Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja bleibt sowieso nichts anderes übrig. Am Freitag gehts nach Finale, jetzt halt mit der Vengeance und 1/2 kg übergewicht![]()

Find die Vengeance eigentlich viel komfortabler, obwohl ich die Extra Harte Feder drinn hab bei um die 80kg fahrfertig. Nutze auch den Federweg viel besser aus als bei der Mattoc. Die Steifigkeit merkt man auch extrem, aber kein wunder bei fast 600g extra
Zum Glück hab ich die neue Mattoc nicht gleich auf Coil umgebaut und mir gedacht ich fahr erst mal.
Sonst hätt ichs vergessen können mit der Reklamation
Fahre bei 90kg fahrfertig 45 HK/ 70 IRT mit 1-2 Clicks Lowspeed und einem HSC Click von offen.

Ich fahre bei 95kg mit 55 psi in der Hauptkammer und 115 im IRT. 1 Klick LSC von ganz offen, 2 Klicks HSC. Lande mit dem Druck bei ner 27,5" 160mm Mattoc bei rund 25% Sag, vielleicht einen Hauch weniger. 155mm hat die Gabel bislang häufiger freigegeben, scheint also nicht so unpassend zu sein. Bei 45 & 70 würde ich aber vermutlich häufig tief im Federweg hängen und das HBO nutzen![]()
Eine gefedert Sattelstütze soll Komfort vermitteln, eine Federgabel Grip und Kontrolle
Die Mattoc war bei mir vor allem beim Ballern über größere Wackermänner richtig geil. Aber leider zu oft was dran. Hab das Ding zurück gegeben und was anderes bestellt. Schade eigentlich. Vielleicht stellt Manitou ja mit der Generation 4 eine Gabel auf die Federbeine, die ohne viel Rumgezicke einfach liefert.
Am Rande: Bei gleichen Gewicht bin ich fast genau bei dem Setup von @Diddo gelandet, schlussendlich. Rebound 2 oder 3 von offen.
bei meiner Mattoc steht der Service an und ich frag mich welche Staubabstreifer und Dichtungen ich besorgen soll. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die originalen nicht so toll sind...
Danke für die Aufklärung Diddo! Dann hole ich mir die aktuellen. Sollte icjcden Quadring am Luftkolben auch tauschen? Um die Luftkammer komplett zu zerlegen gibt es überall diese geschlitzte Kassetten Nuss zu kaufen. Genügt auch eine mit Loch in der Mitte, also ohne diesen Stift?
Gruß Jo
Frage an die "Experten":
Mattoc Pro und Expert sind (dachte ich) bis auf Gewicht und Einstellungsmöglichkeiten baugleich?
Habe heute versucht ein vormals in Pro verbauten IVA in den Expert einzubauen.
Entweder bin ich blöd oder Innendurchmesser der Tauchrohre ist enger (oder beides ;-))
Der weiße Plastikkolben geht (ingefettet) nicht rein, wie ich auch immer drücke.
Frage an die "Experten":
Mattoc Pro und Expert sind (dachte ich) bis auf Gewicht und Einstellungsmöglichkeiten baugleich?
Dann sind sie aber nicht gleich - IVA Kit zu verbauen kann ich somit vergessen (vgl. meine Frage oben)Pro und Expert sind bis auf die MC2 und Rebound-Dämpfung komplett gleich.
...
Die Standrohre der Comp haben allerdings einen anderen Innendurchmesser.
Und welches Teil tausche ich aus, für ein IRT daß in die Comp passt? Den weißen Kolben vom IVA comp auf den Schaft vom IRT Pro/Expert?
Dann sind sie aber nicht gleich - IVA Kit zu verbauen kann ich somit vergessen (vgl. meine Frage oben)