Stimmt, das war bei meiner auch so, schaut so aus:
Meine ist jetzt auch mal drin und läuft! Ich fasse meine Erfahrung mal kurz zusammen:
Bei meinen 91cm Schrittlänge und einem H3 mkII in L habe ich auf's Kürzen verzichtet und statt dessen 18 mm Hubreduzierung eingebaut - ich mag die Stütze ohnehin oberhalb vom Knie zur Führung. So bleibt die Stütze im voll nutzbarer Größe (Wiederverkauf eines Tages), der Gewichtsvorteil vom Absägen wäre minimal - und ich spare mir Sägelehre, und das fummelige Entgraten.
Kann man zum Kürzen eigentlich auch den
Syntace-Rohrschneider nehmen? Auf der Webseite von 8pins wird er als Piktogramm genutzt, aber nie erwähnt? Könnte mir vorstellen dass man halt Aufpassen muss, dass nicht gequetscht wird.
Insgesamt hatte ich Respekt vorm Einbau, aber bis auf dass ne Kappe, die Flex-Hülle fehlten, hat es eigentlich gut geklappt. Keine Ahnung, ob die mein Händler verbummelt hat (der hat die Hülse montiert, so habe ich mir Bohrer und Gewindeschneider gespart) oder ob die wirklich fehlten.
In der Übersicht des Inhalts sind 21/22 auch immer noch falsch beschriftet.
Weiter oben schon beschrieben, aber ich mache es hier in meine Zusammenfassung nochmal rein:
Der Post-Pin war bei mir im Inlet geloctitet - und nicht der Inlet im Rahmen - daher kam der beim Lösen der Schraube gleich mal mit raus.
Im Nachhinein kein großes Ding - war schnell wieder drin, indem ich die Schraube als "
Werkzeug" ansetzte:
Diese Zange passt übrigens auch gut:
https://www.amazon.de/Sicherungsrin..._rd_t=40701&psc=1&refRID=7DNG7WZ0WHAZXY8D5C2N
Der ISCG und Post-Pin-Port sehen im Vergleich im Katalog übrigens schöner aus:
Als in der Realität:
Beim RAW sicher kein Ding.
Beim ersten Einbau ist bei mir trotz Gründlichkeit in der Tat die Aussenhülle aus dem Gegenhalter gerutscht, beim zweiten Anlauf lief es top.
Bei der Hubreduzierung war es bei mir so, dass die obere Anschlagmutter so fest saß, dass ich sie mit einem 9er Maulschlüssel lösen musste - nicht wie im Video leicht per Hand:
Cool wäre es, wenn das "Pendelelement" rot oder schwarz wäre, und die Hülse / der Hebel auch wieder in rot erhältlich wären, so wie auf der Webseite.
Die Gewichtsersparnis die Beworben wird ist nur, wenn man wirklich so viel Hub will (Vergleich zu anderen Stützen mit 170 mm Hub) relevant, im Vergleich zu einer P6 ist es schon nen Batzen mehr. Und ja, der Preis ist saftig.
Auf der Webseite spricht man von "einfacher Montage". Nunja, wenn sie mal einmal montiert ist und es gemacht hat, ok, aber bei der Anleitung und einer halben Stunde YouTube-Video finde ich kann man nicht von "einfacher Montage sprechen. Die Funktion ist top und leichtgängig, es ist schön integriert (keine Stufe) und ne saubere Lösung. Für Langbeinige wie mich gibt es auch nicht allzu viele Alternativen in einem L-Liteville mit 45 cm Sitzrohr. Ich bin auf die Fahrpraxis - und die Dauerhaltbarkeit gespannt.
Der Eightpins Support und die Reaktionszeit via Facebook-Messenger sind top!