Specialized Sammelthread - Teil 2

ok war jetzt nochmal nachsehen, also tatsächlich vorne vier Stufen Rasterung, allerdings dürfte die Rasterung im Fahrbetrieb kaum wahrnehmbar sein.
Ändert leider auch nichts an der messbaren Performance des Hinterbaus - wichtig war mir mal ein Quervergleich zu den anderen Usern. Aber scheinbar geben eure Hinterbauten auch nicht den kompletten Federweg frei und ihr könnt damit leben. Zumindest ist eine Fehlfunktion meines Hecks ausgeschlossen. :D


Hatte bisher das 13er Epic und jetzt neu ein 18er... über das 14-17er kann ich nix sagen, Dämpfer-Aufbau ist ja aber analog zum 13er

Gestern erste Mal auf die Haus-Runde mit dem 18er.
Das Brain reagiert definitiv schneller als beim 13er... dort war der erste Schlag meißt zum aufmachen und dann hat der Dämpfer gearbeitet.
Beim 18er geht der Dämpfer sofort auf und auch der erste Schlag wird schon besser absorbiert.
Befüllt ganz normal via Auto-SAG, Brain auf Anschlag Richtung FIRM. Federweg voll ausgenutzt und durch die Bank weg neue Bestzeiten in den Segmenten der Runde... das 13er war da nicht so spurstabil und hat mehr zum Popo durchgelassen.

Kann mich auch nicht über mangelnde Steifigkeit beklagen, sicher nicht wie beim Hardtail aber besser als am 13er...
Und ja... Brain ist ein Kompromiss, den ich aber gerne eingehe...
 
Hatte bisher das 13er Epic und jetzt neu ein 18er... über das 14-17er kann ich nix sagen, Dämpfer-Aufbau ist ja aber analog zum 13er

Gestern erste Mal auf die Haus-Runde mit dem 18er.
Das Brain reagiert definitiv schneller als beim 13er... dort war der erste Schlag meißt zum aufmachen und dann hat der Dämpfer gearbeitet.
Beim 18er geht der Dämpfer sofort auf und auch der erste Schlag wird schon besser absorbiert.
Befüllt ganz normal via Auto-SAG, Brain auf Anschlag Richtung FIRM. Federweg voll ausgenutzt und durch die Bank weg neue Bestzeiten in den Segmenten der Runde... das 13er war da nicht so spurstabil und hat mehr zum Popo durchgelassen.

Kann mich auch nicht über mangelnde Steifigkeit beklagen, sicher nicht wie beim Hardtail aber besser als am 13er...
Und ja... Brain ist ein Kompromiss, den ich aber gerne eingehe...

Anders hätte ich es auch nicht beschreiben können:daumen: Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.

Gruß
Marcus
 
habts ihr schon mal die Roval SL Naben von den Troque Caps auf normale caps umgebaut.
Grund ist der Wechsel von SID auf FOX Stepcast?

Hat die der Händler bestellbar? Wisst ihr die ID?
 

Anhänge

  • 2018-07-23 22.54.21.jpg
    2018-07-23 22.54.21.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 40
Hat jemand Erfahrung mit der Specialized Command IRRC Stütze?
Bin am überlegen, mir endlich mal ne versenkbare Stütze ans Bike zu schrauben .....
 
War jetzt 2 Wochen mit dem HT unterwegs. Ab sofort kommt das Epic wieder dran. Bei ersten Fahrten mit weniger Luftdruck hat mich das Wippen gestört. Auch im Sag. Also mehr Luftdruck. Da ich das Brain immer in Mittelstellung fahre, suche ich noch nach dem perfekten Luftdruck.

Gewicht leider nicht selbst nachgemessen. Aber Sacki hilft bei Fragen bestimmt weiter.
https://www.bikeyoke.de/de/?switch_country=DE
 
Ich habe fahre den neuen Renegade S Works nun ca. 6 Wochen. Jetzt habe ich ca. 5 kleine Risse/ Löcher festgestellt, aus denen wohl auch etwas die Tubeless-Milch rausschwitzt. Von diesen kleinen Rissen habe ich am anderen Rad mit Renegade als Nicht-S-Works-Version keine. Ist das bei euch auch so? Offensichtlich dichtet die Milch gut ab. Druckverlust ist unauffällig. Alle Löcher von innen mit Tubeless-Flicken zu flicken finde ich mühsam. Ggf. mit Sekundenkleber die Löcher von außen schließen?

P.S.: Mein Brain 2.0 am Hinterbau hat sich nun komplett verabschiedet. Das heisst ich merke keinen Unterschied mehr zwischen firm und soft. Leider gibt es noch keinen Austausch-Dämpfer. Daher werde ich den Dämpfer wohl einschicken lassen müssen und die nächsten Rennen mit dem anderen Rad fahren müssen. Oder habt ihr noch eine Idee? Wisst ihr wie viel ein Dämpfer kostet? Ich könnte mir den Austauschservice quasi selbst einrichten. Ist natürlich alles anderen als toll.
 
Ich möchte meine XX1 Kurbel in mein Epic Fully Modelljahr 2018 einbauen, welche ich bisher in meinem Epic HT Modelljahr 2018
gefahren habe.
In dem aktuellen Epic Fully 2018 ist ein GXP Lager für Kurbeln mit 24mm Spindel verbaut, womit ich das nicht nutzen kann.
Kann mir jemand eine schnelle Antwort zu einem passenden Lager geben, welches einen Einbau dafür ermöglicht?
Mein Speci-Händler sagte mir was von einem Rotor Lager, wobei er die Bezeichnung nicht genau kannte.
War auch gerade wieder viel Stress in dem Laden. Vielleicht hat dies jemand gemacht bzw. kann ohne Mühe was dazu sagen.
Danke im voraus.
 
Ich möchte meine XX1 Kurbel in mein Epic Fully Modelljahr 2018 einbauen, welche ich bisher in meinem Epic HT Modelljahr 2018
gefahren habe.
In dem aktuellen Epic Fully 2018 ist ein GXP Lager für Kurbeln mit 24mm Spindel verbaut, womit ich das nicht nutzen kann.
Kann mir jemand eine schnelle Antwort zu einem passenden Lager geben, welches einen Einbau dafür ermöglicht?
Mein Speci-Händler sagte mir was von einem Rotor Lager, wobei er die Bezeichnung nicht genau kannte.
War auch gerade wieder viel Stress in dem Laden. Vielleicht hat dies jemand gemacht bzw. kann ohne Mühe was dazu sagen.
Danke im voraus.
Er meint wohl das:
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p60664/

Versicher dich nochmal, dass es passt.
 
Also ich war heute mal wieder ne runde mit dem Epic. Ich komm mit dem Brain nicht klar. 85kg, 210 Psi, das Ding wippt wie die Sau trotz nur ca. 1cm Sag. Ein Stück bergab mit Brain auf Firm. Für mich ne Katastrophe. Für den nächsten Trail das Brain auf Soft gestellt und alles Prima. In Kurven fühlt sich der Hinterbau an, als ob etwas lose sei. alles in allem sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Also ich war heute mal wieder ne runde mit dem Epic. Ich komm mit dem Brain nicht klar. 85kg, 210 Psi, das Ding wippt wie die Sau trotz nur ca. 1cm Sag. Ein Stück bergab mit Brain auf Firm. Für mich ne Katastrophe. Für den nächsten Trail das Brain auf Soft gestellt und alles Prima. In Kurven fühlt sich der Hinterbau an, als ob etwas lose sei. alles in allem sehr gewöhnungsbedürftig.
85kg ist natürlich auch ne Ansage für ein XC Bike; da funktionieren viele Fahrwerke nicht mehr so gut.
 
Also ich war heute mal wieder ne runde mit dem Epic. Ich komm mit dem Brain nicht klar. 85kg, 210 Psi, das Ding wippt wie die Sau trotz nur ca. 1cm Sag. Ein Stück bergab mit Brain auf Firm. Für mich ne Katastrophe. Für den nächsten Trail das Brain auf Soft gestellt und alles Prima. In Kurven fühlt sich der Hinterbau an, als ob etwas lose sei. alles in allem sehr gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht musst du dich daran gewöhnen. Also mein Dämpfer federt auch auf Asphalt bei geschlossenen Brain , nur sind das gefühlt keine 5mm , zuzüglich SAG. Der SAG ist bei 200PSI ca. 9mm(also 18%), bei 90Kg Fahrergewicht und komplett auf Firm.

85kg ist natürlich auch ne Ansage für ein XC Bike; da funktionieren viele Fahrwerke nicht mehr so gut.
Wiege 90Kg und bin zufrieden mit dem Fahrwerk, nach etlichen "Übungsfahrten" auf der Halde....:).

Ein anderes Thema:
Fährt jemand an seinem EpicHT hinten und vorn die 2.3-Bereifung?
Das müsste doch reichlich Dämpfung bringen....
 
Bin die 2,3 Reifen gefahren bzw. es ist merkbar bei angepasstem Luftdruck.
Natürlich kann man keine Wunder erwarten, was Dir aber auch klar ist. Die Maxxis Ikon sind nochmals weicher bzw. haben mehr Dämpfung, selbst in 2,2. So meine Erfahrungen beiden leidigen Thema Reifen.
 
Bin die 2,3 Reifen gefahren bzw. es ist merkbar bei angepasstem Luftdruck.
Natürlich kann man keine Wunder erwarten, was Dir aber auch klar ist. Die Maxxis Ikon sind nochmals weicher bzw. haben mehr Dämpfung, selbst in 2,2. So meine Erfahrungen beiden leidigen Thema Reifen.
Ich wil nur ein wenig Dämpfung hinten reinbringen, das HT ist irgendwie zu hart geworden. Fahre den 2.3 aktuell im Fully vorn und bin zufrieden...
 
Wäre jemand bitte so freundlich und könnte mir die Anzahl der Kettenglieder bzw. die Länge der Kette beim 18er Epic Fully mit der Eagle und dem Standard 32er Kettenblatt sagen?

Ich möchte mein Epic mit 1x11 auf die Eagle umrüsten und bräuchte dann nicht erst den Dämpfer leeren usw.

Geliefert wird eine neue Eagle-Kette mit 126 Links soweit ich weiß.

Vielen Dank im Voraus. :anbet:
 
Wäre jemand bitte so freundlich und könnte mir die Anzahl der Kettenglieder bzw. die Länge der Kette beim 18er Epic Fully mit der Eagle und dem Standard 32er Kettenblatt sagen?

Ich möchte mein Epic mit 1x11 auf die Eagle umrüsten und bräuchte dann nicht erst den Dämpfer leeren usw.

Geliefert wird eine neue Eagle-Kette mit 126 Links soweit ich weiß.

Vielen Dank im Voraus. :anbet:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2
 
Ich habe mal etwas recherchiert und komme auf folgende Überlegungen (438mm Kettenstrebe bei Größe M).

Formel für 11-fach wäre:
Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2 + 4 (Schaltröllchen mit 12 Zähnen)
Für 12-fach:
Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2 + 8 (Schaltröllchen mit 14 Zähnen)

Ergebnisse wären:
112 Kettenglieder für 11-fach bei 42/30
120 Kettenglieder für 12-fach bei 50/32

Ich muss mal nachher zu Hause nachsehen bzw. zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a steht für? Länge der Kettenstrebe o.ä.? Und Z1/Z2 für Anzahl der Zähne an den Schaltwerksröllchen?
a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)
Jedoch sollte man die Anweisung des Herstellers(Sram) beachten bzw. folgen..

Hinweis: eine 1x11 Eagle gibt es nicht;)
Das Leben kann so einfach sein:D
 
Zurück
Oben Unten