36er FOX Float RC2 -2015-

So abschließend noch ein Feedback zu meiner Thematik vor etwa einer Woche.

Habe dann die Gabel zu Fox geschickt und innerhalb einer Woche zurück bekommen! Es wurde anstandslos die komplette CSU getauscht und direkt noch der Service gemacht (alles über Gewährleistung). Also da kann man Fox in Rodalben wirklich nix vorwerfen...der Service ist top und schnell.

Heute Gabel eingebaut und tada das Knacken ist weg. So mal sehen wie lange es so bleibt.

Bei neueren Gabel habe ich bisher das Lockern zwischen Schaft und Brücke für einen Mythos gehalten aber offensichtlich gibt es das immernoch.

By the way - gefühlt läuft die Gabel nach dem Service wieder besser (war ein halbes Jahr gelaufen aber auch mit vielen Stunden und jede Menge Dreckbeschuss)
Welches BJ ist deine Gabel?
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Das Problem gibts schon Ewigkeiten, aber beim 48h Service sehe ich da echt kein Problem. Außerdem kriegt man dann gleich einen kleinen Service kostenlos dazu ;-)
 
bin jetzt die Grip 2 gefahren im neuen Stereo. Keine Ahnung ob da viel zu viele Tokens drin waren aber ich hatte die hsc und lsc bei 70kg komplett zu und die erste Hälfte vom fw hat sich immernoch viel nudeliger angefühlt als bei meiner fast komplett offenen 2016er rc2.
Dann ab so 60% eingefedert wars total bockig und den ganzen fw hab ich auch nicht wirklich genutzt..
Bin davon recht enttäuscht gewesen.

Hab bei meiner Fox36 160 2018 nun auch die AWK verbaut. Ist dadurch wesentlich besser geworden von der Performance. War schon bei der Pike der Knaller mit der AWK.
 
Hab bei meiner Fox36 160 2018 nun auch die AWK verbaut. Ist dadurch wesentlich besser geworden von der Performance. War schon bei der Pike der Knaller mit der AWK.
AWK bringt eine spürbare Veränderung mit sich, aber das hat nix mit "mehr Performance" zu tun.
Fraglich ist auch, inwiefern dann Dämpfung und Feder überhaupt noch miteinander harmonieren.
Ich habe den Eindruck dass AWK oft verbaut wird, weil der Unerfahrene damit auch einen Unterschied spürt und weil es gerade Hip ist...
Die Randgruppe Bikestolperer dabei mal außen vor.
 
AWK bringt eine spürbare Veränderung mit sich, aber das hat nix mit "mehr Performance" zu tun.
Fraglich ist auch, inwiefern dann Dämpfung und Feder überhaupt noch miteinander harmonieren.
Ich habe den Eindruck dass AWK oft verbaut wird, weil der Unerfahrene damit auch einen Unterschied spürt und weil es gerade Hip ist...
Die Randgruppe Bikestolperer dabei mal außen vor.

Dämpfung und Feder harmonieren hervorragend.
Danke für Deinen Eindruck.
 
Angestachelt durch die letzten Diskussionen hab ich das DVC Ding ala Ausi-AWK nochmal eingebaut und die letzten 3 Tage im Bikepark geprügelt. Die Gabelpumpe war mein ständiger Begleiter und muss leider zugeben, hab mich geirrt, das Ding macht wirklich Laune. Von einer Kennlinie die der originalen sehr ähnelt bis zu einer super fluffigen Gabel die trotzdem nicht durch den Federweg rauscht ist mit ein paar Pumpenhüben alles möglich. Von originalen 82psi für meine 80kg in der EVOL bin ich mit DVC bei 69psi in HK und 100psi in der DVC Kammer gelandet, fahre so mit 20% SAG, schluckt einfach alles weg ohne nur ansatzweise im Federweg zu versinken, Grip ohne Ende, LSC von 15 Klicks auf fast komplett offen. Steht immer kontrolliert hoch im Federweg, Zugstufe musste ich jetzt 3 Klicks von original weiter zu machen.
Das AHA Erlebnis kam dann aber als ich heute für 2 Fahrten die originale Topcap wieder verbaut habe, ist und bleibt eine geile Gabel ohne Zweifel, aber im direkten Vergleich ist die originale Gabel bockig ode rauscht mir durch den Federweg (natürlich nur im direkten Vergleich!).
Ich werde die DVC AWK jedenfalls weiter fahren, offenbar bin ich doch kein so harter Hund oder ich bin mittlerweile zu alt und zu bequem. Hab mich jedenfalls so wohl gefühlt, dass ich damit heute meine langjährige Bestzeit geknackt habe.
Ob jetzt bessere „Performance“ oder nicht, die Gabel fühlt sich richtig an und macht Spass mit der Pseudo-AWK, bin mehr als zufrieden.







Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jemand ne Idee was das sein kann, verklebung standrohre/ Brücke?
Kann das problematisch sein?
 

Anhänge

  • F7FEACB9-E2B2-45DE-BB10-8A3F3F83E735.jpeg
    F7FEACB9-E2B2-45DE-BB10-8A3F3F83E735.jpeg
    324,9 KB · Aufrufe: 125
Ist nichts schlimmes. Kommt von der Verklebung der Standrohre. Hatte bis jetzt jede neue Fox die ich hatte.
 
Angestachelt durch die letzten Diskussionen hab ich das DVC Ding ala Ausi-AWK nochmal eingebaut und die letzten 3 Tage im Bikepark geprügelt. Die Gabelpumpe war mein ständiger Begleiter und muss leider zugeben, hab mich geirrt, das Ding macht wirklich Laune. Von einer Kennlinie die der originalen sehr ähnelt bis zu einer super fluffigen Gabel die trotzdem nicht durch den Federweg rauscht ist mit ein paar Pumpenhüben alles möglich. Von originalen 82psi für meine 80kg in der EVOL bin ich mit DVC bei 69psi in HK und 100psi in der DVC Kammer gelandet, fahre so mit 20% SAG, schluckt einfach alles weg ohne nur ansatzweise im Federweg zu versinken, Grip ohne Ende, LSC von 15 Klicks auf fast komplett offen. Steht immer kontrolliert hoch im Federweg, Zugstufe musste ich jetzt 3 Klicks von original weiter zu machen.
Das AHA Erlebnis kam dann aber als ich heute für 2 Fahrten die originale Topcap wieder verbaut habe, ist und bleibt eine geile Gabel ohne Zweifel, aber im direkten Vergleich ist die originale Gabel bockig ode rauscht mir durch den Federweg (natürlich nur im direkten Vergleich!).
Ich werde die DVC AWK jedenfalls weiter fahren, offenbar bin ich doch kein so harter Hund oder ich bin mittlerweile zu alt und zu bequem. Hab mich jedenfalls so wohl gefühlt, dass ich damit heute meine langjährige Bestzeit geknackt habe.
Ob jetzt bessere „Performance“ oder nicht, die Gabel fühlt sich richtig an und macht Spass mit der Pseudo-AWK, bin mehr als zufrieden.







Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hört sich gut an. Weißt du wo der Unterschied zu dem AWK von Fahrrad-Fahrwerk liegt?
 
Hört sich gut an. Weißt du wo der Unterschied zu dem AWK von Fahrrad-Fahrwerk liegt?

Nicht wirklich, kann aber nur die Auslegung also Kammergröße sein. Ich hab die SD Components Lösung genommen weil die Ventile nicht so exponiert weg stehen, hatte Angst, dass da am Unterrohr was kollidieren könnte, hätte sonst die AWK bevorzugt.
10d886407393466ceac96c6537b10a85.jpg
 
Jemand ne Idee was das sein kann, verklebung standrohre/ Brücke?
Kann das problematisch sein?

Ist kleberrest, der nach der montage noch aussen dran war. Ist also unproblematisch.
Wenn es hart und scharfkantig ist, ist es kleiner aluspan von der montage. Auch das ist unproblematisch. Wegmachen und aufpassen, das du dich nicht schneidest.
 
Fox hat bestätigt, dass die klebereste produktionsbedingt sind und kein Problem darstellen.

Danke an die vorigen poster die dies schon geschrieben hatten.
 
Angestachelt durch die letzten Diskussionen hab ich das DVC Ding ala Ausi-AWK nochmal eingebaut und die letzten 3 Tage im Bikepark geprügelt. Die Gabelpumpe war mein ständiger Begleiter und muss leider zugeben, hab mich geirrt, das Ding macht wirklich Laune. Von einer Kennlinie die der originalen sehr ähnelt bis zu einer super fluffigen Gabel die trotzdem nicht durch den Federweg rauscht ist mit ein paar Pumpenhüben alles möglich. Von originalen 82psi für meine 80kg in der EVOL bin ich mit DVC bei 69psi in HK und 100psi in der DVC Kammer gelandet, fahre so mit 20% SAG, schluckt einfach alles weg ohne nur ansatzweise im Federweg zu versinken, Grip ohne Ende, LSC von 15 Klicks auf fast komplett offen. Steht immer kontrolliert hoch im Federweg, Zugstufe musste ich jetzt 3 Klicks von original weiter zu machen.
Das AHA Erlebnis kam dann aber als ich heute für 2 Fahrten die originale Topcap wieder verbaut habe, ist und bleibt eine geile Gabel ohne Zweifel, aber im direkten Vergleich ist die originale Gabel bockig ode rauscht mir durch den Federweg (natürlich nur im direkten Vergleich!).
Ich werde die DVC AWK jedenfalls weiter fahren, offenbar bin ich doch kein so harter Hund oder ich bin mittlerweile zu alt und zu bequem. Hab mich jedenfalls so wohl gefühlt, dass ich damit heute meine langjährige Bestzeit geknackt habe.
Ob jetzt bessere „Performance“ oder nicht, die Gabel fühlt sich richtig an und macht Spass mit der Pseudo-AWK, bin mehr als zufrieden.







Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Bestätigung. Genau mein Eindruck.
 
AWK bringt eine spürbare Veränderung mit sich, aber das hat nix mit "mehr Performance" zu tun.
Fraglich ist auch, inwiefern dann Dämpfung und Feder überhaupt noch miteinander harmonieren.
Ich habe den Eindruck dass AWK oft verbaut wird, weil der Unerfahrene damit auch einen Unterschied spürt und weil es gerade Hip ist...
Die Randgruppe Bikestolperer dabei mal außen vor.

Was bedeutet denn dann nach Deiner Definition Performance bei einer Gabel?
 
Ich fahre eine 2017er 36 fit4, und bin nicht wirklich zufrieden mit der performance! Die gabel spricht sehr hölzern an und wirkt komplett überdämpft selbst bei ganz geöffneter lsc Ohne volumenspacer kann ich selbst bei fahrfertig knapp 100kg den federweg nicht nutzen. Zusätzliches öl habe ich schon in die luftkammer gemacht, was minim besserung beim ansprechen gebracht hat, natürlich aber an der dämpfung nichts geändert.
Nun möchte ich die gabel in den service schicken und ev. tunen lassen. mit was für massnahmen kann ich denn am ehesten was erreichen? umbau auf die aktuelle 2018er evol luftkammer fürs ansprechen? oder ev. eine luftkappe? Die druckstufe umshimmen lassen damit sie weniger überdämpft ist? Wird mir dann die gabel nicht im mittleren federwegs bereich durchrauschen? Bei meiner pike hae ich aus diesem grund eine awk verbaut. Denn ich bin der meinung, dass das wegtauchen besser über die feder als über die dämpfung beseitigt werden soll. Also noch ne awk? :ka:
All das würde ja dann schon eine ganze stange geld kosten...
 
Kann alles von einem schlechten Dichtungssitz auf dem Luftkolben kommen. Die sind bei den älteren Gabeln aus Kunststoff und haben ein schlechtes Passungsmaß. Dadurch bekommt der Dichtring zuviel Druck und die Reibung steigt.

Einfach mal damit bei Fox melden, die wissen davon und checken den Luftkolben.

Bei 100kg Fahrergewicht ist keine Gabel am Markt überdämpft. Durchsacken sollte man auch nicht durch die Dämpfung eleminieren. Sowas kommt von der Federseite, also muss man da Hand anlegen.
 
Ich fahre eine 2017er 36 fit4, und bin nicht wirklich zufrieden mit der performance! Die gabel spricht sehr hölzern an und wirkt komplett überdämpft selbst bei ganz geöffneter lsc Ohne volumenspacer kann ich selbst bei fahrfertig knapp 100kg den federweg nicht nutzen. Zusätzliches öl habe ich schon in die luftkammer gemacht, was minim besserung beim ansprechen gebracht hat, natürlich aber an der dämpfung nichts geändert.
Nun möchte ich die gabel in den service schicken und ev. tunen lassen. mit was für massnahmen kann ich denn am ehesten was erreichen? umbau auf die aktuelle 2018er evol luftkammer fürs ansprechen? oder ev. eine luftkappe? Die druckstufe umshimmen lassen damit sie weniger überdämpft ist? Wird mir dann die gabel nicht im mittleren federwegs bereich durchrauschen? Bei meiner pike hae ich aus diesem grund eine awk verbaut. Denn ich bin der meinung, dass das wegtauchen besser über die feder als über die dämpfung beseitigt werden soll. Also noch ne awk? :ka:
All das würde ja dann schon eine ganze stange geld kosten...
Hallo,

hatte das Problem auch. War unzufrieden mit der Performance meiner 2017er36er Fit4. Die Gabel musste dann wegen einem Garantiefall zu Fox und seitdem läuft sie top.
 
Hat einer von euch den aktuellen Shimstack der RC2 vermessen? ridefox.com gibt noch immer den alten Shimstack mit 7 0,15er Shims als aktuell an, kann ich nicht ganz glauben. Vielleicht kann mir da wer mit den antuellen Daten weiter helfen.
Danke
Joe
 
Hallo allerseits

Meine 2016er Fox 36rc2 fühlt sich trotz Push ACS3 im mittleren Federwegsbereich sehr seltsam an... bei Wurzelpassagen bleibt die Gabel im mittleren Federwegsbereich gefühlt "hängen"... sprich, sie verhärtet sich und gibt weiteren Federweg nur bei heftigen Schlägen frei! Bei Gewichtsverlagerung über den Lenker taucht die Gabel ca. 30% ein, bevor sich sich verhärtet und sehr zäh und unsensibel reagiert und kaum mehr Federweg freigibt!
Ich habe dieses Verhalten immer auf Toleranzen im Bereich der Luftfeder geschoben, weshalb ich das ACS3 Kit angeschaft habe...

was kann dieses Verhalten auslösen? Kann das Casting verzogen sein oder müssen die Buchsen neu kalibriert werden oder kann es sich gar um ein Problem des Dämpfers handeln? Die Gabel ist frisch gefettet und mit SKF Dichtungen ausgestattet.... da sollte alles passen!

Bin über jegliche Rückmeldung dankbar.
 
Zurück
Oben Unten