Specialized Fuse / Ruze

Also in der Kombi kann ich halt nur für Abfahrten sprechen und nicht uphill aber das macht unglaublich Spaß und hat vom Grip nichts mit den GC zu tun aber auch der Purgatory kann nicht mit dem DHF mithalten trotzdem finde ich ihn hinten sehr spaßig und mag halt diese kleine Feder :D

Leider kann ich die Mail von der Bestellung nicht mehr finden weil auf dem Reifen steht nur EXO Protection & TR Ready :wut:

Ist natürlich alles subjektiv aber an meinem Downhiller hatte ich einen Highroller in 2.4 und der wird jetzt gegen DHF 2.5 getauscht mMn der viel bessere Reifen zumindest fürs Vorderrad.

Wo hast du den Airshaft denn her? Leider im geposten Shop ausverkauft und dass ich mir jetzt hier nen Liter von dem Zeug hinstellen kann ist auch wieder leicht übertrieben zum Glück gibts die Butter unter 1kg :lol:

-------------------------------------------

Ich wollte gerade Adapter für PM auf 200 bestellen. Auslieferung hat das Fuse ja 180/160 da ich nun aber die Guide von meinem Downhiller demontiert habe würde diese gerne am Fuse verbauen und dabei auch gleich die 200er Scheiben dran. Aber jetzt stand bei manchen Adaptern etwas von unterschiedlichen Gradzahlen :confused: unterscheiden sich PM-PM Adapter nicht nur in der Höhe :spinner:

Die gehen doch wohl oder nicht: Adapter vorne | Adapter hinten

das sind keine Grad Zahlen :), das sind die mm, du brauchst nen +40 Adapter wenn du von 160 auf 200 wechseln willst

@ pasd: Du brauchst sowas (im Bild die beiden linken Adapter). Das kann man auch gebraucht kaufen, da verschleißt nix dran.

wenn deine Gabel PM 6 hat, dann kauf die beiden +40 Adapter aus dem Bikemarkt
langsam wird's mir peinlich :lol: das Fuse hat doch vorne 180 ohne Adapter und hinten 160 ohne Adapter dann brauche ich doch vorne +2cm und hinten +4cm also PM +20 und PM +40:confused:

---------
Bikemarkt ist weg... Aber den Adapter brauche ich dann doch vorne weil QM40 eigentlich PM +20 ist:heul:
und hinten dann den Adapter

Leider kann ich die Mail von der Bestellung nicht mehr finden weil auf dem Reifen steht nur EXO Protection & TR Ready

Das dann der Dual, beim 3C Maxxterra steht das dann auch groß drauf.

Aber durch die breite Auflagefläche sollte der Dual auch langen, die Gripton Mischung von Specialized ist ja auch nur ein Dual Compound.

Den Airshaft habe ich bei Chainreaction Cycles gekauft, stimmt dort ist er leider ausverkauft.

Als Öl für die Tauchrohre kannst auch eines von RockShox odr Fox nehmen, dient ja nur der Schmierung.

Dann kommt dir das Tretlager sehr tief. Selbst mit 3.0er Bereifung ist es das schon. Das macht das Fuse eher mit 29'' fahrbar.

Und die Einbaulänge der Gabel.

Wie sehr die Unterschiede im Fahrbetrieb sind kann dir allerdings nicht sagen. Die 3.0er geben bei einem sinnvollen Luftdruck natürlich mehr nach als "reguläre" Reifen

1-2cm ist bei der Tretlagerhöhe mehr als es sich anhört.

Ok. Ich bin gespannt. Mittelfristig wird eine 140mm Gabel reinkommen und dann wandert das Tretlager ja wieder ein bisschen hoch. Kürzere Kurbeln noch und ggf eine Crashplate. Aber für letzteres gibt's am Rahmen ja keine ISG05 Aufnahme.

Hatte lange das Dartmoor Hornet, Stanton Switchback oder das H3 von Liteville beobachtet, aber gestern dann spontan das Fuse. Naja, mal gucken.

Ok. Ich bin gespannt. Mittelfristig wird eine 140mm Gabel reinkommen und dann wandert das Tretlager ja wieder ein bisschen hoch. Kürzere Kurbeln noch und ggf eine Crashplate. Aber für letzteres gibt's am Rahmen ja keine ISG05 Aufnahme.

Hatte lange das Dartmoor Hornet, Stanton Switchback oder das H3 von Liteville beobachtet, aber gestern dann spontan das Fuse. Naja, mal gucken.
Mit 140mm ist das Tretlager laut Geo-Rechner bei -51mm. Nukeproof und Commencal haben bei ihren 650b Rädern teils fast gleiche Werte.
Sollte passen.

Mein Fuse mit 140er Gabel fährt sich fein. Und seit 29er vorne und 140er Gabel auch keine Pedalaufsetzer mehr :)

Jein. Einige scheinen es ja auch mit 2.8" zu fahren und das ist dann im Betrieb gar nicht mehr zu nem "normalen" 27.5" Reifen anders

https://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/
Besonders der Artikel hat mich ja zu dem Post danach gebracht. Fahrbar ist vieles, kommt immer ganz drauf an wie die eigenen Voraussetzungen sind. Ich bin sonst ein Fan von tiefen Tretlagern (bin lange einen 27.5'' Rad mit 26'' gefahren) und finde die Tretlagerhöhe auch mit 29'' noch sehr gut. Auf jeden Fall wurde hier ein super Kompromiss gefunden. :)

Es könnte mal wer die Tretlagerhöhe im belasteten Zustand mit den 3.0er messen.

Falls wer noch ein Rahmen Set sucht, ich werde mein Fuse Expert Gr.M schlachten, das Framset incl. PF30 Innenlager sowie Steuersatz stehen dann zum Verkauf.

Das Fuse ist ein klasse Rad, bin aber günstig an nen Stumpi 29/6fattie 2017 Rahmen gekommen und der wird dann mit den restlichen Teilen komplettiert ;)

Zunächst mal Hallo an Alle, ich heisse Martin und bin noch neu hier ... Allerdings tauchte mein Fuse hier bereits ab und an mal auf.
Ich habe dieses Thema nun schon ziemlich oft durchforstet....falls meine Frage hier schonmal beantwortet wurde seht es mir Bitte nach... ;)

Hier gibt es doch sicherlich den ein oder Anderen welcher ein Bremsenupdate von 203/180 spazieren fährt und die Sättel mit Adapter passend montiert hat.
Bei mir ist es so das ich am vorderen Sattel am 'dickeren' (oberen) Ende des Adapters zusätzlich noch eine U-Scheibe gepackt habe weil der Sattel sonst an der Scheibe schleift.
An der Hinterhand musste ich den Sattel an beiden Verschraubpunkten weiter raus distanzieren.
Bei den U-Scheiben handelt es sich um Standart Scheiben mit etwa 1.6mm Dicke.
Das wird doch wohl kaum "normal" sein oder?

Mein Setup:
Original TRP Bremssättel des Fuse
Magura Storm HC Scheiben 203/180
36er Fox Float
Shimano PM Adapter

Kennt jmd noch ne Bezugsquelle für den Air Shaft (um auf 140 zu traveln) kann im Netz nix mehr finden da bei chainreactioncycles ja leider ausverkauft

Zurück