36er FOX Float RC2 -2015-

[QUOTE="huldrich, post: 15285321, member: 100986". bei Wurzelpassagen bleibt die Gabel im mittleren Federwegsbereich gefühlt "hängen"... [/QUOTE]
Zugstufe zu langsam?
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Hallo allerseits

Meine 2016er Fox 36rc2 fühlt sich trotz Push ACS3 im mittleren Federwegsbereich sehr seltsam an... bei Wurzelpassagen bleibt die Gabel im mittleren Federwegsbereich gefühlt "hängen"... sprich, sie verhärtet sich und gibt weiteren Federweg nur bei heftigen Schlägen frei! Bei Gewichtsverlagerung über den Lenker taucht die Gabel ca. 30% ein, bevor sich sich verhärtet und sehr zäh und unsensibel reagiert und kaum mehr Federweg freigibt!
Ich habe dieses Verhalten immer auf Toleranzen im Bereich der Luftfeder geschoben, weshalb ich das ACS3 Kit angeschaft habe...

was kann dieses Verhalten auslösen? Kann das Casting verzogen sein oder müssen die Buchsen neu kalibriert werden oder kann es sich gar um ein Problem des Dämpfers handeln? Die Gabel ist frisch gefettet und mit SKF Dichtungen ausgestattet.... da sollte alles passen!

Bin über jegliche Rückmeldung dankbar.
1. Frage:
Läuft das Casting sauber über die Standrohre, also wenn weder Feder- noch Dämpfer verbaut sind?
 
@huldrich
- Buchsen checken
- Dämpfungskartusche checken, ggf. auch die Druckstufenbeshimmung
- Ggf. hat sich beim Einbau ein Schaumring verdreht und sorgt hier für "klemmen"
 
danke euch... werde die Gabel wohl zum Service geben und in diesem Zusammenhang die Shims der RC2 Kartusche anpassen lassen. Die Zugstufendämpfung ist nicht zu langsam, das kann ich ausschliessen.
also dann... einschicken und hoffen auf besserung!
 
Mahlzeit,
bin ich hier im richtigen Zimmer? Ich überlege, meine lyrik rc2dh 2k15 gegen eine aktuelle 36er zu tauschen. Die Gabel wird ausschließlich im Park gefahren. Hat sich in den letzten drei Jahren viel getan, lohnt sich ein Wechsel? Ich bin neugierig.
 
Ich habe mal eine techn. Frage zur (De)Montage des Airshafts: braucht es die Shaft Clamps von Fox (und Co) aus Aluminium oder meint ihr, da geht auch sowas:
https://stiefel.de/Rohrschelle-Standard-Baureihe-gruen-PP-glatt

edit: gibt es dort auch in Alu, aber nur gerippt.

Hat da jemand Erfahrung? Das Szenario (ein (10mm) Rohr in einen Schraubstock einspannen) tritt wahrscheinlich nicht nur im Federgabelservice auf- ich hätte angenommen, dass es da mehr bereits bestehende Lösungen gibt, aber vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Begriffen?
 
Wozu de
Ich habe mal eine techn. Frage zur (De)Montage des Airshafts: braucht es die Shaft Clamps von Fox (und Co) aus Aluminium oder meint ihr, da geht auch sowas:
https://stiefel.de/Rohrschelle-Standard-Baureihe-gruen-PP-glatt

edit: gibt es dort auch in Alu, aber nur gerippt.

Hat da jemand Erfahrung? Das Szenario (ein (10mm) Rohr in einen Schraubstock einspannen) tritt wahrscheinlich nicht nur im Federgabelservice auf- ich hätte angenommen, dass es da mehr bereits bestehende Lösungen gibt, aber vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Begriffen?
Wozu den Airshaft zerlegen?
 
Spann sie einfach mal unten ein und Dreh oben die Inbusschraube auf.
Zu 90% bleibt sie unten zu.
 
Ich bräuchte nochmal euere Hilfe irgendwie habe ich es scheinbar geschaft in der Luftkammer der 16er Float einen Unterdruck zu erzeugen.
Sobald ich Luft ablasse zieht sich die Gabel ganz zusammen, ich kriege die auch nicht auseinandergezogen ohne das topcap abzuschrauben. Wo dran könnte das liegen? Hab die gerade erst frisch wieder zusamengebaut hab drauf geachtet, dass kein Fett den Port verstoft
 
Ich bräuchte nochmal euere Hilfe irgendwie habe ich es scheinbar geschaft in der Luftkammer der 16er Float einen Unterdruck zu erzeugen.
Sobald ich Luft ablasse zieht sich die Gabel ganz zusammen, ich kriege die auch nicht auseinandergezogen ohne das topcap abzuschrauben. Wo dran könnte das liegen? Hab die gerade erst frisch wieder zusamengebaut hab drauf geachtet, dass kein Fett den Port verstoft
Tritt das sofort wieder auf nachdem du das Topcap nochmal rausgezogen hast?
Das der Port mit Fett verstopft werden kann halte ich in Bezug auf FOX für ein Forumsmärchen.
 
Tritt das sofort wieder auf nachdem du das Topcap nochmal rausgezogen hast?
Das der Port mit Fett verstopft werden kann halte ich in Bezug auf FOX für ein Forumsmärchen.
Topcap raus und wieder drauf dann lässt die Gabel sich wieder von Hand ganz ausziehen. Ohne Luft fährt die beim durchfedern nicht mehr ganz aus.
In der Anleitung steht : Note: Make sure that the Shaft is fully extended before installing the Topcap Assembly.
Bedeutet das, dass man den Luftkolben ganz nach oben schieben muss oder ganz nacht unten bevor man die Nadel rein macht und auf 60psi aufpumpt?
 
Hm seltsam?
Wie weit bleibt sie denn im Federweg (bei welchem Luftdruck) hängen?
Ganz bis zum Anschlag fährt sie bei keiner FOX aus, sonst würde sie ja beim Ausfedern hart anschlagen.
Sie soll in einer Art "Schwebezustand" bleiben.
 
Brauche für meine 2015er einen neuen Air Shaft für 180mm. Leider finde ich online keinen Händler mehr. Kann ich auch einen neuen verbauen?
 
Im Grunde geht es mir nur um die Stange.
Fox_36_Airshaft_0.jpg

Daher könnte ich irgendeine Variante von 2015 kaufen und den Rest wieder dran montieren, oder?
 
Was macht Ihr wenn Ihr eine neue Gabel quasi “out of the box” in den Einsatz bringt. Fett redizieren, Öl in den Luftdämpfer oder gleich nen kleinen Service?!
 
Zurück
Oben Unten