Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat

du veräppelst uns doch hier alle. :lol:

Kein Böhmermann; isch schwöhr!
Veräppeln (zw. 250-400 Liter) nur in geraden Jahren; da die alten Hochstämme alternieren bzw. bloß alle zwei Jahre tragen.
IMG_4201a.jpg
:bier:

Beinahe zu hübsch und gefällig:
Nach leicht aufreibender Suche (rustikal-massive BMX-Vorbauten gibt es nämlich nicht in 25,4er Lenkerklemmung) wird es nun ein früher Holzfeller (inkl. Reduzierschalen).

Truvativ.jpg


Truvativ1.jpg
 

Anhänge

  • Truvativ.jpg
    Truvativ.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 441
  • Truvativ1.jpg
    Truvativ1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4201a.jpg
    IMG_4201a.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat
Die Kurbelei steht: Hinter dem Bashguard befindet sich -passend- ein schräges KB.
38er Biopace an 20er Ritzel. Vorerst zumindest.

DSC00660.JPG


Konsequent weitergelocht; endlich kann sie ans Rad: Die übelst praktische A-mazing-Klemme.
Inbus Kreuzschlitz Nippelspanner

DSC00653.JPG
 

Anhänge

  • DSC00660.JPG
    DSC00660.JPG
    736,3 KB · Aufrufe: 446
  • DSC00653.JPG
    DSC00653.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Biopace kannste bei Singlespeed vergessen, da sich die Kettenlänge ändert...

...oder eben nen federbelasteten Kettenspanner installierst... :eek:

Das hatte ich bereits befürchtet; aber da es ein spätes, weniger 'schräges' Biopace (HP) ist, gehofft...wir werden sehen.
Dankeschön!

PS: Der Birzman hat sich bereits mehrfach bestens bewährt. Danke auch @ArSt nochmals, für die sehr empfehlenswerte Empfehlung.
Man freut sich regelrecht auf gammelig-widerspenstige Lagerschalen.
DSC00718.JPG
 

Anhänge

  • DSC00718.JPG
    DSC00718.JPG
    446,3 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Dank @Thias geht es langsam ins Stadion. Zielgerade.
Er ist der Mann an der Drehbank. Der, der die Iso-StronglightSchale abgespant und auch gleich noch einen KonusSpacer für die Amp mitgefertigt hat.

auf, auf ins stählerne Dunkel
DSC00717.JPG


Bestes schwäbisches µ-Handwerk. Sitzt, wackelt nicht, keine Luft; perfekt.
:anbet::anbet::anbet:

Herzlichen, besten, großen Dank Matthias!
 

Anhänge

  • DSC00717.JPG
    DSC00717.JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Das WoEnde ist um, die Amp endlich am Rad. Natürlich hat es auch hier an div. Stellen gehakt:
Ohne den Spacer unter dem Konus hätte es (in Verbindung mit der fetten Stronglightschale) nicht wg. des Unterrohres nicht geklappt; der Spacer wurde letztlich nötig, weil die Steuerschale ansonsten auf der Gabel aufsetzt bzw. aufgesetzt hat.
Warum die Herren bei Amp nicht gleich einen minimalen Versatz mit eingeplant/-gebaut haben!? Welch unnötige Bastelei. :wut:

DSC00720.JPG


Das obere Steuerlager wollte sich anschließend nicht mehr ordentlich einstellen lassen, also raus mit dem No-Name. Zum Glück lag noch ein JIS-Tange in der Teilegrube.
Ebenfalls dort fündig wurde ich, was als Ersatz für den fehlenden Gegenhalter wunderbar funzt:
Die Wippe sieht -imo- auch besser/dezenter aus, als dieser sexistische Originalständer.

amp23.jpg

Bild: Internet

WTF,BabyBlau?!: Weils auch wirklich nirgendwo am Rat was Entsprechendes gibt.
 

Anhänge

  • amp23.jpg
    amp23.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 366
  • DSC00720.JPG
    DSC00720.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil bei den meisten Steuersätzen der Konusring eh etwas aus der Schale unten rausschaut?
Anhang anzeigen 667084 :D

Da hast Du freilich Recht Armin; da gibt es einige- aber eben auch einige andere. Gerade bei den Steuersätzen (und den diesbezüglich typisch schmalen&hochbauenden Gabeln) jener Tage. Das hätte alle Fliegen mit einer Klappe...
Und dann wäre da ja auch noch das Unterrohr, was einen Spacer bei nicht wenigen Rädern+Amp zudem nötig macht.

Mad Max Craftsmanship? Vorbild! :teufel:
:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott; was für ein Trumm!
Auf den Kleinanzeigen Pics sah der Truvativ ja noch einigermaßen proportioniert aus, aber dann bin ich schon etwas erschrocken.

DSC00735.JPG


Zugegeben, dass Teil ist ein echter Schmeichler, was für `ne wertige Arbeit, welch überzeugendes Finish. So was hatte ich bis dato noch nicht in der Hand- das könnte glatt mit ins Bett. Nur will mir bis auf wenige Räder la San Andreas nichts einfallen, wo das passen könnte. OK, da ist auch kaum Plan in Sachen YT & post2000.
An Rat, allem fuck you zum Trotz, geht der jedenfalls nicht. Oder.

Der Vice, der vorübergehend angedacht war, sich deutlich besser macht und mit seinen weichen Linien eigentlich ganz gut zum Cruisercharakter passt, ist ja schon ein Brikett vor dem Herrn. Aber dieser Hr. Holzfeller; wie der Name nahelegt/man hat sich wohl was dabei gedacht, voll Ochsenkopf.

DSC00737.JPG


Nun ist Blut geleckt und darum dieser finstere, geile, heiße Scheiß auf dem Weg. my little dark age.
3125032-large.jpg


Passt nicht? Wetten?!
:mexican:

 

Anhänge

  • DSC00735.JPG
    DSC00735.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 400
  • DSC00737.JPG
    DSC00737.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 377
  • 3125032-large.jpg
    3125032-large.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
mit verlaub, der ursprüngliche tourenrad schaftvorbau sah besser aus. BMX Style Schaftvorbauten passen auch gut.

Gerne; der schwarze, nun angedachte F.u.n.n- Vorbau ist zwar aus dem DH Bereich, kann aber doch seine Nähe zu den BMX-Klötzchen nicht verleugen. Irgendwie konsequent bzw. die Wette gilt.
Und Irren ist völlig ok.
:winken:

schlimm!!?: Schlimm sind graue Novembertage, Brustwarzenknebel...und Langeweile.
picture-610228-1456493309(1).gif
 

Anhänge

  • picture-610228-1456493309(1).gif
    picture-610228-1456493309(1).gif
    8,2 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmals auf die Steine aus #48 zurückzukommen.

DSC00746.JPG

Der Fifties-Träger würde zuuu gut passen; leiderleider bekommt man den nur ähnlich `flüssig`an den Hinterbau, wenn man ihm die unteren Streben i.T. amputiert.
Flexen, Schweißen, Löten, Bohren; das hat Zeit, bis es wieder warm ist.
Ich will doch endlich übel rumklunkern/-cruisen und warte schließlich bloß noch auf das kleine Schwarze.

Dafür wird der Rahmen jetzt noch einmal gestrippt (viel ist ja eh nicht dran) und mit dem frisch eingetroffenen Owatrol versiegelt. Aufgrund seiner hohen Kriechfähigkeit hinterwandert das auch unterrosteten, sich abblätternd-rattigen Lackgrint. Perfekt.
DSC00747.JPG


:winken:

PS aus gegeb. Anlaß: R.I.P. Jan&Olli
 

Anhänge

  • DSC00746.JPG
    DSC00746.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 372
  • DSC00747.JPG
    DSC00747.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich der schwarze Würfel (#63) seit über einer Woche in der HermesSchleife befindet (Herrrgottt!), schlug auch wieder der personal Aufbautroll zu. Der ewige Wadenbeißer ( :winken: ) hat sich dank Ingnorierliste (was für ein großartiges feature) ja für immer in Luft aufgelöst, aber er hier ist einfach nicht zu fassen.
Auf den ersten Blick zu beherzt nachzentriert. Wenn ich mir aber in der Nahaufnahme die leicht rostigen Risskanten anschaue: DAS war schon vorher angenagt und bloß noch eine question of time.

DSC00766.JPG


Um ganz ehrlich zu sein: Irgendwie würde dieser Fehler-:teufel: auch fehlen. Man gewöhnt sich, erwartet ihn bald wie selbstverständlich und ist kaum überrascht, noch wirklich sauer. Schließlich lernt man wieder mal was dazu, muß Haken schlagen, andere Wege suchen, Neuentdecken...und das unvermeidliche Ende zieht sich wenigstens etwas hin.

So also auch hier: Weil jetzt ein neues Hinterrad her muß, könnte doch gleich eine amtliche Coasterbrakenabe anstelle des Nachbaus vom Nachbau ans Rad. Und warum eigentlich nicht so eine völlig overengineerte Duomatic? Warum einfach, wenns problematisch werden könnte?

downloadfile-1.jpg

https://thecabe.com/forum/attachments/img_7509-jpg.461224/

Gegen die teutonische `kickback-hub` ist doch nahezu jedes Schaltwerk voll Brot.
bbf174c80ba26264a02673f023ec0b40.jpg

https://i.pinimg.com/originals/bb/f1/74/bbf174c80ba26264a02673f023ec0b40.jpg

Mal sehn was über den Weg läuft.
Und falls sich jemand gut auskennt :rolleyes:....

Gewicht? Die Quasifullycruiserklunkerduomaticrat bliebe voraussichtlich trotzdem U-14 Kilo.
:mexican:
 

Anhänge

  • DSC00766.JPG
    DSC00766.JPG
    724,9 KB · Aufrufe: 385
  • downloadfile-1.jpg
    downloadfile-1.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Herrrgottt 2.0:
3125032-large.jpg

Ab davon, dass in der Bikemarkt Anzeige von 25,4 die Rede ist, das Teil nun aber doch ein 31,8er mm ist, fehlen bei dem Funn-Sarg auch noch 6 schmale Schrauben (handelsüblich passt leider nicht).
Und warum die fehlen, ist nach näherem Betrachten klar: Drei Gewinde sind völlig platt. Tot das Teil. Von wegen heiß&geil. Scheiß only. So was schaffen wohl nur Honks, weshalb das alles auch nicht weiter wundert. Letzlich hab ich üzwei Wochen auf ein fertiges Teil gewartet; mal sehn ob sich der VK überhaupt auf meine ordentlich verschnupfte Anfrage hin zurückmeldet. Bis dato Funkstille.
:crash:


Stimmt, das ist jetzt nicht unbedingt günstig. Aber wenn man so vergleicht, wundern mich doch eher die tatsächlich überzogenen Boutique-Preise, die hier und anderswo ohne mit der Wimper zu zucken hingelegt werden, wenn denn nur, möglichst auffällig, der richtige Name draufsteht.
Aber R.Lauren verkauft diese häßlichen Hemden mit den lebensgroßen Reitern ja auch wie geschnitten Toast.

Günstig sind die Duomatic/Automatic Naben hauptsächlich wg. der Nachfrage aus Übersee nicht mehr. Da sind die Naben aus Old Germany längst `Kult`.
Eine gute Adresse hierzulande ist www.scheunenfun.de

:i2: / 666
nsu-glockenlager-kompl-vb65euro.jpg

http://scheunenfun.de/images/antrieb/glockenlager/angebote/nsu-glockenlager-kompl-vb65euro.jpg

Jens Hansen kümmert sich rührig um historische Räder und im Speziellen um die alten Sachs-Naben. Kataloge, Bilder, Tips, hints etc.pp. Null Boutique, kein Bohei, dafür absolut lieben- und lohnenswert.


Sonnenschein zum xten:
Gestern Abend war ich noch am Überlegen, ob die Duomatic von Ebay infrage käme. Heute früh hat der VK dann wider Erwarten meinen total unmoralischen Preisvorschlag angenommen: Nun kommt ein kompletter, angeblich voll funktionstüchtiger, wenig gelaufener 26er Duomatic-LRS ins Haus.
Auf das Torpedo-Puzzle freu ich mich schon! :rolleyes:
sachsduomatic2.jpg
http://www.rideyourbike.com/sramIGH.shtml


Herrgott
 

Anhänge

  • nsu-glockenlager-kompl-vb65euro.jpg
    nsu-glockenlager-kompl-vb65euro.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 435
  • 3125032-large.jpg
    3125032-large.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob der Gerd bei Dir zufällig auf der Ignorliste steht: Jedenfalls wäre er im Stande Dir in dem Vorbau die Gewinde durch Helicoil-Einsätze wieder frisch zu machen. Und wenn's M5 sind, dafür gibt's Schrauben mit kleinerem Kopfdurchmesser. Wobei ich im Moment nur teure Titanschrauben mit Kopfdurchmesser 7,2 von Jäger-Schrauben finde. Vielleicht passen die hier, sehen so aus als ob der Kopf kleiner wäre:
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Vorbauschrauben-fuer-WCS-Trail-p38310/
 
Ich weiß jetzt nicht ob der Gerd bei Dir zufällig auf der Ignorliste steht: Jedenfalls wäre er im Stande Dir in dem Vorbau die Gewinde durch Helicoil-Einsätze wieder frisch zu machen. Und wenn's M5 sind, dafür gibt's Schrauben mit kleinerem Kopfdurchmesser. Wobei ich im Moment nur teure Titanschrauben mit Kopfdurchmesser 7,2 von Jäger-Schrauben finde. Vielleicht passen die hier, sehen so aus als ob der Kopf kleiner wäre:
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Vorbauschrauben-fuer-WCS-Trail-p38310/

Gott bewahre: Uns Gerd doch nicht; da würde mir wirklich was fehlen!
:hüpf::winken:

Die HeliCoils sind leider nicht umsonst; im Gegenteil. Aber selbst wenn die fast nix kosten würden: Da ist leider kein Platz
DSC00771.JPG


PS : Eine der Schaftklemmschrauben ist ebenfalls abgerissen; das RestGewinde steckt im Alu fest. Hirn&Anstand...
:wut:
 

Anhänge

  • DSC00771.JPG
    DSC00771.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Klapprad als Ratte aufgebaut mit der duomatik Nabe... die willst du nicht mehr missen, wenn du erst gefahren bist. Hat man die gut abgeschmiert und eingestellt (Achtung braucht tatsächlich ein wenig Spiel innen) , schaltet die beim geringsten kick nach hinten und lässt sich super fahren. Ich weiß nicht, ob es für unterschiedliche Felgendurchmesser entsprechende Übersetzungen gab... ich hab schon Hobbyrennradfahrer abgehängt damit :) .
 
Zurück
Oben Unten