Erstes Fully in Planung :-)

So heute nun ein kleiner Bericht vom ersten kurzen Ausritt :)
Gestern erst aus dem Urlaub nach Hause gekommen und heute in der früh noch schnell die halbwegs angenehmen Temperaturen genutzt :daumen:
Gleich mal das Tool und die Luftpumpe eingepackt um unterwegs alles einzustellen...

Ich muss sagen von den Shimano Deore Shiftern war ich sehr enttäuscht :( Auf Grund der Ganganzeige ließen sich Brems- und Schalthebel nicht tauschen, nach etwas recherchieren hab ich gelesen, dass man die Ganganzeige abschrauben kann und neue Hoffnung keimte auf...allerdings besitze ich genau so ein Modell wo es nicht funktioniert :wut: Wie kann man so eine Ausführung an so einem "Teuren" Bike verbauen???:spinner: Bin bisher SRAM gefahren und kannte dieses Problem nicht, ebenso war ich die "Daumen-Schaltung" gewohnt und war enttäuscht, dass ich mich nun umstellen muss. Allerdings fiel mir heute auf dass ich ja eine 2-Way-Relaese Schaltung habe, Glück gehabt :D
Jedenfalls werd ich mir jetzt wohl neue Shifter zulegen müssen, da die Bremsen zu nah und die Shifter zu weit weg sind :aufreg:

Schade ist es um den geringen Überstand :( Aber was soll man machen mit 76cm Schrittlänge (was ja nicht so winzig ist :rolleyes:) bei einem 40cm Sitzrohr lässt sich nicht mehr viel machen. Da wäre das Cube auch nicht besser gewesen. Gott sei dank "bauen" die neuen FiveTen recht hoch, sodass ich immerhin nicht anstehe :D Allerdings hatte ich bei meinem alten Hardtail auch nicht mehr Platz und hatte damit bisher keine Probleme.

Ansonsten war ich heute echt überrascht :) Nach jeder kleinen Veränderung der Einstellungen wurde es sogar immer besser :daumen: Von den 3! Spacern habe ich gleich mal 2 raus genommen, viiiel besser :p Von dem 60mm Vorbau auf 75mm gewechselt (hat der Händler noch getauscht) und den üblichen Kram eingestellt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich noch soviel machen lässt...

Eigentlich kann ich meine beiden Bikes gar nicht vergleichen, da liegen WELTEN dazwischen!
Gewichtsmäßig macht es keinen Unterstied, ich würde sogar sagen, dass das Fully einen Tick leichter ist (vom Gefühl her). Überstand ist gleich geblieben, obwohl das Sitzrohr kürzer geworden ist, dafür 30mm mehr Federweg vorne. Das Oberrohr ist etwas kürzer geworden, was zu einer entspannteren Sitzposition führt. Der Lenker ist mit 700mm fast genauso breit wie beim alten Bike (690mm).
Der kleine Geist ist sehr laufruhig und vermittelt viel Sicherheit, trotzdem ist er wendiger als mein Hardtail was vllt an dem kürzeren Oberrohr liegt :confused: Auch in ganz engen Kurven, fast im Stand, habe ich überhaupt kein kippeliges Gefühl (zB Kreise in der Garage fahren :D)
Am meisten überrascht war ich vom Hinterbau der sehr fein arbeitet und trotzdem im Antritt nicht wippt. Ich dachte immer Fully gibts nicht ohne nerviges wippen :rolleyes::lol: Die neuen Mountain Kings machen sich auch top.
Schon nach der kurzen Ausfahrt habe ich mich wie zu Hause gefühlt :love: Lediglich mit dem Gabelsetup muss ich noch etwas experimentieren, da ich heute nix technisches gefahren bin, da muss dann wohl noch etwas Luft rein, obwohl sie mir so schön sanft ganz gut gefallen hat ;)

Jetzt muss ich mir noch überlegen wo ich den Kram aus meiner Satteltasche hinmache :cool: und ich bin gespannt wann ich einen Herzinfarkt bekomme wenn ich den esten Kratzer drin habe :rolleyes::D

Fazit:
Bisher eine klare Kaufempfehlung von mir, für Tourenfahrer die noch etwas Federwegreserve brauche weil sie Spaß an Trails haben und noch nicht wissen wohin ihre Entwicklung geht :daumen:
 
Sooo neues Update von mir, vielleicht liest es die ein oder andere Einsteigerin ;)
Es geht um einen kleinen Bikeumbau als Alternative zum Bikeneukauf.

Nachdem ich mein erstes Fully nun knapp 2 Jahre gefahren bin, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mir was anderes mit mehr Federweg zuzulegen :rolleyes: Mein Fahrkönnen wurde langsam etwas besser, aber ich hatte bergab immer mal wieder die ein oder andere Blockade wo ich mich nicht getraut habe und auch ständig an der Bremse hing. Und dann muss man sich auch immer anhören "Bremse auf, Geschwindigkeit bringt Stabilität!" :aufreg:

Also hatte ich mir etwas mit mehr Federweg und flacherem Lenkwinkel in den Kopf gesetzt :D Viel geschaut und auch Probe gefahren und mir ein Preislimit um die 3000€ gesetzt, da hätte es was ordentliches gegeben :daumen: Wie das Leben so spielt, war es preislich für dieses Jahr nicht drin und da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich mich dazu entscheiden mein aktuelles Ghost AMR 6559 upzugraden und für alle Fälle noch ein Jahr zu fahren :cool:

Als erstes war die Gabel dran mit der ich einfach nicht warm wurde :ka: schlechtes Ansprechverhalten und der Federweg wurde auch nicht wirklich ausgenutzt, auch ein Service brachte keine Besserung :wut:
Da das Geld eher knapp war musste was gebrauchtes her, es wurde eine weiße (äähhh weiß? :eek:) Revelation RCT3 mit 140mm (original sind 130mm verbaut :rolleyes:) für 300€ :daumen:
Da die Garantie eh durch war, die Ghost Rahmen noch nie die leichtesten waren und ich mit dem Bike auch nicht springe (glaub 30cm Absätze gehören nicht dazu :lol:) bin ich der Meinung das mit den 140mm sollte das Bike vertragen.
Dementsprechend wurde der Lenkwinkel auch ein halbes Grad flacher auf 67°. Da der Sitzwinkel mit 74° auch eher steil war sah ich da auch nicht das große Problem. Auf Grund des mehr an Federweg und des höheren Cockpit habe ich gleichzeitig die Front um einen Spacer nach unten gesetzt.
Fährt sich auf jeden Fall schonmal einen tick besser, aber es musste noch was getan werden...

Original verbaut war ein 700mm Lenker mit dem ich bisher auch recht zufrieden war, aber vielleicht geht es ja noch besser :D. Eigentlich dachte ich immer was wollen die alle mit ihren riesen Lenker, da passt man doch nirgends durch :confused: Aber nicht vorschnell urteilen sondern selber ausprobieren! Es wurde ein Syncros FL1.5 Riser Lenker in 740mm den ich eigentlich kürzen wollte, der jetzt aber irgendwie doch so geblieben ist :daumen: durch den breiteren Lenker wählte ich einen kürzeren Vorbau von 80mm auf 70mm und nun ist es perfekt :love:

Für weiter mehr Stabilität wurde der Continental Mountain King II Protect gegen einen Conti Trail King Protect vorne ausgetauscht, fährt sich bis jetzt auch recht gut :)
Original war auch eine 3x10 Übersetzung verbaut, wobei ich das große Kettenblatt sowieso sehr selten benutzt habe. Also wurde das große Kettenblatt demontiert und die nun zu langen Kettenblattschrauben mit Spacern unterlegt (5-10€ kosten). Der Shifter konnte einfach von zweifach auf dreifach umgestellt werden und der Zug wurde einfach an der Klemmung am Umwerfer verlängert.

Vorher:
20151005_172104.jpg


FAZIT:
Durch den flacheren Lenkwinkel, den breiteren Lenker, den kürzeren Vorbau und die besser ansprechende Gabel vermittelt das Bike mir viel mehr Sicherheit! Das Lenken wird ruhiger+direkter, durch den kürzeren Vorbau mehr Druck auf dem Vorderrad, aber trotzdem keine Überschlagsgefühle in Steilpassagen. Letztendlich fahre ich schneller (auf Schotter und in Kurven) und fahre auch sicherer weil ich lockerer auf dem Bike sitze.
Aus meinem Bike habe ich meiner Meinung nach aus einem ordentlichen Tourenfully ein solides AM-Bike gemacht :love:

Nachher:
20160509_195903.jpg

20160509_195652.jpg
 

Anhänge

  • 20151005_172104.jpg
    20151005_172104.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20160509_195652.jpg
    20160509_195652.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20160509_195903.jpg
    20160509_195903.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir wirklich was gutes tun willst, dann spendier dir selber einen Kurzurlaub zum Testival im Herbst nach Brixen. Dort kannst du nach herzenslust bikes testen, was ich selber total wichtig finde. Eine Hofrunde beim Händler kann eine gescheite Testtour einfach nicht ersetzen. Es kann z.B. sein, dass du dich beim ersten Eindruck ganz wohl auf dem Bike fühlst und dann aber bergauf feststellst, dass es sich wie mit einem Treibanker fährt. Oder du stellst fest, dass z.B. die Wippe so doof angebracht ist, dass du ständig mit den Beinen dran schleifst etc...
Das Trek ist sicher ein schönes Bike, aber relativ lausig ausgestattet. Das Gewicht der Laufräder ist sehr relevant, denn das ist die Masse, die du beschleunigen willst. Is ist eher unwichtig, ob der Rahmen nun 200g mehr oder weniger wiegt. Bei der Katalogangabe vom Gesamtgewicht schummeln alle! Die Rahmen werden teilweise z.B. in der kleinsten Größe ohne Pulverung gewogen, es sind nie Pedale dran etc.pp. Auch bei den Reifen gibt es starke Gewichtsschwankungen, auch dort werden dann immer die leichtesten für die Gewichtsangabe genommen.
Hast du dir schon mal z.B. auch das Simplon Lexx angeschaut? Ich finde es auch kein schlechtes Angebot, hat mir auch bei einer ausgiebigen Probefahrt auf dem Testival nicht so schlecht gefallen.
Aber wirklich: Probefahren ist das A und O.

@Pfadfinderin: Ich hab auch vor mir ein Fully zu kaufen. Danke für den Tipp mit dem Testival in Brixen. Hab da sogar Urlaub :)
 
Schaue mich zur zeit wieder nach einem Fully mit mehr Federweg um.
Da ich mir letztes Jahr ein Hardtail mit 110mm zugelegt habe und dieses auf meinen hometrails fahre , sind die bikes nun auch recht nah zusammen.

Das Fully soll für größere Touren wie zb im altmühltal, die leichteren Strecken in Parks (Geißkopf, Saalbach ) herhalten. In Zukunft dann iwann auch mal für ne Alpenüberquerung.

Bei 1,70m und 77cm Schritt ist 650b gesetzt. Wollte gerne etwas mit kurzem Sitzrohr wegen niedriger Überstandshöhe und hab mir an Hand der Geometrie das trance ausgesucht.

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-trance-1-5-ltd-a-2017.html#availability
Für 2350€ bei Selbstabholung.

Heute Probe gefahren und es kam mir komischerweise ziemlich kurz vor [emoji53] obwohl der reach 2cm länger ist als mein Ghost und der verbaute Vorbau nur 1 cm kürzer. Hat jemand ne Idee woher dieses Gefühl kommt?

Bin auch noch dieses Probe gefahren
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-jam-ltd-2017.html#availability
Von der Länge her besser, aber nochmal halbes kg schwerer (selbst gewogen! ) und auch etwas träger im handling. Gefühlt etwas mehr Richtung Abfahrt getrimmt.
Im direkten Vergleich wirkte das trance flinker und wendiger.
 
Heute Probe gefahren und es kam mir komischerweise ziemlich kurz vor [emoji53] obwohl der reach 2cm länger ist als mein Ghost und der verbaute Vorbau nur 1 cm kürzer. Hat jemand ne Idee woher dieses Gefühl kommt?

Ein "Kurz" Gefühl, kann auch durch eine hohe Front (bzw. genauer gesagt hohen Stack und hohen Lenker) entstehen. Dadurch sitzt und steht man auch automatisch aufrechter, wie es eben bei einem kurzen Rad auch wäre. Daher kann man das im ersten Eindruck recht schnell verwechseln.
Wenn du von den Geo-Daten her sicher bist, dass es eigentlich länger sein müsste als es sich angefühlt hat, geh einfach nochmal zum Händler und bitte ihn, den Lenker mal tiefer zu setzen (Spacer nach oben stapeln, ggf noch Vorbau negativ drehen), und fahre es so dann nochmal Probe.
 
So, ich führe das ganze mal noch etwas weiter...
Da bei den 2017er Modellen nicht wirklich was passendes dabei war schaue ich mich aktuell bei den 2018er Modellen um .

Ziele sind immer noch die gleichen
  • 650B Fully
  • bei einem Sitzrohr von max. 40cm, wenn möglich natürlich noch kürzer mit kleiner Überstandshöhe
  • Reach 400-420mm
  • Federweg so zwischen 130 und 150mm
  • lieber kürzere Kettenstreben, da ich meine Zukunft eher bei technisch schwierigen Passagen in langsamer Geschwindigkeit sehe, als Sprünge und "runter ballern"
  • steiler Sitzwinkel 74-75°
  • Lenkwinkel so um die 66,5°
  • Budget wurde auf 3500€ erhöht
Bergamont Trailster bin ich schon gefahren, war mir zu lang und damit zu sperrig.
Giant Trance hat mir nach den Probefahretn auch nicht so getaugt.
Propain Tyee bin ich mal 2015 Probe gefahren, war mir zu Abfahrtslastig und auch zu wenig Überstandshöhe.
Propain Twoface fande ich ganz passend vom Handling, hier war mir allerdings die Überstandshöhe eindeutog zu hoch :aufreg:

Super interessant finde ich das neue Cube Stereo 140 , da sich hier ja die Geometrie ordentlich verändert hat.
Hier stellt sich die Frage Topmodell? Brauche ich eine 36er Gabel? Ist 1x12 ausreichend oder doch lieber 2x11?
Laut Aussage des Cube-Händlers gibt es für dieses Modell soviel Vororder, dass Cube noch nichtmal sicher ist ob sie die bedienen können :eek:
Der Händler könnte mir nur das schwarze Modell darunter besorgen.
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2018/

Da ich Rahmengröße S brauche käme auch das Sting 140 in Frage, das vor allem wegen seinem Gewicht sehr interessant ist, allerdings hadere ich mit der Rahmenfarbe :spinner: und auch hier dem Einfach-Antrieb
https://www.cube.eu/2018/bikes/wome...ls/cube-sting-ws-140-hpc-sl-275-team-ws-2018/

Jetzt ist mir heute noch das ICB 2.0 unter gekommen, dass ich von den Daten auch sehr interessant finde.
Es ist bisher als Kompplettbike wegen 1x11 raus gefallen
Hier würde ich das Rahmenkit mit Dämpfer in Erwägung ziehen, da ich auch noch einen passenden Laufradsatz mit 25er Felgen zu Hause hätte. Dann könnte ich auch meinen Wunschaufbau mit 2x11 XT und Magura MT Trail realisieren :love:
Hier wird natürlich das Probefahren sehr schwierig werden :(
https://alutech-cycles.com/Alutech-ICB-20-Rahmenkit-gruen-elox

Last Clay sieht auch interessant aus, hier könnte ich mir aber vorstellen, dass mir der Lenkwinkel zu flach ist und ich gefühlt zuviel "Rad vor dem Lenker" habe

Hättet ihr noch weitere Vorschläge an Bikes die passen könnten?
Möchte ein paar raussuchen und die dann versuchen Probe zu fahren.
 
So, ich führe das ganze mal noch etwas weiter...
Da bei den 2017er Modellen nicht wirklich was passendes dabei war schaue ich mich aktuell bei den 2018er Modellen um .

Ziele sind immer noch die gleichen
  • 650B Fully
  • bei einem Sitzrohr von max. 40cm, wenn möglich natürlich noch kürzer mit kleiner Überstandshöhe
  • Reach 400-420mm
  • Federweg so zwischen 130 und 150mm
  • lieber kürzere Kettenstreben, da ich meine Zukunft eher bei technisch schwierigen Passagen in langsamer Geschwindigkeit sehe, als Sprünge und "runter ballern"
  • steiler Sitzwinkel 74-75°
  • Lenkwinkel so um die 66,5°
  • Budget wurde auf 3500€ erhöht
Bergamont Trailster bin ich schon gefahren, war mir zu lang und damit zu sperrig.
Giant Trance hat mir nach den Probefahretn auch nicht so getaugt.
Propain Tyee bin ich mal 2015 Probe gefahren, war mir zu Abfahrtslastig und auch zu wenig Überstandshöhe.
Propain Twoface fande ich ganz passend vom Handling, hier war mir allerdings die Überstandshöhe eindeutog zu hoch :aufreg:

Super interessant finde ich das neue Cube Stereo 140 , da sich hier ja die Geometrie ordentlich verändert hat.
Hier stellt sich die Frage Topmodell? Brauche ich eine 36er Gabel? Ist 1x12 ausreichend oder doch lieber 2x11?
Laut Aussage des Cube-Händlers gibt es für dieses Modell soviel Vororder, dass Cube noch nichtmal sicher ist ob sie die bedienen können :eek:
Der Händler könnte mir nur das schwarze Modell darunter besorgen.
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2018/

Da ich Rahmengröße S brauche käme auch das Sting 140 in Frage, das vor allem wegen seinem Gewicht sehr interessant ist, allerdings hadere ich mit der Rahmenfarbe :spinner: und auch hier dem Einfach-Antrieb
https://www.cube.eu/2018/bikes/wome...ls/cube-sting-ws-140-hpc-sl-275-team-ws-2018/

Jetzt ist mir heute noch das ICB 2.0 unter gekommen, dass ich von den Daten auch sehr interessant finde.
Es ist bisher als Kompplettbike wegen 1x11 raus gefallen
Hier würde ich das Rahmenkit mit Dämpfer in Erwägung ziehen, da ich auch noch einen passenden Laufradsatz mit 25er Felgen zu Hause hätte. Dann könnte ich auch meinen Wunschaufbau mit 2x11 XT und Magura MT Trail realisieren :love:
Hier wird natürlich das Probefahren sehr schwierig werden :(
https://alutech-cycles.com/Alutech-ICB-20-Rahmenkit-gruen-elox

Last Clay sieht auch interessant aus, hier könnte ich mir aber vorstellen, dass mir der Lenkwinkel zu flach ist und ich gefühlt zuviel "Rad vor dem Lenker" habe

Hättet ihr noch weitere Vorschläge an Bikes die passen könnten?
Möchte ein paar raussuchen und die dann versuchen Probe zu fahren.
Ich habe übrigens in der aktuellen Mountainbike diese Übersicht entdeckt und mal alle durch geschaut, da war für mich leider sonst nichts passendes dabei was meinen Kriterien entspricht [emoji53]
dc9ff462145874f96fcef92b99d9ca9e.jpg
2b29daeba277c2c9b6b054d15c9d3b31.jpg
 
Vielleicht hilft dir ja meine Liste. Hier mal als Screenshot, wenn du das Excel haben magst, schreib mir einfach. Ich habe letztes Jahr gesucht, daher sind die Daten meistens von den 2016/2017er Modellen, aber hilft vielleicht in die richtige Richtung zu gehen :)

Die bunten Farben waren für mich Hinweise für meine Suchkriterien, also nicht irritieren lassen ;)

Bildschirmfoto 2017-10-21 um 13.47.42.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-21 um 13.47.42.png
    Bildschirmfoto 2017-10-21 um 13.47.42.png
    251,8 KB · Aufrufe: 77
420mm Reach ist recht lang für ein Größe S Rad. Das wird einfach immer lang und sperrig sein, sofern man nicht bei den restlichen Proportionen fragwürdige Kompromisse macht. Die Länge hat halt andere Vorzüge. Letztendlich musst du dich halt entscheiden worauf du mehr Wert legst: langer Reach -> langes "sperriges" Rad oder kurzer Reach -> kurzes "wendiges" Rad.

  • Federweg so zwischen 130 und 150mm
Für technisch schwierige Passagen mit langsamer Geschwindigkeit ... muss es denn dann überhaupt ein Fully sein? ;)

  • lieber kürzere Kettenstreben, da ich meine Zukunft eher bei technisch schwierigen Passagen in langsamer Geschwindigkeit sehe, als Sprünge und "runter ballern"
Bedenke, auch oder gerade bei schwierigen Passagen will man gerne zentral im Rad sein. Langer Reach und sehr kurze Kettenstreben sind zwar modern, aber ich persönlich finde es fragwürdig. Der Fahrer kommt in neutraler Position immer weiter weg vom Vorderrad und immer näher zum Hinterrad, was dazu führt, dass man sich immer verkrampft nach vorne "zwingen" muss und sofort das Vorderrad verliert, wenn man mal entspannt und passiv auf dem Rad steht. Auf Dauer einfach anstrengend. Seit ich den Unterschied zwischen etwas längeren und superkurzen Kettenstreben aus der Praxis kenne, bin ich ein Fan von längeren Kettenstreben geworden, auch wenn es das Rad noch länger/sperriger macht. Die Vorteile überwiegen imo einfach.

  • Lenkwinkel so um die 66,5°
Finde ich fast etwas steil. Technisch schwierige Passagen sind ja nicht selten auch mit einem gewissen Gefälle plus verblocktem Untergrund garniert. Da macht sich ein Lenkwinkel um die 65° deutlich besser.
 
420mm Reach ist recht lang für ein Größe S Rad. Das wird einfach immer lang und sperrig sein, sofern man nicht bei den restlichen Proportionen fragwürdige Kompromisse macht. Die Länge hat halt andere Vorzüge. Letztendlich musst du dich halt entscheiden worauf du mehr Wert legst: langer Reach -> langes "sperriges" Rad oder kurzer Reach -> kurzes "wendiges" Rad.

Reach von 420 in S ist wirklich eher lang, aber hängt auch von den Körperproportionen ab. Ich hab eher einen langen Oberkörper und finden daher einen etwas längeren Reach besser, als einen zu kurzen. Greenhorn-biker hat sogar einen noch etwas längeren Oberkörper als ich...

Finde ich fast etwas steil. Technisch schwierige Passagen sind ja nicht selten auch mit einem gewissen Gefälle plus verblocktem Untergrund garniert. Da macht sich ein Lenkwinkel um die 65° deutlich besser.

Ein flacher Lenkwinkel vermittelt viel Sicherheit im steilen Gelände. Ob es gleich 65° sein müssen, weiß ich nicht, gibt es auch nicht so viele Bikes, wenn man nicht über 150mm gehen möchte. Aber ich würde mich weder auf die 65° Lenkwinkel noch auf die 74° Sitzwinkel versteifen. Ich hab ein paar Räder probiert und bei manchen hatte ich trotz eines steilen Sitzwinkels das Gefühl *hinter* dem Rad zu sitzen und zu treten und nicht oben drauf. Das war z.B. beim Tyee Carbon, beim Last Coal und beim Lapierre Spicy so, die alle einen Sitzwinkel von angeblich 75° haben :ka: Eventuell lag's auch an fehlender Einstellung des Dämpfer, hab das bis heute nicht so richtig rausgefunden...
 
Ich als ewige 3-fach Fahrerin hab mich im Sommer doch von den Ladies überzeugen lassen und wir haben auf 1x11 umgebaut.
Bisher habe ich noch während keiner Fahrt dem 3-fach nachgeweint, ich komm super damit zurecht :daumen:
 
Ich als ewige 3-fach Fahrerin hab mich im Sommer doch von den Ladies überzeugen lassen und wir haben auf 1x11 umgebaut.
Bisher habe ich noch während keiner Fahrt dem 3-fach nachgeweint, ich komm super damit zurecht :daumen:

:D Ich hab ja auch lange gehadert, ob mir denn 11 Gänge reichen, aber bisher fehlt mir nur, wie auch vorher schon, ein noch etwas kleinerer Gang :D ;) Warte sehnsüchtig, dass meine Kassette endlich mal ersetzt werden muss :rolleyes:
 
Vielen dank schon mal für euren ersten eindrücke
Also mit "technisch schwierig" meine ich natürlich kein Stolper Biken jenseits der S4 was du fährst scylla [emoji16] Ich meinte eher dass ich niemand bin der es laufen lässt vor allem wenn es steil wird [emoji44] sondern ich mag eher Situationen wo es um Gleichgewicht geht , wie Spitzkehren fahren. Hätte bestimmt auch mal Spaß an einem Kurs mit Hinterrad versetzen aber das dauert noch [emoji4]

Was ich bisher so gefunden habe waren reach Angaben so zwischen 405 und 415mm , denke das sollte passen.
Auf dem Marathon/Tourenhardtail fahre ich 403mm und auf dem Fully "nur" 385mm und beides mit 70cm vorbau. Wobei ich beim Fully schon recht weit hinten sitze wenn es steil wird weil ich immer angst habe über den Lenker abzusteigen [emoji44] Der Guide meinte auch dass ein längeres bike meiner fahrtechnik gut tun würde [emoji848]

Ansonsten hab ich die Daten von einem aktuellen Fully genommen mit dem ich bis auf die Länge recht gut zurecht komme.

Kettenstreben 435mm
Lenkwinkel 67Grad bei 140mm Federweg vorne
Sitzwinkel 74Grad bei 122mm Federweg hinten

Fahre 2x11 am Hardtail und muss sagen ich bin recht begeistert, fahre am Fully nun aber auch 2x 10 nachdem ich das große kettenblatt so selten gebraucht hatte und einfach demontiert habe [emoji6]

@Aninaj was fährst du an deinem canyon reach und vorbaulänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canyon ist ein 2014er Nerve Rahmen in M. Hat also laut Tabelle 418mm Reach mit der Standardgabel (120mm). Das war auch der Hauptgrund kein S zu nehmen, das hat "nur" 400. Allerdings habe ich eine längere Gabel verbaut, so dass der Reach wieder etwas kürzer ist, dazu ein 35mm Vorbau. Kam dir deswegen wahrscheinlich auch kurz vor für einen M-Rahmen - und dein Giant kam mir so lang vor ;) 70mm (wenn ich das jetzt richtig zusammengelesen habe) :eek: :D

Ich fahre an meinem OnOne mit Reach 375 ein 50 mm Vorbau und finde das mittlerweile ultra kurz /kompakt. Bin schon am überlegen den Rahmen ne Nummer größer zu nehmen, gibt's aber nimmer :rolleyes:

... Ich meinte eher dass ich niemand bin der es laufen lässt vor allem wenn es steil wird [emoji44]

Zu dem Thema eine kleine Geschichte: Eine Freundin fährt ein 140mm AM Rad mit einem recht steilen Lenkwinkel (irgendwas um 67°). Das Rad läuft noch auf 26" und fährt sich für mich gefühlt extrem "zappelig" (unruhig). Also hab ich ihr meine Teibun unter den Hintern geschoben und gesagt, sie soll's einfach mal probieren. Dann ist sie ein kleines Stücke etwas rumpeligeren Trail mit kleinen Anliegerkurven gefahren. Ich bin mit ihrem Rad im wahrsten Sinne des Wortes hinterher geeiert. Unten stand sie dann und wartete auf mich... Auf meine Frage wie's war kam dann: Jetzt verstehe ich, wie Leute so schnell fahren können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetzt alles mal in Ruhe durchgelsen und finde es unglaublich wie wissenschaftlich doch einige an so einen Kauf rangehen (nicht negativ gemeint)
Ich such mir ein Bike das mir gefällt, setz mich drauf und fahr
 
Das Problem ist , dass es unheimliche viele bikes gibt aber nur wenig bis gar keine vor ort Probe gefahren werden können.

O-Ton eines Händlers "in dieser Federwegsklasse haben wir leider gar nichts, die mussten den E-MTBs weichen". [emoji35]

Nächstes Problem ist , dass selten ein S-Rahmen auf Lager liegt und die Händler einem auch oft das andrehen wollen was sie Grad da haben.
Und bestellen ist nur wenn du es auch nimmst [emoji53]

Deswegen versuche ich grob eine Vorauswahl zu treffen, wo ich dann versuche ein bike zur Probefahrt zu finden.
 
Das Problem ist , dass es unheimliche viele bikes gibt aber nur wenig bis gar keine vor ort Probe gefahren werden könne
Da hast du recht, das ist einfach blöd. Ich wohne in einer Gegend die mit MTB nicht wirklich viel zu tun hat und habe das gleiche Problem. E-Bikes kriegst du an jedem Eck, alles andere, Pech gehabt. Ich habs auchmal probiert und bin wie blöd in der Gegend rumgerast, nix.
Eine Vorauswahl treff ich natürlich auch, aber ich weiß von mir, das eine Probefahrt beim Händler nicht wirklich viel bringt, viel zu kurz. Wenn ich ein Bike ein paar Jahre gefahren bin, hab ich mich sehr daran gewöhnt. Dann auf ein anderes Bike.......egal worauf ich mich setze, es ist ungewohnt aber ich weiß auch von mir, wenn ich einen Augenblick damit fahre, gewöhn ich mich dran. Ich hab jetzt 3 total verschiedene Bikes, alle anders, nach ein paar Minuten fühl ich mich auf jedem zu Hause und jedes macht auf seine Art Spaß.
Allerdings hab ich wahrscheinlich auch leichter wie du, ich hab ne Größe mit der ich gut auf Männer Bikes zu recht komme, ich muss auf keine Überstandshöhe achten, meine Beine passen überall drüber. Lediglich der Vorbau muss auch bei mir etwas angepasst werden, da Frauen in der Regel einen kürzeren Oberkörper haben, alles ander ist mir Wurst :) aber ich fahr auch keine Rennen, ich denke, da muss man auf jede Kleinigkeit achten um dabei zu sein. ich fahre zum Genuss.
Ich bin mit meinem alten Cube Access für 599€ die gleichen Strecken gefahren wir jetzt mit meinem Canyon AM 150mm, nur mit dem Canyon kamen kleinere Sprünge dazu :) abgesehen davon ist es im Vergleich ein Sofa :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück beim suchen und spaß beim finden :)
 
Ich als ewige 3-fach Fahrerin hab mich im Sommer doch von den Ladies überzeugen lassen und wir haben auf 1x11 umgebaut.
Bisher habe ich noch während keiner Fahrt dem 3-fach nachgeweint, ich komm super damit zurecht :daumen:

Echt, Mausi Du fährst jetzt 1x11? Was hast Du denn jetzt für eine Übersetzung? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, ich benütze alle 3 Kettenblätter... Aber Du fährst auch noch 26", oder?
 
Echt, Mausi Du fährst jetzt 1x11? Was hast Du denn jetzt für eine Übersetzung? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, ich benütze alle 3 Kettenblätter... Aber Du fährst auch noch 26", oder?

:) Das konnte ich mir auch nicht, aber wenn frau es mal ganz rational betrachtet, dann sind die fahrbaren Unterschiede zwischen 3x10 und 1x11 im Grunde:

1) weniger "Bandbreite" für 1x11 - wenn der leichteste Gang gleich bleibt, verliert man nach oben die schwereren Gänge (oder eben andersrum, aber das macht wohl kaum eine Frau ;) ) - in der Grafik sind es die 3(4) schwersten Gänge

2) eine grobere Gangabstufung der verbleibenden Gänge bei 1x11 - die Trittfrequenz muss variabler werden, um die größeren Unterschiede zwischen den einzelnen Gängen auszugleichen - 11- 18% bei 1fach gegen theroretische (so schaltet vermutlich niemand wirklich) 2 - 18 % bei 3fach

Bildschirmfoto 2017-10-22 um 20.25.53.png


Wer also keinen dicken Gang benötigt und flexibel Treten kann, der kommt auch mit 1x11 klar. Wer allerdings feine Gangabstufung möchte und nen dicken Gang zusätzlich braucht der wird wohl mit 1x11 nicht glücklich werden.

Edit: Buchstabenverlust
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-22 um 20.25.53.png
    Bildschirmfoto 2017-10-22 um 20.25.53.png
    57,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
....Wer allerdings feine Gangabstufung möchte und nen dicken Gang zusätzlich braucht der wird wohl mit 1x11 nicht glücklich werden.

Aber genau aus diesem Grunde konnte ich mir nie vorstellen was anderes als 3-fach zu fahren.
Überzeugt hat mich letztendlich Schatzi, der jetzt quasi auch 1x11 fährt und keine Probleme bei der Umstellung hatte :) "Probiers einfach, sonst weißt du nie ob´s taugt" :D


Echt, Mausi Du fährst jetzt 1x11? Was hast Du denn jetzt für eine Übersetzung? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, ich benütze alle 3 Kettenblätter... Aber Du fährst auch noch 26", oder?

Übersetzung :confused: :ka: ... ääähhh mußt du @Bettina oder @mtbbee fragen :D
Aber 26" hab ich noch und dazu noch ein bißchen leichter, gell Mädels ;)
Wirkliche Alternativen für mich gibts ja nicht aufm Markt :(
Bei unserer Tour bin ich auf jeden Fall noch mitgekommen :hüpf: :bier:
 
Wer lange Anfahrtswege in der Ebene zu den Trails hat, muss es bei 1x11 mit bergauflastig gewählter KB-Kassetten-Kombi eben etwas gemütlicher angehen lassen. Inzwischen gibt es auch 12-fach Kassetten mit 50er Pizzaritzel. Selbst fahre ich in den Mittelgebirgen 28/10-42, für die Alpen kommt momentan ein 26er KB zum Einsatz. Bei 12-fach wäre bei ca. gleichem Übersetzungsverhältnis für den Rettungsring bergauf ein 30er KB möglich. Damit würde man für die Ebene wieder etwas Luft gewinnen, aber irgendetwas bleibt immer auf der Strecke.

In 3-fach Zeiten habe ich beispielsweise das 44er KB nie genutzt, habe es bei der Umstellung auf zweifach auch nie vermisst. Seit Jahren ist auch das mittlere Blatt verschwunden, Antrieb läuft seitdem 1-fach und noch komme ich überall hoch.

Wem 3-fach taugt soll es gern weiter nutzen, ich persönlich würde es nicht wieder fahren wollen - nicht nur, weil dann noch ein Hebel mehr am Cockpit klemmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lange Anfahrtswege in der Ebene zu den Trails hat, muss es bei 1x11 mit bergauflastig gewählter KB-Kassetten-Kombi eben etwas gemütlicher angehen lassen.

Entweder sind das alles muskelbepackte Rennradlerinnen oder ich einfach ne Lusche. Mit meiner Übersetzung (26/11-42, 650b) habe ich selbst in der Ebene noch nie einen schwereren Gang vermisst und kann bis so 25/27 km/h mittreten. Schneller kann ich mit dem MTB ehrlich gesagt auf Dauer auch eh nicht fahren :oops:
 
Zurück
Oben Unten