Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Tach,
habe bisher wenig bis gar keine Berührung mit Innenlagern gehabt.
Vermutlich daher eine einfache/dumme Frage.
Mein derzeitiges Lager GXP 73mm knackt seit etwa 3-400km, langsam nervt es, gesamte Laufleistung ~2800km. Jetzt wollte ich es ausbauen und einfach mal nachfetten, nur habe ich gelesen das die GXP Lager nicht allzu lange halten soll, also kam der Gedanke auf, gleich ein neues zu bestellen.
Jetzt zur Frage, passt ein BSA 73m Hollowtech II von Shimano, oder muss ich wieder ein Truvativ GXP 73mm kaufen?

Jetziges Lager:
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Innenlager-p26280/
Wunschlager:
https://www.bike-components.de/de/S...r-SM-BB70-Hollowtech-II-Auslaufmodell-p21103/

Danke für Rückmeldungen!
 

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Weil man im Ebike forum nur all Schaltjahr eine Antwort bekommt, frage ich hier.

Den linken fsa kurbelarm habe ich mit einem abzieher abgezogen.

Wie bekommt man diesen wieder fest?

Das Rad ist ein Cube Stereo Hybrid mit Bosch Performance CX Motor.
 
Hi, mein altes Hollowtech-II-Lager (SM-BB51) hat mit 2,5mm Spacer für 2-fach eine Weite von 72mm von Auflagefläche zu Auflagefläche, was genau der Breite vom Tretlagergehäuse entspricht. Kann ich jetzt einfach ein 68/73mm-Lager wie das BB-MT800 einsetzen oder muss ich noch was beachten?
 
Hi, mein altes Hollowtech-II-Lager (SM-BB51) hat mit 2,5mm Spacer für 2-fach eine Weite von 72mm von Auflagefläche zu Auflagefläche, was genau der Breite vom Tretlagergehäuse entspricht. Kann ich jetzt einfach ein 68/73mm-Lager wie das BB-MT800 einsetzen oder muss ich noch was beachten?

Falls ich richtig verstanden habe, das Tretlagergehäuse hat eine Breite von 72 mm. Dann ist aber das Gehäuse um einen Millimeter zu viel abgefräst und entspricht nicht dem Standard von 73.
Ich nehme stark an, dass beliebige Version von Shimano HT Lagern für BSA mit einem Spacer passen sollten. Um das zu kurze Gehäuse zu berücksichtigen, könnte man einen 1mm (oder 2mal 0,5mm :confused:) Spacer zusätzl. verbauen.
 
Ganz blöde Frage: Sind Hollowtech II Kurbeln asymmetrisch? Habe ich mit Boost usw. irgendetwas verschlafen?

Habe einen Santa Cruz Hightower Rahmen mit 73mm Gehäusebreite und Boost Hinterbau.

Habe jetzt einmal eine "alte" Shimano FCM 780 Kurbel reingesteckt und habe grob etwa 3-4mm mehr Abstand zur Kettenstrebe auf der nicht-Antriebsseite als auf der Antriebseite.

Das Innenlager ist ein standard Shimano mit einem 2.5mm Spacer auf der Antriebsseite.

Dann mal eben bei der besseren Hälfte geschaut (YT/Race Face), da isses aus der Box genauso.

Das ist mir damals als ich die Kurbel gefahren hab nie aufgefallen. Hab ich was verpasst? Mach ich was falsch?

Ich bin verwirrt.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo!

Ich bekomme meine M8000 Kurbel nur mit Gewalt mit voller Länge der Kurbelwelle in das neu eingepresste Shimano XTR SM-BB94-41A.
Vorher war ein MT800 werksseitig eingepresst.

Mit dem alten Lager ging die Kurbel mit Handkraft rein und raus.

Mit dem neuen Lager benötige ich auf den letzten zwei cm der gefetteten Kurbelwelle kräftige Gummihammerschläge, damit sie ganz rein geht.
Wenn ich die Kurbel von rechts nach links durchschiebe flutscht es butterweich bis der verzahnte (?) Teil der Welle durch das linke Lager raus gekommen ist, ab da geht es nur sehr schwer weiter rein.
Die Welle stösst auf dem Weg durch das Gehäuse nicht innen an dem linken Lager an, was ja auf ein Fluchten der Lager hinweist.
Wenn die Kurbel dann mal drin ist, lässt sich auch problemlos Drehen. Mit Schwung dreht sie sich mehrere Male. Keine Geräusche oder hakeliges Gefühl beim Drehen.

Bei Demontage und Montage habe ich die teuren original Shimano Werkzeuge verwendet.
Beim Einpressen hat sich auch nix verkantet und die Kragen der Lagerschalen liegen vollumfänglich am Kurbelgehäuse an.
Der Spacer ist wie vorher beim rechten Lager verbaut.

Woran kann es liegen, dass ich nun Gewalt benötige?
Mache ich (Habe ich bereits) mir die Lager kaputtgekloppt mit den Hammerschlägen?
Kann es auf Dauer Schäden an den Lagern geben?
Die Lager Fluchten ja offensichtlich und bein Originallager gings ja auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bekomme meine M8000 Kurbel nur mit Gewalt mit voller Länge der Kurbelwelle in das neu eingepresste Shimano XTR SM-BB94-41A.
Vorher war ein MT800 werksseitig eingepresst.

Mit dem alten Lager ging die Kurbel mit Handkraft rein und raus.

Mit dem neuen Lager benötige ich auf den letzten zwei cm der gefetteten Kurbelwelle kräftige Gummihammerschläge, damit sie ganz rein geht.

Das Klemmen beim Einbau hatte ich auch, und zwar mit der vorletzten Version der XT Kurbel (ich glaub irgendwas 78X), wobei das HT Lager kein Einpresslager war. Kräftigen Stoss mit dem Handrücken und die Welle ging durch. Brauchte auch mehrere Versuche(trotzdem dass der verzahnte Teil schon drinn war), weil die Welle am linke Lager regelrecht abgefedert wurde.
Der verzahnte Teil der Welle hat einen um 0,4 mm geringeren Duchmesser als der Hauptteil. Also, kann sich das Ding verkanten.

Mache ich (Habe ich bereits) mir die Lager kaputtgekloppt mit den Hammerschlägen?
Kann es auf Dauer Schäden an den Lagern geben?
Unwahrscheinlich, aber wenn was passiert ist dann ists schon geschehen.
Ich hatte auch Bedenken aber mittlerweile vergessen, weil nix zu merken ist. Falls bei der Montage die Lager beschädigt wurden, dann hätten sie sich bereits gemeldet.
 
Hallo,

kurze Frage:

Ich habe zur Montage das Innenlagerwerkzeug Shimano TL-FC32 (der offene Schlüssel).
Als Adapter liegt beim neuen Innenlager BB-MT800 das Innenlagerwerkzeug Shimano TL-FC25 mit dabei (Plastikring).

Shimano-Innenlagerwerkzeug-TL-FC32.jpg Shimano-Innenlagerwerkzeug-TL-FC25.jpg

Ist es normal das der Schlüssel nicht vollständig den Adapterring umfasst.
D.h. ich finde das der Schlüssel zu wackelig greift und habe Bedenken das ich beim Festziehen abrutschen könnte o.ä.

Habt Ihr hier Erfahrung?

VG
Butch
 

Anhänge

  • Shimano-Innenlagerwerkzeug-TL-FC25.jpg
    Shimano-Innenlagerwerkzeug-TL-FC25.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 303
  • Shimano-Innenlagerwerkzeug-TL-FC32.jpg
    Shimano-Innenlagerwerkzeug-TL-FC32.jpg
    61 KB · Aufrufe: 292
Ist es normal das der Schlüssel nicht vollständig den Adapterring umfasst.
D.h. ich finde das der Schlüssel zu wackelig greift und habe Bedenken das ich beim Festziehen abrutschen könnte o.ä.
Du hast recht!
Nimm ein Werkzeug, das das Lager oder den Adapter ganz umfasst.
Oder gleich eins, das ohne Adapter aufs Lager passt.

https://www.hibike.de/shimano-innen...-ii-tl-fc33-pe947d9ccd0816b4318a438bd72a58481

https://www.hibike.de/shimano-innen...nd-bb-mt800-pb520bb4f64010c946bb223f3bce82092
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage:

Ich habe zur Montage das Innenlagerwerkzeug Shimano TL-FC32 (der offene Schlüssel).
Als Adapter liegt beim neuen Innenlager BB-MT800 das Innenlagerwerkzeug Shimano TL-FC25 mit dabei (Plastikring).

Anhang anzeigen 689818 Anhang anzeigen 689816

Ist es normal das der Schlüssel nicht vollständig den Adapterring umfasst.
D.h. ich finde das der Schlüssel zu wackelig greift und habe Bedenken das ich beim Festziehen abrutschen könnte o.ä.

Habt Ihr hier Erfahrung?

VG
Butch
wenn man den einfachen schlüssel richtig handhabt, dann funktioniert er problemlos!

das innenlager festzuziehen, wenn das rad im montagetageständer hängt, ist z.b. eine sache die nicht vernünftig funktioniert, da es sehr wackelig ist.
stellt man des rad hingegen einfach auf die räder und beugt sich über den rahmen auf die gegenseite, so stützt man das rad mit dem körper, und schon funktioniert es ohne abzurutschen.
 
ja die haben die Lager etwas verkleinert es schaut zwar so "sportlicher" und "kompakter" aus aber anscheinend tut es der Haltbarkeit nicht so gut. Was man so lesen tut hält es DEUTLICH länger wenn man es wirklich sauber und trocken hält und es so wenig Schmutz und Matsch / Nässe aussetzt wie nur irgendwie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die haben die Lager etwas verkleinert es schaut war so "sportlicher" und "kompakter" aus aber anscheinend tut es der Haltbarkeit nicht so gut. Was man so lesen tut hält es DEUTLICH länger wenn man es wirklich sauber und trocken hält und es so wenig Schmutz und Matsch / Nässe aussetzt wie nur irgendwie möglich.

Gibt es eine alternative?
 
Zurück
Oben Unten