Nimm milchiges Tesa zum Test. Ist garnicht mal so schlecht und flexibel in der Größe.
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Ne, C8 ist einfach ein Standard, die Convoy z.B. nutzt diesen. Der Vorteil ist, dass es beliebig viele Hersteller gibt, die (Parabol-)Reflektoren für diesen Standard herstellen, zumeist in guter Qualität in Smooth oder OP.falls du mit C8 ne convoy C8 meinst, so eine ab ich gemoddet auch.
Hab ich schon daliegen, Problem bleibt aber trotzdem eine relativ harte hell-/dunkelgrenze. Wie gesagt geht es mir auch nicht darum, die ganze Scheibe zu mattieren, sondern nur einen kleinen Bereich, um den Spill auf annähernd 180° auszudehnen. Ich will den Nahbereich ja nicht überstrahlen!die beste lösung würde sein sich gleich nen OP reflektor zu besorgen.
Beide. Ich werde mich dann für die mit dem besseren Beam entscheiden. Und da ich mit 2000-2500 Lumen auskomme, würde ich auch die XHP50.2 weit unter dem Maximum betreiben. Vom Wirkungsgrad schenkt sich das nicht viel. Werde mich dann zwischen den 2 Leds und einem Reflektor von Ledil mit 35 oder 40mm, bzw. dem C8-Reflektor entscheidenhaste XHP50 oder 70er bestellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Folien, wie auf den Bildern geklebt, den Effekt haben, dass bestimmte Bereiche besser beleuchtet werden. Bei einer 1-fach LED-Lösung ist es egal, wo du klebst, bei der 4-fach-Lösung würde ich einen runden Bereich in der Mitte abkleben, um die Artefakte zu minimieren.
Echauffierst dich ständig über die ineffizienten LEDs bei den Lampen-Markenherstellern, verbrätst aber ein vielfaches der Energie an anderer Stelle?
Verstehe ehrlich gesagt dein Konzept nicht.....verbrätst aber ein vielfaches der Energie an anderer Stelle?
für niedrigere Ströme, LED auf 12V verschaltet (höhere Effizienz und geringere Kälteabhängigkeit der Akkus).
Ich trimme das ganze auf maximale Effizienz!
Verstehe ehrlich gesagt dein Konzept nicht....
Da bist du nicht alleine.Verstehe ehrlich gesagt dein Konzept nicht.
Dann verwendest du halt die falschen Akkus oder die falsche Ladetechnik. Ein hochwertiger Akkupack und entsprechende Ladetechnik sind natürlich Pflicht
Außerdem berücksichtigt deine Rechnung nur die LED-Werte. Die übrigen Verluste berücksichtigst du gar nicht. Welche Optik willst du denn verwenden und welche LED? Nach dem, was ich bei dir letztens rausgehört habe (meine zu haben ), gehe ich mal von einem Gesamtwirkungsgrad von ca. 10% aus. Bei mir rechne ich mit ca. 17%.
XHP50 oder XHP50.2? Und verlinke doch mal die bestellten Optiken.3xXHP50 bau ich ein.
optiken und reflektoren hab ich mal paar bestellt zum testen.
Die verlinkten Treiber sind gut, wenn du sie denn bekommst, wobei auch der H1 eine gute Effizienz hat. Bei den Optiken sind weniger als 10% Verlust aber fast unmöglich. Da kommst du höchstens mit einem Reflektor und einer mehrfach vergüteten Scheibe hin. Die Linsen, die du letztens erwähnt hast werden mit deiner LED irgendwo zwischen 15 und 50% Verlust liegen! Nichts genaues weiß man nicht.und verluste rechen ich auch ~15-17%
10% treiber und paar % halt für die optik, sind aber unrelevante penuts.
Kannste ja machen, parallel schalten. Nur deine Aussagen bezüglich seriell sind einfach falsch bei einem vernünftigen Modellbauakku. Und da hat man auch keinen Aufwand: Perfekt verlötet mit dicken Kabeln und Balanceranschluss.in nem S verbund alle akkus darin voll nutzen zu können ist unmöglich
XHP50 oder XHP50.2? Und verlinke doch mal die bestellten Optiken.
Kannste ja machen, parallel schalten. Nur deine Aussagen bezüglich seriell sind einfach falsch bei einem vernünftigen Modellbauakku. Und da hat man auch keinen Aufwand: Perfekt verlötet mit dicken Kabeln und Balanceranschluss.
Merkste was? LiPo <-> LiIon, 10C gegenüber<1C Entladung, 10 Min. Laufzeit zu 2h+ Laufzeit. Das ist eine ganz andere Welt....mir driften modellbau li-pos ständig, und sobald mein 3S akku bsp: auf 3mohm 4mohm und 13mohm ist hebt der copter nicht mehr ab weil einzig zelle 3 keine power mehr liefern kann.
der komplette akku für die tonne nur weil eine zelle zu schnell nachgelassen hat.
anfänglich hatte er noch 2mohm 3 mohm 2mohm...
Sehr verallgemeinernd und falsch, größter Vorteil: geringere Ströme, dünnere Kabel, einfachere Stecker. Buckregler sind kleiner und einfacher mit hohem Wirkungsgrad zu bauen, als Boost....seriell akkus zu verbinden hat einzig nur haufen nachteile, keinen einzigen vorteil, ...
Das kapiere ich nicht, erklär mal... z.B. 2S1P für eine kurze Runde und 2S3P für die lange ist nicht möglich?...ausserdem soll meine lampe extrem flexibel sein 2x21700 akkus für kurze ausfahrten und 4-5 zellen akku für lange, das geht bei seriell auch generell nicht mehr....
s.o....und welche aussagen sind bezüglich seriell falsch, was davon?...
Sehr verallgemeinernd und falsch, größter Vorteil: geringere Ströme, dünnere Kabel, einfachere Stecker.
Buckregler sind kleiner und einfacher mit hohem Wirkungsgrad zu bauen, als Boost.
Das kapiere ich nicht, erklär mal... z.B. 2S1P für eine kurze Runde und 2S3P für die lange ist nicht möglich?
i
Naja, ob ich 1mm² verwende oder 16mm² macht schon einen Unterschied (=gleiche Kupferverluste, wenn es schon um Laufzeitmaximierung und Zellendrift im unteren Prozentbereich geht).ist kein argument ausser man hat vor super dünne kabelfäden und ramschstecker bei seiner eigenbaulampe zu verwenden.
Andere Bauform?resultat klobige akku packs 3S1P oder 3S2P...........
Halbwissen...um so größer die spannungdifferenz um so stabiler läuft ein buck also würde ich sogar zur sicherheit ne 4S1P akku nehmen