MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Da bei meinem Thread im Federung und co. niemand antwortet schreib ichs mal hier rein:


Ich fahre an meinem Orbea Alma die Fox 32 float factory.

Jetzt verstehe ich aber nicht wie das mit der Druckstufen einstellung funktioniert. Also es gibt ja den open mode und den closed mode (2positionen). Wenn die Gabel offen ist dann kann ich die Druckstufe anpassen. Ist das dann die high oder lowspeed Druckstufe?

Und ich konnte anfangs die Gabel komplett feststellen (closed mode). Aber mittlerweile erhöht die Gabel nur die Druckstufe und es pumpt nicht mehr ganz so arg. Aber komplett fest wird sie nicht mehr.

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht und auf der Homepage von Fox finde ich dazu auch nichts...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@Nebelkraehe

Was meint Ihr in Bezug auf Ausstattung etc.?

Die passt schon. Am Preis würde ich mit dem Händler aber noch etwas Richtung 1800€ "feilen".

Deinen Angaben entnehme ich, das Du nicht unbedingt Anfängerin im Offroadfahren bist, sondern mit dem neuen Bike die "nächste Stufe" zünden willst.
Welche Art von Bike Deinen Vorstellungen am ehesten entspricht ist für einen Ausssenstehenden natürlich schwierig mitzuentscheiden.

Deshalb ein paar Denkanstösse:

1. Überleg Dir mal ob Du künftig eher uphill mit sporadischen Trails downhill fährst, dann würde ich das Hardtail nehmen.

2. Geht das mehr in Richtung mit dem Sessellift hoch und auf (sehr) schwierigem Trail wieder herunter, dann eher das Fully.

3. Das Fully hat aber für das (sehr) schwierige Terrain einen etwas knappen Federweg. Hier wären 160mm sich besser, mit dem Nachteil, das sich solch ein Bike eher bescheiden bergauf fährt.

4. Das mit dem "rückenschonend" beim Fully sehe ich eher als Marketing-Märchen an. MTB heißt im Gelände "aktiv" fahren, d.h. wenn es kniffelig und ruppig wird, sitzt Du bei technisch sauberer Fahrweise eh nicht mehr im Sattel.

5. 3kg Gewichtsunterschied bei einem Bike sind Welten. Das merkt man bergauf und im Handling am Trail.
 
Wenn die Gabel offen ist dann kann ich die Druckstufe anpassen. Ist das dann die high oder lowspeed Druckstufe?

Im offenen Modus kann die Low-speed-Druckstufe justiert werden.

Aber mittlerweile erhöht die Gabel nur die Druckstufe und es pumpt nicht mehr ganz so arg. Aber komplett fest wird sie nicht mehr.

Bedienung mit Remote ? Wenn ja, ist die Zugspannung nicht korrekt justiert. Dreh mal am Schräubchen zur Zugspannungseinstellung.
 
Ja mit Remote.. also meinst du den Seilzug oder was?

Richtich.
...der scheint nicht gut justiert zu sein (...die Zugspannung ist zu gering, d.h. an der Gabel wird nicht vollständig auf den closed-Modus umgeschaltet).

Wenn es mit der Zugspannungseinstellung nicht zu beheben ist, mußt Du oben mal die Mimik entfernen, gut säubern und etwas fetten.
 
Richtich.
...der scheint nicht gut justiert zu sein (...die Zugspannung ist zu gering, d.h. an der Gabel wird nicht vollständig auf den closed-Modus umgeschaltet).

Wenn es mit der Zugspannungseinstellung nicht zu beheben ist, mußt Du oben mal die Mimik entfernen, gut säubern und etwas fetten.

Ok dank dir für die Hilfe, werde das morgen mal ausprobieren...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach längerem Durchlesen für mein neues XC/Trail Fully für ein Radon Skeen Trail 29 8.0 entschieden habe https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-29-80-2018/ (zur Auswahl stand auch noch das Canyon Neuron AL 7.0) kann ich mich leider bei der Größe zwischen 20" und 22" nicht ganz entscheiden.

Zu mir: 1,91m groß, 90cm Schrittlänge und 74kg.
Einsatzbereich sowohl für längere gemütliche Touren als auch mal Waldwege oder in den Bergen kleinere Abfahrten.

Ausprobiert habe ich zBsp. das Cube Stereo HPA SL 2017, das mir in 21" etwas klein erschien und 23" etwas zu groß (vor allem beim Überstand). Das Scott Spark 960 fand ich in XL ganz gut. Was würde mir da beim Radon am besten passen?

Danke für eure Hilfe !
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzbereich sowohl für längere gemütliche Touren als auch mal Waldwege oder in den Bergen kleinere Abfahrten.

Das liest sich für mich nicht nach extrem anspruchsvollen Trails sondern eher nach Touren. Bergrunter schließt Touren ja nicht aus. Daher würde ich spontan und insbesondere in dem Fall zum 22" tendieren. Ich bin 186cm groß und habe ne 87er Schrittlänge und fahre ein Radon Bike vergleichbarer Geometrie mit 20". Hier habe ich schon eine merkliche Sattelüberhöhung. Das 22" war mit persönlich aber zu unhandlich da ich gerne sehr technisch unterwegs bin. Für ein Bike auf Touren ausgelegt + die paar cm die du größer bist, sollte es aber passen.

/offtopic: 1,91m und 74kg? ISS MAL WAS!
 
@Nebelkraehe



Die passt schon. Am Preis würde ich mit dem Händler aber noch etwas Richtung 1800€ "feilen".

Deinen Angaben entnehme ich, das Du nicht unbedingt Anfängerin im Offroadfahren bist, sondern mit dem neuen Bike die "nächste Stufe" zünden willst.
Welche Art von Bike Deinen Vorstellungen am ehesten entspricht ist für einen Ausssenstehenden natürlich schwierig mitzuentscheiden.

Stimmt, ich fahr jetzt auch schon offroad, zumindest soweit es mein jetziges Bike hergibt, stoße da aber immer mehr an meine Grenzen und würd mit einem neuen Bike einfach ne Stufe höher kraxeln.

Deshalb ein paar Denkanstösse:

1. Überleg Dir mal ob Du künftig eher uphill mit sporadischen Trails downhill fährst, dann würde ich das Hardtail nehmen.

Das ist auch mein Gedankenweg gewesen. Eigentlich will ich damit auch mal den Berg hochfahren und nicht nur runter. Mir geht's nicht ausschließlich um den Spaßfaktor sondern ich will auch fit bleiben und mich auch mal quälen müssen

2. Geht das mehr in Richtung mit dem Sessellift hoch und auf (sehr) schwierigem Trail wieder herunter, dann eher das Fully.

Auch, aber eben nicht ausschließlich bzw. ich schätze den Anteil an solchen Strecken dann vermutlich eher mal so auf max. 40 Prozent wenn überhaupt

3. Das Fully hat aber für das (sehr) schwierige Terrain einen etwas knappen Federweg. Hier wären 160mm sich besser, mit dem Nachteil, das sich solch ein Bike eher bescheiden bergauf fährt.

Definitiv guter Denkanstoß und würde dann auch eher gegen das Fully sprechen.....

4. Das mit dem "rückenschonend" beim Fully sehe ich eher als Marketing-Märchen an. MTB heißt im Gelände "aktiv" fahren, d.h. wenn es kniffelig und ruppig wird, sitzt Du bei technisch sauberer Fahrweise eh nicht mehr im Sattel.

Auch hier gutes Argument. Wenn's holpert geh ich ja auch bisher schon eh ausm Sattel...

5. 3kg Gewichtsunterschied bei einem Bike sind Welten. Das merkt man bergauf und im Handling am Trail.

DAS ist für mich auch eben ein ganz starkes Argument für das Hardtail.

Ich danke dir für Deine Zeit und Deine Einschätzung. Hab oben im Zitat immer jeweils etwas dazugeschrieben.
Das hat mir definitiv schon mal sehr weitergeholfen und ich werd die Tage auch nochmal den Laden aufsuchen bzw. Probe fahren, ist für mich halt schon sehr viel Geld, von daher soll das dann auch passen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mich für das Votec VC Comp entschieden https://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-blue-red-2018/
Allerdings bin ich verwirrt, was die Größe angeht. Ich bin 168cm groß mit einer Schrittlänge von 78cm.
Daher dachte ich ich brauche S, da M eine Überstandshöhe von 79cm hat. Allerdings wurde mir hier gesagt, dass ich eine Rahmengröße von 42-46cm oder so bräuchte, das S kommt mir schon klein vor! Auch im Vergleich zu dem hier https://www.liv-cycling.com/de/tempt-1-ltd
welches ich kurz in M gefahren bin und sehr angenehm fand. Der Verkäufer meinte da auch ich bräuchte M.
Und das hier https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/roscoe-7/p/21603/ war in 17.5 gut. Würde alles eher für M sprechen, aber mich irritiert die Überstandshöhe!
Danke schon mal für Hinweise! Ist auch bisschen dringend, da es dort wo ich kaufen möchte nur noch eins in M gibt :(
 
Hallo zusammen,
ich habe mich für das Votec VC Comp entschieden https://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-blue-red-2018/
Allerdings bin ich verwirrt, was die Größe angeht. Ich bin 168cm groß mit einer Schrittlänge von 78cm.
Daher dachte ich ich brauche S, da M eine Überstandshöhe von 79cm hat. Allerdings wurde mir hier gesagt, dass ich eine Rahmengröße von 42-46cm oder so bräuchte, das S kommt mir schon klein vor! Auch im Vergleich zu dem hier https://www.liv-cycling.com/de/tempt-1-ltd
welches ich kurz in M gefahren bin und sehr angenehm fand. Der Verkäufer meinte da auch ich bräuchte M.
Und das hier https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/roscoe-7/p/21603/ war in 17.5 gut. Würde alles eher für M sprechen, aber mich irritiert die Überstandshöhe!
Danke schon mal für Hinweise! Ist auch bisschen dringend, da es dort wo ich kaufen möchte nur noch eins in M gibt :(
Der Großteil der Schrittlängenmessungen hier ist falsch und die Angabe der Überstandshöhe ist auch nicht unbedingt sinnvoll, da das Oberrohr meist niedriger wird zum Sattel hin.

Bei dem einen cm, denk ich wird's schon knapp passen. Hast ja Schuhe auch noch an.

Ist halt so bei den Internetschnäppchen.
 
Der Großteil der Schrittlängenmessungen hier ist falsch und die Angabe der Überstandshöhe ist auch nicht unbedingt sinnvoll, da das Oberrohr meist niedriger wird zum Sattel hin.

Bei dem einen cm, denk ich wird's schon knapp passen. Hast ja Schuhe auch noch an.

Ist halt so bei den Internetschnäppchen.

Ja wirklich :rolleyes: Aber jetzt muss ich da durch ;) Ok das würde also auch für M sprechen. Denke schon, dass ich richtig gemessen hab (nach Anleitung, zu zweit, mit Wasserwaage, ohne Hose). Vielleicht bestell ich einfach und zur Not geht's zurück! Danke für die schnelle Antwort.
 
575 zu 600 sind nicht die Welt , da kannst du evtl mit einem kürzeren Vorbau experimentieren.
Wie du schon gesagt hast, passt es nicht gehts eben zurück.
 
Obwohl ich denke, dass mit 1.68m / SL 78 sowohl S als auch M grundsätzlich fahrbar sein sollten, hätte ich bezüglich der Länge die größeren Bedenken bei S gehabt. Zu einem 25mm kürzeren Oberrohr käme auch noch ein 15mm kürzerer Vorbau hinzu, da könnte die Sitzposition schon recht kompakt und aufrecht ausfallen. Kritischer sehe ich in M den Überstand, für mich wäre bei 79cm die Grenze dessen, was ich persönlich gerne an Reserve habe, um 3-4 cm unterschritten. Da hat aber jeder seine eigenen Befindlichkeiten, und aufgrund des absteigenden Oberrohrs können auch leicht andere Faktoren, wie die Form oder horizontale Position des Sattels mit reinspielen. Letztendlich gibt da erst eine Sitzprobe / Probefahrt den Ausschlag, wenn also kein Händler vor Ort ist, kommt man um eine probeweise Bestellung nicht herum, also erstmal alles richtig gemacht.
 
Obwohl ich denke, dass mit 1.68m / SL 78 sowohl S als auch M grundsätzlich fahrbar sein sollten, hätte ich bezüglich der Länge die größeren Bedenken bei S gehabt. Zu einem 25mm kürzeren Oberrohr käme auch noch ein 15mm kürzerer Vorbau hinzu, da könnte die Sitzposition schon recht kompakt und aufrecht ausfallen. Kritischer sehe ich in M den Überstand, für mich wäre bei 79cm die Grenze dessen, was ich persönlich gerne an Reserve habe, um 3-4 cm unterschritten. Da hat aber jeder seine eigenen Befindlichkeiten, und aufgrund des absteigenden Oberrohrs können auch leicht andere Faktoren, wie die Form oder horizontale Position des Sattels mit reinspielen. Letztendlich gibt da erst eine Sitzprobe / Probefahrt den Ausschlag, wenn also kein Händler vor Ort ist, kommt man um eine probeweise Bestellung nicht herum, also erstmal alles richtig gemacht.

Danke für die Antwort! Deine Einschätzungen zu S beruhigen mich schon mal. Ich habe für die Stadt ein Rad auf dem ich total gestaucht sitze, das ist schrecklich. Wenn man halt so im Forum rumliest, haben oft auch 1,80m+ Männer Größe M. Aber kommt ja auch aufs Modell an..
Das wurde mir von Votec gesagt:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich würde Ihnen aber auch hier den Rahmen in M empfehlen, da mit der Schrittlänge der M-Rahmen ausreichend groß ist ggü. dem S-Rahmen.
Bei dem Modell steigt das Oberrohr relativ steil an, daher ergibt sich so eine hohe Überstandshöhe

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


Lewis Arlt
Customer Service Expert"
 
Danke für die Antwort! Deine Einschätzungen zu S beruhigen mich schon mal. Ich habe für die Stadt ein Rad auf dem ich total gestaucht sitze, das ist schrecklich. Wenn man halt so im Forum rumliest, haben oft auch 1,80m+ Männer Größe M. Aber kommt ja auch aufs Modell an..
Das wurde mir von Votec gesagt:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich würde Ihnen aber auch hier den Rahmen in M empfehlen, da mit der Schrittlänge der M-Rahmen ausreichend groß ist ggü. dem S-Rahmen.
Bei dem Modell steigt das Oberrohr relativ steil an, daher ergibt sich so eine hohe Überstandshöhe

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


Lewis Arlt
Customer Service Expert"
Passt doch. Und Männer mit 1,80m fahren auch oft genug XL.
 
Und Männer mit 1,80m fahren auch oft genug XL.

...aber nur bis zum 1. Touchdown :D

Ich meine aber auch, das Gr. M passen wird.

Wenn das Bike da ist, mal mit Radschuhen an "normal" über das Oberrohr stellen und das Bike am Lenker anheben.
Wenn das Oberrohr dann im Schritt anliegt und zwischen Vorderrad und Boden ca. 1 Handbreite Luft ist, passt das Bike (vom Längengefühl her muss es natürlich auch passen).
 
Aufgrund des Hinweises durch @Florent29 melde ich mich in diesem Thread für nähere Kaufberatung.

M / 1.83 cm / 83 cm / 85 kg
In Mittelhessen
Bis etwa 200-300€
Für den Gebrauch auf Waldwegen mit größeren Steinen/Ästen, teilweise steil.
Gefahren bin ich bisher zwei schlechte bis unbrauchbare 26" MTB, letzteres mit 48er Rahenhöhe.

Bisher wurde mir ein Scott Scale 70 angeboten: Rahmen L, Rock Shox Dart 2 Federgabel, Deore XT Schaltwerk mit günstigen V-Brakes. Preislich einordnen konnte ich dieses nicht, vermutlich 750-800 Neupreis und ähnlich diesem: http://www.velovert.com/gammes2007/Scott/4198/Scale-70-Aluminium

Edit: die 200Xer Version scheint es zu sein, dann wäre dies die Liste der Anbauteile:
Frame: Scott Scale Alloy 7005 with hydra from Monocoque tubes - Forks: Rock Shox Dart 2 - Gears: Shimano Deore 530 front and Shimano XT rear derailleur - Shifters: Shimano Deore 511 Rapidfire Plus - Chainset: Shimano FC-M 442 hollowtech with 44Ax32x22 Tooth Rings - Brakes: Scott Comp - Wheels: Alex DM-18 rims built on Scott Disc Team front and Shimano 475 Disc rear hubs - Tyres: Scott OXYD 26 x 2.0 27TPI Wire Bead - Handlebars: Scott X-Rod - Stem: Scott Comp - Saddle: Scott Racing - Seatpost: Scott Team - Pedals/Extras: Wellgo LU-998-S pedals
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Hinweises durch @Florent29 melde ich mich in diesem Thread für nähere Kaufberatung.

M / 1.83 cm / 83 cm / 85 kg
In Mittelhessen
Bis etwa 200-300€
Für den Gebrauch auf Waldwegen mit größeren Steinen/Ästen, teilweise steil.
Gefahren bin ich bisher zwei schlechte bis unbrauchbare 26" MTB, letzteres mit 48er Rahenhöhe.

Bisher wurde mir ein Scott Scale 70 angeboten: Rahmen L, Rock Shox Dart 2 Federgabel, Deore XT Schaltwerk mit günstigen V-Brakes. Preislich einordnen konnte ich dieses nicht, vermutlich 750-800 Neupreis und ähnlich diesem: http://www.velovert.com/gammes2007/Scott/4198/Scale-70-Aluminium

Für 300€???

Maßlos überteuert.

Für 300 € sollte es schon ein höchstens 5 Jahre alter Rahmen aus der 800-1000 € Klasse mit hydraulische Scheibenbremsen sein.
 
Was dürfte die genannte Person denn für das beschriebene Rad verlangen? Dürfte als günstiger Einstieg bestimmt ausreichen
Die Realität sieht Vielerorts eher so aus, dass sich alle Räder der 1000 Euro Klasse der letzten 10 Jahre irgendwo bei 400 bis 500 Euro einpendeln.
Für die älteren Schinken mit Felgenbremse sind 200 bis 300 Euro durchaus realistisch.
Meiner Erfahrung nach werden die Räder meistens lieber noch ein paar mal inseriert als die unterhalb dieser Preismarken herzugeben.
 
Zurück
Oben Unten