Specialized Sammelthread - Teil 2

Vielleicht musst du dich daran gewöhnen. Also mein Dämpfer federt auch auf Asphalt bei geschlossenen Brain , nur sind das gefühlt keine 5mm , zuzüglich SAG. Der SAG ist bei 200PSI ca. 9mm(also 18%), bei 90Kg Fahrergewicht und komplett auf Firm.


Wiege 90Kg und bin zufrieden mit dem Fahrwerk, nach etlichen "Übungsfahrten" auf der Halde....:).

Ein anderes Thema:
Fährt jemand an seinem EpicHT hinten und vorn die 2.3-Bereifung?
Das müsste doch reichlich Dämpfung bringen....
Ich fahre auf dem sworks Epic HT vorne FT2.3 und jetzt auch hinten einen Renegade 2.3. Der Unterschied gegenüber dem FT 2.1 hinten ist für mich schon deutlich. Auf jeden Fall mehr Dämpfung, fühl sich sehr gut an!
 
Ich fahre auf dem sworks Epic HT vorne FT2.3 und jetzt auch hinten einen Renegade 2.3. Der Unterschied gegenüber dem FT 2.1 hinten ist für mich schon deutlich. Auf jeden Fall mehr Dämpfung, fühl sich sehr gut an!
Scheint so, hab sie heute montiert hinten und vorn Renegade in 2.3, leider die schweren mit 580g erwischt...
 
Also ich war heute mal wieder ne runde mit dem Epic. Ich komm mit dem Brain nicht klar. 85kg, 210 Psi, das Ding wippt wie die Sau trotz nur ca. 1cm Sag. Ein Stück bergab mit Brain auf Firm. Für mich ne Katastrophe. Für den nächsten Trail das Brain auf Soft gestellt und alles Prima. In Kurven fühlt sich der Hinterbau an, als ob etwas lose sei. alles in allem sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn du gar nicht klarkommst ,ab zum Händler und ein S-Tune-Formular ausfüllen. Dann einschicken und du bekommst es so wie du es
Fahre auch 2.3 Renegades vorne und hinten am Epic HT.
Tubeless auf 25mm Newmen Felgen für mich ein Traum was Komfort am Hardtail angeht.

Gewicht war einmal 555g und einmal 566g.
580g wär mir zu schwer gewesen...
Mein Renegade 2.3 am Fully(vorn) bringt 550g.
Das die beiden Renegade´s jetzt 590g bzw. 580g auf die Waage bringen sehe ich sportlich. Hab halt etwas mehr Gummi verbaut:D
 
Kann hier jemand beschreiben, wie sich die Kombis FT/Renegade und Renegade/Renegade in 2.3 gegenüber Ron/Ron in 2.25 machen? Ich grüble gerade, worauf ich umbauen soll. Danke.
 
Wenn du gar nicht klarkommst ,ab zum Händler und ein S-Tune-Formular ausfüllen. Dann einschicken und du bekommst es so wie du es

irgendwas stimmt da nicht. Hab gestern mal auf 300psi aufgepumpt. Wollte schauen wieviel Druck bei Autosag ca. drin bleibt. Das war dann ca. 250psi!? Hast du bei dir mal mit Autosag eingestellt?
 
irgendwas stimmt da nicht. Hab gestern mal auf 300psi aufgepumpt. Wollte schauen wieviel Druck bei Autosag ca. drin bleibt. Das war dann ca. 250psi!? Hast du bei dir mal mit Autosag eingestellt?
Nein ich fahre nach Druck, also 200Psi bis 210Psi je nach Strecke. Hatte heute morgen schöne 90% Federwegnutzung an Dämpfer und Gabel.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Schwerpunkt nach vorn verlagere, eliminiere ich das Wippen fast komplett. Ich löse manchmal nur den Brain hinten aus, bedingt durch eines unrunden Trittes ..
Das Autosag stellt generell zu hoch(meine Erfahrung), ist ja nur eine pauschale Vorgabe.
Bist du mit 250 Psi schon gefahren?? Starte doch mal mit 250Psi und reduziere in 10Psi-Schritten.
Ich scheine da echt Glück zu haben mit dem Brain hinten, vorn fahre ich ja RS1 die Brainkartusche arbeitet fast optimal. Muss die Kartusche nur mal dem Körpergewicht anpassen.
Ich kann nur immer wieder dieses S-Tuning empfehlen.
Fakt ist:
Willst du ein supersensibles Fahrwerk, wirst du im Brainverhalten Abstriche hinnehmen müssen und anders herum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du gar nicht klarkommst ,ab zum Händler und ein S-Tune-Formular ausfüllen. Dann einschicken und du bekommst es so wie du es

Mein Renegade 2.3 am Fully(vorn) bringt 550g.
Das die beiden Renegade´s jetzt 590g bzw. 580g auf die Waage bringen sehe ich sportlich. Hab halt etwas mehr Gummi verbaut:D


Aber in der S-Works Version oder?

Weil meine 2.3er Renegades wogen zwischen 630 und 704g
 
Ich habe 60 Renegade und Fasttrak in den normalen Version ausgewogen.

Dabei kam raus:

Renegade 2.1 565-600g
Renegade 2.3 630-704g
Fast Trak 2.3 655-690g

natürlich fahr ich nicht die extra schweren...
 
Hat jemand die Größen L und XL vom aktuellen Epic Fully in Form einer Probefahrt mal vergleichen können ??
 
Kann hier jemand beschreiben, wie sich die Kombis FT/Renegade und Renegade/Renegade in 2.3 gegenüber Ron/Ron in 2.25 machen? Ich grüble gerade, worauf ich umbauen soll. Danke.
Bin von Ron/Ron Liteskin auf Renegade/Renegade S-Works.

Renegade
-fast 5mm breiter
-weniger Gummi -> vermutlich pannenanfälliger
-bessere Dämpfung
-top Tubelesstauglichkeit

Ron
-mehr Reserven, wenns feucht wird

-Rollwiderstand ist bei beiden sehr gut

Für mich stellt der 2.3 S-Works Renegade den besten Kompromiss aus Gewicht, Traktion und Dämpfung dar, solange es sich um trockene Bedingungen handelt.
 
Bin von Ron/Ron Liteskin auf Renegade/Renegade S-Works.

Renegade
-fast 5mm breiter
-weniger Gummi -> vermutlich pannenanfälliger
-bessere Dämpfung
-top Tubelesstauglichkeit

Ron
-mehr Reserven, wenns feucht wird

-Rollwiderstand ist bei beiden sehr gut

Für mich stellt der 2.3 S-Works Renegade den besten Kompromiss aus Gewicht, Traktion und Dämpfung dar, solange es sich um trockene Bedingungen handelt.
Ich habe die 2.3 Renegades auf dem HT am Wochenende mal getestet , sehr geil der Reifen. Muss nur noch den richtigen Luftdruck
finden, auf meiner 25mm-Felge(MCFK) bin ich mit 1.55bar bzw. 1.6bar gefahren.
Schnell war ich auch, kann aber auch am erneuten Austausch der Federgabel gelegen haben.
 
Ich habe die 2.3 Renegades auf dem HT am Wochenende mal getestet , sehr geil der Reifen. Muss nur noch den richtigen Luftdruck
finden, auf meiner 25mm-Felge(MCFK) bin ich mit 1.55bar bzw. 1.6bar gefahren.
Schnell war ich auch, kann auch am erneuten Austausch der Federgabel gelegen haben.

Austausch der Federgabel? Was für eine fährst du denn jetzt?
 
Zurück
Oben Unten