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1. Frage:Hallo allerseits
Meine 2016er Fox 36rc2 fühlt sich trotz Push ACS3 im mittleren Federwegsbereich sehr seltsam an... bei Wurzelpassagen bleibt die Gabel im mittleren Federwegsbereich gefühlt "hängen"... sprich, sie verhärtet sich und gibt weiteren Federweg nur bei heftigen Schlägen frei! Bei Gewichtsverlagerung über den Lenker taucht die Gabel ca. 30% ein, bevor sich sich verhärtet und sehr zäh und unsensibel reagiert und kaum mehr Federweg freigibt!
Ich habe dieses Verhalten immer auf Toleranzen im Bereich der Luftfeder geschoben, weshalb ich das ACS3 Kit angeschaft habe...
was kann dieses Verhalten auslösen? Kann das Casting verzogen sein oder müssen die Buchsen neu kalibriert werden oder kann es sich gar um ein Problem des Dämpfers handeln? Die Gabel ist frisch gefettet und mit SKF Dichtungen ausgestattet.... da sollte alles passen!
Bin über jegliche Rückmeldung dankbar.
Sprich Service vom Fachmann.@huldrich
- Buchsen checken
- Dämpfungskartusche checken, ggf. auch die Druckstufenbeshimmung
- Ggf. hat sich beim Einbau ein Schaumring verdreht und sorgt hier für "klemmen"
Wozu den Airshaft zerlegen?Ich habe mal eine techn. Frage zur (De)Montage des Airshafts: braucht es die Shaft Clamps von Fox (und Co) aus Aluminium oder meint ihr, da geht auch sowas:
https://stiefel.de/Rohrschelle-Standard-Baureihe-gruen-PP-glatt
edit: gibt es dort auch in Alu, aber nur gerippt.
Hat da jemand Erfahrung? Das Szenario (ein (10mm) Rohr in einen Schraubstock einspannen) tritt wahrscheinlich nicht nur im Federgabelservice auf- ich hätte angenommen, dass es da mehr bereits bestehende Lösungen gibt, aber vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Begriffen?
Wozu de
Wozu den Airshaft zerlegen?
Spann sie einfach mal unten ein und Dreh oben die Inbusschraube auf.
Zu 90% bleibt sie unten zu.
Tritt das sofort wieder auf nachdem du das Topcap nochmal rausgezogen hast?Ich bräuchte nochmal euere Hilfe irgendwie habe ich es scheinbar geschaft in der Luftkammer der 16er Float einen Unterdruck zu erzeugen.
Sobald ich Luft ablasse zieht sich die Gabel ganz zusammen, ich kriege die auch nicht auseinandergezogen ohne das topcap abzuschrauben. Wo dran könnte das liegen? Hab die gerade erst frisch wieder zusamengebaut hab drauf geachtet, dass kein Fett den Port verstoft
Topcap raus und wieder drauf dann lässt die Gabel sich wieder von Hand ganz ausziehen. Ohne Luft fährt die beim durchfedern nicht mehr ganz aus.Tritt das sofort wieder auf nachdem du das Topcap nochmal rausgezogen hast?
Das der Port mit Fett verstopft werden kann halte ich in Bezug auf FOX für ein Forumsmärchen.
Einbauen und fahren, sonst ist nix erforderlich.Was macht Ihr wenn Ihr eine neue Gabel quasi “out of the box” in den Einsatz bringt. Fett redizieren, Öl in den Luftdämpfer oder gleich nen kleinen Service?!