Nukeproof Mega 2018: 275 in Carbon & 290 überarbeitet

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Ich muss hier jetzt eine Lanze für bike-porn bzw. Bikewelt brechen.
Habe mein Rad heute bekommen!
Im Endeffekt ist alles gut gelaufen. Michael hat mir immer schnell Rückmeldung gegeben und das Rad ist so wie angekündigt mit kurzer aber definitiv akzeptabler Verzögerung angekommen.
 
Falls es für Jemanden interessant ist, das Factory 275 in Größe M mit nachfolgenden Änderungen wiegt exakt 14,5Kg
- Tubeless (-ca. 300g)
- Hinterreifen Highroller II DoubleDown getauscht gegen Minion SS 27,5x2,3 Silkworm (- ca. 250g)
- Schaltung Shimano getauscht gegen komplett SRAM GX Eagle (+- ?g)
- Reverb 125mm getauscht gegen Bikeyoke Revive 160mm (+ ca. 60g)
- Kettenführung getauscht gegen Absolute Black Oval (+ ca. 40g)
- Vorbau Warhead getauscht gegen Newmen 318.4 (- ca. 50g)
- Pedale OneUp Aluminium (+ ca. 360g)
- Bisschen Lackschutzfolie (+ ?g)

Das ist nicht besonders leicht, aber auch kein schlechter Wert insbesonder da vorne immer noch eine Downhillpelle aufgezogen ist.

Gruß xyzHero
 
Am Comp sind eigentlich sehr viele Komponenten sehr brauchbar.
Sogar die Laufräder sind bis auf eher schwere Speichen und HR-Nabe ok, mit eine WTB i29 Felge; Cockpit passt sehr gut, Gabel ist eine prima Basis für Tuning und die Variostütze macht auch einen ordentlichen Eindruck.
Zwar nur 120mm Hub aber zum racen braucht man nicht mehr.
Außerdem ist der Rahmen vom Comp blau :)
 
Danke, das blau gefällt mir von den Farben her am besten, daher auch die grundsätzliche Überlegung und ich könnte die guten Teile vom Hardtail ans Nukeproof packen.
Vermisst man den Druckstufenhebel am Dämpfer? Die Laufräder dürften ja auch insgesamt wohl ziemlich schwer sein, aber gibt ja immer wieder DT-Schnäppchen bei RCZ...
 
Die Laufräder des Comp haben ca. 2150g, das Übergewicht sitzt aber eher in der HR-Nabe und den 2,0er Speichen und Messingnippel.
Die Schläuche haben ca. 250g, da holt man mit tubeless schon mal gewaltig Gewicht raus.
Das Lockout/Plattform am Dämpfer vermisse ich nicht.
Weiterer Gewichtstreiber sind die schwere Kassette (450g) und die Lenker-Vorbau-Kombi (gesamt wohl über 500g).
Der Sattel und die Stütze sind im üblichen Bereich (250 und 650g ca.).
 
Danke für die ausführliche Antwort. Da kann man ja schnell viel Gewicht sparen. Die DD Maxxis sind hier auch Overkill und gleichzeitig ein wenig schmal.
 
Hat jemand von euch zufällig das 290er in der Comp-Ausstattung gekauft und kann was darüber sagen, was das Bike gut kann und was weniger gut?

Und auch an diejenigen, die ggf. eine höhere Ausstattungsvariante gekauft haben: Was sind EURER Meinung nach die klaren Stärken und was die Schwächen des 2018er Mega 290?
 
Stärken: Es kann alles besser als alle anderen.

Schwächen: Keine. Höchstens die Inkompatibilität mit Di2 und Bosch Motor.

Was willst du denn überhaupt genau wissen? Das Rad ist ein wirklich langes 29 Enduro Bike. Damit kannst du gut hacken gehen. Dank der 450er Kettenstreben ist es allerdings keine Wheelie Maschine. Die Komponenten sind alle hinreichend bekannt und funktionieren (mehr oder weniger).

Die Geometrie ist wie gesagt schon relativ extrem, wer das mag (so wie ich) wird sich sehr darüber freuen. Wer ein kurzes verspieltes Trailbike sucht sollte sich eher woanders umschauen.

Nichtsdestotrotz kann man damit schon recht flexibel fahren, auch enge Spitzkehren und Hinterradversetzen geht. Da muss man aber dann schon mit mehr Nachdruck fahren.

Ich persönlich bin absolut von der langen Geometrie überzeugt, für mich mit 1,93m und SL 93 endlich ein Rad wo ich zwischen den Rädern sitze und nicht immer über dem Hinterrad, dadurch auch Bergauf wesentlich entspannter zu pedalieren als mein Patrol in XL.

Allgemein bin ich von der Bergaufperformance recht überrascht, das Rad klettert überall hoch wo es soll, für wirklich technisch anspruchsvolle Uphills gibts aber sicher besseres.

Die Stärken liegen trotz allem aber immernoch in der Bergabperformance. Vorallem im groben Gelände geht das Rad durch wie durch Schienen, draufhalten und drüberhacken, der Rest erledigen die 29" Laufräder.

Für größere Sprünge und Stylen würde ich mir jetzt allerdings auch was anderes zulegen, da fährt sich das Rad dann schon eher etwas träge.

Insgesamt ist die Verarbeitung meines Mega290 Pro sehr hochwertig, auch die Nukeproof Komponenten machen einen sehr guten Eindruck. Lediglich die Lack Qualität ist richtig schlecht, genauso wie die Schei** Mavic Systemmüll Laufräder. Da hats mir am 22.12.2017 nach 500m Radweg hinten schon den ersten Speichensitz aus der Nabe ausgerissen, seitdem warte ich auf eine Antwort vom Mavic Kundensupport, bisher allerdings ohne jegliche Kenntnisnahme.
 
Stärken: Es kann alles besser als alle anderen.

Schwächen: Keine. Höchstens die Inkompatibilität mit Di2 und Bosch Motor.

Was willst du denn überhaupt genau wissen? Das Rad ist ein wirklich langes 29 Enduro Bike. Damit kannst du gut hacken gehen. Dank der 450er Kettenstreben ist es allerdings keine Wheelie Maschine. Die Komponenten sind alle hinreichend bekannt und funktionieren (mehr oder weniger).

Die Geometrie ist wie gesagt schon relativ extrem, wer das mag (so wie ich) wird sich sehr darüber freuen. Wer ein kurzes verspieltes Trailbike sucht sollte sich eher woanders umschauen.

Nichtsdestotrotz kann man damit schon recht flexibel fahren, auch enge Spitzkehren und Hinterradversetzen geht. Da muss man aber dann schon mit mehr Nachdruck fahren.

Ich persönlich bin absolut von der langen Geometrie überzeugt, für mich mit 1,93m und SL 93 endlich ein Rad wo ich zwischen den Rädern sitze und nicht immer über dem Hinterrad, dadurch auch Bergauf wesentlich entspannter zu pedalieren als mein Patrol in XL.

Allgemein bin ich von der Bergaufperformance recht überrascht, das Rad klettert überall hoch wo es soll, für wirklich technisch anspruchsvolle Uphills gibts aber sicher besseres.

Die Stärken liegen trotz allem aber immernoch in der Bergabperformance. Vorallem im groben Gelände geht das Rad durch wie durch Schienen, draufhalten und drüberhacken, der Rest erledigen die 29" Laufräder.

Für größere Sprünge und Stylen würde ich mir jetzt allerdings auch was anderes zulegen, da fährt sich das Rad dann schon eher etwas träge.

Insgesamt ist die Verarbeitung meines Mega290 Pro sehr hochwertig, auch die Nukeproof Komponenten machen einen sehr guten Eindruck. Lediglich die Lack Qualität ist richtig schlecht, genauso wie die Schei** Mavic Systemmüll Laufräder. Da hats mir am 22.12.2017 nach 500m Radweg hinten schon den ersten Speichensitz aus der Nabe ausgerissen, seitdem warte ich auf eine Antwort vom Mavic Kundensupport, bisher allerdings ohne jegliche Kenntnisnahme.

Danke für deinen Bericht. Hab mir selber den Mega 275 Rahmen in L bestellt, ich bin schon sehr gespannt wie es sich fährt.
 
Guten Abend,

nochmals ein wenig Off-Topic...

Ich habe ebenfalls bei bike-Porn bestellt. Auf Grund der Negativmeldungen hier und auf einer Bewertungsplattform habe ich den Kaufvertrag umgehend widerrufen. Leider habe ich per Vorkasse bezahlt.

Ich werde gerne berichten, ob die Rückerstattung problemlos läuft.

Schönen Abend!
 
Hat jemand von euch zufällig das 290er in der Comp-Ausstattung gekauft und kann was darüber sagen, was das Bike gut kann und was weniger gut?

Ich werde mir das Comp holen, bekomm es auch beim Händler zum Super Preis.
Werde dann direkt nen paar Teile tauschen und das Fahrwerk upgraden. Sind dort durchweg ja gute Teile verbaut, die man verkaufen oder auch fahren kann.
 
@SKa-W Genau das sind die Infos, auf die ich gehofft habe. Ich bin selbst 200cm lang und habe eine SL von 96cm. Ich suche dem entsprechend auch einen "extremen" Rahmen. Bisher bin ich nur Hardtail gefahren und war mir deshalb nicht ganz sicher, auf was ich mich gefasst mache. Aber eigentlich muss es das Mega sein, da es Liebe auf den ersten Blick ist :D
Die Ausstattung des Comp könnte besser sein (aber wahrscheinlich nicht zu diesem Preis), aber als Ausgangspunkt einer langen Beziehung, in der wir uns beide entwickeln, könnte es eine echt gute Basis sein ;) .

Es freut mich jedenfalls zu lesen, dass es auch gut bergauf geht. Das war mit meine größte Sorge (im Vergleich zum HT). Die von Dir beschriebene Bergabperformance habe ich eigentlich auch genau so erwartet.
 
@SKa-W Genau das sind die Infos, auf die ich gehofft habe. Ich bin selbst 200cm lang und habe eine SL von 96cm. Ich suche dem entsprechend auch einen "extremen" Rahmen. Bisher bin ich nur Hardtail gefahren und war mir deshalb nicht ganz sicher, auf was ich mich gefasst mache. Aber eigentlich muss es das Mega sein, da es Liebe auf den ersten Blick ist :D
Die Ausstattung des Comp könnte besser sein (aber wahrscheinlich nicht zu diesem Preis), aber als Ausgangspunkt einer langen Beziehung, in der wir uns beide entwickeln, könnte es eine echt gute Basis sein ;) .

Es freut mich jedenfalls zu lesen, dass es auch gut bergauf geht. Das war mit meine größte Sorge (im Vergleich zum HT). Die von Dir beschriebene Bergabperformance habe ich eigentlich auch genau so erwartet.

Ein Lenker mit mehr Rise sollte allerdings beim recht niedrigen Stack der Mega's von Vorteil sein. Hab mir für mein L einen mit 25mm anstatt 18mm geholt.

Hoffentlich kommt mein Rahmen bald.
 
Ich hab gestern mal meinen Mega 290 Rahmen zerlegt damit er heute gestrahlt wird und hoffentlich am Wochenende eloxiert.

Nukeproof hat da echt ma mitgedacht und keine Lager im Rahmen direkt verpresst, die sind alle im im Hinterbau oder im Umlenkhebel.

Genaue Lagerbezeichung für Ersatzlager kann ich demnächst auch noch posten, aktuell hab ich noch das Problem das in der Kettenstrebe Lager mit vorstehendem inneren Bund verbaut sind, mit deren Nummer hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Beim ankleben des Unterrohr- und Kettenstrebenschutz hat sich Nukeproof bzw. der China Mann wirklich Mühe gegeben. Die haben des mit irgend nem 2 Komponenten Gummi Kleber angeklebt, mit sehr viel anföhnen und Zärtlichkeiten gings aber dann schon weg ;)

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Danke für deinen Bericht. Hab mir selber den Mega 275 Rahmen in L bestellt, ich bin schon sehr gespannt wie es sich fährt.

Haben wir ja schon geschrieben ;) Ich bin jetzt durch das Mega zwar absolut von 29" überzeugt, bin mir aber ziemlich sicher das auch das 275er von der langen Geometrie profitiert. Wenn ich das so mit meinem Patrol vergleiche, würde ich das Mega 275 dem Patrol immer vorziehen. :D


Guten Abend,

nochmals ein wenig Off-Topic...

Ich habe ebenfalls bei bike-Porn bestellt. Auf Grund der Negativmeldungen hier und auf einer Bewertungsplattform habe ich den Kaufvertrag umgehend widerrufen. Leider habe ich per Vorkasse bezahlt.

Ich werde gerne berichten, ob die Rückerstattung problemlos läuft.

Schönen Abend!

Ich hatte, aufgrund des Preises und der Lieferzeit auch zuerst bei Bike-Porn.de mit Vorauskasse bestellt und dann im Nachhinein storniert, da ich es woanders wesentlich schneller bekommen konnte. Es gab ja eine Gruppe von geschädigten, dort war der Aufschrei anfangs auch sehr groß, zum Schluss wurden aber bis auf ein paar alte Geschichten, die keiner mehr so recht nachvollziehen kann, so ziemlich alles geklärt, geliefert bzw. zurückgezahlt. Bei mir lief die Rückerstattung samt Kontakt auch reibungslos, ich musste allerdings auch ein paar Tage auf mein Geld warten. War jetzt aber kein Problem, mir wurde auch laufend mitgeteilt was Sache ist. Jetzt, mit Paypal etc. würde ich da wieder bestellen, ich würde aber grundsätzlich in keinem Shop mehr mit Vorauskasse bestellen. maximal 10% Anzahlung, Rest vor Lieferung. Ich denke der Bike-Porn ist kein verkehrter Laden, er macht gute Preise, die muss man(n) halt dann durch teilweise längere Lieferzeiten in Kauf nehmen. Irgendwo muss die Ersparnis ja herkommen. Ich will auch niemanden angreifen, aber hier im Board haben ja mitlerweile auch einige, die sehr viel schlechtes über den Bike-Porn gepostet haben, trotzdem bei ihm bestellt weil die Preise in den Weihnachtsaktionen einfach zu verlockend waren. Wie gesagt, seit Paypal etc. ist das auch ziemlich safe.


@SKa-W Genau das sind die Infos, auf die ich gehofft habe. Ich bin selbst 200cm lang und habe eine SL von 96cm. Ich suche dem entsprechend auch einen "extremen" Rahmen. Bisher bin ich nur Hardtail gefahren und war mir deshalb nicht ganz sicher, auf was ich mich gefasst mache. Aber eigentlich muss es das Mega sein, da es Liebe auf den ersten Blick ist :D
Die Ausstattung des Comp könnte besser sein (aber wahrscheinlich nicht zu diesem Preis), aber als Ausgangspunkt einer langen Beziehung, in der wir uns beide entwickeln, könnte es eine echt gute Basis sein ;) .

Es freut mich jedenfalls zu lesen, dass es auch gut bergauf geht. Das war mit meine größte Sorge (im Vergleich zum HT). Die von Dir beschriebene Bergabperformance habe ich eigentlich auch genau so erwartet.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Der Riser-Lenker wird für mich wohl auch zwingend erforderlich sein


Ja, du wirst sicherlich kein Problem mit der Größe haben. Bei deiner Größe würd ich wahrscheinlich schon fast zu Geometron in XL greifen ;)

Das mit dem Riser Lenker ist auch irgendwie relativ. Durch den langen Reach hast du ja ohnehin schon eine etwas gestrecktere Position im Sitzen, was einen beim ersten aufsetzten erstmal erschrecken lässt. Wenn die Lenkzentrale jetzt noch flacher wird wandert der Oberkörper noch weiter nach vorne, was bei längeren Touren durchaus auf den Rücken und Bauchmuskeln gehen kann.

Ich fahr an allen meinen Rädern den Enve DH Lenker, da ich davon ohnehin 2 Stück im Keller liegen habe, mit denen bin ich auch mehr als glücklich, in der originalen Einstellung mit 2 Spacern unter dem Vorbau.

Höher als 25mm würd ich aber auch nichtmehr gehen.
 
(...)

Das mit dem Riser Lenker ist auch irgendwie relativ. Durch den langen Reach hast du ja ohnehin schon eine etwas gestrecktere Position im Sitzen, was einen beim ersten aufsetzten erstmal erschrecken lässt. Wenn die Lenkzentrale jetzt noch flacher wird wandert der Oberkörper noch weiter nach vorne, was bei längeren Touren durchaus auf den Rücken und Bauchmuskeln gehen kann.

Ich fahr an allen meinen Rädern den Enve DH Lenker, da ich davon ohnehin 2 Stück im Keller liegen habe, mit denen bin ich auch mehr als glücklich, in der originalen Einstellung mit 2 Spacern unter dem Vorbau.

Höher als 25mm würd ich aber auch nichtmehr gehen.

Aber wird durch einen Riser-Lenker die "Lenkzentrale" nicht eher höher als flacher? Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Die Belastung für den Rücken würde ich gerne etwas minimieren und dachte mir dafür den Riser-Lenker nutzen zu können...
 
Ah oke meine Schuld, ich habs falsch gelesen. Ich hab jetzt gelesen das der Lenker nicht höher sein sollte, demnach passt das schon ;)
 
Gibt es aktuell irgendwelche Erfahrungen mit Coil Dämpfern im Mega 275/290 2018 bzgl. Progression?

Hätte Bock mir nen Rock Shox Deluxe Coil für das Mega 275 zu holen. Wie viel Sag werden für das Mega 275 empfohlen? Air und Coil.
 
Erfahrungen gibts wohl keine, weils keinen passenden Coil Dämpfer gibt. Ich hätte auch gern den Super Deluxe Coil mit Remote, da schauts aktuell aber sehr schlecht aus. Dann müsste der Dämpfer wohl auch noch umgeshimmt werden.

Der Super Deluxe funktioniert überraschenderweise aber wirklich sehr gut, selbst für mich als schwergewicht. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, werd ich aber auch auf Coil wechseln.

Achja, ich fahre mit ca. 30% SAG, das passt ganz gut.
 
Erfahrungen gibts wohl keine, weils keinen passenden Coil Dämpfer gibt. Ich hätte auch gern den Super Deluxe Coil mit Remote, da schauts aktuell aber sehr schlecht aus. Dann müsste der Dämpfer wohl auch noch umgeshimmt werden.

Der Super Deluxe funktioniert überraschenderweise aber wirklich sehr gut, selbst für mich als schwergewicht. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, werd ich aber auch auf Coil wechseln.

Achja, ich fahre mit ca. 30% SAG, das passt ganz gut.

Der Super Deluxe Coil müsste doch passen ohne Modifikation. Oder etwa nicht?
 
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