Helius AC

P1010812.JPG


Nicolai macht Spaß!
 

Anhänge

  • P1010812.JPG
    P1010812.JPG
    706,2 KB · Aufrufe: 166

Anzeige

Re: Helius AC
Kleine Erweiterung, nach unzähligen Jahren ohne:
IMG_20180316_190950.jpg
IMG_20180316_191046.jpg

600 ml Flasche passt in der max. Federwegeinstellung gerade unter den Dämpfer. FIDLOCK Magnetic Bottle Holder.
Und hinten war was Neues fällig: Bin gespannt, wie er rollt und hält!
IMG_20180316_190817.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180316_190950.jpg
    IMG_20180316_190950.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20180316_191046.jpg
    IMG_20180316_191046.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20180316_190817.jpg
    IMG_20180316_190817.jpg
    330 KB · Aufrufe: 83
Und THE ist transparent geworden

Der CrossKing ist sicher interessant, der verbesserte allround Xking lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht gefahren:oops:
Hab Schnupfen und das war es mir bei -4° und Wind einfach nicht wert - trotz Sonne. Bin selber ganz gespannt drauf! Irgendwann nächste Woche wird es hoffentlich mal werden!
Ich hoffe, dass er gut läuft. Wird ja leider durch den Baron vorn dann wieder eingebremst.:D
Würde allein aus Gewichtsgründen ja den Baron vorn dann auch mal tauschen, wenn er runter ist. Aber ich finde den Grip so genial! Und es geht ja nicht (mehr) um Zeiten und Rekorde. Also manchmal.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Helius Tradition! mit einem Abstand von 8 Jahren, verbessert ? Genauso gut, just slacker and steeper ;)
2011/12 & 2003/4
Dann war erstmal "Schluss mit 26" Helius 2o13;)

.

Im Bild AC mit AM optionen/Geo und Pre AC CC4x Mitte 200er
Maxxis 2,6 Ardent DH / 2,4 Shorty 3c MaxxGrip DH Casing
MAXXIS 2,2 Ardent / 2,5 DHF 3c MaxxTerra EXO Ply
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich brauche Kaufberatung für ein gebrauchtes Nicolai Helius.
Nachdem ich in den letzten 2 Jahren mit meinen Kindern 5x in verschiedenen Bikeparks (Harz, Sauerland un 1x Sölden) war, sollen jetzt auch eigene Bikes für Alle angeschaft werden. Die erste Wahl war Kona, aber der Gebrauchsmarkt gibt nicht das richtige. Nun habe ich überlegt für meine Tochter ein gebrauchtes Heliusmodel aus dem Markt zu kaufen, weiß aber nicht ob es das Richtige ist.
Einsatzort sollen Bikeparks und kleine Touren im Mittelgebirge sein, vielleicht auch mal Urlaub in den Alpen. In den Parks fährt sie eher die Flowtrails, vielleicht mal ein Drop, aber bestimmt nicht höher als 1m. Oder ist das Helius eher etwas für X country? Sie ist 167cm groß, Beinlänge 87 cm: wäre dann Größe M ok oder eher zu groß?
Ist es prinzipiell möglich, die 26 er Heliusmodelle einfach auf 27,5 umzurüsten? Haben die Modelle, die man so im Bikemarkt sieht, alle schon hinten die Steckachse? Ich wäre euch für Tips aus eigenen Erfahrungen dankbar.
 
Hallo!
Ich brauche Kaufberatung für ein gebrauchtes Nicolai Helius.
Nachdem ich in den letzten 2 Jahren mit meinen Kindern 5x in verschiedenen Bikeparks (Harz, Sauerland un 1x Sölden) war, sollen jetzt auch eigene Bikes für Alle angeschaft werden. Die erste Wahl war Kona, aber der Gebrauchsmarkt gibt nicht das richtige. Nun habe ich überlegt für meine Tochter ein gebrauchtes Heliusmodel aus dem Markt zu kaufen, weiß aber nicht ob es das Richtige ist.
Einsatzort sollen Bikeparks und kleine Touren im Mittelgebirge sein, vielleicht auch mal Urlaub in den Alpen. In den Parks fährt sie eher die Flowtrails, vielleicht mal ein Drop, aber bestimmt nicht höher als 1m. Oder ist das Helius eher etwas für X country? Sie ist 167cm groß, Beinlänge 87 cm: wäre dann Größe M ok oder eher zu groß?
Ist es prinzipiell möglich, die 26 er Heliusmodelle einfach auf 27,5 umzurüsten? Haben die Modelle, die man so im Bikemarkt sieht, alle schon hinten die Steckachse? Ich wäre euch für Tips aus eigenen Erfahrungen dankbar.


Da gibts unterschiedliche Meinungen.. Ideal ist es absolut nicht mit dem Laufradgrössenumbau.. und nicht weil theoretisch nicht machbar.

Plus Bereifung ist aber machbar und sehr komfortabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich brauche Kaufberatung für ein gebrauchtes Nicolai Helius.
Nachdem ich in den letzten 2 Jahren mit meinen Kindern 5x in verschiedenen Bikeparks (Harz, Sauerland un 1x Sölden) war, sollen jetzt auch eigene Bikes für Alle angeschaft werden. Die erste Wahl war Kona, aber der Gebrauchsmarkt gibt nicht das richtige. Nun habe ich überlegt für meine Tochter ein gebrauchtes Heliusmodel aus dem Markt zu kaufen, weiß aber nicht ob es das Richtige ist.
Einsatzort sollen Bikeparks und kleine Touren im Mittelgebirge sein, vielleicht auch mal Urlaub in den Alpen. In den Parks fährt sie eher die Flowtrails, vielleicht mal ein Drop, aber bestimmt nicht höher als 1m. Oder ist das Helius eher etwas für X country? Sie ist 167cm groß, Beinlänge 87 cm: wäre dann Größe M ok oder eher zu groß?
Ist es prinzipiell möglich, die 26 er Heliusmodelle einfach auf 27,5 umzurüsten? Haben die Modelle, die man so im Bikemarkt sieht, alle schon hinten die Steckachse? Ich wäre euch für Tips aus eigenen Erfahrungen dankbar.
Ich fahre mit 1,69 ein 26" AC in S, grösser wäre mir zu gross.
Andere Laufräder hab ich nicht getestet.
 
!68cm (meine Frau): Helius RC in S passt! Bei 435mm Sitzrohrlänge kann sie exakt eine Revive 160 fahren. In M würde keine Variostütze passen, die Helii hatten für heutige Verhältnisse recht lange Sitzrohre.
 
Helius Tradition! mit einem Abstand von 8 Jahren, verbessert ? Genauso gut ;)
2011/12 & 2003/4
Dann war erstmal "Schluss mit 26" Helius 213;)
Anhang anzeigen 716611

Im Bild AC mit AM optionen und Pre AC CC4x Mitte 200er
Maxxis 2,6 Ardent DH / 2,4 Shorty 3c MaxxGrip DH Casing
MAXXIS 2,2 Ardent / 2,5 DHF 3c MaxxTerra EXO Ply

Ja kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die beiden abgebildeten bikes haben zwar beide ein M Oberrohr aber jeweils ein S und ein XS Sitzrohr... Durch einen extra Breiten Lenker um 800mm rum kann man ja gut eine Rahmengröße ausgleichen (vorzugsweise in 12°) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
@Petwil
Mein Helius ist Größe M bei 1,76 m Körpergröße (Schrittlänge weiß ich nicht). Fahre eine 150er Reverb, die vielleicht gerade max. 1 cm weit ausgezogen ist.

@guru39
Auch wenn es natürlich vom Einsatz und den Bedingungen abhängig ist:
Was meinst du denn, wie lange so ein Lagersatz etwa im Normalfall hält, über den :daumen: gepeilt?
 
Muss ja nicht unbedingt ein Helius sein,

Auch schon leicht ;)
ion G16 S - ( bzw XS weil Geolution.. extra long reach! Da sollte man dann vielleicht nicht den breitest möglichen Lenker wählen )
DKWFI4sXkAA-5LM.jpg
IMG_4403.jpg


160 Kurbel Hilft bei der Kids size sicher auch
 

Anhänge

  • DKWFI4sXkAA-5LM.jpg
    DKWFI4sXkAA-5LM.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4403.jpg
    IMG_4403.jpg
    427 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
@Petwil
Mein Helius ist Größe M bei 1,76 m Körpergröße (Schrittlänge weiß ich nicht). Fahre eine 150er Reverb, die vielleicht gerade max. 1 cm weit ausgezogen ist.

@guru39
Auch wenn es natürlich vom Einsatz und den Bedingungen abhängig ist:
Was meinst du denn, wie lange so ein Lagersatz etwa im Normalfall hält, über den :daumen: gepeilt?

Denke das hängt vom Wetter-Einsatz, dem Nachfetten (hat Guru gesagt, es funktioniere bei den älteren Lagern als Dichtmittel und Korrosionsschutz) und der Lagerung des Bikes ab, ob belüftet unbelüftet oder beheizter GARAGE.. SO etwas schrieb FALCO mal hier in einem ForumsFaden.
 
Danke für die hilfreichen Tips, habe vom Kauf eines in M Abstand genommen. Ich weiß jetzt aber, was ich mir hole, wenn ich dran bin.
 
Denke das hängt vom Wetter-Einsatz, dem Nachfetten (hat Guru gesagt, es funktioniere bei den älteren Lagern als Dichtmittel und Korrosionsschutz) und der Lagerung des Bikes ab, ob belüftet unbelüftet oder beheizter GARAGE.. SO etwas schrieb FALCO mal hier in einem ForumsFaden.
Kann mal einer erklären, wie man nachfetten muss und was für ein Fett man nehmen sollte?
 
Kann mal einer erklären, wie man nachfetten muss und was für ein Fett man nehmen sollte?
Bei den Gleitlagern Fett unter die Abdeckkappen der Lagervorspannung, damit keine Feuchtigkeit an die Kunststofflager kommt. Gut geeignet ist PM600, zäher ist wohl kein anderes Fett.

@Kaffeeklicker Bei Vielfahrern wie mir reicht 2mal im Jahr neu fetten, bei normaler Nutzung ist sicher einmal ausreichend. Voraussetzung wenig (nicht) waschen, niemals Dampfstrahler.
Lagerwechsel habe ich bei den beiden Helii meiner Familie nach 5 Jahren gemacht. Hauptlager und Horstlink wären noch nicht nötig gewesen. Die Achsenbeschichtung war überall noch im grünen Bereich. Einzig die Gleitscheiben an der Dämpferanlenkung waren deutlich am Ende, da macht eventuell ein regelmässiger Wechsel (alle 3 Jahre?) Sinn.
 
Hallo!
Ich brauche Kaufberatung für ein gebrauchtes Nicolai Helius.
Nachdem ich in den letzten 2 Jahren mit meinen Kindern 5x in verschiedenen Bikeparks (Harz, Sauerland un 1x Sölden) war, sollen jetzt auch eigene Bikes für Alle angeschaft werden. Die erste Wahl war Kona, aber der Gebrauchsmarkt gibt nicht das richtige. Nun habe ich überlegt für meine Tochter ein gebrauchtes Heliusmodel aus dem Markt zu kaufen, weiß aber nicht ob es das Richtige ist.
Einsatzort sollen Bikeparks und kleine Touren im Mittelgebirge sein, vielleicht auch mal Urlaub in den Alpen. In den Parks fährt sie eher die Flowtrails, vielleicht mal ein Drop, aber bestimmt nicht höher als 1m. Oder ist das Helius eher etwas für X country? Sie ist 167cm groß, Beinlänge 87 cm: wäre dann Größe M ok oder eher zu groß?
Ist es prinzipiell möglich, die 26 er Heliusmodelle einfach auf 27,5 umzurüsten? Haben die Modelle, die man so im Bikemarkt sieht, alle schon hinten die Steckachse? Ich wäre euch für Tips aus eigenen Erfahrungen dankbar.


Hab Das mal in einem neuen Thema zusammengefasst...

https://www.mtb-news.de/forum/t/ent...i-rahmen-und-kleinen-fahrern-bis-kids.869542/
 
Statusbericht zum CrossKing: Das Ding ist super! Ich habe jede Menge Spaß mit dem Reifen am Hinterrad. Super Grip, ist leicht und läuft schnell. Bin vor 14 Tagen mit `nem Freund unsere alte XC Trainingsrunde im Taunus gefahren - 53 Km, teilweise in den Ziehstücken auch sehr flott. Da bin ich mit dem Baron immer gestorben. Im Vergleich zu früher fehlt mir leider die Form und das Bike ist über 2 Kg schwerer, aber bergab war wieder mal eine Offenbarung! Das AC läuft so super!:daumen: In den ganz groben Passagen habe ich einfach nur den Lenker festgehalten und drauf gehalten, mit breitem Grinsen.

Habe gerade noch den Sattel getauscht - das Bike hat jetzt wieder einen Tune Speedneedle drauf und wiegt dadurch nur noch 13,2 Kg.:D
 
@Kaffeklicker Kannst Du sagen wie sich der CrossKing (2.4?) hinten bzgl Traktion und Rollwiderstand im Verhältnis zum Mountainking2 in 2.4 oder Trailking in 2.2 anfühlt?
 
Zurück
Oben Unten