen, da ich auch noch einen passenden Laufradsatz mit 25er Felgen zu Hause hätte. Dann könnte ich auch meinen Wunschaufbau mit 2x11 XT und Magura MT Trail realisieren
Hier wird natürlich das Probefahren sehr schwierig werden
https://alutech-cycles.com/Alutech-ICB-20-Rahmenkit-gruen-elox
Last Clay sieht auch interessant aus, hier könnte ich mir aber vorstellen, dass mir der Lenkwinkel zu flach ist und ich gefühlt zuviel "Rad vor dem Lenker" habe
Hättet ihr noch weitere Vorschläge an Bikes die passen könnten?
Möchte ein paar raussuchen und die dann versuchen Probe zu fahren.
420mm Reach ist recht lang für ein Größe S Rad. Das wird einfach immer lang und sperrig sein, sofern man nicht bei den restlichen Proportionen fragwürdige Kompromisse macht. Die Länge hat halt andere Vorzüge. Letztendlich musst du dich halt entscheiden worauf du mehr Wert legst: langer Reach -> langes "sperriges" Rad oder kurzer Reach -> kurzes "wendiges" Rad.
- Reach 400-420mm
Für technisch schwierige Passagen mit langsamer Geschwindigkeit ... muss es denn dann überhaupt ein Fully sein?
- Federweg so zwischen 130 und 150mm
Bedenke, auch oder gerade bei schwierigen Passagen will man gerne zentral im Rad sein. Langer Reach und sehr kurze Kettenstreben sind zwar modern, aber ich persönlich finde es fragwürdig. Der Fahrer kommt in neutraler Position immer weiter weg vom Vorderrad und immer näher zum Hinterrad, was dazu führt, dass man sich immer verkrampft nach vorne "zwingen" muss und sofort das Vorderrad verliert, wenn man mal entspannt und passiv auf dem Rad steht. Auf Dauer einfach anstrengend. Seit ich den Unterschied zwischen etwas längeren und superkurzen Kettenstreben aus der Praxis kenne, bin ich ein Fan von längeren Kettenstreben geworden, auch wenn es das Rad noch länger/sperriger macht. Die Vorteile überwiegen imo einfach.
- lieber kürzere Kettenstreben, da ich meine Zukunft eher bei technisch schwierigen Passagen in langsamer Geschwindigkeit sehe, als Sprünge und "runter ballern"
Finde ich fast etwas steil. Technisch schwierige Passagen sind ja nicht selten auch mit einem gewissen Gefälle plus verblocktem Untergrund garniert. Da macht sich ein Lenkwinkel um die 65° deutlich besser.
- Lenkwinkel so um die 66,5°
420mm Reach ist recht lang für ein Größe S Rad. Das wird einfach immer lang und sperrig sein, sofern man nicht bei den restlichen Proportionen fragwürdige Kompromisse macht. Die Länge hat halt andere Vorzüge. Letztendlich musst du dich halt entscheiden worauf du mehr Wert legst: langer Reach -> langes "sperriges" Rad oder kurzer Reach -> kurzes "wendiges" Rad.
Finde ich fast etwas steil. Technisch schwierige Passagen sind ja nicht selten auch mit einem gewissen Gefälle plus verblocktem Untergrund garniert. Da macht sich ein Lenkwinkel um die 65° deutlich besser.
Ich als ewige 3-fach Fahrerin hab mich im Sommer doch von den Ladies überzeugen lassen und wir haben auf 1x11 umgebaut.
Bisher habe ich noch während keiner Fahrt dem 3-fach nachgeweint, ich komm super damit zurecht
... Ich meinte eher dass ich niemand bin der es laufen lässt vor allem wenn es steil wird [emoji44]
Da hast du recht, das ist einfach blöd. Ich wohne in einer Gegend die mit MTB nicht wirklich viel zu tun hat und habe das gleiche Problem. E-Bikes kriegst du an jedem Eck, alles andere, Pech gehabt. Ich habs auchmal probiert und bin wie blöd in der Gegend rumgerast, nix.Das Problem ist , dass es unheimliche viele bikes gibt aber nur wenig bis gar keine vor ort Probe gefahren werden könne
Ich als ewige 3-fach Fahrerin hab mich im Sommer doch von den Ladies überzeugen lassen und wir haben auf 1x11 umgebaut.
Bisher habe ich noch während keiner Fahrt dem 3-fach nachgeweint, ich komm super damit zurecht
Echt, Mausi Du fährst jetzt 1x11? Was hast Du denn jetzt für eine Übersetzung? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, ich benütze alle 3 Kettenblätter... Aber Du fährst auch noch 26", oder?
....Wer allerdings feine Gangabstufung möchte und nen dicken Gang zusätzlich braucht der wird wohl mit 1x11 nicht glücklich werden.
Echt, Mausi Du fährst jetzt 1x11? Was hast Du denn jetzt für eine Übersetzung? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, ich benütze alle 3 Kettenblätter... Aber Du fährst auch noch 26", oder?
Wer lange Anfahrtswege in der Ebene zu den Trails hat, muss es bei 1x11 mit bergauflastig gewählter KB-Kassetten-Kombi eben etwas gemütlicher angehen lassen.