Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

An was ist es gescheitert, dass ihr die Runde nicht geschafft habt?
Wollen evtl. bald für 2 Tage hin. Bin mir noch unsicher, wo man am Besten unter kommt und was man auf die zwei Tage fahren soll.

Eine Überlegung wäre, in Reschen übernachten, dann in der früh Schöneben starten und die Runde über Mutzkopf und Bergkastel zurück nach Reschen machen und falls noch Zeit über ist, noch die ein oder andere Abfahrt an der Schönebenbahn. Am 2. Tag dann mit dem Auto zur Haideralm und da dann fahren, evtl. aufm Rückweg nochmal am Mutzkopf anhalten.

Oder man übernachtet in Nauders (ist der Anfahrtsweg etwas kürzer), startet am ersten Tag am Mutzkopf und macht die Runde bis Reschen und zurück nach Nauders, macht evtl. noch paar Abfahrten am Mutzkopf und dann am 2.Tag Haideralm + evtl. Schöneben. Durch die gesperrten X-Trails geht halt doch einiges an Zeit auf Asphalt(?) verloren, wenn man den Transfer mit dem Rad macht, oder?
Ich würde empfehlen am Reschensee zu übernachten. Hotel Edelweiss ist sehr zu empfehlen. Dann ist man in 5 min an der Schöneben und macht 2-3 Abfahrten. Dann nach dem oberen Schönebentrail den Transfer zum 3-Länder Trail der sich meiner Meinung nach definitiv lohnt. Dann mit der Bergkastelbahn die Runde abschliessen.
 
Ich würde empfehlen am Reschensee zu übernachten. Hotel Edelweiss ist sehr zu empfehlen. Dann ist man in 5 min an der Schöneben und macht 2-3 Abfahrten. Dann nach dem oberen Schönebentrail den Transfer zum 3-Länder Trail der sich meiner Meinung nach definitiv lohnt. Dann mit der Bergkastelbahn die Runde abschliessen.

Das ist dann relativ locker machbar, oder?
Sind jetzt zwar keine Anfänger, aber bei schwierigen Abfahrten kann es auch schon ab und an mal etwas länger dauern und wir wollen ja auch das drumherum genießen :)

/Edit: Zwecks Hotel...uns reicht da eine relativ günstige Pension mit Frühstück, sind ja eh nur 2 Nächte und nur kurz im Zimmer. War schon mal wer im Garni Bergheim?
 
Wenn man zügig unterwegs ist, kann man locker an einem Tag mutzkopf, bergkastel und schöneben abgrasen. Rücktransfer je nach Laune dann unten Asphalt oder oben 3laendertrail. Haideralmseite bringt maximal einen halben Tag Spaß, das x kann man quasi problemlos rüber nach schöneben fahren.
 
Das ist dann relativ locker machbar, oder?
Sind jetzt zwar keine Anfänger, aber bei schwierigen Abfahrten kann es auch schon ab und an mal etwas länger dauern und wir wollen ja auch das drumherum genießen :)

/Edit: Zwecks Hotel...uns reicht da eine relativ günstige Pension mit Frühstück, sind ja eh nur 2 Nächte und nur kurz im Zimmer.

Harmonie in Nauders.
Einfach, sauber, leckeres Frühstück und im Nachbarhotel Sauna und Schwimmbad mit im Preis. Betten sind ein bisschen weich aber das passt alles bei dem Preis. Sauberkeit ist mir da wichtiger. Und das ist es.
 
Wenn man zügig unterwegs ist, kann man locker an einem Tag mutzkopf, bergkastel und schöneben abgrasen. Rücktransfer je nach Laune dann unten Asphalt oder oben 3laendertrail. Haideralmseite bringt maximal einen halben Tag Spaß, das x kann man quasi problemlos rüber nach schöneben fahren.
Ja, die ersten 3 haben wir in einem Tag geschafft. Unser Tempo zwischen den Abfahren war alles anderes als zügig :D Wir waren zum ersten mal da, waren auch nicht so zeitig früh am Morgen am Schöneben, da wieder im Latch übernachtet + paar Pausen zum Posen und Landschaft genießen ... Am Ende von Bunkertrail war dann schon zu spät für Haideralm. Aber war voll OK so und ohne Anstrengung.
 
Oder man übernachtet in Nauders (ist der Anfahrtsweg etwas kürzer), startet am ersten Tag am Mutzkopf und macht die Runde bis Reschen und zurück nach Nauders, macht evtl. noch paar Abfahrten am Mutzkopf und dann am 2.Tag Haideralm + evtl. Schöneben. Durch die gesperrten X-Trails geht halt doch einiges an Zeit auf Asphalt(?) verloren, wenn man den Transfer mit dem Rad macht, oder?
Am besten in der Mitte - also Reschen - übernachten, dann sind die Wege nicht so weit, dass man mit dem Auto fahren müsste.
 
Moin,

Heute zwecks fortgeschrittener Schwäche den Weg von Schöneben zur Mutzkopfbahn über den Fahrradweg im Tal pedaliert. Geht problemlos und sehr zügig , da man von Reschen nach Nauders 90% rollen lassen kann.
Morgen gehts zum 3Länder-Trail.

Bunker und Schöneben war richtig geil!

Grüße
 
Moin,

Heute zwecks fortgeschrittener Schwäche den Weg von Schöneben zur Mutzkopfbahn über den Fahrradweg im Tal pedaliert. Geht problemlos und sehr zügig , da man von Reschen nach Nauders 90% rollen lassen kann.
Morgen gehts zum 3Länder-Trail.

Bunker und Schöneben war richtig geil!

Grüße
So ähnlich haben wir es heute auch gemacht. Wir sind aktuell auf dem valrunzhof und sind dann quasi direkt mit der Bergkastelbahn hoch um Plamort-, Bunker- und Etschtrail zu fahren. Dann noch die Schönebentrails und gemütlich über den Asphalt zurück richtung Nauders bis zum Bauernhof.
 
Servus,

bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass das X zwischen Schöneben und St. Valentin gesperrt ist. Finde die Quelle nicht mehr, daher die Frage ob es jemand genau weiß?

Danke und Gruß!
 
Moin,

Achtung bei den Holzelementen beim Drei-Länder-Trail die zwischen den Zäunen verlaufen, nach einem langen Steilstück sind am Ende die Bretter zerbrochen und es liegen Nägel frei, hat mir gestern einen Platten beschert.

Grüße
 
Schön Staubig , aber Geil :winken:

DSC00123.JPG
DSC00127.JPG
DSC00130.JPG
DSC00132.JPG
DSC00136.JPG
DSC00143.JPG
DSC00149.JPG
DSC00153.JPG
DSC00155.JPG
 

Anhänge

  • DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 98
  • DSC00127.JPG
    DSC00127.JPG
    5 MB · Aufrufe: 107
  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 98
  • DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 103
  • DSC00136.JPG
    DSC00136.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 88
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 95
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 82
  • DSC00153.JPG
    DSC00153.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 109
  • DSC00155.JPG
    DSC00155.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 88
Moin,

So das verlängerte Wochenende war richtig gut, wir kommen nächstes Jahr wieder. Mein Favorit ist eindeutig die Abfahrt vom Plamort bis nach Reschen, drei richtig gute Trails.

Sind derzeit noch weitere Trails in Planung? Unter der neuen Seilbahn an der Haideralm wär ja jetzt Platz genug.

Grüße
 
Das ist abzuwarten. Eine der maßgeblich treibenden Personen, Uli Stampfer, wechselte zum Juni nach Naturns und ist nicht mehr GF des Tourismusverbands Reschen. Uli ist selbst Biker und hat viel bewegt. Schauen wir mal, wer sein Nachfolger wird.
Andererseits ist die Auswahl doch mittlerweile groß. Ich fände es schade, wenn dieses Gebiet zum Bikepark verkommt. Die Kurbelpassagen schützen auch davor, dass zu viele Big-Bikes dieses Gebiet erschließen. Dazu kommt die seltene Möglichkeit, alle 4 Haupt-Spots als Tour zu verbinden. Ich denke, das Konzept und die Umsetzung sind gut, so wie es jetzt ist. Mehr braucht es nicht.
 
Das ist abzuwarten. Eine der maßgeblich treibenden Personen, Uli Stampfer, wechselte zum Juni nach Naturns und ist nicht mehr GF des Tourismusverbands Reschen. Uli ist selbst Biker und hat viel bewegt. Schauen wir mal, wer sein Nachfolger wird.
Andererseits ist die Auswahl doch mittlerweile groß. Ich fände es schade, wenn dieses Gebiet zum Bikepark verkommt. Die Kurbelpassagen schützen auch davor, dass zu viele Big-Bikes dieses Gebiet erschließen. Dazu kommt die seltene Möglichkeit, alle 4 Haupt-Spots als Tour zu verbinden. Ich denke, das Konzept und die Umsetzung sind gut, so wie es jetzt ist. Mehr braucht es nicht.

Moin,
Ja zum Bikepark sollte es keinesfalls verkommen, wir waren jetzt für 3 Tage gut bedient, wenn nächstes Jahr das X wieder dazu kommt, ist alles perfekt!

Grüße
 
Sind die Transferstrecken alle gut ausgeschildert? Auf der 3-Länder-Seite gibt es für alle Trails GPX-Tracks, aber für die Transferstrecken habe ich nix gefunden. Gehe also davon aus, dass man diese auch so gut finden wird, oder?
 
Nein, sind sie nicht. Die X-Trails sind es, doch sind sie aktuell gesperrt. Um am See entlang zu fahren braucht man aber weder Schilder noch GPS-Tracks.
 
Mir geht es vor allem um den Transfer vom oberen Schönebentrail zum 3-Ländertrail und danach zum Mutzkof.
Am See entlang hab ich weniger bedenken ;)
Ist eigentlich super ausgeschildert. Wir waren nur einmal verwirrt, da es an einer Stelle links weiter geht und gerade aus zur schwarzen See Runde. Dass es links weiter geht haben wir nur geahnt da leider das 3 Länder Enduro Schild entwendet wurde. Und es gibt ein Stück bei auf dem man eigentlich absteigen muss, weil privatgrund, danach geht es auch nach links weiter. Ansonsten ist es absolut easy Ich persönlich fand den Trail aber die totale Zeitverschwendung mal abgesehen von dem großen wurzelfeld.
 
Moin,

Der 3-Länder-Trail führt halt durch eine super Landschaft und Almwiesen, abgesehen vom wirklich guten Wurzelfeld gibts da nichts das Anspruchsvoll ist, aber ich fand ihn wirklich sehr lohnend. Sind ihn sogar 2 mal gefahren.

Wenn man beim Oberen Schönebentrail über die Betonbrücke der Straße fährt und zu flott ist, könnte man den Einstieg zum Transfer verpassen, also dort nocht ganz so sportlich und man findet den Weg ganz sicher.

Ansonsten alles super ausgeschildert.
 
Ja der Radweg von reschen bis nach nauders ist mir persönlich aber lieber. Zum einen geht es sehr schnell und eigentlich nur bergab oder flach. Ich persönlich habe einfach keine Lust soviel bergauf zu fahren für eine einzige interessante Stelle (Wurzelfeld) im Trail und die Aussicht ist an anderen Stellen der Trails auch verdammt schön. Besonders plamort- und bunkertrail. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, der Rest der Trails hat mich zudem extrem begeistert.
 
Zurück
Oben Unten