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Fotolocation alte Stadtmauer von Berlin Littenstr.?
Da geb ich dir absolut recht. Wär's ein Auto hätten wir hier einen Survivor. Wie ich schon schrieb ist der Aufbau ähnlich meinem Rocky so gegen 1996. Da fuhr ich auch Mag 21 und HS22 Race Line.Hier sieht man mal gut, dass eine Magura mit ordentlicher Leitungsverlegung durchaus gut aussehen kann. Hier passt sie eigentlich super. Insgesamt ist der Aufbau ein schöner Zeitzeuge. Fast schon schade es zu zerlegen um es "lupenrein" aufzubauen.
Ich glaub das hast du nicht mehr.Irgendwo in Berlin fliegt das Tune Werkzeug von mir herum, ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern wer das hat?
Ich werd das Werkzeug einfach käuflich erwerben. Wenn ich etwas benutze und es gibt ein Werkzeug dazu, dann möchte ich das gern haben. Nix mindert den Spaß am Hobby mehr als schlechtes, oder falsches Werkzeug. Zumindest ist das bei mir so.
Direkt bei Tune nachfragen steht wahrscheinlich spätestens an wenn ich die Lager tauschen möchte. Allgemein interessiert mich hier im Moment vor allem die Tune Historie. Welche Teile ab wann usw. vor allem vor 1995.Ist denn den Ulli Pfahl nicht mehr erreichbar?
Ich hatte wegen der 112mm langen Welle auf einen Vorläufer des AC11 getippt. Weiß einer ab wann es das AC27 gab?Beim Ac11 wurden die Kurbeln mit normalen kurzen Schrauben befestigt, die langen Schrauben kamen erst beim Ac27 und 28 zum Einsatz. Wenn du also eine Stahlwelle und die langen Schrauben hast wird dein Lager höchstwahrscheinlich ein Ac27 sein.
1994 gab es das Ac 27 auf jeden Fall, vermutlich auch schon '93. Das Ac11 war soweit ich weiß das erste Lager von Tune.
Da ist jetzt aber expizit von langen Spannschrauben beim AC11 die Rede.1991 wurde das erste Titan-Innenlager AC 11 vorgestellt. Die Konstruktion mit weit außen liegenden Lagern und langen Spannschrauben setzte Maßstäbe.
Würde ich auch so sehen. Ich habe ein AC11 von 1992 (beidseitig Alu-Konterringe) und eines von ca. 1999 (nur links einen Konterring), beide für kurze Schrauben. Ich denke sogar, dass die AC11 ohne Schrauben geliefert wurden, da ich sie immer mit normalen, schwarzen Shimano-Schrauben angezogen habe bevor eine Aluschraube reingesetzt wurde. Hier steht das auch mit den nicht mitgelieferten Schrauben beim AC11: https://www.mtb-news.de/forum/t/tune-katalog-1994.607366/Ich bin mir wirklich sehr sicher das die langen Schrauben erst bei Ac 27/28 eingeführt wurden.
Das AC11 gab's immer nur mit Titanwelle, erst das AC27 war dann in der "Hard core"-Ausführung mit Stahlwelle zu haben. Das war dann tatsächlich etwas preiswerter, aber nicht unbedingt eine Billigversion.Mein Lager hat 'ne 112mm breite Stahlwelle montiert, scheint also am ehesten eine günstigere Variante, oder ein Vorläufer des AC11 zu sein.
Ist denn den Ulli Pfahl nicht mehr erreichbar?
..gibt es noch Forum-Mitglied @TuningChristian, ehemaliger Mitarbeiter vom Ulli.
Ist das der gleiche nette Typ?
Ich würde mal 1993 in den Raum stellen. Die vorherigen mit der schwarzen Inbus-Exzenterschraube hatte ich ab 1991.Ab wann gab es die Tune AC Schnellspanner?