NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Michi, wie ist eigentlich die aktuelle Verfügbarkeit bei den Hinterradnaben in 12x142, Straightpull und mit XD-Freilauf?
Mein Händler, der mir einen Laufradsatz baut, wartet da wohl noch auf Eingang und vertröstet mich seit 2 Wochen.

Beste Grüsse
Peter
 

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
@NEWMEN-Team
Noch eine Frage zur Haltbarkeit:
Beim Langzeittest (1.400km) der Bike Bravo heißt es

"Komplett sorgenfrei ging die Testphase aber nicht zu Ende. Es stellte sich ein Knarzgeräusch ein, das erst mit dem Austausch des XD-Freilaufkörpers behoben werden konnte."

Kannst und magst Du dazu was sagen?
 
@NEWMEN-Team
Noch eine Frage zur Haltbarkeit:
Beim Langzeittest (1.400km) der Bike Bravo heißt es

"Komplett sorgenfrei ging die Testphase aber nicht zu Ende. Es stellte sich ein Knarzgeräusch ein, das erst mit dem Austausch des XD-Freilaufkörpers behoben werden konnte."

Kannst und magst Du dazu was sagen?
Es gibt immer wieder Sram Kasetten die auf den XD drivern Knarzgeräusche machen.
Das kann einmal aus der Hülse der Kasette kommen oder aus dem Pressitz wo die Kasette auf dem driver sitzt.
Die Kasetten haben da teilweise recht große Toleranzen. Außerdem wird der "Sitz" immer loser, je öfter man die Kasette demontiert und wieder montiert. Ist kein NEWMEN Typisches Problem, kommt von der Kasette. Schmieren hilft, aber meist nur kurze Zeit ...
 
Habe jetzt hier nicht alles durchgelesen...

Spricht etwas dagegen eure Naben mit Pinion Getriebe und Gates Carbon Drive zu Fahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@https://www.mtb-news.de/forum/m/mg.31021/

Da haben wirs! So ein Youtube Upload kann sich aber ganz schön in die Länge ziehen...

In dem Video ist jetzt denke ich wirklich jeder einzelne Schritt haarklein erklärt um das Achsspiel ideal einzustellen :)

Viele Grüße

Tim

Hallo, ich hab mir das heute gaanz genau angeschaut und wollte danach meine Hinterradnabe in Ruhe einstellen.

Problem ist das ich wenn die Achse zu ist die TA-Cap nicht mehr bewegt bekomme weil sie am Rahmen anliegt :confused:

Die hat auch schon etwas Spuren im Carbon hinterlassen, das ist mir bei den ersten einstellversuchen garnicht aufgefallen.

Was kann ich tun?

Ist mein Centurion Numines nicht kompatibel???? Bin noch keine 150km damit gefahren.....:heul:
 
Also ich habe eine (auf der Innenseite - als die dann Richtung Lager zeigt) abgedrehte, (schwarz eloxierte btw.) TA-Cap bekommen und eingebaut. Naja nun ist Luft zum TA-Cap. Nächstes Problem - jetzt drückt die Hülse wo das TA-Cap raufgeschraubt ist gegen die Gabel. Hat also nichts gebracht. @NEWMEN-Team hat sich bisher noch nicht bei mir gemeldet, ob und wie es hier weitergeht.

ps. Klar geht es mit einer entsprechenden 12mm Passscheibe, aber das ist äußerst unpraktikabel, grad wenn man denn doch mal nen Platten auf der Tour haben sollte und beim Ziehen der Achse die Scheibe weg ist. Bei dem aufgerufenen Kurs für die Naben sollte es schon überall passen oder mindestens in der Produktbeschreibung stehen, dass es vermutlich gar nicht ohne Spielereien passen wird.

Anhang anzeigen 700941 Anhang anzeigen 700942

@https://www.mtb-news.de/forum/m/mg.31021/


Hallo, ich hab mir das heute gaanz genau angeschaut und wollte danach meine Hinterradnabe in Ruhe einstellen.

Problem ist das ich wenn die Achse zu ist die TA-Cap nicht mehr bewegt bekomme weil sie am Rahmen anliegt :confused:

Die hat auch schon etwas Spuren im Carbon hinterlassen, das ist mir bei den ersten einstellversuchen garnicht aufgefallen.

Was kann ich tun?

Ist mein Centurion Numines nicht kompatibel???? Bin noch keine 150km damit gefahren.....:heul:

@MG
Kommt hier nun für uns noch eine Lösung oder müssen wir uns mit Basteleien a la Passscheiben behelfen?
 
Ich überlege ob da mit dem Dremel etwas Platz schaffen soll :confused:
Ägere mich wie sau das es nicht nicht gleich aufgefallen ist was da los ist :wut:
Es sieht auf dem Bild dramatischer aus als in echt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ2LzIyNDYzMDEtdGtib2FlMmZ5aXh3LTIwMTgwMzA2XzE3MDQyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Sieht bei dir so aus, als würde da nur die Erhöhung an der Klemmschraube anliegen.
Wenn du diese nach unten drehst, könnte es eventuell passen – ohne Nacharbeit.
 
Mir fällt jetzt erst auf das man es auf dem Bild garnicht erkennen kann wo das Problem ist :rolleyes:
Der Ring liegt aussen auf dem Rand auf, die vertiefung hat 9mm, von aussenkannte der Nabe bis zur TA-Cap sind es auch 9mm.
Wenn man die Achse leicht zu macht reicht das schon aus die Cap aufliegt, wenn ich da eine 0,3 oder 0,5mm Dicke passcheibe würde dazulegen müsste es gehen.
Am besten festkleben sonst ist sie beim ersten Radwechsel gleich verloren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier ein MTB Forum ist, wie sieht es denn mit den Lieferterminen für die Evolution SL Straightpull Disc Center Lock Road Naben aus? Ich habe schon vor etlichen Wochen eine Bestellung aufgegeben und der Liefertermin wird immer wieder verschoben. Letzte Aussage ist März. Wenig präzise und auch schon wieder zu einem Drittel Geschichte :ka:
 
Hab heute etwas gebastel, eine eine 0,6mm dicke U-Scheibe aus Alu gedreht.

Das reicht jetzt aus das man das Spiel einstellen kann bzw. die TA-Cap nicht mehr aufliegt am Rahmen.

Weiß nur noch nicht genau was ich damit machen soll, die Scheibe bleibt nicht am Platz und man bekommt sie auch nicht so einfach dazugelegt.
Unterwegs einen Platten reparieren wird zur nervensachen :ka: und beim Rennen hat man dafür wohl keine Geduld

Klebe ich die U-Scheibe am Rahmen fest?
oder auf die Nabe?
oder Fräse ich in dem bereich was von Rahmen weg?
oder verkaufen den LRS im Markt und kaufe mir was passendes :wut: kotzt mich gerade voll an :mad:

.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ2LzIyNDY3MTAtNTJjNGM4MnFnM3NwLTIwMTgwMzA4XzE2MTcyNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir ne U-scheibe aus Alu gedreht hast, wieso nicht die Cap neu drehen auf das richtige Maß?
Vorrats gesetzt die Cap bekommt man ab.

Das ist die frage, wie bekommt man die ab?
Die neu anfertigen ist mir zu viel arbeit.
Das ist ja nicht mal so schnell gedreht, da muss das passende Gewinde rein, die Klemmung gefräst und geschlitz werden. Und dann noch zum Eloxieren.......und ausserdem war mir der Spass zu teuer um dann noch viel arbeit und Zeit da zu investieren.
Es ist auch so schon ärgerlich genug, denke da sollte Newmen nachbessern oder vorgaben machen damit man weiß ob die Nabe auch passt.
 
Für mich stellt sich die Frage, ob du die XTR Bremse um die 0.6mm schieben kannst.
Sollte das gehen, warum nicht? Kleb die Alu-Unterlagscheibe am Rahmen fest. Würde einen Epoxitkleber empfehlen.

Das Carbon wegdrehmeln oder schleifen... würde sicher auch gehen... nur, dann musst du alles mit versiegeln und und und...

Würde erst mal mit der Unterlagscheibe testen, alles zusammenbauen und wenn klappt: kleben.

kannst du für einen Weiterverkauf wieder problemlos wegnehmen, was beim drehmeln nicht geht :).

lg
 
Ich würde weder ihrgendwas wegschleifen noch sonstiges.ich würde das produkt LRS newmann zurück geben.wo kommen wir denn hin , wenn wir für ein teueres Produkt noch Bastellösungen finden müssen.Da ist ganz klar der Hersteller gefragt.ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
wahrscheinlich treffen bei dir zwei Extreme aufeinander, zweimal Untermaß, ruckzuck fehlen dir 6/10.
Ich würde da jetzt nicht Newmen pauschal dafür verantwortlich machen.
Vielleicht kann @pacechris ja mal machmessen, wie tief die Einfädelhilfe am Ausfallende ist?

Ich denke schon, dass Newmen die Standards kennt und sich an diese hält, vermutlich ist hier eher der Rahmenhersteller derjenige der leicht davon abweicht, weil er nicht an so "exotische" Sachen wie einstellbare Endkappen denkt...

ich würde das produkt LRS newmann zurück geben.wo kommen wir denn hin , wenn wir für ein teueres Produkt noch Bastellösungen finden müssen.Da ist ganz klar der Hersteller gefragt
Ist es so, dann müsste es heissen, gib den Rahmen zurück, denn der passt nicht zu den Laufrädern... ;)
 
Ich würde weder ihrgendwas wegschleifen noch sonstiges.ich würde das produkt LRS newmann zurück geben.wo kommen wir denn hin , wenn wir für ein teueres Produkt noch Bastellösungen finden müssen.Da ist ganz klar der Hersteller gefragt.ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

So sieht es aus. Er ist ja nicht der Einzige, der das Problem hat. Bei mir auch. Die "großen" Hersteller bekommen es ja auch hin, Naben zu entwickeln, die zu 99% überall passen. Und es ist ja überhaupt nicht so schlimm, wenn die Naben an einigen Rahmen/Gabeln nicht passen. Aber das muss auch irgendwo so formuliert werden. Ich habe mir custom Laufräder mit den Naben aufbauen lassen und es passt ohne Scheiben nicht. Zurückgeben? Ich glaube nicht, dass das was wird, zumal ich die Räder nun auch schon gefahren bin.
@NEWMEN-Team hat mir zwar ein abgedrehtes Teil zugeschickt, was es besser machen sollte, aber nun klemmt es immer noch nicht an der richtigen Stelle. Bilder habe ich hier gepostet und auch zu Newmen per Mail geschickt. Jetzt meldet sich keiner mehr zu dem Problem.
 
Tach´
es gibt original von Newmen abgedrehte Endkappen. Haben mir bei einer Foxgabel, ber der sich das Lager sonst hat auch nicht einstellen lassen auch geholfen. Die Endkappen sind "nur" gesteckt. Man kann sie einfach abziehen, z.b. mit einer Zange greifen und kräftig ziehen. Wenn man eh´eine neue montiert, machen ein paar Kratzer an der alten Kappe ja nix aus und dann die neue bis Anschlag aufschieben.
 
So sieht es aus. Er ist ja nicht der Einzige, der das Problem hat. Bei mir auch. Die "großen" Hersteller bekommen es ja auch hin, Naben zu entwickeln, die zu 99% überall passen.
Also versteh ich richtig, dass ihr nicht nur erwartet, dass sich Newmen an die Standards hält, sondern er auch alle verfügbaren Fahrradrahmen auf der Welt kennt, die sich evtl. nicht daran halten?

Und zusätzlich dann noch in der Pflicht ist darauf hinzuweisen, dass sein Produkt bei diesen Rahmen nicht funktionieren könnte?

Wie gesagt... erstmal nachmessen, wer sich hier nicht an Standards hält, und dann kann ich erst auf die Naben (oder eben auch auf den Rahmen - die Möglichkeit schließen hier wohl viele einfach aus) schimpfen.

Nur weil fast alle Naben in einen Rahmen passen ist nicht automatisch der Hersteller der einen Nabe schuld die nicht passt...
 
So sieht es aus. Er ist ja nicht der Einzige, der das Problem hat. Bei mir auch. Die "großen" Hersteller bekommen es ja auch hin, Naben zu entwickeln, die zu 99% überall passen. Und es ist ja überhaupt nicht so schlimm, wenn die Naben an einigen Rahmen/Gabeln nicht passen. Aber das muss auch irgendwo so formuliert werden. Ich habe mir custom Laufräder mit den Naben aufbauen lassen und es passt ohne Scheiben nicht. Zurückgeben? Ich glaube nicht, dass das was wird, zumal ich die Räder nun auch schon gefahren bin.
@NEWMEN-Team hat mir zwar ein abgedrehtes Teil zugeschickt, was es besser machen sollte, aber nun klemmt es immer noch nicht an der richtigen Stelle. Bilder habe ich hier gepostet und auch zu Newmen per Mail geschickt. Jetzt meldet sich keiner mehr zu dem Problem.
Geduld, die Jungs sin dgard in Taiwan und ab nächster Woche wohl wieder verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten