Forums Challenge "Can You Ride It?"

Sieht aktuell sehr gut für @alles-fahrer aus.
Bin gespannt was die nächste Chalenge ist.
Da habe ich so einige Ideen, von denen ich eine morgen umsetzen würde.

Bin halt derzeit sehr verspielt mit dem Stadtrad unterwegs, und fürchte dass etwas aus dem Repertoire wenige Abnehmer finden würde. Also lieber etwas konventionelleres ... aber halt auch nicht langweilig. Hmm... na ich lass mir was einfallen :).

Kommt morgen Abend. :daumen:
 
Sooo, dank meiner lieben Tochter geht es nun doch schon etwas schneller. Sie war so nett auf dem Schulweg die Kamera zu führen, damit Ihr nicht so lange auf die Aufgabe warten müsst :).

Hier kommt ihr Kamera-Erstlingswerk:
Die Aufgabe setzt sich zusammen aus einem Bunnyhop auf ein geeignetes Hindernis, gefolgt von einem Nolly-Abgang. Also einem Drop über das Vorderrad, ohne Benutzung der Bremsen.

Ist eine gute Übung für die Gewichtsverlagerung nach vorne, und die dafür nötige Core- Schultergürtel- und Arm-Muskulatur.

Nehmt eine Höhe die ihr schafft, die euch aber auch fordert :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :).

Wenn Du es lernen willst dann gelingt es dir auch. Und dann dauerts auch nicht den Rest deines Lebens ;-).
ich glaube, Du hast keine Ahnung, wie alt ich bin :lol:.
Die Anzahl Beiträge wird wohl nicht so in die Höhe schnellen. Ich fange mal bescheiden mit einer Bordsteinkante an.:anbet:
 
Ich kann das schon, muss mich aber die Woche mal damit beschäftigen, das mit der 160mm Federgabel zu machen. Da finde ich einen solchen Abgang so schwammig. Mit dem Hardtail finde ich es auch einfacher. Mimimi.
 
ich glaube, Du hast keine Ahnung, wie alt ich bin :lol:.
Die Anzahl Beiträge wird wohl nicht so in die Höhe schnellen. Ich fange mal bescheiden mit einer Bordsteinkante an.:anbet:
Nein, habe ich in der tat nicht. Hoffentlich nicht so alt dass Du damit rechnest das Wochenende bereits ganz woanders zu sein o_O.

Aber Alter ist ja auch immer sehr relativ. Meine Wahrnehmung diesbezüglich hat sich sehr verändert nachdem ich im Deister mit den Locals gefahren bin. Da sind einige ü50er unterwegs, die richtig harte Strecken mit großen Sprüngen fahren. Bei denen ist der älteste aktive Fahrer aktuell Mitte 60 :anbet:.

Von daher - Bordstein ist doch prima :) - Hauptsache immer wieder mal was Neues ausprobieren :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie? Alleine durch dynamische Gewichtsverlagerung? Ich komm schon 10cm so hoch, will ja aber auch noch zur Seite schwenken... muss ich da vorher Körper verwinden?
Bei euch sieht das immer so spielerisch mühelos aus ...
 
Editieren sollte nicht erlaubt sein. Dann müsste ich noch nach der Deadline all meine Wertungen noch durchgehen. Geht nicht.
Mehrere Beiträge für dieselbe Challenge sollten m.E. erlaubt sein. Sollte es mal ausarten, kann man mehrere Beiträge pro User immer noch verbieten.
 
Editieren sollte nicht erlaubt sein. Dann müsste ich noch nach der Deadline all meine Wertungen noch durchgehen. Geht nicht.
Mehrere Beiträge für dieselbe Challenge sollten m.E. erlaubt sein. Sollte es mal ausarten, kann man mehrere Beiträge pro User immer noch verbieten.

Denke auch das könnte interessant werden. Da man sich dann gegenseitig hochbieten kann.
Könnte aber auch unübersichtlich werden.
 
Aber wie? Alleine durch dynamische Gewichtsverlagerung? Ich komm schon 10cm so hoch, will ja aber auch noch zur Seite schwenken... muss ich da vorher Körper verwinden?
Bei euch sieht das immer so spielerisch mühelos aus ...
Fang damit am besten auf ebenem Untergrund an. Gewicht schwungvoll über das Vorderrad verlagern, und den Lenker nach vorne drehen. Dabei die Füße entlasten indem du sie schräg stellst und etwas anziehst. Wenn das klappt, aus dieser Position das Vorderrad etwas hochlupfen. Nicht wundern - weit hoch kommt dabei niemand.

Daher kommt nach dieser trocken-Übung auch der zweite, interessantere Schritt für den sich das lohnt - das ganze seitwärts von einer Kante herunter. Dabei rollt man an einer geeigneten Kante entlang (ein Bordstein reicht vollkommen) und schiebt diesmal das Hinterrad nicht nach vorne oben, sondern seitwärts über den Abgrund ;-). An der Stelle wird das leichte abspringen mit dem Vorderrad dann wichtig - ohne dass landet das Hinterrad einfach nur unten, und rollt dann schubbernd an der Kante entlang. Mit Absprung landen dann aber beide Räder gemeinsam unten, und Du kannst ganz entspannt weiterfahren.

Damit wird jeder Bordstein-Drop zehnmal spaßiger und interessanter, und ihr geht beim nächsten fast-Sturz vermutlich nicht halb so schnell über den Lenker wie das ohne diese kleine Übung passieren würde :daumen:.
 
Gewicht schwungvoll über das Vorderrad verlagern, und den Lenker nach vorne drehen. Dabei die Füße entlasten indem du sie schräg stellst und etwas anziehst. Wenn das klappt, aus dieser Position das Vorderrad etwas hochlupfen. Nicht wundern - weit hoch kommt dabei niemand.
War gerade draußen... 1. Teil geht, 2. Teil ist mir ein Rätsel: Habe das Gewicht gerade nach vorne geworfen und soll dann mit dem Vorderrad hoch? Also Bunny Hop verkehrt rum nach hinten aus den Armen raus?
Edit:
Ah, jetzt noch mal das Video genau angesehen, dankenswerterweise in Zeitlupe... in der Tat wirfst Du das Gewicht wieder nach hinten, um das Vorderrad hoch zu bekommen. Aber nur so viel, dass Du vorne gerade abhebst und nicht hintenüber von der Mauer kippst. Oh je, viel zu komplex für mein altes Hirn...
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade draußen... 1. Teil geht, 2. Teil ist mir ein Rätsel: Habe das Gewicht gerade nach vorne geworfen und soll dann mit dem Vorderrad hoch? Also Bunny Hop verkehrt rum nach hinten aus den Armen raus?
Ja genau :). Allerdings kommt das Vorderrad dabei nur ein kleines Bisschen hoch - nicht so wie bei einem Bunnyhop.
 
Zurück
Oben Unten