Steilhang abfahren

Registriert
22. November 2005
Reaktionspunkte
59
Guten Abend, ich versuche mein Problem zu erklären und evtl. Tipps zu erhalten. Ich möchte ein ca. 33 Grad steilen Abhang meistern. Ich bin der erste der dort runter möchte. Das Problem der Steilhang endet auf einem 2 m breiten Weg und auf der anderen Seite geht es wieder hoch. Ist also eine eigentlich eine Schlucht. Der Untergrund ist allerdings Waldboden und viel Laub. Um das Gefälle zu entschärfen wollte ich dir ersten Meter von insgesamt ca. 8m queren um dann in einem flachen Winkel auf den Weg zu treffen. Jetzt stehen da auch im Hang ein großer Baum im Weg und der Untergrund ist wie gesagt lose aber weich. So dass mein Hinterrad keinen richtigen Halt findet und ich einbeinig Rutsche statt zu fahren. Was kann ich versuchen um es besser zu machen. Im Moment gleicht es eher einem Rodeoritt. Es existiert noch keine Fahrrinne
 
Groß 1m Durchmesser. Wenn ich oberhalb des Baums langfahre wird es danach zu steil. Also fahre ich unten lang um Höhe zu verlieren.
 
Zentral im Bike ist das A und O.
Die Variostütze ganz runter und tief über dem Sattel stehen, nicht sitzen. Arme und Beine aktiv nutzen.
Mehr Verstellweg hilft erst mal mehr, vereinfacht gesagt.
 
Ich muss das einfach sehen um dir gute Tipps geben zu können.
Mach mal nen Video von dir, wo du a) unterhalb des Baums b) oberhalb des Baums und c) mitten über den Baum die Schlucht passierst.

Eventuell machst du das bitte dann alles nochmal freihändig...
 
Bei 32 Grad hätte ich nen Fahrtechniktipp für diese wagemutige Erstbefahrung gehabt. Bei 33 Grad nicht mehr. Doch halt, der hier ist gut:
Weil das nur zu ärger mit Forst führt, und dann dafür sorgt das wir irgendwann nur noch im Ghetto fahren dürfen...

Denk mal drüber nach. So vong Nachhaltigkeit her.
 
Moment mal ... wie haste denn die 33 Grad gemessen ? Winkelmesser dran gehalten ?
Wären ja 73% Gefälle oder ? :ka: ...... das entspricht ziemlich genau dem Gefälle der Harakiri in Maierhofen ... wer da oben schonmal mit Dachlatten gestanden hat weiss wie steil das ist ... mit Bike ... never ever !

Aber wenn da eh kein Weg ist --> NO GO !
 
Moment mal ... wie haste denn die 33 Grad gemessen ? Winkelmesser dran gehalten ?
Wären ja 73% Gefälle oder ? :ka: ...... das entspricht ziemlich genau dem Gefälle der Harakiri in Maierhofen ... wer da oben schonmal mit Dachlatten gestanden hat weiss wie steil das ist ... mit Bike ... never ever !

Aber wenn da eh kein Weg ist --> NO GO !
Eine Abfahrt hab ich gemacht.... mit Brettern.. da geht einem der Stift...
 
dachneigung.jpg


33° finde ich jetzt nicht dramatisch.Treppen sind meistens steiler.

Richtig Bremsen kannst? Dann rein in den Hang, ausrichten, laufen lassen und in der Senke den Blick nach oben, über die Kante legen.

Edit:
... Wären ja 73% Gefälle oder ? ...
Sind "nur" knapp 65 Prozent. [emoji6]

Edit II
... So dass mein Hinterrad keinen richtigen Halt findet und ich einbeinig Rutsche statt zu fahren. ...

Ok, hatte ich überlesen: das mit dem Bremsen haut anscheinend nicht hin. Erstmal bremsen lernen (Fahrtechnikkurs z.B.), dann klappt das auch mit‘m Hang. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 1m runter auf 1m Strecke sind doch 100% Gefälle oder?
Das entspricht 45° ?
33°/45°x100=73%
Ich mein ich bin ja Hauptschüler kann schon sein das ich falsch liege

Wir haben hier einen Trail am Rursee der hat 40-50% Gefälle, jedenfalls pendelt dem Zeigegerät zwischen den beiden Anzeigen .... das ist schon echt hart wie ich finde. Gut stehen auch paar spitze Steine raus gibt zusätzliches Kopfkino, rauf halte ich mal auf losem Untergrund so 30% als Grenze des fahrbaren und das nicht sehr lange es sei den man heisst Trekki :D
 
Also 1m runter auf 1m Strecke sind doch 100% Gefälle oder?
Das entspricht 45° ?
33°/45°x100=73%
Ich mein ich bin ja Hauptschüler kann schon sein das ich falsch liege
...
Sorry, hast Recht. Da habe ich mich beim Rechnen vertan. [emoji4]

... rauf halte ich mal auf losem Untergrund so 30% als Grenze des fahrbaren ...

Rauf ja. Da bin ich bei Dir. Aber runter? Aber gut, da hat sicher jeder seine eigene Grenze.

Vor Allem -guckst Du Edit II oben- braucht‘s auch Radbeherrschung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 1m runter auf 1m Strecke sind doch 100% Gefälle oder?
Das entspricht 45° ?
33°/45°x100=73%
Ich mein ich bin ja Hauptschüler kann schon sein das ich falsch liege

Wir haben hier einen Trail am Rursee der hat 40-50% Gefälle, jedenfalls pendelt dem Zeigegerät zwischen den beiden Anzeigen .... das ist schon echt hart wie ich finde. Gut stehen auch paar spitze Steine raus gibt zusätzliches Kopfkino, rauf halte ich mal auf losem Untergrund so 30% als Grenze des fahrbaren und das nicht sehr lange es sei den man heisst Trekki :D

Ja, der Trail ist schön:bier:
 
Zurück
Oben Unten