MAXXIS MTB-Reifen

Dual verhärtet laut Aussage von Maxxis nicht. Die Seitenstollen bei Dual sind wohl auch härter als die Lauffläche bei MaxxTerra, wobei es da ja unterschiedliche Messungen und Aussagen gibt (Maxxis sagt 60a außen, Messungen sagen teilweise 50a, wobei meine Duals da härter als 50 waren).
 
Die Seitenstollen beim Dual haben doch das gleiche Gummi wie das der MaxTerra?
Und das wird bei Kälte hart, nach wie vor?

Dual ist ja nicht bei allen Reifen gleich, früher hieß es glaube ich mal 70/72 bei den Racepellen und 60/62 bei den AM und Enduropellen.
MaxTerra war glaube ich außen dann 52 und Mitte auch was was um 60.

Dual ist auf jeden Fall deutlich härter. Bei um die Null Grad hört sich ST mit 42er schon an wie Spikes, Dual war ganz normal.
 
Hat zufällig Jemand einen Aggressor 2,5 in einem Radon slide 27,5? Fahre momentan einen dhf 2,3 auf einer 19mm Felge, da ich aber bald auf 30mm umstelle, stellt sich die Frage ob er passt. Bzw baut ein Aggressor 2,5 viel breiter als zb ein 2,3 dhf
 
Dual verhärtet laut Aussage von Maxxis nicht. Die Seitenstollen bei Dual sind wohl auch härter als die Lauffläche bei MaxxTerra, wobei es da ja unterschiedliche Messungen und Aussagen gibt (Maxxis sagt 60a außen, Messungen sagen teilweise 50a, wobei meine Duals da härter als 50 waren).
Dual WT (DHR2) hat seitlich 50a, also wie Maxxterra Mittelstollen.
Alles andere = Fake News.
Also hat @RockyRider66 schon Recht.
 
@El_Barto1
Kannst du was zum Vergleich zwischen Assegai und Highroller2 sagen?
Geht nur um vorne.

Danke!
Puuh, sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich.

Würde sagen, dass der Assegai der etwas bissigere ist, vor allem im Trockenen, und sowohl auf natürlichem Untergrund als auch Brechsand/Flowtrail/Jumpline.. etwas griffiger ist. (z.B. Leogang, wo du ständig beides auf der DH hast).

Allerdings heute im Nassen (gut nass aber noch nicht iwie tiefer Matsch/Schlamm) konnt ich schön sehen (und spüren o_O) wie der Assegai sich langsam zusetzt (zumind bei langsameren Geschwindigkeiten) Da würd ich sagen funktioniert der HR2 in den Bedingungen fast besser.

Aber, all in all, wie gesagt sehr ähnlich beide.

Cheers
 
Naja, die kleinen Stollen, zum Teil geschlitzt, da gebe ich nichts drauf.

Da vertraue ich meinen persönlichen "Erfahrungen" mit den Reifen mehr. Die zeigen einen signifikanten Unterschied der Reifen bei Minusgraden.
 
Dual WT (DHR2) hat seitlich 50a, also wie Maxxterra Mittelstollen.
Alles andere = Fake News.
Also hat @RockyRider66 schon Recht.
Mein Maxxis Ardent Dual Exo 26x2,4" hat außen 55a. Und den Maxxix DHF Dual Exo 26x2,3" hab ich mit 53a gemessen. Der Maxxis DHR2 MaxxTerra 26x2,4" war dafür dann in der Mitte 49a. Gemessen jeweils bei ca. 21°C, natürlich immer mit der entsprechenden Ungenauigkeit aufgrund von Stollenform, -größe und Abnutzungsgrad.
Bei 1°C haben sich dann die Duals und die Mittelstollen nur wenig verhärtet (3-5a mehr), während die Außenstollen vom Maxxterra von 44 auf 57 hochgeschossen sind. Also härter als die Mittelstollen wurden.
 
Mein Maxxis Ardent Dual Exo 26x2,4" hat außen 55a. Und den Maxxix DHF Dual Exo 26x2,3" hab ich mit 53a gemessen. Der Maxxis DHR2 MaxxTerra 26x2,4" war dafür dann in der Mitte 49a. Gemessen jeweils bei ca. 21°C, natürlich immer mit der entsprechenden Ungenauigkeit aufgrund von Stollenform, -größe und Abnutzungsgrad.
Bei 1°C haben sich dann die Duals und die Mittelstollen nur wenig verhärtet (3-5a mehr), während die Außenstollen vom Maxxterra von 44 auf 57 hochgeschossen sind. Also härter als die Mittelstollen wurden.
Dann kauf dir doch einen WT und messe, sonst ist das hier das Hornberger Schießen. ;)
Wobei, gibt es für 26 Zoll überhaupt die WTs?
Aber jut, wenn die 26-Zöller auf Maxxiswunsch härter fahren müssen, dann müssen sie wohl. ;)
 
nur als kleine Ergänzung..trotzdem ist der DHRII in exo dual ein toller Reifen für Temperaturen unter 5°C weil die Gummimischung kaum verhärtet und zusammen mit dem Baron (black chilli) einen herrlichen Winterreifen für den Mittelgebirgsraum mit vielen nassen Wurzeln darstellt

Ich sprach von Dual WT, die Stollen sind nicht klein.
Mann, Mann, Mann......:rolleyes:

Es ging um einen normalen DHR2 Dual als Winterreifen. Was du draus gemacht hast hast, Mann Mann Mann

Und wer viel mist, mist Mist. Ab und an auch mal ausprobieren.
 
Und wer viel mist, mist Mist. Ab und an auch mal ausprobieren.
Und, RL-Hilfsarbeitern ist auch im VL nicht zu helfen.
Nur um zu zeigen, das ich auch so nen Kwalidädzschnack raushauen kann.

Und, im Übrigen, wer hat hier auf wen geantwortet?!
Also zählt das, was ich schrieb und nicht das, was einer meint, der mich zitiert, aber auf den ich ganz klar gar nicht geantwortet habe.
:rolleyes:
Gaaanz schlimm mit manchen Leuten...war mein Schnack vielleicht doch passend?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin den DHR2 im Winter im Schnee und deutlich unter Null schon gefahren, da hast du bestimmt im warmen Wohnzimmer Reifen gemessen...
Wahrscheinlich wusste der da einfach nicht, dass er hart werden muss.
 
Wie misst man die härte?

Mit einem federbeaufschlagtem Messstift auf einem Gummiquader einer bestimmten Größe des zu messenden Materials. Je nach Eindringungstiefe des Stiftes ergibt sich die Härte.
Messwerte auf kleinen Profilblöcken inkl Karkasse darunter können da allerdings durchaus was anderes ergeben.
 
Puuh, sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich.

Würde sagen, dass der Assegai der etwas bissigere ist, vor allem im Trockenen, und sowohl auf natürlichem Untergrund als auch Brechsand/Flowtrail/Jumpline.. etwas griffiger ist. (z.B. Leogang, wo du ständig beides auf der DH hast).

Allerdings heute im Nassen (gut nass aber noch nicht iwie tiefer Matsch/Schlamm) konnt ich schön sehen (und spüren o_O) wie der Assegai sich langsam zusetzt (zumind bei langsameren Geschwindigkeiten) Da würd ich sagen funktioniert der HR2 in den Bedingungen fast besser.

Aber, all in all, wie gesagt sehr ähnlich beide.

Cheers


Danke für die Antwort :daumen:
Werde den Assegai vorne auf DH machen.
Hinten den DHR2.

Gibt es einen spürbaren Unterschied der Faltreifen mit DH Karkasse und dem Drahtreifen mit DH Karkasse?
Früher merkte man den Unterschied schon stark. :confused:
 
Danke für die Antwort :daumen:
Werde den Assegai vorne auf DH machen.
Hinten den DHR2.

Gibt es einen spürbaren Unterschied der Faltreifen mit DH Karkasse und dem Drahtreifen mit DH Karkasse?
Früher merkte man den Unterschied schon stark. :confused:
Merk da kein Unterschied, auch der Faltreifen als DH-Casing is n richtig dicker, massiver Schlappen..
wirst merken, wenn du ihn per Hand versuchst auf die Felge zu ziehen..:aufreg:
 
[...]
Gibt es einen spürbaren Unterschied der Faltreifen mit DH Karkasse und dem Drahtreifen mit DH Karkasse?
Früher merkte man den Unterschied schon stark. :confused:
Was willst du denn da merken? Die Wülste befinden sich im montierten Zustand innerhalb der Felge. Und besonders gut falten lassen sich DH-Reifen sowieso nicht.
Alles Andere ist wichtig: Gummimischung, Karkassengewebe, Verstärkungselemente, Profil. Aber der Wulstinhalt ist doch völlig egal. (Außer das Draht 60 Gramm mehr wiegt und etwas sicherer in der Felge sitzt)

Wenn du "Drahtreifen" als Synonym für "Billigreifen" benutzt, dann ist das sprachlich ungenau und technisch kompletter Blödsinn. Auf dieser Basis ist diskutieren sowieso sinnlos.
 
Ok also sind die Unterschiede lediglich in der Wulz? Es gab mal Zeiten in der sollten auf DH Rädern eigentlich immer Drahtreifen gefahren werden. Maxxis geht da wohl jetzt einen anderen Weg.
DH Reifen (nicht Draht) kommen übrigens gefaltet, nur zur Info!

Und auf die Erklärung, wie du darauf kommst das ich Drahtreifen als Synonym für Billigreifen benutze bin ich echt mal gespannt!
 
Na deshalb:
[...]
Früher merkte man den Unterschied schon stark. :confused:
Du hast also früher den Wulstkern mit irgendwas anderem am Reifen in einen Topf geworfen. Billige Gummimischung und billiges Gewebe mit "Draht" zu verwechseln ist der häufigste Fehler.

Bei mir ist am Vorderrad mit Faltreifen das Risiko des Reifenwanderns (durch Bremskräfte) größer. Fällt mir bei Maxxis immer wieder auf. Wenn man mit Schlauch fährt, kann das zu Ventilabrissen führen. Von Michelin hatte ich mal einen Reifen, der Faltwülste hatte und trotzdem bombenstabil auf der Felge saß.
 
Hallo zusammen,
ich habe meine neuen Maxxis DHR 2 vor 4 Wochen auf Tubeless umgerüstet. War auch auf Anhieb dicht. Nun stelle ich fest, dass es an einer Stelle der Seitenwand immer etwas feucht ist, bzw. sich ein Tropfen bildet. Jemand sowas schon mal gehabt? Wie bekomme ich das dicht? Einen spürenbaren Druckverlust kann ich nicht wahrnehmen, pumpe einmal pro Woche ca. 0,1 bar nach.
 

Anhänge

  • 77CA047C-75AA-4FB1-B26E-5DF1FF217B43.jpeg
    77CA047C-75AA-4FB1-B26E-5DF1FF217B43.jpeg
    722,5 KB · Aufrufe: 56
Ist doch normal, dass die aus der Seitenwand etwas schwitzen. Gibt Reifen die machen das das ganze Jahr an der gesamten Flanke. Bin bisher immer gut gefahren damit das zu ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten