Specialized Camber 29er

@ws55 , danke für deine Antwort...
Ich denke ich werde es einfach mal versuchen müssen, da ich noch ein PP Twoface ( in Größe M) habe und ich damit eigentlich bestens für Touren ausgestattet bin.
Das Camber soll nur das XC Hardtail für Strecke machen ersetzen, eigentlich würde mir dafür auch ein Epic reichen, dass gibt es aber nicht so günstig als gebrauchtes Rad und das Camber wäre eine gute Alternative.

Gruß
 
Ich würde mein Camber gern mit Brain ausstatten.
Gibt's hier eventuell jemanden, der einen Rahmen mit Brain-Dämpfer fährt und auf einen anderen Dämpfer umbauen will oder schon hat? Oder die Teile aus einem anderen Grund zu hause liegen hat?
Konkret bin ich auf der Suche nach dem Brain-Dämpfer selbst, aber auch nach dem passenden Yoke und der Sitzstrebe.

Ich zitiere mich mal selbst...
Hat jemand einen Brain-Dämpfer vom aktuellen (letzte Generation) Camber übrig?
 
Tach,
ich habe mir das Camber nun doch in L gekauft, passt sehr gut, ist keinesfalls zu groß bei 79,5cm SL.
Es ist das Comp Modell von 2015.
Auf dem Trail macht es schon Spaß, allerdings hat das Twoface natürlich deutlich mehr Reserven, man kann damit mal ordentlich drauf halten.
Ich habe den FW beim Camber gut ausgenutzt, evtl. noch nicht den richtigen Druck gefunden?
Welchen Druck habt ihr bei 76 Kg Gewicht nackig in Gabel/ Dämpfer?

Gruß und dank für die Infos

Mike
 
Mal wieder eine Frage zum Gewicht: Kennt hier jemand das Rahmengewicht vom 2016/17er s-works Rahmen?
Interessant wäre auch das Einzelgewicht der Carbon-Ketten- und -Sitzstrebe. :anbet:

Ich kann nur das Rahmengewicht von einem '16er Comp Carbon Rahmen in M (ohne Dämpfer), nämlich 2480g, liefern.
Der dazugehörige Standard-Fox Dämpfer wiegt 280g, ein Kashima Dämpfer mit Brain 454g.
Aber diese Daten schwirren ja hier im Thread schon rum...
 
Ich hab den günstigen Laufradsatz mit 2065 Gramm gewogen, den Traverse mit 1844 Gramm.
Den Traverse gibts für ca 550 Euro neu, dementsprechend finde ich die 400 für einen gebrauchten Satz der billigeren Version schon happig auch wenn da Reifen drauf sind.
 
400 waren eh unrealistisch....
300 inkl Versand wurden mir angeboten - aber reizt ob des Gewichts und der Qualität eigentlich auch nicht.
 
Hallo.

Ich habe ein Specialized Camber mit dem SWAT-Fach im
Carbonrahmen. Ist schon sehr praktisch, ich habe immer alles
darin und dabei (Luftpumpe, Schlauch, Schaltauge, usw.). Das
Problem ist daß das Zeug darin jedesmal beim Waschen des Bikes
nass wird, also die Box scheint irgendwie undicht zu sein. Wenn
ich vergesse vor dem Waschen die Sachen rauszunehmen muss ich
hinterher auspacken und alles in die Sonne zum Trocknen legen.
Mir ist auch schon mal ein 5-Euroschein darin verschimmelt als
ich das vergessen hatte.

Ist das normal, oder ist euer SWAT-Fach dicht?
 
Hallo.

Ich habe ein Specialized Camber mit dem SWAT-Fach im
Carbonrahmen. Ist schon sehr praktisch, ich habe immer alles
darin und dabei (Luftpumpe, Schlauch, Schaltauge, usw.). Das
Problem ist daß das Zeug darin jedesmal beim Waschen des Bikes
nass wird, also die Box scheint irgendwie undicht zu sein. Wenn
ich vergesse vor dem Waschen die Sachen rauszunehmen muss ich
hinterher auspacken und alles in die Sonne zum Trocknen legen.
Mir ist auch schon mal ein 5-Euroschein darin verschimmelt als
ich das vergessen hatte.

Ist das normal, oder ist euer SWAT-Fach dicht?

Dann denk daran das Wasser wieder heraus zu lassen. Ich wasche mein Stumpi nie mit Schlauch oder Hochdruckreinigern. Kann da also nix zu sagen. Aber kaum vorstellbar das der Deckel vernünftig abdichtet.
 
hier mein 1000 euro camber
vor 3 jahren riss im trek carbon hardtail diagnostiziert...trotzdem weitergefahren und das trek lebt noch immer...meine versicherung bezahlte 1000 euro daher und wegen knappen finanziellen verhältnissen ist nun endlich das 1000er camber entstanden...3 jahre lange teile ins blaue zusammengekauft obwohl ich den rahmen erst kürzlich erstanden habe...noch nicht ganz fertig aber doch schon fahrbar...es kommt noch n anderer lenker und vorbau sowie ne ks lev aber eben 1000 euro-hab noch 275 für die teile die noch fehlen...aber ich kann warten irgendwann ists dann fertig! danke für eure impressionen und tipps- ist als stiller mitleiser ein vergnügen gewesen! gute zeit euch!
 

Anhänge

  • 28C758B6-ED9C-474D-8CF1-ABC0B855F30C.jpeg
    28C758B6-ED9C-474D-8CF1-ABC0B855F30C.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 79
Mir gefällt es ganz gut. Was ist das für eine Rahmengröße, XL oder? Nimm doch mal den Spacerturm unter dem Vorbau raus und mach ein "normales" Foto. Dann wird es sicher noch mehr Leuten hier gefallen...

Schon mal gewogen?

Grüße
 
hej
ist n xxl und ne, den spacerturm braucht mein rücken :)
liegt derzeit bei 11.5 kg auf meiner personenwage-wird vlt schwerer sein...spätestens wenn ne lev drin ist und vlt. auch n anderer besserer dämpfer wirds locker über 12kg sein...
aber ich fühl mich wohl daher ists mir egal ob es am ende 13 kg sein wird...
 
Du musst ein Riese sein...

Am Ende 13kg bei einem 1000€ Projekt als Fully mit Teleskopstütze, Fox 34, in XXL. Das muss Dir erst mal jemand nachmachen. Und bei LRS und ich vermute auch Dämpfer hast Du ja noch Tuningpotential für die kommenden Jahre. Nur 1x11 wäre mir zu dick, sieht aber schick aus mit der goldenen Kette.

(Das ohne Spacerturm wäre ja nur für's Foto, und ein Lenkertstopfen wäre schön ;-)
 
hej

jep-bin 1.97 gross
der novatech lrs wiegt 1710 gramm-leichter mag
ich eher nicht da ich 95kg wiege-lieber n tick schwerer dafür stabil...
die 11er gruppe war halt saugünstig...die meisten fahren wohl 12x oder?
dämpfer ist der serien ario drin aus der damaligen zeit...kann jemand einen empfehlen der passt? und den evolink gibts nicht oder-kam glaub erst ab 2014 raus oder? vorne 120 sind gut hinten wär n tick mehr schon auch gut...aber nicht um jeden preis-bin bisher voll zufrieden!
 
Da hab ich nicht aufgepasst, dachte es wären noch die schweren Specialized Laufräder ohne Aufkleber. Zum Dämpfer kann ich Dir nichts sagen. Der Ario hat halt keine Plattform, da gibt es glaube ich nur auf oder zu. Nachrüstdämpfer sind wegen der vielen Abstimmungsmöglichkeiten immer ein Glücksspiel. Dein Gewicht macht es da sicher nicht einfacher da Du auf Erfahrungen von 70kg Leuten nicht zurückgreifen kannst.

Zum Gewicht: da kommen ja nur noch 300g für die Reverb dazu. Dann bleibst Du ja ohne Pedale unter 12kg. Das schaffen zur Zeit ja nur noch Race-Fully's. Die Trailbikes als 29er sind in Größe M doch meistens schon über 12kg, oder sauteuer.

Glückwunsch.
 
hej

na mal schauen wenn ich mal ne andere waage habe ausser die alte aldi digitalwaage-traue der nicht...bin zufrieden auch wens 13kg sind...die gabel ist eben ja auch nicht gerade ein leichtgewicht...aber alles günstig bekommen...mein letztes bike war 10 jahre bei mir und das camber als rahmenbasis wird das wohl auch schaffen...

ja-dämpfer ist so ne sache...er wippt halt schon mit beim klettern aber derzeit lass ich ihn bis er zicken macht mal drin...
 
Hallo,
hat einer von euch schon mal das Hauptlager / Main Pivot der Federung aus einem Camber Carbon (2015) ausgebaut? Ich habe bisher keine Anleitung oder Video gefunden, der es an einem Carbon-Rahmen gemacht hat.
Ziehen kann man es nicht, das das Ziehwerkzeg keine Kante zum Halt findet. Also müsste man es von einer Seite ausschlagen . Da rührt sich aber nichts und bei Carbon habe ich Hemmung so heftig drauf zuschlagen.

Hat irgendwer Ideen?
 
Zurück
Oben Unten