Also grundsätzlich, habe ich das Gefühl, dass 135-140mm am 29er für 95% der Hobbyradler mehr als ausreichend sind. Für ein reines Trailbike ist das, meiner Ansicht nach, sogar schon fast Kanonen auf Spatzen...
Ich fahre am Hightower 135mm und habe auch in grobem Gelände noch nie den Eindruck bekommen, dass mich der Federweg bremst. Vernünftig aufgebaut, kommen die üblichen Verdächtigen auf 12-13kg, das ist für mich absolut alltagstauglich und auch auf höhenmeterintensiven Touren vertretbar.
Kettenstrebe um 435mm und Sitzwinkel nicht unter 74° helfen sicher auch. Radstand unter 1200mm wäre auch schön (kommt natürlich auch etwas auf die Grösse an). Die Kinematik ist Geschmacksache. Ich würde mir aber vermutlich kein Bike mehr mit Horst-Link kaufen. Denke YT hat den Horst sehr gut umgesetzt, das Jeffsy ist wirklich ein Top Bike mit geilem Handling, aber die VPP's, DW's etc. sind meiner Ansicht nach einfach effizienter (Ansprechverhalten und Antrieb) und entsprechend spassiger.
Für mich wäre es was von Santa Cruz, Ibis, Yeti oder Pivot. Ganz aktuell finde ich das Ibis Ripmo sehr spannend, wenn auch an der oberen Grenze für den Traileinsatz, hat aber eine vielversprechende Geo.
@retorix: Deine Aussage erstaunt mich. B+ hat für mich ein paar (wenige) Vorteile aber leider zu viele Nachteile und war, nach meiner Erfahrung, der Agilitäts- und Präzisionskiller schlechthin. Mit einigermassen leichten
Reifen zu schwammig und mit stabilen
Reifen einfach zu schwer, also geht die Agilität auch wieder den Bach runter.