36er FOX Float RC2 -2015-

Hallo zusammen

Ich habe eine Verständnisfrage zur 2016/2017 36er RC2.
Welchen Zweck haben die Neg. Plate Spacer? Die verschiedenen Bohrungen im Transferschaft sind klar. Aber wie und auf was, wirken sich die Spacer aus, da sie sich ja unterhalb der negativ Kammer befinden.
Durch die Spacer kann man den Federweg regulieren.
An der Nadel passt man dann den Überstromkanal an.
Sprich du brauchst keinen neuen Airshaft um den Federweg zu verändern, nur Spacer rein oder raus.
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Ja das ist klar. Der Überstromkanal ist jedoch für den Federweg verantwortlich. Dieser Definiert an welchem Punkt der Ausgleich zwischen Pos und Neg Kammer erfolgt. Aber was machen die Spacer konkret, da sie sich unterhalb der Neg Kammer befinden?
 
Ja das ist klar. Der Überstromkanal ist jedoch für den Federweg verantwortlich. Dieser Definiert an welchem Punkt der Ausgleich zwischen Pos und Neg Kammer erfolgt. Aber was machen die Spacer konkret, da sie sich unterhalb der Neg Kammer befinden?
Damit variierst du die Kolbenhöhe und damit den Federweg.
Die Nadel schiebst du dann passend zur Spaceranzahl damit die Bohrung wieder passt.

Schau dir Mal das Video an.
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=576
 
Ahh jetzt, alles klar. Die Neg Plate bleibt ja ganz unten am Standrohr. Kompletter gedanklicher Fehler...
Dann ist es ja easy die Neg. Kammer zu vergrössern. Einfach z.B. Airshaft auf 170mm und keine Neg Spacer. Somit sollte die Gabel schon besser ansprechen.
Meine hat gefühlt ein sehr schlechtes Ansprechverhalten... War aber schon immer so, auch nach dem Service.
Zusätzlich werde ich die Toleranzen der Nut des Pistonheads für die Dichtung prüfen...

Gruess und Danke
 
Alles bis aufs casting mit achse bleibt beim alten. Der rest ist alles neu und muss beim wechseln von my17 auf my19 getauscht werden.
 
Ich würde die 36 gerne komfortabler, also mit weniger Luftdruck fahren. Der Unterschied zur Stahlfeder-Marzocchi ist nämlich nach wie vor zu groß für meinen Geschmack. Wie kann ich dann am besten verhindern, dass sie durchschlägt? Noch ein, zwei Spacer rein?
 
Ich würde die 36 gerne komfortabler, also mit weniger Luftdruck fahren. Der Unterschied zur Stahlfeder-Marzocchi ist nämlich nach wie vor zu groß für meinen Geschmack. Wie kann ich dann am besten verhindern, dass sie durchschlägt? Noch ein, zwei Spacer rein?
Im Grunde schon. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kann ich dir zur der AWK von SD Components aus Australien raten. Die macht bei mir aktuell einen guten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bis vor kurzem bin ich meine 36er Evol Fit4 150mm mit 1 Spacer und ca. 82 Psi gefahren. Dabei hatte ich mit 78kg ca. 20% Sag. LSC 8-10 Klicks geschlossen. War sehr zufrieden, allerdings hing sie in steileren Stufen zu tief im Federweg oder ist gar durchgeschlagen.

Anstatt die LSC weiter zu zudrehen habe ich gedacht, es mit einem 2 Spacer zu versuchen. Allerdings benötige ich 100 Psi !!! um den Federweg beim Bunny Hop nicht mehr als 80% zu nutzen. Der Rebound ist schon am Ende. Wenn ich nun zu Hause auf meinen Hometrails richtig Gas gebe merke ich, wie ich in der Progression hänge, weil's nach 2-3 schnellen Schlägen bock hart wird und ich fast den Lenker verliere. Kein Wunder wenn Sie aufm Parkplatz schon soviel Federweg nutzt. Was mich nur stutzig macht, bei 2 Spacern und 100 Psi.

Beim Glemmride meinte MRC ich solle wieder auf 1 Spacer + den Druck erhöhen, ggf. die HSC Shimstacks aufs Gewicht anpassen.
Entweder bin ich doch schneller als es für 20% Sag erlaubt ist oder mit der Gabel stimmt was nicht.

Schaue ich z.B. bei Lew Buchannan, der fährt die Gabel RC2 mit offener HSC und 2 Tokens bei 75PSI, liegt das am Federweg (170mm) oder an einem speziellen Tuning?

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bis vor kurzem bin ich meine 36er Evol Fit4 150mm mit 1 Spacer und ca. 82 Psi gefahren. Dabei hatte ich mit 78kg ca. 20% Sag. LSC 8-10 Klicks geschlossen. War sehr zufrieden, allerdings hing sie in steileren Stufen zu tief im Federweg oder ist gar durchgeschlagen.

Anstatt die LSC weiter zu zudrehen habe ich gedacht, es mit einem 2 Spacer zu versuchen. Allerdings benötige ich 100 Psi !!! um den Federweg beim Bunny Hop nicht mehr als 80% zu nutzen. Der Rebound ist schon am Ende. Wenn ich nun zu Hause auf meinen Hometrails richtig Gas gebe merke ich, wie ich in der Progression hänge, weil's nach 2-3 schnellen Schlägen bock hart wird und ich fast den Lenker verliere. Kein Wunder wenn Sie aufm Parkplatz schon soviel Federweg nutzt. Was mich nur stutzig macht, bei 2 Spacern und 100 Psi.

Beim Glemmride meinte MRC ich solle wieder auf 1 Spacer + den Druck erhöhen, ggf. die HSC Shimstacks aufs Gewicht anpassen.
Entweder bin ich doch schneller als es für 20% Sag erlaubt ist oder mit der Gabel stimmt was nicht.

Schaue ich z.B. bei Lew Buchannan, der fährt die Gabel RC2 mit offener HSC und 2 Tokens bei 75PSI, liegt das am Federweg (170mm) oder an einem speziellen Tuning?

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Ist irgendwie widersprüchlich?
Bei mehr Volumenspacer und gleichzeitg mehr Druck geht die Gabel trotzdem mehr in den Endschlag als vorher?
 
absolut widersprüchlich.
Sie spricht ultra gut an, aber sobald man es laufen lässt rauscht sie durch und fährt sich alles andere als progressiv. Oder um es besser zu beschreiben, degressiv bis 70% Federweg, ultra hart ab 80%.

Gleiches Phänomen hatte ich allerdings auch bei der Fox34 (Evol) vorher, alles ab 1 Spacer war ne Katastophe. Es heißt ja immer Spacer verstärken auch den Midstroke Support, davon hab ich noch nichts gemerkt.

Ob das mit der Evol Kammer zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut widersprüchlich.
Sie spricht ultra gut an, aber sobald man es laufen lässt rauscht sie durch und fährt sich alles andere als progressiv. Oder um es besser zu beschreiben, degressiv bis 70% Federweg, ultra hart ab 80%.

Gleiches Phänomen hatte ich allerdings auch bei der Fox34 vorher, alles ab 1 Spacer war ne Katastophe. Ob das mit der Evol Kammer zu tun hat?
Das mit der EVOL Kammer wäre denkbar.
Ist der komplette Federweg vorhanden?
Ich würde die Luftkamme rnochmals zerlegen, da scheint was faul zu sein.
 
Federweg ist voll da. Die Luftkammer zu zerlegen traue ich mich nicht.
Ich probiere es nochmal mit 1 Spacer und spiele bisschen mit dem Luftdruck.
 
Da ich im Netz keine zufriedenstellende Antwort finde wende ich mich an euch. Kann eine Fox 36 Evol Hsc/Lsc 2018 mit 170mm auf 160mm Runtergetravelt werden? Wenn ja gibt es hierzu eine Anleitung?
 
Hi,

2018er 36 HSC/LSC EVOL, 29", 170mm:
Gabel federt nicht komplett aus. Lässt sich von Hand noch 10mm ausziehen. Ein paar mm kenne ich auch von meiner 17er 36.
10mm ist aber schon eher viel. Zu geringen Druck hab ich auch nicht. 80psi bei 78kg.
Ist das normal bei der EVOL-Kammer oder gibt es einen Kniff um das zu beheben?

Danke, Uwe
 
Zurück
Oben Unten