Zeigt her Eure RAW Bikes

Der Rahmen da in dem Bild solche Ergebnisse bekommt man mit feinem Schleifvlies in ner Stunde etwa hin. Ist am unbehandelten Alu aber ganz fix anders wenn ma allein schon mit fettfingern dran datscht; kann man ewig hinterher putzen..

Und was soll das ganze dann werden? Das bleibt nur in der Vitrine so..
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Eloxieren um diesen Look zu erhalten und dadurch konservieren wäre kein Problem. Wenns dadurch etwas matter wird, ist das auch nicht tragisch. Zu "shiny" gefallen mir Raw-Rahmen ohnehin nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wie gesagt, das bleibt eben nicht nur in der Vitrine so, wie am Steinbach-Rahmen zu sehen. Jahrelang gefahren, immernoch schöner Look. Das ist eigentlich auch das Ziel meiner Anfrage. Schöne Optik, Oberfläche haltbar machen und es idealerweise so fahren ohne alle halbe Jahre neu dran rumpolieren oder einreiben zu müssen.

2003 rum hatte ich mal einen Ghost Dual Racing Rahmen, der ebenfalls diese Riefen-Struktur hatte. Der war (dadurch?) sogar noch etwas goldig und nicht rein-silber. Der Zustand war auch Jahre später wie am ersten Tag. Die Rahmen werden so vom Hersteller ausgeliefert und sind haltbar in dieser Optik. Das muss doch auch für Normalsterbliche möglich sein. ;)
 
Wenn ich das richtig sehe, sind auch nach Khujands Behandlungen in Effekt-Raw diese nicht (mehr?) zu sehen.
doch... ;)

1709274-hlctvxj7pn2i-effektraw-original.jpg


Hier #2916 hat der user seinen Rahmen aber mit feiner Stahlwolle nachbearbeitet ;)
 
Das ist eigentlich auch das Ziel meiner Anfrage. Schöne Optik, Oberfläche haltbar machen und es idealerweise so fahren ohne alle halbe Jahre neu dran rumpolieren oder einreiben zu müssen.
mit einer Wachshaltigen Flüssigkeit hast du deinen Rahmen in 5. Minuten wieder kompl. imprägniert und versiegelt.
 
mit einer Wachshaltigen Flüssigkeit hast du deinen Rahmen in 5. Minuten wieder kompl. imprägniert und versiegelt.

Ja, das bestreite ich auch nicht.
Ich weiß nur aus Erfahrung, dass es anders geht (Steinbach, Ghost...). Und das kann ja kein Hexenwerk sein. :)
Ich habe Steinbach mal angeschrieben und hoffe auf klärende Antwort.

Danke auch, dass Du das Photo nochmal als Beispiel gepostet hast. Ich denke es wird ganz gut klar, was ich mit "zu shiny" meine. Das ist nicht das Finish, dass mir vorschwebt. Ich bin nur noch nicht dahinter gestiegen, wie die Firmen das machen, trotz wochenlanger Recherche.
Letztlich solls sowas werden, wie hier auf dieser Kaffee-Kanne wunderbar zu sehen:
Roh, Riefenstruktur, nicht scheckig, haltbar. :)
e59c87761e94213065b346c5dd3f41c4.jpg
 

Anhänge

  • e59c87761e94213065b346c5dd3f41c4.jpg
    e59c87761e94213065b346c5dd3f41c4.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 399
Ach Freunde, das weiß ich selber. Die Optik ist dennoch nah an dem dran, was ich suche. Es ging ums vermitteln meiner Vorstellung.
Der Steinbach Rahmen und der Ghost Rahmen sind ja auch nicht aus Edelstahl. Sehen dem aber nunmal sehr ähnlich. :rolleyes:
Khujands Rahmen zum Beispiel haben (zumindest von den Photos her) ja ein Finish, das anders daherkommt als das was ich suche, darüber sind wir uns ja wohl einig, oder? Ich find die daher ja nicht schlecht, ist nur nicht das was ich suche. Kein Weltuntergang.

Wenn hier im Spezi-Thread für Raw nach 118 Seiten Beiträgen dazu keiner eine Idee oder Erfahrung hat, ist es ja nicht weiter tragisch. Dann suche ich anderswo weiter. Es ist ja nicht böse gemeint, aber so mancher Beitrag hilft dann doch weniger als 0 weiter.

:ka:
 
aludibond in butlerfinish wird nach'm polieren anscheinend einbrennlackiert, vielmehr kann ich dann aber auch nicht beisteuern :ka: weiß aber nicht, ob sich das auf nen rahmen anwenden lässt. hilft des?
dibond-butlerfinish.jpg
 

Anhänge

  • dibond-butlerfinish.jpg
    dibond-butlerfinish.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 444
Vom Finish her, kommt das dem schon sehr nahe, ja.
Nicht hochglänzend wie poliert, nicht stumpfmatt wie nach dem Glasperlstrahlen sondern ein Mittelding vom Glanzgrad her und Riefen. :daumen:

Jetzt nur jemanden finden, der das auf Rahmen bringt und fertig ist die Laube.
Wenn das mal so einfach wäre...
 
Danke Dir. Habe auch schon akribisch sein Album und diverse Nutzerbikes betrachtet und auf höchster Zoom-Stufe untersucht.
Das Ergebnis finde ich auch wie vor sehr schick und es ging mir nicht darum das madig zu machen, mir gefällt es ja.
Es ist nur nicht das Finish nachdem ich suche. :)

Ich habe meinen Rahmen heute mal zum chemischen Entlacken gebracht und schaue nächste Woche dann, wie es aussieht. Ganz ohne Glasperlstrahlung. Entweder es gefällt mir oder ich suche mir jemanden, der das professionell bürstet. So oder so würde ich es voraussichtlich dann klar eloxieren lassen um vor Korrosion gefeit zu sein.

Photos poste ich dann gern mal.

Liebe Grüße,
Shivar
 
Danke Dir. Habe auch schon akribisch sein Album und diverse Nutzerbikes betrachtet und auf höchster Zoom-Stufe untersucht.
Das Ergebnis finde ich auch wie vor sehr schick und es ging mir nicht darum das madig zu machen, mir gefällt es ja.
Es ist nur nicht das Finish nachdem ich suche. :)

Ich habe meinen Rahmen heute mal zum chemischen Entlacken gebracht und schaue nächste Woche dann, wie es aussieht. Ganz ohne Glasperlstrahlung. Entweder es gefällt mir oder ich suche mir jemanden, der das professionell bürstet. So oder so würde ich es voraussichtlich dann klar eloxieren lassen um vor Korrosion gefeit zu sein.

Photos poste ich dann gern mal.

Liebe Grüße,
Shivar
TOP! bin gespannt. interessiert mich.
 
ist man eigentlich dieser tage auf sich angewiesen oder wäre es da via khujand noch möglich den rahmen gebürstet zu bekommen?
 
ok... dann werd ich mich da wohl mal mit ihm in verbindung setzen... hab da nochn altes schmuckstück rumliegen was langsam mal zumindest rahmentechnisch zusammen soll.

Ahh, schön mal wieder was von dir zu hören... erst letztens haben wir uns auf dem Trail über dich unterhalten,
wann fahren wir mal wieder zusammen ? ;)
 
wann fahren wir mal wieder zusammen ? ;)

denke das wird nicht mehr passieren, geht mir mehr drum, das tollwut als rahmen zusammenzusetzen um es zu veräussern.

bin psychisch wie physisch nicht mehr in der lage, mich auf den bock zu setzen. hab in der rechten hand ne greifkraft wie ein kleinkind...
 
So, Neuigkeiten von der "Raw mal anders"-Front. ;)
Heute habe ich meinen Rahmen vom chemischen Entlackern abgeholt. Hier mal ein Vorher/Nacher-Vergleich:






Das Ergebnis ist erwartungsgemäß nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Die Oberfläche hat ein etwas scheckiges Finish. An Stellen die einheitlich sind, sieht es aus wie ein heller Titanium-Rahmen. Da der Rahmen vorher pulverbeschichtet war, habe ich jetzt vermutlich einfach nur das Aluminium in dem Zustand zutage gefördert, in dem es sich direkt vor dem Pulvern befand. Also nicht der reine Werkstoff Aluminium. Der Blick ins Innenlager-Gehäuse zeigt dann eigentlich auch das, was mir vorschwebte: Etwas glänzendes Aluminium, roh mit Riefen. Diesen Effekt werde ich ohne bürsten wohl nicht hinbekommen. So sind die Rahmen dann vermutlich nur direkt nach dem Zusammenbrutzeln im Werk. Mehr Detail-Photos findet Ihr im "Hot Chili Zymotic II (5)"-Album.

Der Rahmen gefällt mir dennoch ganz gut so wie er ist. Sieht schäbig aus, ordentlich matt, die Spuren vom Entlacken passen zu den Spuren der 20-jährigen Nutzung davor. Beim Entlacken hat der Rahmen übrigens exakt 100g verloren. Jetzt wiegt er 1860g bei 18,5" Zoll. Ich schaue mal ob er mir noch in 1-2 Wochen gefällt und entscheide dann ob ich ihn so lasse, ihn bürsten lasse oder farblos harteloxieren.

Ideen und Eindrücke lese ich mir gern durch. :)
 
Zurück
Oben Unten