MAXXIS MTB-Reifen

Hallo zusammen,
ich habe meine neuen Maxxis DHR 2 vor 4 Wochen auf Tubeless umgerüstet. War auch auf Anhieb dicht. Nun stelle ich fest, dass es an einer Stelle der Seitenwand immer etwas feucht ist, bzw. sich ein Tropfen bildet. Jemand sowas schon mal gehabt? Wie bekomme ich das dicht? Einen spürenbaren Druckverlust kann ich nicht wahrnehmen, pumpe einmal pro Woche ca. 0,1 bar nach.

Wurde hier im Thread sicher schon x-mal erwähnt
 
Bin gerade auf den neuen REKON RACE im Eurobike Artikel gestoßen. Klingt für CC/XC sehr interessant.

Vorne ist mir der Aspen jedoch zu wenig. Ikon/Ardent Race gehen gerade so.

Ist hier jemand den REKON (Standard) in 29x2,25 bereits gefahren und kann berichten?
 
Bin gerade auf den neuen REKON RACE im Eurobike Artikel gestoßen. Klingt für CC/XC sehr interessant.

Vorne ist mir der Aspen jedoch zu wenig. Ikon/Ardent Race gehen gerade so.

Ist hier jemand den REKON (Standard) in 29x2,25 bereits gefahren und kann berichten?
Hab einen liegen, nächste Woche fahre ich ihn hoffentlich mal hinten mit DHR II 2.3 dual vorne.
 
Normalerweise fahre ich vorne hr2 st und hinten dhr2 maxxpro(dh bike) bei dem trockenen Wetter habe ich jetzt einen dhr2 st vorne montiert. Ich muss sagen absolut genial bei hartem trockenen Boden, rollt deutlich schneller und liegt satter. Im herbst wird wieder auf hr2 dann gewechselt, schade dass es den assegai nicht in 26" gibt.
 
Top... dann gib mal deine Erfahrungen durch.

Du testest Ihn ja eher im groben Geläuf. Dachte an eine gute "XC-Paarung" = VR: Rekon / HR: Rekon Race
Naja ich teste ihn am Trailbike mit 120/100mm fw. Der 2.3er DHR 2 ist jetzt auch nicht soo der brummer.
Könnte mir die Rekon-Kombi rein optisch auch gut fürs XC Bike oder als Schönwetter Reifen am Trailbike vorstellen.
 
Aktuell fahre ich den Ikon vorne und hinten. Für den bike Urlaub Ende August in Baiersbronn (Schwarzwald) würde ich vorne gerne einen Reifen mit mehr Profil aufzuziehen... Forekaster oder Rekon (nicht den Race) Hinten würde ich den Ikon wohl lassen. Was meint ihr?
 
Aktuell fahre ich den Ikon vorne und hinten. Für den bike Urlaub Ende August in Baiersbronn (Schwarzwald) würde ich vorne gerne einen Reifen mit mehr Profil aufzuziehen... Forekaster oder Rekon (nicht den Race) Hinten würde ich den Ikon wohl lassen. Was meint ihr?

Trotz aller positiver Resonanz würde ich dir eher mal zum Rekon raten. Hatte selbst den Forekaster einige Tage montiert, konnte mich aber irgendwie nicht 100% überzeugen, kann es auch gar nicht genau erklären. Ardent Race und Ikon bin ich auch schon gefahren. Beide haben bei mir einen nachhaltigeren Eindruck hinterlassen. Auch der Käufer des Forekasters hat mir nun berichtet, dass Ihn der Reifen nicht aus den Latschen kippt.
 
Trotz aller positiver Resonanz würde ich dir eher mal zum Rekon raten. Hatte selbst den Forekaster einige Tage montiert, konnte mich aber irgendwie nicht 100% überzeugen, kann es auch gar nicht genau erklären. Ardent Race und Ikon bin ich auch schon gefahren. Beide haben bei mir einen nachhaltigeren Eindruck hinterlassen. Auch der Käufer des Forekasters hat mir nun berichtet, dass Ihn der Reifen nicht aus den Latschen kippt.

Danke dir. Wie ist der Ardent Race im Vergleich zum Ikon? Spürbar mehr Grip?
 
Danke dir. Wie ist der Ardent Race im Vergleich zum Ikon? Spürbar mehr Grip?

Da fragst du 10 Leute und bekommst 10 Meinungen. Mir persönlich hat der Ikon von allen am Besten gefallen. Insbesondere am HR. Wobei mein 2,35er auch mit einer Breite von >63mm ein Höllengerät war und Bombengrip/Komfort geliefert hat. Der Ardent Race ist fast ebenbürtig und ich würde sogar behaupten er bringt noch einen Nuance mehr Seitengrip mit. Bin ihn am VR gefahren. Der 2,35er fällt mit ~58mm "normal" aus.

Blind würde ich die Reifen wahrscheinlich nichtmal unterscheiden können.
 
Hallo,

ich wollte jetzt nicht weit zurückblättern und ewig suchen, wobei gesucht habe ich aber der beitrag war von 2013.

Ich möchte gerne im Sommer auf zwei neue Reifen umsatteln, fahre ein Spectral derzeit mit zwei Forekaster sehr zufrieden aber vorne wünsche ich mir doch etwas mehr Grip. Da es nächste woche auch für ein Paar Tage richtung Österreich gehen soll, wollte ich dann den Agressor den ich schon habe hinten drauf packen und Vorne den Minion DHF aber bin mir ned sicher bei der Mischung. Dual oder doch lieber Maxx Terra? Danke für eure Hilfe Gruß
 
Hallo,

ich wollte jetzt nicht weit zurückblättern und ewig suchen, wobei gesucht habe ich aber der beitrag war von 2013.

Ich möchte gerne im Sommer auf zwei neue Reifen umsatteln, fahre ein Spectral derzeit mit zwei Forekaster sehr zufrieden aber vorne wünsche ich mir doch etwas mehr Grip. Da es nächste woche auch für ein Paar Tage richtung Österreich gehen soll, wollte ich dann den Agressor den ich schon habe hinten drauf packen und Vorne den Minion DHF aber bin mir ned sicher bei der Mischung. Dual oder doch lieber Maxx Terra? Danke für eure Hilfe Gruß
Vorne bei über 5° immer was weicheres als Dual.
 
Schneid ein paar stollen ab *lacht* Habe ich auch beim Agressor 845 lauf Maxxis meiner hat 876. Denke das ist einfach der Herstellung geschuldet! So wie bei Carbon Rahmen eben auch nicht jeder wiegt das selbe. Welchen der beiden hast Du vorne?
 
Mal eine Frage zum Luftdruck und Grip

Fahre noch den HR2, glaub MaxxPro am VR, Tubless mit meist 1,4-1,6Bar

Getern war nur eine Tour geplant und etwas Luft hat auch gefehlt daher auf 1,9Bar aufgepumpt.
Nun doch auf einen Trail gefahren und ich hatte extreme Probleme mit wegrutschendem VR.

Kann es nun sein dass die Liftdruckerhöhung sich so negativ auf den Grip ausgewirkt hat?
Hatte noch nie solche probleme...
 
Mal eine Frage zum Luftdruck und Grip

Fahre noch den HR2, glaub MaxxPro am VR, Tubless mit meist 1,4-1,6Bar

Getern war nur eine Tour geplant und etwas Luft hat auch gefehlt daher auf 1,9Bar aufgepumpt.
Nun doch auf einen Trail gefahren und ich hatte extreme Probleme mit wegrutschendem VR.

Kann es nun sein dass die Liftdruckerhöhung sich so negativ auf den Grip ausgewirkt hat?
Hatte noch nie solche probleme...
ja
 
Mal eine Frage zum Luftdruck und Grip

Fahre noch den HR2, glaub MaxxPro am VR, Tubless mit meist 1,4-1,6Bar

Getern war nur eine Tour geplant und etwas Luft hat auch gefehlt daher auf 1,9Bar aufgepumpt.
Nun doch auf einen Trail gefahren und ich hatte extreme Probleme mit wegrutschendem VR.

Kann es nun sein dass die Liftdruckerhöhung sich so negativ auf den Grip ausgewirkt hat?
Hatte noch nie solche probleme...

Im Gegensatz zum forumstypischen fachsimpeln denke ich, dass es erster Linie dem extrem trockenen und rolligen Boden geschuldet ist.

Ich habe am Vorderrad gerade den Minion DHF gegen den HighRoller II getauscht.
Auf dem sehr trockenen Boden bekomme ich aktuell mit dem DHF nur schlecht die Geschindigkeit raus.
 
Was durch einen höheren Luftdruck natürlich noch verstärkt wird. Höherer Luftdruck = geringere Auflagefläche = geringerer Widerstand gegen Wegrutschen.
Das ist nicht so lapidar.
"Widerstand gegen Wegrutschen" ist irgendie nix physikalisch greifbares.

Weniger Auflagefläche bedeutet auch, dass die Spannung (also der Druck) auf der Fläche größer wird.
Eine Bremse wird schließlich nicht bissiger wenn man den Belag vergrößert, oder?

Es ist mir irgendwie unverständlich wie so viele Biker ohne Nachzudenken den Marketingkram übernehmen.
Seltsamerweise spüren manche Biker Dinge erst dann, wenn sie davon gelesen haben.
Und das dann ohne zu reflektieren.
 
Das ist nicht so lapidar.
"Widerstand gegen Wegrutschen" ist irgendie nix physikalisch greifbares.

Weniger Auflagefläche bedeutet auch, dass die Spannung (also der Druck) auf der Fläche größer wird.
Eine Bremse wird schließlich nicht bissiger wenn man den Belag vergrößert, oder?

Es ist mir irgendwie unverständlich wie so viele Biker ohne Nachzudenken den Marketingkram übernehmen.
Seltsamerweise spüren manche Biker Dinge erst dann, wenn sie davon gelesen haben.
Und das dann ohne zu reflektieren.
Du gehst hier nur von Haftreibung aus. Die bleibt in der Tat konstant, unabhängig von der aufliegenden Fläche. Bei unseren MTB-Reifen hast du aber auch Stollen, die sich in den Untergrund graben und so "Grip" erzeugen. Je mehr Luftdruck du hast, desto weniger Stollen haben Kontakt mit dem Untergrund und desto weniger Verzahnung / "Formschluss" mit dem Untergrund findet statt.
Und die Stollen sorgen bei uns ja überwiegend für den Grip, ansonsten könnten wir ja auch mit Slicks durch die Gegend heizen.

Noch dazu kommt, dass bei gleichbleibender Kraft z.B. ein Stollen leichter zur Seite wegknickt, als das bei mehreren der Fall wäre (weil eben die ganze Kraft von nur einem Stollen übertragen werden muss).


Hier im Bild vielleicht nochmal etwas anschaulicher. Bei hart aufgepumpten Reifen fährst du in einer Kurve also vielleicht nur auf dem äußerstem Stollen, bei weniger Luftdruck käme da evtl. noch der zweitäußerte hinzu.

upload_2018-7-25_15-19-50.png



Bei loose over hard, also sowas wie feines Geröll über einem Felsen, hast du natürlich in jedem der Fälle schlechte Karten.
 

Anhänge

  • upload_2018-7-25_15-19-50.png
    upload_2018-7-25_15-19-50.png
    25,5 KB · Aufrufe: 983
Im Gegensatz zum forumstypischen fachsimpeln denke ich, dass es erster Linie dem extrem trockenen und rolligen Boden geschuldet ist.

Ich habe am Vorderrad gerade den Minion DHF gegen den HighRoller II getauscht.
Auf dem sehr trockenen Boden bekomme ich aktuell mit dem DHF nur schlecht die Geschindigkeit raus.

HR2 finde ich grundsätzlich Top aber gerade auf sehr harten trockenen Böden lässt er etwas Federn.

Empfand den DHF dort gutmütiger, wobei mir der 100%ige Direktvergleich fehlt, da ich in bislang nur auf 2 verschiedenen Bikes mit anderen Laufradgrössen gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten