36er FOX Float RC2 -2015-

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Hi. Hab schon viel in diesem Thema gelesen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe eine Fox Float RC2 36 von 2015 mit 160 mm Federweg. Damals gab es 2 Varianten und ich habe Version mit maximal 160 mm Federweg. Im Dezember 2017 habe ich die Gabel bei Fox zum Service gehabt. In diesem Zuge wurden einige Teile auf Kulanz von Fox getauscht. Unter anderem habe ich einen 2018 Air Shaft verbaut bekommen. Außerdem habe ich ein MST Tuning für die Fox 36 machen lassen (http://www.m-suspensiontech.com/federgabel/fox-36-und-40-tuning/)

Mein Problem:
Die Gabel hat leider beim Ausfedern ein relativ harten Anschlag, der mich nervt. Jedes mal wenn ich bei einem Sprung am Lenker ziehe oder in den Manual gehe hab ich diesen harten Anschlag (ungedämpfter Bereich ohne Endanschlag). Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte. Diesen harten Anschlag hab ich eigentlich schon seit ich die Gabel habe. Es wird stärker wenn die Zugstufe schneller eingestellt ist.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Würde mich sehr freuen.
 
Du hast Recht. Hier ein Auszug von den Teilen welche getauscht wurden:
Fox.jpg
 

Anhänge

  • Fox.jpg
    Fox.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 112
Der Airshaft wurde allerdings erneut auf 160 mm gewechselt.
Hatte die Gabel mit 150 mm gekauft, dann aber auf 160 mm umgebaut (ging mit der 2015er Version noch durch Spacer entfernen). Fox ist allerdings beim Service erstmal nach der Fox ID gegangen, welche 150 mm sagt. Aber andere Geschichte...
 
Dann hast du echt die komplette Gabel auf 2018 EVOL umgebaut bekommen, Respekt.

Falls es an der Luftseite liegen sollte, dann versuch mal die Luft komplett abzulassen- aber langsam.
Und zwischen durch immer wieder durchfedern.
Die Gabel sollte sich ohne Luft nicht komplett zusammenziehen.
Falls dochwäre etwas mit der Negativkammer faul, sprich Luftkolben mal vorsichtig ausbauen.
Wenn sie aber nur ein Stück zusammengeht und sie (ohne Ventil) komplett auseinander ziehen kannst, dann ist auf der Seite alles OK.

Dann dürfte es an der Dämpferseite liegen, was ich auch im Verdacht habe.
Dann muss du dich sicher mit dem Tuner unterhalten.
 
Also beim Ausfedern sollte doch der Gummipuffeer unter dem Airshaft-Kolben den Anschlag beim Ausfedern weich dämpfen.
Mit abgelassener Luft oder offener Luftkammer sollte man das prüfen können durch Rausziehen der Gabel.
In der Dämpfer-Kartusche darf der Kolben dabei nirgends anstossen sonst ist was komplett verkehrt oder defekt.
Keine Ahnung ob das MST Kartuschentuning nur für 150mm ausgelegt war..
 
Hi,
hab wie versprochen eure Tests durchgeführt. Luft abgelassen mit zwischen drinnen durchfedern. Gabel zieht sich zusammen, aber nicht vollständig. Da ich dann aber echt wissen wollte woran es liegt hab ich die Gabel dann doch auseinander gebaut.

Kartusche lässt sich weiter als der Air Shaft rausziehen. Die Dämpfungsseite verursacht somit nicht den Anschlag. Bisschen habe ich so ein "Stick and Slip" Effekt bei der Kartusche beobachtet. Das kann allerdings nicht dieses Geräusch verursachen. Die Dämpfungsseite kann ich damit ausschließen.

Airshaft ausgebaut und mir diesen Gummipuffer angeschaut. Alles so wie es sein soll. Anschlag ist ein etwas dickerer O-Ring. Da wurde nichts vergessen. Wenn ich jetzt den Air Shaft raus ziehe gibt es aber genau dieses ungedämpfte Endanschlag Gefühl, dass ich beobachtet habe. Vielleicht bin ich auch einfach etwas empfindlich in Bezug auf das. Scheint aber keine Fehlfunktion zu sein, also fahr ich einfach weiter. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nix kaputt mache :) Vielleicht ersetzte ich den Gummiring irgendwann mal gegen etwas weicheres (Elastomer Ring) was mehr dämpft. Müsste halt was sein, dass sich nicht auflöst und womöglich die Dichtungen angreift.

Beobachtet ihr auch einen harten Anschlag beim am Lenker ziehen (bunnyhop, Manual, etc...) oder ist das gedämpft? Beim normalen Fahren ist das nicht beim Ausfedern, nur wenn ich aktiv am Lenker ziehe.
 
Dürfte alles passen laut deiner Überprüfung.:daumen:

Hätte mich auch gewundert, wenn der Hub der Dämpferkolbenstange nicht für 160mm ausreicht.
Beim Bewegen der Dämpferstange merkt man, dass es nicht völlig smooth läuft und etwas Losbrechmoment benötigt.
Das liegt hauptsächlich am Sealhead, der zur Abdichtung der Kartusche notwendig ist und eine gewisse Reibung hat, die bei etwas verkanten der Stange grösser wird. Der innere Dämpferkolben erzeugt auch etwas Reibung.
Ich beziehe mich auf die 34er, die aber ziemlich ähnlich der 36er in der Bauweise ist.
Ein Anschlaggeräusch beim Ausfederen oder Manuals nehme ich bei mir gar nicht war.
 
Bräuchte mal Euren Input zu meiner 2015er 36 RC2, bitte:
Sie hat den 2016er tune auf meinen Wunsch bei Fox Deutschland im Rahmen eines Service erhalten.
170mm Federweg
85-90kg fahrfertig
72-78psi
HSC 18 von zu (22 insgesamt)
LSC 13 bis 16 von zu (24)
LSR 13-14 von zu (19)
kein Token
Federweg wird bis auf 2cm der sichtbaren 17,3cm genutzt.
Ballern, moderates Bastelbiken, keine drops über 1m, kein bikepark.

Die Gabel ist bei schneller Fahrt/Ballern im Beginn des Federwegs bockig, weicht Hindernissen schlecht aus. Senke ich den Druck von 78 auf 74-72psi, sackt sie bei tiefen Stufen zu sehr ein.
Nehme ich LSC raus, dasselbe. 15 von zu hat etwas besseren Gegenhalt, ist aber noch etwas ruppig. 16 sackt schon zu sehr ein.
LSR habe ich auch in beide Richtungen probiert, versackt dann entweder im Federweg (merke ich sofort an steilen Stufen/ eher Bastelbiken), oder wird zu hart (15 von zu).
Mit HSC tut sich nicht wirklich viel, wenn ich noch 1-2 clicks raus nehme (von 4, die ich übrig habe).
Kabelbinder habe ich eben bds unter die Abstreifer probiert, da kam keine Luft.

Wie komme ich da weiter?
Danke Euch!
 
Bräuchte mal Euren Input zu meiner 2015er 36 RC2, bitte:
Sie hat den 2016er tune auf meinen Wunsch bei Fox Deutschland im Rahmen eines Service erhalten.
170mm Federweg
85-90kg fahrfertig
72-78psi
HSC 18 von zu (22 insgesamt)
LSC 13 bis 16 von zu (24)
LSR 13-14 von zu (19)
kein Token
Federweg wird bis auf 2cm der sichtbaren 17,3cm genutzt.
Ballern, moderates Bastelbiken, keine drops über 1m, kein bikepark.

Die Gabel ist bei schneller Fahrt/Ballern im Beginn des Federwegs bockig, weicht Hindernissen schlecht aus. Senke ich den Druck von 78 auf 74-72psi, sackt sie bei tiefen Stufen zu sehr ein.
Nehme ich LSC raus, dasselbe. 15 von zu hat etwas besseren Gegenhalt, ist aber noch etwas ruppig. 16 sackt schon zu sehr ein.
LSR habe ich auch in beide Richtungen probiert, versackt dann entweder im Federweg (merke ich sofort an steilen Stufen/ eher Bastelbiken), oder wird zu hart (15 von zu).
Mit HSC tut sich nicht wirklich viel, wenn ich noch 1-2 clicks raus nehme (von 4, die ich übrig habe).
Kabelbinder habe ich eben bds unter die Abstreifer probiert, da kam keine Luft.

Wie komme ich da weiter?
Danke Euch!
Wenn du die HSC nicht etwas zusteht, dann bringt dir auch die LSC nicht viel.
Die HSC öffnet dann einfach zu früh, noch bevor dich dic LSC überhaupt"tragen" kann.
Sprich du gehst unbemerkt tief in den Federweg.
Ich würde die HSC etwa 7 Klicks schließen.
 
Besser, HSC auf 7, dann 6 hat etwas mehr Gegenhalt gebracht. PSI wieder etwas niedriger dafür.
Ich bin allerdings auch mit der LSR auf 3 von offen hochgegangen, da die Gabel sonst nicht mit dem MST bearbeiteten Monarch Plus mithält (bei dem ich die Zugstufe sehr gut finde, die Druckstufen so ok...).
 
Hat schon mal jemand die Formula Neopos in einer Fox 36 probiert bzw. Getestet?

Gruß Marco

Fahre in meiner 2018er 36 Performance Elite anstelle eines Fox Tokens 3 Neopos. Vorteil ist, dass ich mit den Neopos den Federweg bei meinem höchsten Drop voll ausnutze, aber im mittleren Federweg weniger wegsackt als mit einem Fox Token. Mit einem Fox Token hatte ich den Federweg nie vollständig genutzt, außer ich habe den Druck deutlicher abgesenkt, was aber dann wieder ein stärkeres wegsacken zur Folge hatte. Daher ist meine Erfahrung sehr positiv mit den Neopos.
 
Zurück
Oben Unten