Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Naja, ob ich 1mm² verwende oder 16mm² macht schon einen Unterschied (=gleiche Kupferverluste, wenn es schon um Laufzeitmaximierung und Zellendrift im unteren Prozentbereich geht).
Habe gerade mal eine völlig ungeeignete Hohlsteckerverbindung vermessen (2Jahre alt(Outdoor), ca. 100 Zyklen): 30mOhm (Gesamt! Ich bin positiv überrascht!)

sicher machen kabelquerschnitte nen unterschied, hab ja nie was anderes gesagt.
nur spielt kabellänge bei dem ganzen die größere rolle, musste ich bei meiner solaranlage auch nachbessern, paar meter kürzer und stärkeres kabel.

bei meiner bikelampe darfst gern die verluste berrechnen wenn dir langweilig ist.
AWG16 und <70cm kabellänge.:D

XT30 stecker , glaub <1mohm ist da normal.


dann erleuchte mich.:D
XHP spannungsbedarf.

und bei buck treiber völlig normal ne grosse differenz nötig für vernünftigen betrieb.
bsp der treiber den TTT erwähnt hat.
http://www.taskled.com/b3flex.shtml
(from minimum input = (output voltage + 1.1V)

die eingangsspannung zum treiber muss mindesten 1,1V höher sein als die LED benötigen wird.

der boost treiber den ich mir ausgesucht hab zum testen ist in DE auch schon in verwendung seh ich gerade.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/moddingbericht-convoy-s2-boosttreiber-xhp70-2.57405/

der KX70 treiber scheint genial zu sein, in low.medium und high immer ~95% effizenz quer durch die bank.
bishen runterscrollen für die tabelle.
http://budgetlightforum.com/comment/1185665#comment-1185665

mit 32mm durchmesser mir zu groß vermutlich.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Das überrascht mich positiv, dass auch auf Seiten der Boost-Treiber eine solche Entwicklung stattgefunden hat. Von daher gebe ich dir Recht, der Treiber ist kein Argument mehr für das eine oder andere Konzept.
Heute sind meine LEDs gekommen. Leider bekomme ich die Bilder ums verrecken nicht auf den PC, sonst hätte es ein paar Bilder von Reflektoren mit LEDs gegeben.
 
hast OP C8 40mm reflektoren gekauft?

beim boost treiber ist für mich das größte problem das ich ihn klein brauche und 2 in die lampe mache.

ich denke 20mm oder kleiner werd ich brauchen.
 
1x OP C8 (42mm)
2x Ledil (40mm) und
1x noch einen fraen (35mm) rumfahren.

demnächst mal Versuche machen aber ich glaube, es wird der C8.
 
Geht doch! Loch im Boden des C8 an die XHP70.2 angepaßt:
P1060652.JPG


P1060653.JPG


P1060655.JPG


Wie schlecht die gestanzten Star-Platinen sind kann man auf dem unscharfen Bild nur erahnen. Links von mir plan geschliffen, die Ränder sind trotzdem noch nicht auf der gleichen Fläche:
upload_2018-3-22_22-47-35.png
 

Anhänge

  • P1060652.JPG
    P1060652.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 539
  • P1060653.JPG
    P1060653.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 478
  • P1060655.JPG
    P1060655.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 517
  • upload_2018-3-22_22-47-35.png
    upload_2018-3-22_22-47-35.png
    2 MB · Aufrufe: 539
...
der KX70 treiber scheint genial zu sein, in low.medium und high immer ~95% effizenz quer durch die bank.
bishen runterscrollen für die tabelle.
http://budgetlightforum.com/comment/1185665#comment-1185665

mit 32mm durchmesser mir zu groß vermutlich.:mad:
Wenn ich konsequent falsch messe, bekomme ich jeden Wirkungsgrad hin... Die 90% sind unrealistisch. Bei 10A Eingangsstrom müssen wir von 20A Spulenstrom ausgehen, das sind 400A^2. Die Gesamtwiderstände dürfen somit 10 mOhm nicht überschreiten. Die Drossel hat davon grob 3, Mosfets in der Bauform deutlich größer, auch durch den kleinen Leadframe mit (3/4-Fach?) Dünndrahtbondung, aktive Chipfläche je im Bereich 1-1.5mm^2 je Fet. Masseleitung hat nur 4 Dukos. Die Kerkos hauen bei den Strömen auch nochmal rein. Das sieht nach 35u Kupfer aus, paßt auch nicht, Schaltfrequenz im Bereich 500kHz++, d.h. relevante Schaltverluste kommen noch hinzu...
 
ich hab den H1 treiber bestellt und werd ihn eh überprüfen, multimeter und stromzange hab ich.
wenn ich grob 90% wirkungsgrad haben werde ist es völlig ok für mich.:D
 
Hat jemand eine Idee wie ich 2 Komponenten wärmeleitkleber lösen kann um meine alten xp LED´s auszutauschen? Die stars einfach durch gewallt entfernen ist keine Lösung, da ich ja für die neuen eine Glatte oberfläche zwecks wärmeübertrag brauche.

Gruß Moritz

P.s. geht um die 7fach lampe in meinem Album
 
mit taschenmesser zwischen LED platine und da wo es drauf klebt, bishen rein drücken bis ein dünner schraubenzieher passt dann hochstemmen.

mach ich laufend so und die schraubenzieherkerbe falls was da ist mit feinen schleif wieder glatt.

Geht doch! Loch im Boden des C8 an die XHP70.2 angepaßt:


hast schon weiter gemacht?
hab mittlerweile auch mal ne XHP70 mit nem C8 reflektor getestet und ist mir fürs rad viel zu spottig.
da müsste für mich ein vielfach kleinere reflektor her etwa 25mm.
ne XHP50 in dem C8 ist ja nur noch übel.

ich hab zumindest für miniatur bike lampen den ideallen reflektor gefunden.
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...Aluminum-Reflector-for-Cree-XR-E-Q5?limit=100

17 aussen 16mm innendurchmesser und mit ner XHP50 ne genialle bikelampenausleuchtung.
gefällt mir besser als die üblichen 20mm plastikoptiken in fertiglampen.
IMG_20180925_153349.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180925_153349.jpg
    IMG_20180925_153349.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen dünnen Draht zwischen Platine und Kühlkörper durchziehen.
Drösel doch mal einen alten Schaltzug auf.
Keine Ahnung mit welcher Art von Lösungsmittel man dann die Reste vom Kleber abbekommt, Aceton??
 
Wenn die LED nicht mehr wiederverwendet werden soll mit dem Heissluftfön Warmmachen bis es kocht. Dann muss es mit minimalen mechanischen Aufwand leicht abgehen.
Steiner Fön sollte bis 600 Grad gehen. Da gibt jeder Kleber auf :)
 
Wenn die LED nicht mehr wiederverwendet werden soll mit dem Heissluftfön Warmmachen bis es kocht. Dann muss es mit minimalen mechanischen Aufwand leicht abgehen.
Steiner Fön sollte bis 600 Grad gehen. Da gibt jeder Kleber auf :)
Eben, mache ich auch so, allerdings etwas sanfter;) 100-150 Grad reichen i.A. schon bei 2K. Dann bleiben die LEDs auch ganz.
Oder einfach in den Backofen. Handschuhe nicht vergessen;)
 
Bei mir gibts dieses Jahr ein Akkuupdate:

links oben der alte Helmakku, rechts der Neue, unten der neue Rahmenakku fürs Steuerrohr.
 
Der Alte hat eine 3x5 Led Matrix, der neue hat eine 5x8, dadurch ist das Rücklicht größer und die Statusmeldung (Ladezustand, Spannung, Strom und Temperatur) besser lesbar.

Die Rahmenvariante hat (noch) keine Anzeige, dafür aber einen Dynamo Laderegler, nur hab ich am MTB keinen Dynamo.
 
hast schon weiter gemacht?
Lange her... Im Sommer keine Lust und Notwendigkeit gesehen, als ich dann wieder angefangen habe, ist noch einiges schief gegangen (80 Jahre Drehmaschine undicht geworden, Teilebeschaffung hat sich hingezogen,... Aber heute sind die letzten Teile vom 3D-Druck gekommen. Vielleicht muss ich auch irgendwas noch mal besser machen, die Aluteile müssen noch zum Beschichten usw.

upload_2018-11-21_22-45-56.png


upload_2018-11-21_22-47-23.png




upload_2018-11-21_22-49-7.png


upload_2018-11-21_22-50-13.png


Dazu die Fernbedienung:

upload_2018-11-21_22-53-10.png


Und im Vergleich zur in die Jahre gekommenen 3-fach MC-E:

upload_2018-11-21_22-51-29.png


upload_2018-11-21_22-51-59.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-21_22-45-56.png
    upload_2018-11-21_22-45-56.png
    1,9 MB · Aufrufe: 531
  • upload_2018-11-21_22-47-23.png
    upload_2018-11-21_22-47-23.png
    1 MB · Aufrufe: 487
  • upload_2018-11-21_22-48-14.png
    upload_2018-11-21_22-48-14.png
    379,1 KB · Aufrufe: 87
  • upload_2018-11-21_22-49-7.png
    upload_2018-11-21_22-49-7.png
    722,5 KB · Aufrufe: 491
  • upload_2018-11-21_22-50-13.png
    upload_2018-11-21_22-50-13.png
    1,5 MB · Aufrufe: 502
  • upload_2018-11-21_22-51-29.png
    upload_2018-11-21_22-51-29.png
    2,6 MB · Aufrufe: 540
  • upload_2018-11-21_22-51-59.png
    upload_2018-11-21_22-51-59.png
    1,7 MB · Aufrufe: 481
  • upload_2018-11-21_22-53-10.png
    upload_2018-11-21_22-53-10.png
    1,2 MB · Aufrufe: 496
Hallo,


weiß nicht ob die Frage hier reinpasst, aber ich probiere es mal.


Besitze eine My Tiny sun pro 900. laut Beschreibung eine SSC P7 d SXO verbaut.
Bin das letzte Mal gefahren und es hat einen Lichtblitz gegeben und das Ding war tot.
Habe es einen Bekannten gegeben der diagnostizierte eine Defekte LED.
Kann ich da eine andere LED einbauen lassen und wenn ja wo bekomme ich die am besten her.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Besitze eine My Tiny sun pro 900. laut Beschreibung eine SSC P7 d SXO verbaut.
Bin das letzte Mal gefahren und es hat einen Lichtblitz gegeben und das Ding war tot.
Habe es einen Bekannten gegeben der diagnostizierte eine Defekte LED.
Kann ich da eine andere LED einbauen lassen und wenn ja wo bekomme ich die am besten her.
Sicher? Der Lichtblitz ist eher eine Erscheinung wenn du einen Kabelbruch hast. Daß ne P7 schlapp macht ist selten.
 
Hallo
Bei mir war ein neuer Akku fällig, der Alte hat im grunde über fünf Jahre durchgehalten. Es ist wieder ein LiPo 14,8V Akku geworden, nur von einer anderen Firma. Bei dem alten Akku habe ich mir da gar nichts großartig weiter bei gedacht, der neu hat aber auch unterschiedliche Zellenspannugen.
Ab welcher Differenz würdet ihr euch auf dem Weg zum Händler machen, sofern das überhaupt ein Problem ist?
 
Hallo
Bei mir war ein neuer Akku fällig, der Alte hat im grunde über fünf Jahre durchgehalten. Es ist wieder ein LiPo 14,8V Akku geworden, nur von einer anderen Firma. Bei dem alten Akku habe ich mir da gar nichts großartig weiter bei gedacht, der neu hat aber auch unterschiedliche Zellenspannugen.
Ab welcher Differenz würdet ihr euch auf dem Weg zum Händler machen, sofern das überhaupt ein Problem ist?
Was für Unterschiede? 0.1V oder 0.01V? Schon balanciert? Ich hätte eher zu einem LiIon 18650 o.ä. gegriffen... LiPo ist da problematischer wegen höherer Selbstentladung und Co.

Der Nikolauzi
 
Zwischen dem höchsten und dem tiefsten Wert, liegen bei mir so was um die 0,15...0,20 Volt.
Ich habe den Akku erst einmal geladen, und das habe ich dann auch balanciert gemacht.

Ja ein Akkupack mit 18650 wäre wohl was die Gleichheit der Zellenspannung angeht besser gewesen. Ich habe so ein 18650 Akkupack vor meinem alten LIPO gehabt, die Zellen (Samsung) waren nach zwei Jahren fertig, mein alter LIPO hat drei mal solange durchgehalten.
 
Zurück
Oben Unten