36er FOX Float RC2 -2015-

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Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Ja, ich habe einen Denkfehler und ja die Einbaulange ändert sich?Das wäre nämlich für mich der Hauptgrund den Federweg zu ändern.
 
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Ok, vielen Dank. nachdem ich mir ein video dazu angesehen habe, sehe ich auch wo mein denkfehler gewesen ist :D
 
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Moin moin, habe sowohl meine 2015er als auch meine 2018er von 180mm auf 160mm umgebaut, die 2018 ist mit gleichen Einstellungen ca. 5 mm länger. Das ist seltsam oder? Kann jemand etwas dazu sagen? :)

Danke schonmal
 
Scheint mir auch so zu sein, die aus dem Service gekommene Gabel ist jetzt bei 190mm vom Casting zur Krone. Nebenbei: wenn hier jemand seinen 170mm Air-Shaft gegen meinen mit 180mm tauschen mag können wir das gerne machen!
 
Kann man bei den 2018er Modellen den Federweg immer noch intern anpassen? In den Fox Manuals steht das nur bei den Gabeln bis 2017 beschrieben. Im 2018er Manual steht gar nichts mehr zum Federweg anpassen.
 
Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe ein MRP Ramp Control Kit für die FOX 36 ab 2015, da ich auf Stahlfeder umgebaut habe. Da ich die Luftfeder nicht mehr brauche kommt das Teil komplett montiert, ihr müsst also nur die alte ausbauen. Positiv- und Negativkammer sind damit separat befüllbar. Siehe Bikemarkt...
 
Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe ein MRP Ramp Control Kit für die FOX 36 ab 2015, da ich auf Stahlfeder umgebaut habe. Da ich die Luftfeder nicht mehr brauche kommt das Teil komplett montiert, ihr müsst also nur die alte ausbauen. Positiv- und Negativkammer sind damit separat befüllbar. Siehe Bikemarkt...

ACS3? wenn ja - bitte berichten!!
 
ACS3? wenn ja - bitte berichten!!

funktioniert gut, allerdings kein riesiger Sprung zur luftfeder. deswegen würde ich das Geld nicht nochmal ausgeben bzw eher in Optimierung der dämpfung stecken.
aber es fühlt sich halt bei jeder fahrt egal wann und wo genau gleich an. das stört mich an den luftfedern eigentlich am meisten (auch am dämpfer).
 
Ich bin auch kürzlich mal wieder eine Stahlfeder Gabel gefahren, MRP Ribbon Coil um genau zu sein. "Früher" war eine Stahlfeder immer irgendwie doch wieder die Offenbarung wenn man eine Luftfeder gewohnt war. Mittlerweile mag ich meine 36 Float lieber als eine vergleichbare Coil Gabel.
 
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Also die EVOL Luftfeder der 36 GRIP2 ist nicht mit einer Mrp Coil gleich zu setzen. Die Coil Gabel arbeitet linear von Anfang bis zum letzten Drittel und wirkt sehr lebendig. Bei der EVOL sind die ersten Zentimetern gleich aufgebraucht und dann kommt der höhere Luftdruck zum Tragen, der wegen der großen Negativ Luftkammer benötigt wird. Irgendwie wirkt es für mich bei weitem nicht so harmonisch wie bei einer Coil.
 
Also die EVOL Luftfeder der 36 GRIP2 ist nicht mit einer Mrp Coil gleich zu setzen. Die Coil Gabel arbeitet linear von Anfang bis zum letzten Drittel und wirkt sehr lebendig. Bei der EVOL sind die ersten Zentimetern gleich aufgebraucht und dann kommt der höhere Luftdruck zum Tragen, der wegen der großen Negativ Luftkammer benötigt wird. Irgendwie wirkt es für mich bei weitem nicht so harmonisch wie bei einer Coil.
Den meisten geht es ja nicht um Harmonie, sondern um geringen Federwegverbrauch im mittleren Bereich und hohe Anfangssensibilität.
Meine DVO Diamond war sehr linear, fast wie eine Stahlfeder. Fürchterlich. Das musste ich erstmal mit Öl in der Positivkammer ändern. Meine Meinung
 
Also die EVOL Luftfeder der 36 GRIP2 ist nicht mit einer Mrp Coil gleich zu setzen. Die Coil Gabel arbeitet linear von Anfang bis zum letzten Drittel und wirkt sehr lebendig. Bei der EVOL sind die ersten Zentimetern gleich aufgebraucht und dann kommt der höhere Luftdruck zum Tragen, der wegen der großen Negativ Luftkammer benötigt wird. Irgendwie wirkt es für mich bei weitem nicht so harmonisch wie bei einer Coil.
Ich fahre eine 2016er 36 RC2. Die 2019er 36 Grip2 Evol hat mir garnicht zugesagt. Hat sich irgendwie sehr undefiniert und entkoppelt angefühlt.
Schnell fahren kann man sicherlich mit jeder von den Gabeln. Ich mag aber die 2016er RC2 am liebsten, Geschmacksache eben.
Und aussagen wollte ich nur, dass bei den heutigen Luftgabeln in meinen Augen keine Coil Gabeln mehr so richtig nötig sind. Bei den Luftgabeln sollte auch für jeden was passendes zu finden sein. Schlecht war die MRP ja auch nicht, nur eben nicht viel besser als jede Luft Gabel, so wie das vor einigen Jahren wohl noch gewesen wäre. Dementsprechend würde ich persönlich auch niemals das Geld für das 36 Coil Kit da ausgeben.
 
Eine Frage in die Runde.
Ich besitze 2Stück 36er Float 2018
Beide nach kurzer Zeit Knacken von der Gabelkrone .
Eine wurde schon auf Garantie getauscht.
Ist das ein serienmäßiges Problem.?
Kannte das nur von RS.
Schade bin echt entäuscht.
 
Den meisten geht es ja nicht um Harmonie, sondern um geringen Federwegverbrauch im mittleren Bereich und hohe Anfangssensibilität.
Meine DVO Diamond war sehr linear, fast wie eine Stahlfeder. Fürchterlich. Das musste ich erstmal mit Öl in der Positivkammer ändern. Meine Meinung
Bei beiden Gabeln habe ich den selben max. Federweg gebraucht nur bis dorthin fühlt sich die Stahlfeder besser an. Will damit sagen, dass die Stahlfeder gleichmäßiger den Federweg freigibt, je nach Belastung und Anforderungen. Besonders im Uphill auf Wurzel ist die EVOL schon fast zu viel des Guten. Die DVO Diamond hat nach meiner Erfahrung den Spagat zwischen Anfangssensibilität und Federwegausnutzung sehr gut gemeistert. Ich beziehe mich bei meiner Gegenüberstellung, soweit möglich, nur auf die Feder und nicht auf die Dämpfung.
 
Eine Frage in die Runde.
Ich besitze 2Stück 36er Float 2018
Beide nach kurzer Zeit Knacken von der Gabelkrone .
Eine wurde schon auf Garantie getauscht.
Ist das ein serienmäßiges Problem.?
Kannte das nur von RS.
Schade bin echt entäuscht.
Ich glaube da bist du etwas vom Pech verfolgt.
Mit dem Knacken haben wohl alle Hersteller ihre Schwierigkeiten, ist zwar kein Defekt, aber es kann einem den Verstand rauben.
Ich würde die Gabel einfach am Ende der Saison nochmals einschicken, man ist da wohl sehr kulant.
 
Eine Frage in die Runde.
Ich besitze 2Stück 36er Float 2018
Beide nach kurzer Zeit Knacken von der Gabelkrone .
Eine wurde schon auf Garantie getauscht.
Ist das ein serienmäßiges Problem.?
Kannte das nur von RS.
Schade bin echt entäuscht.

Das haben alle gabeln mit verpressten schäften, solang diese nicht eingeklebt werden, kommt es auch immer wieder zum nervigen knacken.

Rock shox pike,lyrik odrt yari, fox 36 2017 oder jetzt 2019. alle knacken nach kurzer zeit, nach dem einkleben des schafts war dauerhaft ruhe.
 
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