Santa Cruz Hightower LT

Bin heute zum Händler gegangen, bin ein XL in grau und ein XXL in grün probegefahren und hab spontan zugeschlagen. Das grüne ist es geworden in der XE Variante. Es werden noch ein paar teile geändert (Bremsen, Antrieb) und nächste Woche kann ich es holen. Das erste komplettrad seit 2010, da seitdem alles selbst aufgebaut, aber hat schon auch seine Vorteile nicht auf Lieferungen warten zu müssen :)

Ende Februar gehts dann 2 Tage zum Shuttlen nach Finale. Freu mich schon tierisch.

XXL echt so groß wie es aussieht?!

Da gab es hier doch auch schon Fälle, in denen es nicht gepasst hat, wenn ich mich richtig erinnere.
wie gesagt, es kann passen muss aber nicht.... es liegt in der eigenen Verantwortung.
SC gibt keine offizielle Freigabe oder sonstiges dafür das es passen muss.
Die Hopescheiben tanzen etwas aus der Reihe, was die Breite betrifft.

Bin heute zum Händler gegangen, bin ein XL in grau und ein XXL in grün probegefahren und hab spontan zugeschlagen. Das grüne ist es geworden in der XE Variante. Es werden noch ein paar teile geändert (Bremsen, Antrieb) und nächste Woche kann ich es holen. Das erste komplettrad seit 2010, da seitdem alles selbst aufgebaut, aber hat schon auch seine Vorteile nicht auf Lieferungen warten zu müssen :)

Ende Februar gehts dann 2 Tage zum Shuttlen nach Finale. Freu mich schon tierisch.

1270mm Radstand ist beim Shutteln nicht ohne. Hast du zufaellig die Defender Geschichte bei FF geplant?

Was wäre diese eben genannte "Centerline"-Methode um dem entgegenzuwirken?

Weiß nicht genau was du damit meinst, jedenfalls passt die Hope Scheibe durch folgende DIY Maßnahme bei mir jetzt rein:

Ich habe mir im gut sortierten Schraubenhandeö eine 0,5mm dicke Passscheibe mit 12mm Innenloch besorgt und diese auf der Nichtantriebseite in der Hinterachse verbaut. D.h.

• linke Endkappe runter
  • Passscheibe am Außendurchmesser abgedreht, damit sie in die Endkappe passt
  • Passscheibe in die Endkappe und wieder auf die Achse
  • Lagerspiel enstellen
An der Stelle freue ich mich einmal mehr über das einstellbare Lagerspiel der NEWMEN Nabe.

Trotzdem bin ich etwas enttäuscht und der Meinung, dass auch SC es schaffen sollte, dass die Hope Scheibe passt. Andere können das auch. Und die Scheiben sind jetzt nicht so die Exoten. Das werde ich auch nochmal als feedback Richtung SC absetzen.

Ja.... könnte man wieder deuten, das Hightower LT sei „überhastet“ auf den Markt geschmissen worden (nur Hinterbau neu konzipiert)...

Was wäre diese eben genannte "Centerline"-Methode um dem entgegenzuwirken?

Wenn ich Centerline lese, denke ich an die Bremsscheiben von Sram. Ich glaub, die waren gemeint, weil sie original an Komplettbikes mit Sram-Bremsen verbaut sind. (Centerlock-Bremsscheiben sind wieder etwas anderes, da ist die Befestigung nach dem gleichnamigen Prinzip von Shimano)

XXL echt so groß wie es aussieht?!

Als ich davor stand war es riesig, als ich draufgesessen bin und mich beim auf und abfahren im Schaufenster gesehen habe, sah es gut aus. Da sah das XL eher wieder kleiner aus. Mit meinen langen Armen und Beinen sieht aber fast alles aus wie ein Kinderrad, obwohl nur 193cm groß

1270mm Radstand ist beim Shutteln nicht ohne. Hast du zufaellig die Defender Geschichte bei FF geplant?

Hab mal bei Finale Ligure Freeride reserviert. Kann auf den Bildern nur Anhänger hinter Kleinbussen erkennen. Steht bislang nur dass keine Fatbikes mitgenommen werden. Ist meine erste Fahrt nach FF :ka:

84E87C08-9DAA-4396-AEA3-E3C56EB8ED0B.jpeg

Da ist das Ding. XE mit GXEagle und XT-8020 Vierkolbensattel. Ansonsten Serie. Die Reverb wird bei Gelegenheit noch gegen eine 185er Revive getauscht. Auf dem Bild ist sie nicht ganz ausgefahren.

Anhänge

• 84E87C08-9DAA-4396-AEA3-E3C56EB8ED0B.jpeg
    84E87C08-9DAA-4396-AEA3-E3C56EB8ED0B.jpeg
    495,2 KB · Aufrufe: 289
Anhang anzeigen 687757

Da ist das Ding. XE mit GXEagle und XT-8020 Vierkolbensattel. Ansonsten Serie. Die Reverb wird bei Gelegenheit noch gegen eine 185er Revive getauscht. Auf dem Bild ist sie nicht ganz ausgefahren.
Hast heut geholt? Habe das Schiff glaub gestern abend noch beim Händler am Montageständer hängen sehen.
Mit dem XE machst echt nix falsch bei dem Hammerpreis :daumen:Hätte ich auch fast zugeschlagen, vorübergehend bis meins kommt.

Ich würde rein vom Gefühl, so auf 13.8 kg tippen

Werksangabe sind ja 13,41kg bei Rahmengröße?? Hab halt eine marginal schwerere Schaltung gewechselt mit der GX und die Bremssättel sind ja auch schwerer. Ich denke mit Pedalen kratze ich an der 14kg Grenze. Aber bei 97kg kommt’s auf die paar Gramm auch nicht an.

Hast heut geholt? Habe das Schiff glaub gestern abend noch beim Händler am Montageständer hängen sehen....
Ja heute geholt. Bin ja immer so kurzentschlossen und das graue war ja nur in XL da, daher mal Mut zur Farbe.

Zurück