Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

guten Tag in die Runde
meine Eightpins kommt seit neuestem nur sehr langsam aus der abgesenkten wieder in die ausgezogene Position, sie wurde den ganzen Winter über "gefahren", einzige Idee meinerseits ist die Schmierung zu erneuern.
Ist es damit getan, oder gibt es andere mögliche, bekannte Gründe (mechanisch, einstellungsbezogen) für den verlangsamten Hub?

Grüsse manuel
P
 
Das langsamere Ausfahren während tieferer Temperaturen hatte ich auch. Wurde besser nachdem das von Eightpins empfohlene Slick Kick Schmiermittel in der empfohlenen Dosierung eingebracht wurde. Eightpins erklärte mir, daß bei Kälte alles träge werde, mitunter auch das Schmiermittel.
 
@duewbiker die Stütze wird anhand der Schablone gekürzt , abhängig von der Größe des Rahmens ....
Der Trigger sollte 4mm Hebelweg haben und begrenzt sein weil sonst laut 8pins die Mechanik beschädigt werden kann .
Gruß Oli
 
Das langsamere Ausfahren während tieferer Temperaturen hatte ich auch. Wurde besser nachdem das von Eightpins empfohlene Slick Kick Schmiermittel in der empfohlenen Dosierung eingebracht wurde. Eightpins erklärte mir, daß bei Kälte alles träge werde, mitunter auch das Schmiermittel.

Oder ein Teil des Stickstoffes ist flöten gegangen.
 
Jetzt hab ich aber 2 Fragen weil die Themen Hubreduzierung und Hebel doch lang erklärt werden.
Kürzen, Seite 21 Bild 4 zeigt die kleine silberne Schraube soll ganz eingefahren nicht die obere Kante des Abstreifers berühren = maximaler Hub ohne gross die Schablonen zu befragen.
D.h. ich kann noch gefahrlos ca. 3,5 cm absägen siehe Foto?

Bitte unbedingt die Schablone verwenden, denn der Hub ist je nach Rahmengröße limitiert. Anhand deines Bildes könnte es bei dir ein M (oder auch S) Rahmen sein. Die Eightpins sind an die Rahmengröße angepasst, bei einem M Rahmen sind es maximal 168mm Hub (S müssten 150mm sein). Hast du deine optimale Sitzhöhe erreicht und gleichzeitig bereits 168mm Hub, kann ein Kürzen u.U. nichts mehr bringen, außer das im schlimmsten Fall das Rohr nicht mehr richtig in beiden Buchsen sitzt und somit im ausgefahrenen Zustand Spiel hat. Verwende wirklich die Schablone, das spart Zeit, Nerven und Frust; dafür wurde sie gemacht.

Bei mir ist es beispielsweise genau der Fall: Bei meiner Sitzhöhe erreiche ich bereits ein Stück (ca. 2 cm) vor der Schraube 168mm Hub, weshalb ich nicht mehr absenken kann.

Hier findest du alle Infos dazu:
http://www.eightpins.at/service-einbau/
 
Für die, die es noch nicht gesehen haben:
In der Anleitung der Eightpins (hier zu finden http://www.eightpins.at/service-einbau/), wurde seit April 2018 ein Update vorgenommen.
Die Schmierung der Sattelstütze findet nicht mehr über eine "Fettkammer" statt, sondern mit Öl, das einen Schaumring tränkt.
 
Stimmt, das war bei meiner auch so, schaut so aus:



Meine ist jetzt auch mal drin und läuft! Ich fasse meine Erfahrung mal kurz zusammen:
Bei meinen 91cm Schrittlänge und einem H3 mkII in L habe ich auf's Kürzen verzichtet und statt dessen 18 mm Hubreduzierung eingebaut - ich mag die Stütze ohnehin oberhalb vom Knie zur Führung. So bleibt die Stütze im voll nutzbarer Größe (Wiederverkauf eines Tages), der Gewichtsvorteil vom Absägen wäre minimal - und ich spare mir Sägelehre, und das fummelige Entgraten.

Kann man zum Kürzen eigentlich auch den Syntace-Rohrschneider nehmen? Auf der Webseite von 8pins wird er als Piktogramm genutzt, aber nie erwähnt? Könnte mir vorstellen dass man halt Aufpassen muss, dass nicht gequetscht wird.

Insgesamt hatte ich Respekt vorm Einbau, aber bis auf dass ne Kappe, die Flex-Hülle fehlten, hat es eigentlich gut geklappt. Keine Ahnung, ob die mein Händler verbummelt hat (der hat die Hülse montiert, so habe ich mir Bohrer und Gewindeschneider gespart) oder ob die wirklich fehlten.

In der Übersicht des Inhalts sind 21/22 auch immer noch falsch beschriftet.

Weiter oben schon beschrieben, aber ich mache es hier in meine Zusammenfassung nochmal rein:
Der Post-Pin war bei mir im Inlet geloctitet - und nicht der Inlet im Rahmen - daher kam der beim Lösen der Schraube gleich mal mit raus.

Im Nachhinein kein großes Ding - war schnell wieder drin, indem ich die Schraube als "Werkzeug" ansetzte:


Diese Zange passt übrigens auch gut:
https://www.amazon.de/Sicherungsrin..._rd_t=40701&psc=1&refRID=7DNG7WZ0WHAZXY8D5C2N

Der ISCG und Post-Pin-Port sehen im Vergleich im Katalog übrigens schöner aus:




Als in der Realität:


Beim RAW sicher kein Ding.

Beim ersten Einbau ist bei mir trotz Gründlichkeit in der Tat die Aussenhülle aus dem Gegenhalter gerutscht, beim zweiten Anlauf lief es top.

Bei der Hubreduzierung war es bei mir so, dass die obere Anschlagmutter so fest saß, dass ich sie mit einem 9er Maulschlüssel lösen musste - nicht wie im Video leicht per Hand:


Cool wäre es, wenn das "Pendelelement" rot oder schwarz wäre, und die Hülse / der Hebel auch wieder in rot erhältlich wären, so wie auf der Webseite.

Die Gewichtsersparnis die Beworben wird ist nur, wenn man wirklich so viel Hub will (Vergleich zu anderen Stützen mit 170 mm Hub) relevant, im Vergleich zu einer P6 ist es schon nen Batzen mehr. Und ja, der Preis ist saftig.

Auf der Webseite spricht man von "einfacher Montage". Nunja, wenn sie mal einmal montiert ist und es gemacht hat, ok, aber bei der Anleitung und einer halben Stunde YouTube-Video finde ich kann man nicht von "einfacher Montage sprechen. Die Funktion ist top und leichtgängig, es ist schön integriert (keine Stufe) und ne saubere Lösung. Für Langbeinige wie mich gibt es auch nicht allzu viele Alternativen in einem L-Liteville mit 45 cm Sitzrohr. Ich bin auf die Fahrpraxis - und die Dauerhaltbarkeit gespannt.

Der Eightpins Support und die Reaktionszeit via Facebook-Messenger sind top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es noch nicht gesehen haben:
In der Anleitung der Eightpins (hier zu finden http://www.eightpins.at/service-einbau/), wurde seit April 2018 ein Update vorgenommen.
Die Schmierung der Sattelstütze findet nicht mehr über eine "Fettkammer" statt, sondern mit Öl, das einen Schaumring tränkt.

Da stellt sich doch automatisch die Frage wieso das geändert wurde. Gab es ein Problem mit der Langlebigkeit? Kann man ggf. auf den Schaumstoffring umrüsten?
 
[...]Ist ein Filzring, kein Schaum:

Oha, das ändert natürlich alles, sorry.;)

Ich habe in meiner nach wie vor die normale Fettpackung drin und sie funktioniert immer noch. Vielleicht frage ich aber zeitnah einmal nach einem Umrüst-Kit. Würde mich interessieren, ob sie das einfach so liefern.
 
Hallo,
Eine Kurze Frage. Ich konnte bisher das Forum mit Tapatalk vefolgen und dadurch immer schnell reagieren.
Leider funktioniert die App seit ein paar Wochen nicht mehr.
Wahrscheinlich ein DSGVO Thema.
Wie sieht´s bei euch aus? Geht´s da noch oder auch keine Funktion mehr?
Soll das wieder mal kommen?
Gibt es andere Apps die funktionieren?

Grüße
 
Nach dem Einbau einer Eightpins in ein 601 MK4 im letzten Jahr habe ich jetzt eine in mein neues 301 MK14 eingebaut.

Meine Erfahrungen:

1) auch bei mir war das Gewindeinsert nicht im Rahmen fixiert, dafür aber die Postpinachse im Insert >:(. Danke für den Link zur Zange als passendes Werkzeug.

2) dass 8P die Schmierung geändert hat (kein Fett, statt dessen Öl wie oben gepostet), ist ja schön und gut - dass sie aber das nicht im Montagevideo ändern, find ich weniger günstig. Ich hab mich ans Video gehalten und muss jetzt sehen, wie ich den Filzring reinbekomme

3) genau wie oben beschrieben wurde: die obere Anschlagmutter (die zum Einführen der Hubreduzierung gelöst werden muss) war mit Schraubensicherung geklebt, daher keine Chance das "von Hand" zu lösen

4) bis hier alles machbar, aber jetzt hab ich ein Problem: trotz Schmierung mit Öl flutscht die Stange nicht beim Rausfahren. Hilft man mit der Hand ein bisschen nach oben nach, gehts ein paar Zentimeter im Zeitlupentempo, dann stockt sie wieder. Reinfahren und Arretieren auf beliebiger Höhe geht problemlos. Ausgleichspin und Insert wurden richtig ausjustiert, selbst ohne Postpinachse (und damit garantiert verwindungsfrei) gleiches Ergebnis. Luftdruck wurde nicht antastet.

Hat jemand die gleiche Erfahrung und eine Lösung?

Die Stütze im 601 läuft seit Einbau völlig problemlos und flutscht (die ging anfangs übrigens auch kaum raus, was nach der Fett-Schmierung aber sofort aufhörte).

Danke und schöne Grüße!
Heiko
 
Hört sich für mich an als sei der pin / das insert nicht passend drin, dadurch ist sie dann schief und fährt nicht gut aus. Versuch mal ob es mit loser pinschraube besser ist. Falls ja: insert justieren, Probier bisschen rein oder raus...
 
Hört sich für mich an als sei der pin / das insert nicht passend drin, dadurch ist sie dann schief und fährt nicht gut aus. Versuch mal ob es mit loser pinschraube besser ist. Falls ja: insert justieren, Probier bisschen rein oder raus...

Hi und Danke für die Vorschläge.
An eine schief fixierte Hülse hatte ich auch gedacht und es wie oben geschrieben auch schon mit loser Pinschraube probiert - leider gleiches Ergebnis.
Hab jetzt im Anleitungs-PDF nachgelesen, habe den Abstreifer und das Filzteil ja noch nicht eingebaut - ich glaub zwar nicht, dass das etwas verbessert, aber das werd ich morgen mal probieren.
Dann bleibt nur noch der Luftdruck - 16 bar. Mal sehen... :-\
 
Der Filter ist doch fix eingebaut, müsste doch reichen den oberen Teil wie zur Höhenverstellung abzuziehen... kann mir schon vorstellen dass es daran liegt, bevor er geölt war, ging es bei mir auch zäh
 
4) bis hier alles machbar, aber jetzt hab ich ein Problem: trotz Schmierung mit Öl flutscht die Stange nicht beim Rausfahren. Hilft man mit der Hand ein bisschen nach oben nach, gehts ein paar Zentimeter im Zeitlupentempo, dann stockt sie wieder. Reinfahren und Arretieren auf beliebiger Höhe geht problemlos. Ausgleichspin und Insert wurden richtig ausjustiert, selbst ohne Postpinachse (und damit garantiert verwindungsfrei) gleiches Ergebnis. Luftdruck wurde nicht antastet.
Hat jemand die gleiche Erfahrung und eine Lösung?

Wenn es in ein paar Tagen gar nicht mehr geht: Kartusche undicht? Kannst ja mal den Luftdruck testen.
 
Einfach Andreas von Eightpins anschreiben und nach Lösung fragen. Wenn ich was hatte, hat er sich sehr schnell und kompetent gemeldet. Auch abends noch, oder an Sonntagen. Ihm ist ein guter Service sehr wichtig.
Meiner Meinung nach sollte das auch immer der erste weg sein und nicht gleich das Forum, egal ob es die Stütze oder das Fahrrad selbst betrifft. Herstellen möchten und brauchen Rückmeldung, jedoch kann man nicht verlangen, dass sie sich das generell aus dem Forumswust herausholen.
 
Einfach Andreas von Eightpins anschreiben und nach Lösung fragen. Wenn ich was hatte, hat er sich sehr schnell und kompetent gemeldet. Auch abends noch, oder an Sonntagen. Ihm ist ein guter Service sehr wichtig.
Meiner Meinung nach sollte das auch immer der erste weg sein und nicht gleich das Forum, egal ob es die Stütze oder das Fahrrad selbst betrifft. Herstellen möchten und brauchen Rückmeldung, jedoch kann man nicht verlangen, dass sie sich das generell aus dem Forumswust herausholen.
Der Weg über den Hersteller oder Verkäufer ist klar der Richtige. Trotzdem finde ich es auch ganz interessant hier mitzulesen und durch die Erfahrungen anderer das ein oder andere an Wissen für mich rauszuziehen. Dafür ist so ein Forum und die entsprechenden Beiträge echt gut.
z.B. das mit dem Filzring bekommt man ja sonst gar nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten