Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Moin,


Der Frommestrail reizt mich :D




Ride on :daumen:

Den bin ich letzten Sommer gefahren und fand den nicht so spannend, wie er angepriesen wurde. Zudem war die Beschilderung im letzten drittel schlecht. Landschaftlich ist das aber trotzdem schön, nur alleine dafür finde ich das zu teuer.

Dann lieber einen Abstecher runter ins Vinschgau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja vielen Dank schon mal die Infos werde ich mal mit einfließen lassen, ich freu mich echt wie Schnitzel, fahr jetzt seit knapp 10 Jahren jeden Winter mehrmals nach Nauders.
Wenn Haideralm entschärft wurde dann werden wir das natürlich auch fahren wollen, nicht jeder bei uns hat das gleiche Fahrlevel, wollen aber in der Gruppe fahren und so richtet man sich nach dem Rookie.

Auch wenns jetzt nicht so ganz zum Thema passt - meine Erfahrungen von Winter bei den Unterkünfte wenn einer ne Empfehlung braucht:
Arabella - top Apartments, top Wellnessbereich, Skysauna mit Rundumblick über Nauders, bieten Massagen an. (wenn die Frau dabei ist und geparkt werden muss). Haben wir dieses Jahr im Sommer
Amontanara - echt freundlich, schöner Saunabereich und das Frühstück (mit dazu buchbar)ist sehr lecker.
Auer - sehr freundlich
Rosenhof - ist ein Bauernhof mit einer Menge Tiere ( frische Milch und Eier ) wenn die Kids dabei sein sollten.
Parditsch - abgelegen oberhalb von Nauders auf etwa 1600m aber wunderschön. Von der Terasse aus hat man das typische Postkartenpanorama

Ist schon fast wie eine zweite Heimat
Einen Tag werden wir noch in Serfaus bzw. Fiss verbringen ( so mal der Plan ). Der Frommestrail reizt mich :D
Werde natürlich berichten. Vllt. auch mit paar Bilder.
Ich hoffe nur das nicht komplett alles zusammengerissen ist nach dem 3-Länder Enduro-Race vom 24.8-26.8

Die Reifenfrage stellen wir uns so noch nicht.
Die Räder sind - Spektral, Reign, Capra

Ride on :daumen:

Ich kann Euer fahrerisches Level nicht beurteilen, die Räder sind zumindest perfekt für alle Strecken, aber die Haideralm ist so oder so keine Anfängerstrecke. Die wenigen entschärften Stellen waren die Passagen, denen die Haideralm ihr S3 zu verdanken hatte (z.B. Drop direkt in Linkskurve ohne Auslauf). Es gibt dort jedenfalls noch immer steile und enge stellen. Weite Strecken sind "off camber" und mit feinen Wurzeln übersät, die sehr rutschig werden, wenn es nass ist. Man muss dort nicht der Überflieger sein, aber etwas Mut sollte bei weniger ausgeprägten Skills schon vorhanden sein. Trotzdem ist der alte Haideralm-Trail auch mein Favorit am Reschensee.

BTW: Streckenrekord ist eine Zeit unter 8 Minuten (nicht von mir :D).
 
BTW: Streckenrekord ist eine Zeit unter 8 Minuten (nicht von mir :D).[/QUOTE schrieb:
Wir waren letztes Jahr auch da und Haideralm war mein Highlight. Haben uns am letzten von vier Tagen die Abfahrt am Stück vorgenommen. Raus kam eine Zeit über 12 Minuten und brennenden Unterarmen. [emoji28] Könnte die Abfahrt immer und immer wieder fahren. Da ist echt alles dabei [emoji1305][emoji1303]
Glaube "langsam" mit vorgeschrittenem Niveau locker fahrbar. Zum ballern (was definitiv dort mehr Spaß macht[emoji851]) sollte man schon (sehr) sicher sein.
 
Die Reifenfrage stellen wir uns so noch nicht.
Die Räder sind - Spektral, Reign, Capra

Das brauchst du auch nicht.
Im "Aplenraum" ist beinahe alles von Reschen, Vinschgau, Saalbach, Gardasee, Dolomiten, Sölden oder sonstiges mit den ganz normalen Reifen zu fahren. Evtl. gibt es ein zwei Ausnahmen, aber meistens sind hier nicht die Reifen oder das Bike der limitierende Faktor.
Selbst wenn Ihr NN fahrt und nicht gerade ohne Linienwahl hirnlos runterballert ist das alles ohne Probleme machbar.
Aber da sind ja von Haus aus schon Reifen drauf die zum "Einsatzgebiet" der Bikes passen ;-)
 
ja das sollte auch wertfrei sein ... es gibt sicherlich vielleicht leute die nicht bei strava sind die da schneller runter sind :daumen:
Ich fand es nur beachtlich wenn Jerome 10 Min.braucht das ein mehr oder weniger unbekannter Fahrer da weniger Braucht ;)
 
ja das sollte auch wertfrei sein ... es gibt sicherlich vielleicht leute die nicht bei strava sind die da schneller runter sind :daumen:
Ich fand es nur beachtlich wenn Jerome 10 Min.braucht das ein mehr oder weniger unbekannter Fahrer da weniger Braucht ;)

damals 2014 wars ziemlich feucht (Regen noch am Morgen vor dem Rennen), der Trail war auch gerade erst (fast) fertig geworden zum Rennen. Viele Stellen noch sehr lose und weich ... weit weg von Idealbedingungen.

in diesem Kontext sind die 10min vom Jerome Clementz zu sehen
 
Moin,

Ich hoffe der Etschtrail ist bis Mitte Juli wieder hergestellt, wär doof wenn wir den beim ersten mal da unten nicht fahren könnten.
Gäbe es dann eigentlich eine Verbindung vom Bunkertrail zur Seilbahn am Reschen?

Grüße
 
Die Sorge haben wir auch. Sind Ende Juni da und hoffen zumindest auf eine Möglichkeit nicht immer die Strecke von Nauders zum Reschensee Asphalt rollen zu müssen.

Ich glaube aber in der Ecke liegt noch zuviel Schnee um was genaueres sagen zu können.
 
Die Sorge haben wir auch. Sind Ende Juni da und hoffen zumindest auf eine Möglichkeit nicht immer die Strecke von Nauders zum Reschensee Asphalt rollen zu müssen.

Ich glaube aber in der Ecke liegt noch zuviel Schnee um was genaueres sagen zu können.

Von Nauders zum Reschensee gibts den Bunkertrail, andersherum ist die Straße komplett bergab und dahher echt angenehm zu treten. Falls man sich das Straße treten sparen will, muss man den 3 Länder Trail fahren, ist aber auch mit treten verbunden ;)
 
Der Bunkertrail endet im Etschtrail der von einer Lawine überrrollt wurde. Und von Nauders zum Reschensee geht es bergauf (oder...?). Und der 3 Länder Trail für auch zurück nach Nauders.
 
Der Bunkertrail endet im Etschtrail der von einer Lawine überrrollt wurde. Und von Nauders zum Reschensee geht es bergauf (oder...?). Und der 3 Länder Trail für auch zurück nach Nauders.

Das habe ich so auch geschrieben ;) Okay das mit dem Etschtrail war mir nicht bekannt, aber ich denke, dass das ganze halb so wild sein wird. Aber muss man halt abwarten bis der Schnee dort geschmolzen ist.
 
Das habe ich so auch geschrieben ;) Okay das mit dem Etschtrail war mir nicht bekannt, aber ich denke, dass das ganze halb so wild sein wird. Aber muss man halt abwarten bis der Schnee dort geschmolzen ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zwischen Tür und Angel deinen Text falsch gelesen. Sorry.
 
Und es liegt so viel Schnee in den Bergen.
Der Reschensee ist teilweise noch zugefroren.
 

Anhänge

  • 20180417_142215.jpg
    20180417_142215.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20180417_142156.jpg
    20180417_142156.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20180417_142235.jpg
    20180417_142235.jpg
    452 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten