Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat

Ich habe ein Klapprad als Ratte aufgebaut mit der duomatik Nabe... die willst du nicht mehr missen, wenn du erst gefahren bist. Hat man die gut abgeschmiert und eingestellt (Achtung braucht tatsächlich ein wenig Spiel innen) , schaltet die beim geringsten kick nach hinten und lässt sich super fahren. Ich weiß nicht, ob es für unterschiedliche Felgendurchmesser entsprechende Übersetzungen gab... ich hab schon Hobbyrennradfahrer abgehängt damit :) .

Screenshot_20171206-152105.png


Was den Träger/seine Halterung betrifft:
Das Projekt CKSDr (edit: CKSDhr) mag hin und wieder recht willkürlich erscheinen, aber zwztl. ist aus der ursprünglich geplanten Husch/Pfusch-Resterampe doch (gezwungenermaßen/umständehalber) ein kleiner Fetisch gewachsen.
Weshalb sich das alles doch etwas länger als geplant hinzieht -Leidenschaft muß man genießen- und es damit schon schön wäre, wenn der Träger knapp überm Reifen fluchtet und mit (natürlich gereiften) Schellen, wie dafür gemacht, an die Hinterbaustreben gezwungen ist.
:wink:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171206-152105.png
    Screenshot_20171206-152105.png
    1,9 MB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat
Am letzten Wochenende war endlich Gelegenheit die Kleeblatt-Tatzen vom fernen King zu schrauben, denn hier passen Sie -imo- noch den Ticken besser.
Bei der Gelegenheit fiel der Blick auf Töchterleins Haustier und den dort verbauten D.A.R.T.
Mensch, nachdem sich das mit dem italienischen FUNN endgültig zerschlagen hat (und der VK sich natürlich tot stellt/tot ist): Der ist ja perfekt; brikettig, dark in 25.4. Die Schrauben ganz wunderbar angerostet. Lucky Lander!

DSC00775.JPG


Der Duomatic-LRS wartet bereits beim Nachbarn. Damit wäre endgültig alles beieinander resp. Das Ende ist nah!
:hüpf:
 

Anhänge

  • DSC00775.JPG
    DSC00775.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Wenns scheiße läuft, läufts scheiße, keine Leidenschaft ohne Leiden; aber irgendwann ist auch mal wieder gut.
Der Weinmann/Sachs-LRS ist nämlich, trotz fragwürdiger Ebay-Pics mit wenig Text und einem wirklich überraschenden SK-Preisnachlass, noch mal besser als versprochen und bläst den Ärger, von wg. personal Aufbautroll + Bikemarkt-Honk, einfach so mir nix dir nix weg.

Natürlich ging es nicht anders, schließlich will man Gewissheit, was dazulernen und sich an teutonischer Nerdmechanik ergötzen. Kurz; das Ding muß, obwohl es nach Ü40-Jahren 1a läuft, auf.
:eek:
Mein Gott. Die haben gesponnen diese Schweinfurter. Was für eine Made in BRD Dekadenz, welch Klotzen, Babylon!, hauptsächlich eingebaut in...uncoole Klappräder! Die mußten ja vor die Hunde gehen.

DSC00778.JPG

Die seltene 36L 26" Ausführung (Duomatic R2110) mit Sägezahnung ab Herbst 1976 (W,U)

Jetzt weiß ich auch wo Edco geklaut hat bzw. wie man das ordentlich und zuverlässig hinbekommt. "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas [teurer] verkaufen könnte..."

Nicht ein bißchen Pitting an Konen, Pfannen und Kugeln. Kein Verschleiß erkennbar, kein Span, kein Haken, kein Verharzen, nicht mal ein grober Krümel Dreck und dann flutscht das mit dem Kickback aber auch so was von. Ja: Der LRS ist gelaufen. Ich hätt` auch noch den Duomatic-R2D2 mit den federgeführten Sperrklinken zerlegt; nur wozu bitteschön? Bin doch kein Java.
388431_14608132418959.jpg


Dazu die passende Hochflansch VR-Nabe. Am äußeren Chromkörper bereits passend angerostet (außen pfui, innen hui); kein Pit, kein Haken, nix rauh. Gereinigt+gefettet: Dreht wie neu/Wutz.

DSC00783.JPG


Nachzentriert war dann auch in 5min. Die schönen 32mm breiten Chrom-Weinmänner: Faust&Auge bzw. Versöhnt/Ick freu mir.
:herz:


Glaub' der Vorbau brauch noch ne Abreibung mit der Drahtbürste ;)
Wo Du es sagst...Moment.
:crash:
 

Anhänge

  • DSC00778.JPG
    DSC00778.JPG
    564 KB · Aufrufe: 461
  • DSC00783.JPG
    DSC00783.JPG
    840,2 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Die Dickschicht Owatrol, ich hab das bewußt nicht mit dem Lappen, sondern einem Pinsel aufgetragen, ist endlich (dauert) durchgetrocknet. Prima wie sich das leinölbasierte Zeugs in sämtlichen Falten setzt, die kleinsten Hautschuppen hinterwandert und schön speckig glänzt. Für dieses Projekt absolut perfekt.

DSC00798sig.jpg


Während rat also nun im hauseigenen Labor brutalstmöglich auf Herz & Nieren geprüft+getestet wird, ist Zeit für Firlefanz:
Das Logo aus der grafischen Abteilung z.B. muß noch auf transparente Klebefolie übertragen werden.
Mit dem Tintenstrahler wurde sich via Einstellungen/Papier schon einmal an die richtige Größe herangetestet. Jetzt wird nur noch jemand gesucht, der das mit guter Farbe auf entsprechende Folie bringen kann.

ratte34.jpg


Einfach in den Copy/Druck-Shop um die Ecke oder gerate ich da nur unnötig tiefer in den Disposumpf? So eine Ratte frisst und frisst und frisst.
Ich nehm ja an, dass die normalen Farben aus dem Heim-Tintenstrahler radtechnisch nichts abkönnen und ich lediglich so ein paar Inkjetfolien kaufen müßte... :rolleyes:
https://www.ebay.de/itm/Sattleford-5-Klebefolien-wetterfest-A4-für-Inkjet-transparent/201226738935?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 

Anhänge

  • ratte34.jpg
    ratte34.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 423
  • DSC00798sig.jpg
    DSC00798sig.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wird vielleicht geil. Aber warum diese Falschfarbenbilder? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Also wenn Du genau hinschaust Thias, kannst Du ggf. die Belastung erahnen, der rat im Labor ausgesetzt ist. Allein der permanent-massive Beschuß mit Taake und Sketches of ... Das macht das hochempfindliche Digitalequipment einfach nicht mit. Aber auch dieses Leiden ist schließlich irgendwann vorüber. Geduld.

Dazu kommt die Freiheit, der Beuys im Mann, was das Anagramm schon irgendwie erahnen läßt.
DSC00802.JPG


Und natürlich wird/ist das geil; das war doch, neben der Barmherzigkeit/dem Sadomaso, überhaupt die Intention des Ganzen.
:winken: :bier:
 

Anhänge

  • DSC00802.JPG
    DSC00802.JPG
    567,4 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich mich wiederhole aber....es ist köstlich!!! Das Foto oben mit einem Tick Frankensteinlabor - Charme und ein wenig Terminatormechanik (AMP) ist der Knaller. Das würde ich mir in schön groß glatt irgendwo aufhängen.
 
Schön das der Vorbau noch ne Abreibung bekommen hat :)
SO passt es!

Die Pellen finde ich nicht zeitgemäß genug... nur wenn du ggf. Semislick fahren würdest hätte ich nosige Contis mit brownwall (ca. 100KM gelaufen an meinem Cruiser).
Sind aber nur 1.9er...
 
Schön das der Vorbau noch ne Abreibung bekommen hat :)
SO passt es!

Ihr Wunsch war mir...ein Fest.
Die Nadelfeilen kommen viel zu selten aus der Schublade und dann wurde auch gleich noch mit der Makita an Bashguard und Sattelklemme nachgeholfen. hot rat.

Die Pellen finde ich nicht zeitgemäß genug... nur wenn du ggf. Semislick fahren würdest hätte ich nosige Contis mit brownwall (ca. 100KM gelaufen an meinem Cruiser).
Sind aber nur 1.9er...

Einspruch!
Mal ab vom gesetzten, bereits gerissenen Limit (die 2.2 Fast Trak lagen sinn-/kostenfrei auf Halde), würde ich +-geschenkt höchstens noch den Wunschkandidaten Holy Roller in der nicht zu phetten 2.2er Ausführung
maxxis_tyre_holy_roller.jpg

http://tbsm.com.au/images/wheels/maxxis_tyre_holy_roller.jpg


oder den Hookworm nehmen. Aber den Wurm gibts wohl nur in zuuuu kapital (2.5).

prod5847_Black_NE_01

http://media.chainreactioncycles.co...onCycles/prod5847_Black_NE_01?wid=500&hei=505

Bloß kein historisierendes Zuckerbäckern mit Skin und so. Keine Ärmelschoner. Jehova!
Das Rad ist 'klassisch' genug und deckt bis hin zu den Specialized Reifen über ca. 30 Jahre ab. Angefangen 1976. Das Jahr, in dem der Montag in Deutschland offiziell zum ersten Tag der Woche wurde.

Mit dem weit in die Flanken gezogenen Profil kommen die Specipellen -imo- klasse und sind weder zu schmal, präsent noch zu fettig/prolo. Für den Berliner Parcours scheinen sie bestens geeignet. Ein derber, alltagstauglicher Cruiser-Kontrapunkt.
Falls sich der Reifen wider Erwarten aber nicht bewähren sollte, liegt hier in 2. Wahl noch ein neues Pärchen Kojak 2.0falt auf Habacht. Dann werden es sogar hemmungslos unkorrekte 40 Jahre. Das Thema ist sozusagen durch. ;)

MG_9081-868x578.png

https://tengu.bike/wp-content/uploads/2016/12/MG_9081-868x578.png

ach so: hiermit beginnt dafür meine Suche nach einer frühen disc-brake inkl Hebel und passenden VR-Nabe (amp research/rock shox).
Schließlich hat die Amp IS(?)-Aufnahmen. Kennt sich vllt. jemand damit aus?

20150223171521982_0006_zpsx80bierb.jpg
 

Anhänge

  • 20150223171521982_0006_zpsx80bierb.jpg
    20150223171521982_0006_zpsx80bierb.jpg
    160 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack kann man vortrefflich streiten. .. ;)
Mir gefällt das RatRod-Bike sehr, aber nach meiner persönlichen Meinung sind die Reifen optisch ein Störfaktor. Skinwall sähe sicher auch nicht besser aus. Da bin ich voll bei dir! Brownwalls würden sozusagen das Rostbraun vom Rahmen wieder aufnehmen. .. war nur so ne Idee.
Die Hooks kenne ich auch nur in 2.5, während die Holys fast wie die damaligen Cruiser/Bonanzabikereifen rüberkommen - könnte echt stimmig aussehen.

Hab die hier mal beim Nachbarn verbaut... die Variante ganz rechts... farblich auch bei dir passend? !
https://www.real.de/product/3093066...3LqvJIHwERNyuR90BIZJXPlRbdReptJBoCVkwQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Holy Roller zu breit sein sollten, schau mal nach Kenda Small Block Eight, die sollten auch noch ein bissl schmaler erhältlich sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auch wenn ich die Kojaks zum Fahren liebe, optisch würde ich auf das bike keinen Slick ziehen. Das passt m.E. auch nicht in das sehr geile Konzept (zugegeben, am Anfang war ich mehr als skeptisch, was das hier wird)...
 
Auch wenn mir die Gabel nicht so wirklich gefallen mag...
(die wirkt irgendwie "zu gut erhalten")
:daumen:

Sehr cool geworden bisher...
Ich glaub ne schwarze Amp, mit ordentlich abgerockter Optik, würde dem Teil besser stehen...
 
...mir gefällt gerade der kontrast zwischen dem abgerockten rahmen und den gepflegten teilen sehr gut (man darf ruhig sehen, daß das rad in sachkundigen händen ist) und, ohne, daß ich es begründen kann, wären mir andere als schwarze reifen auch zuviel (vllt. wegen des hundertsten brauntons oder so...).
rattenscharfes teil!
 
Die Dickschicht Owatrol, ich hab das bewußt nicht mit dem Lappen, sondern einem Pinsel aufgetragen, ist endlich (dauert) durchgetrocknet. Prima wie sich das leinölbasierte Zeugs in sämtlichen Falten setzt, die kleinsten Hautschuppen hinterwandert und schön speckig glänzt. Für dieses Projekt absolut perfekt.

Anhang anzeigen 676246

Während rat also nun im hauseigenen Labor brutalstmöglich auf Herz & Nieren geprüft+getestet wird, ist Zeit für Firlefanz:
Das Logo aus der grafischen Abteilung z.B. muß noch auf transparente Klebefolie übertragen werden.
Mit dem Tintenstrahler wurde sich via Einstellungen/Papier schon einmal an die richtige Größe herangetestet. Jetzt wird nur noch jemand gesucht, der das mit guter Farbe auf entsprechende Folie bringen kann.

Anhang anzeigen 675733

Einfach in den Copy/Druck-Shop um die Ecke oder gerate ich da nur unnötig tiefer in den Disposumpf? So eine Ratte frisst und frisst und frisst.
Ich nehm ja an, dass die normalen Farben aus dem Heim-Tintenstrahler radtechnisch nichts abkönnen und ich lediglich so ein paar Inkjetfolien kaufen müßte... :rolleyes:
https://www.ebay.de/itm/Sattleford-5-Klebefolien-wetterfest-A4-für-Inkjet-transparent/201226738935?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
...sehe ich da röhrenverstärker im hintergrund vor sich hinglimmen? :love: ..ähm..kleines ot
 
Zurück
Oben Unten