Garmin Edge 1000

Endlich ist mal Wetter um das Garmin richtig zu testen.
Das Display finde ich gut, egal was für ein Wetter, ich kann es gut erkennen, auch die Tour, die ich nachfahre kann ich gut erkennen, aber... das Ding hört einfach auf die Tour aufzuzeichnen, also, wenn ich mir eine aus dem Netzt lade und nachfahre fang ich nicht direkt am Start an, ich steige für mich passend irgendwo ein, aber am Ende der Tour hört er einfach auf. Das würde jetzt heißen dass ich keine Tour bis zum Ende aufgezeichnet bekommen?!?! Sagt mir doch bitte dass das eine Einstellung ist und ich einfach zu blöd bin die zu finden! Mir fehlen ja sonst Kilometer/ Höhenmeter. Ich hatte bei der ersten Tour nach dem Ende einfach wieder neu gestartet, aber das das Ding auch nicht aufgezeichnet.
Mein altes zeichnet auf sobald ich einschalte und hört auf wenn ich ausschalte....
 
Der Edge zeichnet auf, sobald du Start drückst und er zeichnet solange auf bist Du Stopp drückst. Starten kannst Du ihn bevor du die Tour erreichst. Und auch wenn Du über das Ende der Tour hinausfährst zeichnet er weiter auf.
Thomas
 
Neee...hat er nicht. Bei dem Ende der Tour sagte er irgendwas von Ziel erreicht und stoppte einfach und zudem war die Tour auf dem Display nicht mehr zu sehen, einfach weg.....
Bevor die geplante Tour beginnt, hat er aufgezeichnet, aber Ende war für ihn Ende...
 
Sage doch mal was du zu Beginn der Tour einstellst
Strecke wird ja automatisch gefunden wenn du die Tour eingibst
 
Ich stell nichts ein, wenn ich will bringt er mich zum Anfang und wenn ich nicht will, fahr ich einfach, alles gut. Der Anfang ist nicht das Problem sondern das Ende.....

Nachdem er die Tour einfach beendet hat, hatte ich die Tour nochmal gesartet, ich musste ja wieder heim, aber das Stück hat er auch nicht aufgezeichtnet, nix...
 
Also bei mir zeichnet er auch weiter auf. Hat zwar gemeldet Ende erreicht aber den weiteren Weg trotzdem aufgezeichnet.
Und auch die Tour wurde weiter angezeigt....
 
ja toll, wenn an seinen Feierabend selbst bestimmen kann, ich gönns ihm aber nicht............

Sowas blödes, wirklich, soll ich jetzt immernoch meinen alten mitschleppen dass die Tour richtig aufgezeichnet wird, das ist doch zum ko...

Sonst find ich das Ding schon gut, aber er sollte mich vernünftig navigieren, so wie ich das will, dafür ist er ja eingentlich gedacht!
 
ich glaub, die 1000er haben irgendwie ne Macke....
vom meinem Bike Kollegen der 1000er macht auch was es will :)
die Tour die wir fahren wollen, schickt er mir vorher schon immer sicherheitshalber und ich lade die auf mein altes Edge 800....ist zwar nen bissle kleiner, aber da sind alle Software Fehler ausgebügelt. :daumen:
 
Neee...hat er nicht. Bei dem Ende der Tour sagte er irgendwas von Ziel erreicht und stoppte einfach und zudem war die Tour auf dem Display nicht mehr zu sehen, einfach weg.....
Bevor die geplante Tour beginnt, hat er aufgezeichnet, aber Ende war für ihn Ende...

Das Aufzeichnen der Daten beim Edge 1000 ist von dem Start einer Tour komplett unabhängig.
Vorgehensweise: du startest erst eine Tour. Dann drückst du die Start Taste, dann startet die Aufzeichung. Erst wenn du diese Taste erneut drückst beendet er die Aufzeichnung.
 
mal ne Frage, gibt es für den edge 1000 einen größeren Positionspfeil. Ich hab auch nichts gefunden wo man den Pfeil in der Größe einstellen kann. Einen Order mit verschiedenen Pfeilen gibt es auch nicht. Bei meinem 800 ist der Positionspfeil irgendwie größer und auch besser erkennbar.
Grüße Steinberg
 
Hallo - jetzt wo das Gerät teilweise für unter 300€ zu haben ist spiele ich auch mit dem Gedanken es zu kaufen. Besonders spannend finde ich die Kombination aus Navi und Fahrradcomputer. Ich möchte das Gerät zum einen auf allen "Standard" Radtouren zur Aufzeichnung der Strecke/Geschwindigkeit etc. benutzen, andererseits aber auch als Navi für Radreisen von mehreren Wochen (offroad). Ich befürchte allerdings, dass der kleine Akku mir irgendwann trotz Dynamolader zum Verhängnis wird. Ich finde nicht nur das Nachfahren eines Tracks interessant sondern vor allem auch das aktive Routing mit Zieleingabe. Bitte schlagt mir als akkustarke Alternative nicht den 1030er mit Akkupack vor (viel zu teuer).
War jemand von euch schon mal länger mit dem Gerät unterwegs?
LG
 
War jemand von euch schon mal länger mit dem Gerät unterwegs?
LG

was ist für dich lang? Also ich fahre ausschließlich mit dem 1000er meine Touren. Eine Tour von cirka 4 Stunden, Bildschirm auf Hell eingestellt, Track nachfahren (navigieren mit Abbiegehinweisen) und Aufzeichnung der Fahrt schafft der Akku locker (bleiben dann noch ca. 20%). Auf richtig langen Touren (Beispiel am Gardasee wo wir oft >6 Stunden unterwegs sind) nehme ich mir mein Akkupack und lade das Teil wenn wir dann oben die obligatorische Pause einlegen. Ich pausiere die Aufzeichnung, stecke es zum laden ein und schalte dann noch das Gerät in Standby. Später einfach starten sowohl die Navigation als auch die Aufzeichnung laufen weiter. So 30-40 Minuten laden reichte bisher vollkommen um auch längere Touren durchzustehen (Beispiel Tremalzo da warin wir knapp 8 Stunden unterwegs)
 
Hallo - jetzt wo das Gerät teilweise für unter 300€ zu haben ist spiele ich auch mit dem Gedanken es zu kaufen. Besonders spannend finde ich die Kombination aus Navi und Fahrradcomputer. Ich möchte das Gerät zum einen auf allen "Standard" Radtouren zur Aufzeichnung der Strecke/Geschwindigkeit etc. benutzen, andererseits aber auch als Navi für Radreisen von mehreren Wochen (offroad). Ich befürchte allerdings, dass der kleine Akku mir irgendwann trotz Dynamolader zum Verhängnis wird. Ich finde nicht nur das Nachfahren eines Tracks interessant sondern vor allem auch das aktive Routing mit Zieleingabe. Bitte schlagt mir als akkustarke Alternative nicht den 1030er mit Akkupack vor (viel zu teuer).
War jemand von euch schon mal länger mit dem Gerät unterwegs?
LG

Radreisen? Trekking Rad? Der Nabendynamo müsste ausreichen. Richtig lang fahre ihm nur mit dem dem Rennrad. Wenn ich mir die Strecke die ich nachfahhren will nur anzeigen lasse, hält der Akku etwa sieben Stunden. Beleuchtetes Display brauche ich tags nicht. Ist die Strecken länger benutze ich während der Fahrt eine Powerbank. Mit dem Original Garmin Halter ist das aber kurioserweise eher schwierig, damit verdeckt man sich denn Anschluss am Gerät.
 
was ist für dich lang? Also ich fahre ausschließlich mit dem 1000er meine Touren. Eine Tour von cirka 4 Stunden, Bildschirm auf Hell eingestellt, Track nachfahren (navigieren mit Abbiegehinweisen) und Aufzeichnung der Fahrt schafft der Akku locker (bleiben dann noch ca. 20%).
4 Stunden? Ich meinte eher so richtig lange, mehrere Wochen!

Radreisen? Trekking Rad? Der Nabendynamo müsste ausreichen. Richtig lang fahre ihm nur mit dem dem Rennrad. Wenn ich mir die Strecke die ich nachfahhren will nur anzeigen lasse, hält der Akku etwa sieben Stunden. Beleuchtetes Display brauche ich tags nicht. Ist die Strecken länger benutze ich während der Fahrt eine Powerbank. Mit dem Original Garmin Halter ist das aber kurioserweise eher schwierig, damit verdeckt man sich denn Anschluss am Gerät.

Puh, 7 Stunden ist schon echt wenig, da hält ja meine Laufuhr länger!
Trekkingrad würde ich es nicht unbedingt nennen, irgendwas zwischen MTB und Reiserad (SurlyECR 27,5x2,25" mit Rohloff und NaDy).

Der Akku ist wohl ziemlich klein, ok. Aber die spannendere Frage ist ja eher: Wie schnell entlädt er sich bzw. wie viel Energie verbraucht er bei aktiver Routenführung mit GPS, ohne Bluetooth, ohne Trittfrequenz, ohne Herzfrequenz, ohne all diese ganzen Sensoren und Schnickschnack. Nur Routenführung und Aktivitätsaufzeichnung. Der Dynamo stellt mir mit Cycle2Charge etwa 500mAh zur Verfügung (ab ca. 13km/h). Gepufftert durch eine Powerbank gibt es bestimmt noch Ladeverluste - gehen wir mal von 350mAh aus. Der Akku des Edge1000 hat 1100mAh. Ich habe keine Ahnung von Elektronik, aber kann ich daraus schließen, dass der Akku dann (wenn das Gerät aus ist) ~3h zum Aufladen bräuchte? Wenn der Akku also länger als 3 Stunden hält, heißt das, dass er am Dynamo angeschlossen zumindest nicht weiter entladen werden würde oder? Wenn er eher 7 Stunden hält, heißt das, dass er ungefähr halb so viel verbraucht wie ich ihm zuführe, also nach ungefähr 6 Stunden wieder aufgeladen wäre (im laufenden Betrieb). Ich hab halt echt keine Ahnung von dieser Thematik und hoffe, dass ich das nicht viel zu einfach gedacht habe. Sollte ich allerdings recht haben wäre die Akkukapazität ja völlig ausreichend. Sollte ich mal über lange Zeit langsamer als diese 13km/h fahren, puffert die Powerbank. Über 20km/h wird sogar mit 1000mAh geladen.

EDIT: Was ich vergessen habe zu bedenken: Die Powerbank wird wahrscheinlich mehr als die 500mAh an das Edge weitergeben, sodass meine Rechnung natürlich für die Füße ist. Aber sie wird mit den genannten 500mAh geladen, sodass es über einen längeren Zeitraum im Schnitt wieder passen sollte. Ich hoffe ich mache mich mit der Nummer hier gerade nicht zum Idioten - Elektronikern sträubt es wahrscheinlich schon die Haare :bier:
 
Bei aktiver Routenführung und alles Unnötige aus hält der Edge 1000 schon 8h durch.
Allerdings muss da auch der Bildschirmschoner (oder Bildschirm aus) konfiguriert sein.

Generell ist nicht so sehr der schwache Akku, sondern die seltsame CPU das Problem.
Der 1030 hält mehr als doppelt so lange durch dank modernerer u. schnellerer CPU.
Bei neuanschaffung ist vom 1000 abzuraten zugunsten des 1030.
 
Mein Edge 1000 zeigt neuerdings nicht mehr die richtige Uhrzeit an. - Er lebt jetzt quasi in einer Zeitzone mit 2 Std. Zeitverschiebung.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob er sich wieder auf die Kanarischen Inseln wünscht (Vor unserem Radurlaub auf den Kanaren im Februar hatte er das mMn nicht).

Hat da jemand einen Tip, wie sich das beheben lässt?
 
Zurück
Oben Unten