stirbt 26 Zoll aus?

Ich hab’s getan und hab am DH auf 650b umgerüstet. Es rollt wirklich besser und ist auch steif genug bei erträglichem Gewicht. Kann auch beim „nicht bergab“ fahren den Unterschied merken. Es rollt besser. Trotz soft und dicke Stollen.

Evtl sollte der eine oder andere einfach mal sowas vergleichsweise testen. Man wird ja noch nicht zum umrüsten gezwungen.

Hab lange gezögert was den Wechsel angeht; hab auch nicht probiert vorher; aber enttäuscht wurde ich auch nicht. Eher positiv überrascht.

Evtl sollte man das ganze nicht so engstirnig sehen wie manch einer; man könnte oft meinen es ginge um Leben oder Tod bei der Wahl der Laufradgröße[emoji849]
 
Ja ich verabschied mich hier, da läufst eh gegen ne Wand. Ich geb, bis auf zwei drei Außnahmen, euch allen noch 2-3 Jahre, dann fahrt ihr auch alle 27,5 oder 29.

Tüdelü



Die Zukunft des Mountainbike liegt wieder in den 26ern weil Die alles können und nicht nur in Teilbereichen punkten. ( frei aus dem Englischen übersetzt)
bike-bigsize-600x600.jpg
Nuseti-The-Mountain-Bike-of-the-Future-1.png


Na, wer von den Beiden (oben oder unten) hat wohl ernsthaft mit Radsport zutun ?

39-inch.jpg
 

Anhänge

  • bike-bigsize-600x600.jpg
    bike-bigsize-600x600.jpg
    56 KB · Aufrufe: 112
  • Nuseti-The-Mountain-Bike-of-the-Future-1.png
    Nuseti-The-Mountain-Bike-of-the-Future-1.png
    316,3 KB · Aufrufe: 135
  • 39-inch.jpg
    39-inch.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 219
Ja ich verabschied mich hier, da läufst eh gegen ne Wand. Ich geb, bis auf zwei drei Außnahmen, euch allen noch 2-3 Jahre, dann fahrt ihr auch alle 27,5 oder 29.

Tüdelü
Ich fahr ja jetzt schon 29". Fährt sich gut, ich bin zufrieden. Fährt sich völlig anders als mein 26" Bike. Ob es an den Laufrädern liegt? Ich weiß nicht - immerhin ist auch jeder Winkel im Rahmen anders als beim alten Rad.
Ich denke, die Gesamtmischung macht's und die Laufradgröße ist nur ein Teil des Ganzen. Hätte es Hardtails in 26" gegeben oder 27,5", hätte ich vergleichen können. 27,5" gibt's ohne Heckfederung aber nur in Mini-Rahmengrößen und 26" schon gar nicht. Also ist es ein 29er geworden.

Und das ist es, was mich ärgert: Auch wenn du mich zu den 99,99% zählst, die die neuen Laufradgrößen fahren und damit (angeblich) die Überlegenheit demonstrieren. Ich habe mich nicht entschieden - ich wurde entschieden! Ich hatte keine Wahl! Die Auswahl wird von den Herstellern so stark eingegrenzt, dass ich mich in meiner Entscheidung nur innerhalb der Grenzen bewegen kann, die mir vorgegeben werden. Das hat mit Wirtschaft bzw. dem Angebot/Nachfrage-Mechanismus nichts zu tun. Das geht eher in Richtung Planwirtschaft - nur eben nicht staatlich gesteuert, sondern über Absprachen (seien sie bewusst getroffen worden oder durch die Marktmacht einzelner Akteure durchgedrückt).
 
26er oder 29er,alles besser als laufen(zumindest alles was über 5km gesamt ist)das sagen aber nur die apps,10000 schritte sollte man ja am tag machen,c.5 km.
wird schwierig^^:rolleyes::D
 
Ich fahr ja jetzt schon 29". Fährt sich gut, ich bin zufrieden. Fährt sich völlig anders als mein 26" Bike. Ob es an den Laufrädern liegt? Ich weiß nicht - immerhin ist auch jeder Winkel im Rahmen anders als beim alten Rad.
Ich denke, die Gesamtmischung macht's und die Laufradgröße ist nur ein Teil des Ganzen. Hätte es Hardtails in 26" gegeben oder 27,5", hätte ich vergleichen können. 27,5" gibt's ohne Heckfederung aber nur in Mini-Rahmengrößen und 26" schon gar nicht. Also ist es ein 29er geworden.

Und das ist es, was mich ärgert: Auch wenn du mich zu den 99,99% zählst, die die neuen Laufradgrößen fahren und damit (angeblich) die Überlegenheit demonstrieren. Ich habe mich nicht entschieden - ich wurde entschieden! Ich hatte keine Wahl! Die Auswahl wird von den Herstellern so stark eingegrenzt, dass ich mich in meiner Entscheidung nur innerhalb der Grenzen bewegen kann, die mir vorgegeben werden. Das hat mit Wirtschaft bzw. dem Angebot/Nachfrage-Mechanismus nichts zu tun. Das geht eher in Richtung Planwirtschaft - nur eben nicht staatlich gesteuert, sondern über Absprachen (seien sie bewusst getroffen worden oder durch die Marktmacht einzelner Akteure durchgedrückt).
Ich hatte die gleiche Mühe mit der Auswahl, in 27.5 kommen mir noch die zwei Modelle in den Sinn:
Simplon
http://www.simplon.com/produkte/mountainbike/hardtail/razorblade-275/full-bike-info/
oder die 700er Reihe vom Scott Scale:
https://www.scott-sports.com/ch/de/...Model:Scale:filterWheels:27.5''+/+650B&text=#
 
...
Die Auswahl wird von den Herstellern so stark eingegrenzt, dass ich mich in meiner Entscheidung nur innerhalb der Grenzen bewegen kann, die mir vorgegeben werden. Das hat mit Wirtschaft bzw. dem Angebot/Nachfrage-Mechanismus nichts zu tun. Das geht eher in Richtung Planwirtschaft - nur eben nicht staatlich gesteuert, sondern über Absprachen (seien sie bewusst getroffen worden oder durch die Marktmacht einzelner Akteure durchgedrückt).

Ich frage mich immer wider wie man auf so was kommt?
 
oh man ihr tut mir echt leid... zum Glück seid ihr nicht in der Wirtschaft, bei solch schwachsinnigen Argumenten wäre jedes Land selbst verschuldet ein dritte Welt Land.
Kommt die Ungleichheit nicht daher, daß die heute entwickelten Länder sich nur durch Protektionismus entwickeln konnten, aber jetzt den Protektionismus verteufeln und schwächeren Ländern Freihandel aufzwingen?
 
Hab jetzt für mein altes 26" Fully ne Reverb zugelegt. Es lebe der Fortschritt. Macht auf Mittelgebirgstrails wirklich Sinn.
Für die Zukunft überleg ich mir, ob ich mal den Lenkwinkel von 69° auf 67,5° tausche. Könnte was bringen. Die Diskussion über unterschiedliche Laufradgrößen interessiert mich eigentlich nicht, weils bei meinem Fahrkönnen und meiner Körpergröße keine merkbare Rolle spielt. Höchstens im Zusammenhang mit Gewicht, Stabilität und Preisen kommts immer mal wieder aufs Tablett.
 
Hab jetzt für mein altes 26" Fully ne Reverb zugelegt. Es lebe der Fortschritt. Macht auf Mittelgebirgstrails wirklich Sinn.
Für die Zukunft überleg ich mir, ob ich mal den Lenkwinkel von 69° auf 67,5° tausche. Könnte was bringen. Die Diskussion über unterschiedliche Laufradgrößen interessiert mich eigentlich nicht, weils bei meinem Fahrkönnen und meiner Körpergröße keine merkbare Rolle spielt. Höchstens im Zusammenhang mit Gewicht, Stabilität und Preisen kommts immer mal wieder aufs Tablett.
An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. An welchen Steuersatz denkst Du da, den Cane Creek AngleSet? Bei mir sollte der momentane Lenkwinkel mit der 120mm Gabel bei 70° liegen. Nun fühle ich mich damit auch recht wohl. Aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind. Hmmm..
 
An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. An welchen Steuersatz denkst Du da, den Cane Creek AngleSet?
Hab da eher mal an ein neues Bike gedacht irgendwann. Selber fahr ich mit 69° und das paßt eigentlich sehr gut. Hab keine Überschlagsgefühle. Flache Lenkwinkel so < 67° passen mir nicht wirklich. Fühlte mich immer wie auf nem Chopper bei dem ich ständig und bewußt früher einlenken mußte, als ich eigentlich gewohnt war. Würd mich halt reizen, wie sichs so 1-2 ° flacher anfühlt. Wollte mit meinem Kommentar eigentlich auch nur ausdrücken, daß ich auf das ganze Gerede mit dem unterschiedlichen Fahrverhalten unterschiedlicher Laufradgrößen nix gebe. Ich denke, daß Geometrie insgesamt und da vor allem auch der Lenkwinkel ne viel größere Rolle spielen.
Könnte mir auch vorstellen, daß ich, falls ich mal auf ein 27,5er Bike umsteigen müßte, ausprobieren würde, ob ichs nicht doch lieber mit 26" Laufrädern bestücke. Bin halt schon älter mit mittelmäßiger Kondition und hab auch keine Lust, Unsummen auszugeben, um möglichst leichtes Equipment zu haben.
 
Hab da eher mal an ein neues Bike gedacht irgendwann. Selber fahr ich mit 69° und das paßt eigentlich sehr gut. Hab keine Überschlagsgefühle. Flache Lenkwinkel so < 67° passen mir nicht wirklich. Fühlte mich immer wie auf nem Chopper bei dem ich ständig und bewußt früher einlenken mußte, als ich eigentlich gewohnt war. Würd mich halt reizen, wie sichs so 1-2 ° flacher anfühlt. Wollte mit meinem Kommentar eigentlich auch nur ausdrücken, daß ich auf das ganze Gerede mit dem unterschiedlichen Fahrverhalten unterschiedlicher Laufradgrößen nix gebe. Ich denke, daß Geometrie insgesamt und da vor allem auch der Lenkwinkel ne viel größere Rolle spielen.
Könnte mir auch vorstellen, daß ich, falls ich mal auf ein 27,5er Bike umsteigen müßte, ausprobieren würde, ob ichs nicht doch lieber mit 26" Laufrädern bestücke. Bin halt schon älter mit mittelmäßiger Kondition und hab auch keine Lust, Unsummen auszugeben, um möglichst leichtes Equipment zu haben.

Also ich hab' mir vor gut 2 Jahren ein Kona Precept 120 als "Schrauberprojekt" gekauft (Ziel > leichtes Spaßbike für'n Bikepark mit 26")
Mir waren die 27,5er im Vergleich zu träge und unhandlich! Hatte etwas länger nach einem Bike gesucht, dessen Geometrie auch bei
26" keine Probleme bereitet (Tretlagerhöhe).
Ergebnis: handlich dank 26" und laufruhig durch längeren Radstand :) ...und stabil
 
Hab da eher mal an ein neues Bike gedacht irgendwann. Selber fahr ich mit 69° und das paßt eigentlich sehr gut. Hab keine Überschlagsgefühle. Flache Lenkwinkel so < 67° passen mir nicht wirklich. Fühlte mich immer wie auf nem Chopper bei dem ich ständig und bewußt früher einlenken mußte, als ich eigentlich gewohnt war. Würd mich halt reizen, wie sichs so 1-2 ° flacher anfühlt. Wollte mit meinem Kommentar eigentlich auch nur ausdrücken, daß ich auf das ganze Gerede mit dem unterschiedlichen Fahrverhalten unterschiedlicher Laufradgrößen nix gebe. Ich denke, daß Geometrie insgesamt und da vor allem auch der Lenkwinkel ne viel größere Rolle spielen.
Könnte mir auch vorstellen, daß ich, falls ich mal auf ein 27,5er Bike umsteigen müßte, ausprobieren würde, ob ichs nicht doch lieber mit 26" Laufrädern bestücke. Bin halt schon älter mit mittelmäßiger Kondition und hab auch keine Lust, Unsummen auszugeben, um möglichst leichtes Equipment zu haben.
Egal woran Du gedacht hast, Du bist jedenfalls schuld daran daß ich mir nun nen Cane Creek Angleset 1° günstig geschossen hab. :o
 
Du bist jedenfalls schuld
Und Du, daß ich jetzt überhaupt weiß, daß es sowas gibt. Dafür mein Dank. Werd mal schauen, ob sowas auch an meine Gurke passen könnte.
Deine Erfahrungen damit würden mich mal interessieren.
Welchen Lenkwinkel hast Du bisher? Und wie macht sich "der Neue" bemerkbar - berghoch und bergab?
Gute Gelingen.
 
Kann ich noch nichts zu sagen, hab den Angleset ja erst gestern günstig und neu über Kleinanzeigen geordert.

Ich meine mein Stevens F9 Race '04 hatte ursprünglich mit ner 100mm-Gabel nen Lenkkopfwinkel von 71°. Dieser sollte sich mit dem Tausch zu ner 120mm-Gabel auf 70° reduziert haben. Wendig war das Bike nach dem Umbau immer noch, große Fahrunterschiede habe ich nicht feststellen können. Vielleicht ne Spur ruhiger. Nun sollte ich mit dem Angleset bei 69° landen.

Wie sich das fährt werde ich berichten.
 
Dank der Gnade der frühen Geburt spare ich jetzt massig. Schnäppchens in meiner e-mail werden nun weggedrückt, werde jetzt die gesammelten Sonderangebote einfach aufbrauchen, bei 4 MTBs und 2 Rahmen, die noch aufzubauen sind, könnte es zwar knapp werden, aber ich habe schon noch sehr viele 26" relevante Teile gebunkert. Da ich frühzeitig meine Frau involviert habe, zus. 2 MTBs, eins in XTR, habe ich hier recht freies Spiel, was Lagerung und so angeht. Es sollte reichen.
Ansonsten macht uns Rennrad inzwischen mehr Spass, vor allem in südlichen Gefilden, aber auch hier habe ich schon Ultegra 3-fach vorsorglich gebunkert.
Ja Radindustrie, das habt ihr davon, mir Räder zu verkaufen, die eigentlich nicht fahrbar sind.
War trotzdem schön (und teuer) mit euch.
 
Zurück
Oben Unten