Das Böse (EVIL) trägt Oliv - Weniger ist mehr

Auch danke :)
Wie geschrieben, das sollte keine Kritik sein, mich interessieren eben auch andere Sichtweisen.
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, danke. Sehe es im Bezug auf die Bremse ein bisschen anders, aber das ist ja ok so.
Grüße Chris
 
Sehe es im Bezug auf die Bremse ein bisschen anders, aber das ist ja ok so.

Ich habe auch vier Kolben vorne und hinten. Zwar nur eine XT, aber auch so vermutlich overkill. Vorallem wenn man meine zarten 60kg Trockengewicht bedenkt. Ich schreibe bloss, um dir noch eine Sichtweise zu zeigen:

Meine Überlegung war zum einen "nützt's nichts schadet's nichts". Der einzige Nachteil ist dann das Gewicht. Jedoch beträgt der unterschied nicht allzu viel, da ja lediglich ein Sattel verschieden ist. Den Hauptvorteil für mich: Vorne und Hinten die Gleichen Bremsbeläge, also ein Ersatzteil weniger, das man in den Urlaub mit nimmt.
Zudem wird hinten bremsen oft unterschätzt wie ich finde, ist ja nicht wie beim Motorrad auf der Strasse, wo man wirklich gut ohne sie überhaupt anzurühren auskommt.
Was mir jetzt nach den ersten Wochen auf fiel ist, dass man keinen so wahnsinnigen Unterschied in der Absoluten Bremspower spürt. Die alte 2 Kolben bremste auch sehr gut. Jedoch kann ich längere Abfahrten am Stück durchfahren, ohne dass mir der Zeigefinger fast abfällt, respektive mir irgendwann schlichtweg die Kraft fehlt um am Hebel zu ziehen.
 
IMG_20180525_203626_HDR.jpg

Für den Einen oder Anderen vielleicht Kauf entscheidend: an das EVIL passt ein Flaschenhalter mit kleiner Flasche. Die Flasche kann hier noch nach vorne/oben entnommen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20180525_203626_HDR.jpg
    IMG_20180525_203626_HDR.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 131
Moin,

wie bist Du mit der Kombi aus SLX-Kurbel und Eagle GX zufrieden? Läuft das auf allen 12 Ritzeln der 10-50er Kassette sauber und harmonisch.

Ich bin nämlich auch mit genau diesem „Markenmix“ am Überlegen, weil mir die Funktion der Hollowtech II Kurbel deutlich besser gefällt. Vorspannringe und ähnliches Gedöns sehe ich eher skeptisch, obwohl z.B. die Truvativ Descendant Carbon ja durchaus preiswert und schick ist.
 
Moin!
Der Shimano/Sram Mix läuft wirklich gut. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile ausmachen. Ob sich mit einer Sram/Truvativ Kurbel was ändern/verbessern würde, kann ich nicht einschätzen. Was mir aufgefallen ist: die Kette möchte gut geschmiert sein. Das mindert die Geräuschkulisse und steigert die Schaltperformance nochmals. Momentan schmiere ich mit Liquid Squirt. Da bleibt die Kette schön sauber. Nachteil ist aber, dass ich nach jeder 2.-3. Tour neu schmieren muss.
An meinen anderen Rädern bin ich immer Shimano gefahren und war damit auch sehr zufrieden. Mit der GMX hat Sram aber gut abgeliefert. Schaltet verdammt schnell und sauber. Ich würde mir das Zeug definitiv wieder kaufen!
Wenn noch mehr Fragen sind-->immer raus damit!

Und jetzt Frühstück und dann das Olivne knechten!
 
@onkel_scheune

Vielen Dank für Dein schnelles Feedback! :daumen:

Wenn meine Sunrace 11-46 runter gerockt ist, werde ich dann wohl auch mal in einen XD-Freilaufkörper investieren und mir ein Upgrade-Kit der Eagle ordern. :)
 
Hi, kann mir bitte jemand helfen und nen link für nen passenden Steuersatzfür das the following raus suchen. Blicke da grade nicht durch???
 
Da es am Evil auch mal wieder langsam Zeit für was neues wird.....naja, eigentlich sollte ja ne Variostütze als nächstes folgen...... ABER das Angebot war zu verlockend:
race-face-kurbelarme-sixc-carbon-cinch-system-83-mm.jpg

In 165mm und 36er Blatt. Das Blatt tausche ich gegen ein 30er oder 32er. Welches Innenlager ist denn empfehlenswert? Persönlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Race Face gemacht, aber man hört ja immer mal wieder das Gegenteil.:ka:
 

Anhänge

  • race-face-kurbelarme-sixc-carbon-cinch-system-83-mm.jpg
    race-face-kurbelarme-sixc-carbon-cinch-system-83-mm.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 137
Hi servus, habe heute nach der ersten Ausfahrt mit dem following v1 bemerkt, dass die Mutter der Steckachse weg ist. Wo bekommt man sowas??
 
Da es am Evil auch mal wieder langsam Zeit für was neues wird.....naja, eigentlich sollte ja ne Variostütze als nächstes folgen...... ABER das Angebot war zu verlockend:
Anhang anzeigen 759478
In 165mm und 36er Blatt. Das Blatt tausche ich gegen ein 30er oder 32er. Welches Innenlager ist denn empfehlenswert? Persönlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Race Face gemacht, aber man hört ja immer mal wieder das Gegenteil.:ka:
Das wird leider nichts. Der Verkäufer meldet sich nicht mehr:(
 
Es würde ein neues Projekt geben.... Evil The Offering..... ich bin verliebt..... und ich bin ein Fan von dunklen Farben und das The Offering gibt es in dunkel matt.
Bevor die Frage aufkommt: am Following MB gibt's nichts zu meckern. Es ist alleine meine kleine Beklopptheit, die sagt, dass das The Offering was für mich ist.
 
Liebe Mitleser, der Herbst ist endlich da und damit beginnt langsam auch wieder die Bastelzeit. Anfangen will ich mit einer kleinen Gewichtsreduktion. Getauscht wurde Alu gegen Carbon und von 740mm auf 780mm:
IMG_20181102_170355.jpg

Lenker alt
IMG_20181102_170415.jpg

Lenker neu
IMG_20181103_103228.jpg

So sieht das dann montiert aus. Leider lässt sich die Beschriftung nicht mit einem Lösungsmittel entfernen....vie viellei schleife ich in den Wintermonaten. Probefahrt steht noch aus.

Zur Thematik Variostütze+Evil schreibe ich zeitnah noch was.

Grüße
Der Onkel
 

Anhänge

  • IMG_20181102_170355.jpg
    IMG_20181102_170355.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20181102_170415.jpg
    IMG_20181102_170415.jpg
    656 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20181103_103228.jpg
    IMG_20181103_103228.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
Komplett schwarz wäre der Lenker stimmiger. Schleifen würde ich da nix. Ehr zurückschicken und neu ordern. Den Sqlab 30x gibt's in carbon komplett schwarz. ;)
Kann sehr empfehlen. Hat die selbe Stabilität wie der Vector c.
 
Zurück
Oben Unten