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Auf Grund der Ganganzeige ließen sich Brems- und Schalthebel nicht tauschen, nach etwas recherchieren hab ich gelesen, dass man die Ganganzeige abschrauben kann und neue Hoffnung keimte auf...allerdings besitze ich genau so ein Modell wo es nicht funktioniert
Wie kann man so eine Ausführung an so einem "Teuren" Bike verbauen???
Bin bisher SRAM gefahren und kannte dieses Problem nicht, ebenso war ich die "Daumen-Schaltung" gewohnt und war enttäuscht, dass ich mich nun umstellen muss. Allerdings fiel mir heute auf dass ich ja eine 2-Way-Relaese Schaltung habe, Glück gehabt 

Aber was soll man machen mit 76cm Schrittlänge (was ja nicht so winzig ist
) bei einem 40cm Sitzrohr lässt sich nicht mehr viel machen. Da wäre das Cube auch nicht besser gewesen. Gott sei dank "bauen" die neuen FiveTen recht hoch, sodass ich immerhin nicht anstehe
Allerdings hatte ich bei meinem alten Hardtail auch nicht mehr Platz und hatte damit bisher keine Probleme.
Nach jeder kleinen Veränderung der Einstellungen wurde es sogar immer besser
Von dem 60mm Vorbau auf 75mm gewechselt (hat der Händler noch getauscht) und den üblichen Kram eingestellt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich noch soviel machen lässt...
Auch in ganz engen Kurven, fast im Stand, habe ich überhaupt kein kippeliges Gefühl (zB Kreise in der Garage fahren
)
Die neuen Mountain Kings machen sich auch top.
Lediglich mit dem Gabelsetup muss ich noch etwas experimentieren, da ich heute nix technisches gefahren bin, da muss dann wohl noch etwas Luft rein, obwohl sie mir so schön sanft ganz gut gefallen hat 
und ich bin gespannt wann ich einen Herzinfarkt bekomme wenn ich den esten Kratzer drin habe 


Mein Fahrkönnen wurde langsam etwas besser, aber ich hatte bergab immer mal wieder die ein oder andere Blockade wo ich mich nicht getraut habe und auch ständig an der Bremse hing. Und dann muss man sich auch immer anhören "Bremse auf, Geschwindigkeit bringt Stabilität!" 
Viel geschaut und auch Probe gefahren und mir ein Preislimit um die 3000€ gesetzt, da hätte es was ordentliches gegeben 
schlechtes Ansprechverhalten und der Federweg wurde auch nicht wirklich ausgenutzt, auch ein Service brachte keine Besserung 
) Revelation RCT3 mit 140mm (original sind 130mm verbaut
) für 300€
) bin ich der Meinung das mit den 140mm sollte das Bike vertragen.
. Eigentlich dachte ich immer was wollen die alle mit ihren riesen Lenker, da passt man doch nirgends durch
Aber nicht vorschnell urteilen sondern selber ausprobieren! Es wurde ein Syncros FL1.5 Riser Lenker in 740mm den ich eigentlich kürzen wollte, der jetzt aber irgendwie doch so geblieben ist 


Wenn du dir wirklich was gutes tun willst, dann spendier dir selber einen Kurzurlaub zum Testival im Herbst nach Brixen. Dort kannst du nach herzenslust bikes testen, was ich selber total wichtig finde. Eine Hofrunde beim Händler kann eine gescheite Testtour einfach nicht ersetzen. Es kann z.B. sein, dass du dich beim ersten Eindruck ganz wohl auf dem Bike fühlst und dann aber bergauf feststellst, dass es sich wie mit einem Treibanker fährt. Oder du stellst fest, dass z.B. die Wippe so doof angebracht ist, dass du ständig mit den Beinen dran schleifst etc...
Das Trek ist sicher ein schönes Bike, aber relativ lausig ausgestattet. Das Gewicht der Laufräder ist sehr relevant, denn das ist die Masse, die du beschleunigen willst. Is ist eher unwichtig, ob der Rahmen nun 200g mehr oder weniger wiegt. Bei der Katalogangabe vom Gesamtgewicht schummeln alle! Die Rahmen werden teilweise z.B. in der kleinsten Größe ohne Pulverung gewogen, es sind nie Pedale dran etc.pp. Auch bei den Reifen gibt es starke Gewichtsschwankungen, auch dort werden dann immer die leichtesten für die Gewichtsangabe genommen.
Hast du dir schon mal z.B. auch das Simplon Lexx angeschaut? Ich finde es auch kein schlechtes Angebot, hat mir auch bei einer ausgiebigen Probefahrt auf dem Testival nicht so schlecht gefallen.
Aber wirklich: Probefahren ist das A und O.

Heute Probe gefahren und es kam mir komischerweise ziemlich kurz vor [emoji53] obwohl der reach 2cm länger ist als mein Ghost und der verbaute Vorbau nur 1 cm kürzer. Hat jemand ne Idee woher dieses Gefühl kommt?


und auch hier dem Einfach-Antrieb

Ich habe übrigens in der aktuellen Mountainbike diese Übersicht entdeckt und mal alle durch geschaut, da war für mich leider sonst nichts passendes dabei was meinen Kriterien entspricht [emoji53]So, ich führe das ganze mal noch etwas weiter...
Da bei den 2017er Modellen nicht wirklich was passendes dabei war schaue ich mich aktuell bei den 2018er Modellen um .
Ziele sind immer noch die gleichen
Bergamont Trailster bin ich schon gefahren, war mir zu lang und damit zu sperrig.
- 650B Fully
- bei einem Sitzrohr von max. 40cm, wenn möglich natürlich noch kürzer mit kleiner Überstandshöhe
- Reach 400-420mm
- Federweg so zwischen 130 und 150mm
- lieber kürzere Kettenstreben, da ich meine Zukunft eher bei technisch schwierigen Passagen in langsamer Geschwindigkeit sehe, als Sprünge und "runter ballern"
- steiler Sitzwinkel 74-75°
- Lenkwinkel so um die 66,5°
- Budget wurde auf 3500€ erhöht
Giant Trance hat mir nach den Probefahretn auch nicht so getaugt.
Propain Tyee bin ich mal 2015 Probe gefahren, war mir zu Abfahrtslastig und auch zu wenig Überstandshöhe.
Propain Twoface fande ich ganz passend vom Handling, hier war mir allerdings die Überstandshöhe eindeutog zu hoch
Super interessant finde ich das neue Cube Stereo 140 , da sich hier ja die Geometrie ordentlich verändert hat.
Hier stellt sich die Frage Topmodell? Brauche ich eine 36er Gabel? Ist 1x12 ausreichend oder doch lieber 2x11?
Laut Aussage des Cube-Händlers gibt es für dieses Modell soviel Vororder, dass Cube noch nichtmal sicher ist ob sie die bedienen können
Der Händler könnte mir nur das schwarze Modell darunter besorgen.
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2018/
Da ich Rahmengröße S brauche käme auch das Sting 140 in Frage, das vor allem wegen seinem Gewicht sehr interessant ist, allerdings hadere ich mit der Rahmenfarbeund auch hier dem Einfach-Antrieb
https://www.cube.eu/2018/bikes/wome...ls/cube-sting-ws-140-hpc-sl-275-team-ws-2018/
Jetzt ist mir heute noch das ICB 2.0 unter gekommen, dass ich von den Daten auch sehr interessant finde.
Es ist bisher als Kompplettbike wegen 1x11 raus gefallen
Hier würde ich das Rahmenkit mit Dämpfer in Erwägung ziehen, da ich auch noch einen passenden Laufradsatz mit 25er Felgen zu Hause hätte. Dann könnte ich auch meinen Wunschaufbau mit 2x11 XT und Magura MT Trail realisieren
Hier wird natürlich das Probefahren sehr schwierig werden
https://alutech-cycles.com/Alutech-ICB-20-Rahmenkit-gruen-elox
Last Clay sieht auch interessant aus, hier könnte ich mir aber vorstellen, dass mir der Lenkwinkel zu flach ist und ich gefühlt zuviel "Rad vor dem Lenker" habe
Hättet ihr noch weitere Vorschläge an Bikes die passen könnten?
Möchte ein paar raussuchen und die dann versuchen Probe zu fahren.


420mm Reach ist recht lang für ein Größe S Rad. Das wird einfach immer lang und sperrig sein, sofern man nicht bei den restlichen Proportionen fragwürdige Kompromisse macht. Die Länge hat halt andere Vorzüge. Letztendlich musst du dich halt entscheiden worauf du mehr Wert legst: langer Reach -> langes "sperriges" Rad oder kurzer Reach -> kurzes "wendiges" Rad.
- Reach 400-420mm
Für technisch schwierige Passagen mit langsamer Geschwindigkeit ... muss es denn dann überhaupt ein Fully sein?
- Federweg so zwischen 130 und 150mm

Bedenke, auch oder gerade bei schwierigen Passagen will man gerne zentral im Rad sein. Langer Reach und sehr kurze Kettenstreben sind zwar modern, aber ich persönlich finde es fragwürdig. Der Fahrer kommt in neutraler Position immer weiter weg vom Vorderrad und immer näher zum Hinterrad, was dazu führt, dass man sich immer verkrampft nach vorne "zwingen" muss und sofort das Vorderrad verliert, wenn man mal entspannt und passiv auf dem Rad steht. Auf Dauer einfach anstrengend. Seit ich den Unterschied zwischen etwas längeren und superkurzen Kettenstreben aus der Praxis kenne, bin ich ein Fan von längeren Kettenstreben geworden, auch wenn es das Rad noch länger/sperriger macht. Die Vorteile überwiegen imo einfach.
- lieber kürzere Kettenstreben, da ich meine Zukunft eher bei technisch schwierigen Passagen in langsamer Geschwindigkeit sehe, als Sprünge und "runter ballern"
Finde ich fast etwas steil. Technisch schwierige Passagen sind ja nicht selten auch mit einem gewissen Gefälle plus verblocktem Untergrund garniert. Da macht sich ein Lenkwinkel um die 65° deutlich besser.
- Lenkwinkel so um die 66,5°
420mm Reach ist recht lang für ein Größe S Rad. Das wird einfach immer lang und sperrig sein, sofern man nicht bei den restlichen Proportionen fragwürdige Kompromisse macht. Die Länge hat halt andere Vorzüge. Letztendlich musst du dich halt entscheiden worauf du mehr Wert legst: langer Reach -> langes "sperriges" Rad oder kurzer Reach -> kurzes "wendiges" Rad.
Finde ich fast etwas steil. Technisch schwierige Passagen sind ja nicht selten auch mit einem gewissen Gefälle plus verblocktem Untergrund garniert. Da macht sich ein Lenkwinkel um die 65° deutlich besser.
Eventuell lag's auch an fehlender Einstellung des Dämpfer, hab das bis heute nicht so richtig rausgefunden...Ich als ewige 3-fach Fahrerin hab mich im Sommer doch von den Ladies überzeugen lassen und wir haben auf 1x11 umgebaut.
Bisher habe ich noch während keiner Fahrt dem 3-fach nachgeweint, ich komm super damit zurecht![]()
Ich hab ja auch lange gehadert, ob mir denn 11 Gänge reichen, aber bisher fehlt mir nur, wie auch vorher schon, ein noch etwas kleinerer Gang
Warte sehnsüchtig, dass meine Kassette endlich mal ersetzt werden muss 
70mm (wenn ich das jetzt richtig zusammengelesen habe)


... Ich meinte eher dass ich niemand bin der es laufen lässt vor allem wenn es steil wird [emoji44]

Da hast du recht, das ist einfach blöd. Ich wohne in einer Gegend die mit MTB nicht wirklich viel zu tun hat und habe das gleiche Problem. E-Bikes kriegst du an jedem Eck, alles andere, Pech gehabt. Ich habs auchmal probiert und bin wie blöd in der Gegend rumgerast, nix.Das Problem ist , dass es unheimliche viele bikes gibt aber nur wenig bis gar keine vor ort Probe gefahren werden könne
aber ich fahr auch keine Rennen, ich denke, da muss man auf jede Kleinigkeit achten um dabei zu sein. ich fahre zum Genuss.
abgesehen davon ist es im Vergleich ein Sofa

Ich als ewige 3-fach Fahrerin hab mich im Sommer doch von den Ladies überzeugen lassen und wir haben auf 1x11 umgebaut.
Bisher habe ich noch während keiner Fahrt dem 3-fach nachgeweint, ich komm super damit zurecht![]()
Echt, Mausi Du fährst jetzt 1x11? Was hast Du denn jetzt für eine Übersetzung? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, ich benütze alle 3 Kettenblätter... Aber Du fährst auch noch 26", oder?
Das konnte ich mir auch nicht, aber wenn frau es mal ganz rational betrachtet, dann sind die fahrbaren Unterschiede zwischen 3x10 und 1x11 im Grunde:
) - in der Grafik sind es die 3(4) schwersten Gänge....Wer allerdings feine Gangabstufung möchte und nen dicken Gang zusätzlich braucht der wird wohl mit 1x11 nicht glücklich werden.
"Probiers einfach, sonst weißt du nie ob´s taugt" 
Echt, Mausi Du fährst jetzt 1x11? Was hast Du denn jetzt für eine Übersetzung? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, ich benütze alle 3 Kettenblätter... Aber Du fährst auch noch 26", oder?
... ääähhh mußt du @Bettina oder @mtbbee fragen


Wer lange Anfahrtswege in der Ebene zu den Trails hat, muss es bei 1x11 mit bergauflastig gewählter KB-Kassetten-Kombi eben etwas gemütlicher angehen lassen.