Vinschgau News

Noch mal: Shutteln bedeutet, dass dich jemand mit einem KfZ rauf bringt und du dann über den Trail betreffenden runter fährst.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Es sind schon Ferraris in den Besitz des italienischen Staates gelangt, die nie wieder den Weg zu ihren ursprünglichen Eigentümern gefunden haben. ;)

In der Praxis wirst du einfach abkassiert, du regst dich auf wie Rumpelstilzchen und kannst dann anschließend mit Hilfe eines Rechtsanwalts und tagelangem Studium von Gesetztestexten prüfen lassen, ob die Verhängung des Strafmandats nach Südtiroler Vorschriften gesetzeskonform war.
Mit dem Erbsenzähler- und Haarspalterargument wirst du vor Ort keinen daran hindern, ein Verwarnungsgeld, Bußgeld oder was auch immer auszustellen. Ob das rechtens ist oder nicht, interessiert in dem Moment dort (außer dir) keinen.
Wenn du dich weigerst, zu zahlen, dann landest du auf der Wache, Personalien werden aufgenommen und der ganze Scheiß. Und in Italien haben sie noch das Mittel der Beschlagnahmung. Wenn Ordnungshüter das Gefühl beschleicht, dass der Verwarnte nicht kooperativ ist, können sie ihm auch die "Tatwaffe" wegnehmen. Und dass du das nicht riskieren willst, wissen sie ganz genau.
Das mag alles sein, Italien ist ja in vielerlei Hinsicht eine Bananenrepublik. ;)

Ich bezweifle aber, daß sich überhaupt irgendein Polizist dort einfindet, um zu kontrollieren ob ich ein Radl im Auto habe oder nicht. Hier gehts eben wie gesagt um eine öffentliche Straße, die zu einem offiziell ausgeschriebenen Trail führt. Oder ist irgendwo im Gesetz der Begriff "Shutteln" genauer definiert?
 
Das mag alles sein, Italien ist ja in vielerlei Hinsicht eine Bananenrepublik. ;)

Ich bezweifle aber, daß sich überhaupt irgendein Polizist dort einfindet, um zu kontrollieren ob ich ein Radl im Auto habe oder nicht. Hier gehts eben wie gesagt um eine öffentliche Straße, die zu einem offiziell ausgeschriebenen Trail führt. Oder ist irgendwo im Gesetz der Begriff "Shutteln" genauer definiert?
Fast alle Deine Posts oben zum Thema drehen sich um wer, wie, wo, womit, kontrolliert (wird).
Ist es nicht einfach möglich die Festlegungen zu akzeptieren und sich dementsprechend zu verhalten? Du bist doch Gast dort, nichts anderes.
Ansonsten könnte es sein, dass Du in wenigen Jahren woanders fährst/fahren musst. Jetzt wird wahrscheinlich das "mir doch egal" kommen...
 
Fast alle Deine Posts oben zum Thema drehen sich um wer, wie, wo, womit, kontrolliert (wird).
Ist es nicht einfach möglich die Festlegungen zu akzeptieren und sich dementsprechend zu verhalten? Du bist doch Gast dort, nichts anderes.
Ansonsten könnte es sein, dass Du in wenigen Jahren woanders fährst/fahren musst. Jetzt wird wahrscheinlich das "mir doch egal" kommen...
Vielleicht solltest du nochmal lesen, was ich genau geschrieben habe, dann könntest du dir die Aufregung sparen. ;)
 
Ist es nicht einfach möglich die Festlegungen zu akzeptieren und sich dementsprechend zu verhalten?

Nein!
Festlegungen sind nicht zu akzeptieren.
Rechtliche (Straßen) Sperrungen mit Offiziellen Schildern schon. Eine öffendliche Straße darf von jederman befahren werden, egal zu welchem zweck.
 
Wenn sich 80% an die Regeln halten, ist doch schon viel gewonnen.

Dass es wie scheinbar überall im Leben ein paar Siebengescheite gibt, die meinen für sie gelten andere Regeln, wird man nur durch völlig unangemessene Gesetze und Kontrollen und Strafen verhindern...
 
Dass es wie scheinbar überall im Leben ein paar Siebengescheite gibt, die meinen für sie gelten andere Regeln, wird man nur durch völlig unangemessene Gesetze und Kontrollen und Strafen verhindern...
Nachdem einige hier offenbar entweder schwer von Begriff sind oder unter einer ausgeprägten Leseschwäche leiden, hier nochmal was ich geschrieben habe:
Ich kann das von seiten der Vinschgauer Gemeinden ja eh verstehen und würde mich auch als Selbstshuttler an die Regelung halten, aber daß da plötzlich Strafen verteilt werden können, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)

Es geht rein darum, daß hier in die Welt gesetzt wurde, die Polizei im Vinschgau würde auf bestimmten Straßen plötzlich Strafen an Leute austeilen, die zufällig ein Rad im Auto haben - und das entbehrt nun einmal jeglicher Grundlage. Falls du nicht in der Lage bist das zu kapieren, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :ka:
 
Das war überhaupt nicht auf dich bezogen und ich denke wir haben (lustigerweise) das komplett gleiche Verständnis.

Ich finde es gut, dass man eine unverbindliche Regelung getroffen hat (an die sich hoffentlich die meisten halten) die auf Eigenverantwortung und Verständnis setzt anstatt ein Gesetz zu schaffen, dass dann per Polizei und Strafen hart durchgesetzt werden muss. Eben genau deswegen weil es rein juristisch schwierig wäre das wasserdicht zu formulieren.

Und wenn sich an die unverbindliche Regelung ein Großteil der Leute hält, reicht das meiner Meinung nach eh für eine Verbesserung der Situation.

Aber es wird eben auch sicher wieder Leute geben, die sich nicht daran halten werden (wobei ich damit keinen hier explizit ansprechen möchte).

PS: Dank aktuell ausgeprägtem Schlafmangel (Zwillingsgeburt) möchte ich eine gewisse Leseschwäche nicht abstreiten :D
 
Das war überhaupt nicht auf dich bezogen und ich denke wir haben (lustigerweise) das komplett gleiche Verständnis.

Ich finde es gut, dass man eine unverbindliche Regelung getroffen hat (an die sich hoffentlich die meisten halten) die auf Eigenverantwortung und Verständnis setzt anstatt ein Gesetz zu schaffen, dass dann per Polizei und Strafen hart durchgesetzt werden muss. Eben genau deswegen weil es rein juristisch schwierig wäre das wasserdicht zu formulieren.

Und wenn sich an die unverbindliche Regelung ein Großteil der Leute hält, reicht das meiner Meinung nach eh für eine Verbesserung der Situation.

Aber es wird eben auch sicher wieder Leute geben, die sich nicht daran halten werden (wobei ich damit keinen hier explizit ansprechen möchte).

PS: Dank aktuell ausgeprägtem Schlafmangel (Zwillingsgeburt) möchte ich eine gewisse Leseschwäche nicht abstreiten :D
:bier:
 
Das war überhaupt nicht auf dich bezogen und ich denke wir haben (lustigerweise) das komplett gleiche Verständnis.

Ich finde es gut, dass man eine unverbindliche Regelung getroffen hat (an die sich hoffentlich die meisten halten) die auf Eigenverantwortung und Verständnis setzt anstatt ein Gesetz zu schaffen, dass dann per Polizei und Strafen hart durchgesetzt werden muss. Eben genau deswegen weil es rein juristisch schwierig wäre das wasserdicht zu formulieren.

Und wenn sich an die unverbindliche Regelung ein Großteil der Leute hält, reicht das meiner Meinung nach eh für eine Verbesserung der Situation.

Aber es wird eben auch sicher wieder Leute geben, die sich nicht daran halten werden (wobei ich damit keinen hier explizit ansprechen möchte).

PS: Dank aktuell ausgeprägtem Schlafmangel (Zwillingsgeburt) möchte ich eine gewisse Leseschwäche nicht abstreiten :D

Eigentlich halte ich mich sogar gern an "Bitte um Verständnis" - Regelungen :) Verbotsschild regt in solchen Fällen eher auf. Dann sollte man aber auch die ganze Kompanie in dem Sinne gestalten und wir könnten uns die letzten 2-3 Seiten hier sparen. :D
 
Nein!
Festlegungen sind nicht zu akzeptieren.
Rechtliche (Straßen) Sperrungen mit Offiziellen Schildern schon. Eine öffendliche Straße darf von jederman befahren werden, egal zu welchem zweck.
Die Festlegungen sind nicht da, um die Leute zu ärgern, sondern weil es ein Problem gibt. Werden die Festlegungen nicht ausreichend akzeptiert und wird der Leidensdruck zu groß, kommt halt irgendwann die rechtliche Regelung (offizielle Sperrung).
Ist es nicht schlauer, die Festlegungen (weitestgehend) zu akzeptieren und es gar nicht so weit kommen zu lassen :ka:
 
Nein!
Festlegungen sind nicht zu akzeptieren.
Rechtliche (Straßen) Sperrungen mit Offiziellen Schildern schon. Eine öffendliche Straße darf von jederman befahren werden, egal zu welchem zweck.
Die Locals im Vinschgau, die versuchen mit für allen gerechtwerdenden Lösungen, Festlegungen, Appellen usw., den wohl stärker werdenden Problemen auf den "Trails" Herr zu werden, damit auch in Zukunft Biker und Wanderer miteinander das Terrain nutzen können, können bei solchen oben auftretenden Ignoranten, Sturköpfen und Rechthabern nur bedauert werden. Da fehlen mir die Worte angesichts obiger Aussagen wie ".....unverbindliche Regelungen......", ".....es wird sich ein Großteil der Leute weitgehend daran halten...." usw.:wut:

Einige Passagen gelöscht, da zu persönlich. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Locals im Vinschgau, die versuchen mit für allen gerechtwerdenden Lösungen, Festlegungen, Appellen usw., den wohl stärker werdenden Problemen auf den "Trails" Herr zu werden, damit auch in Zukunft Biker und Wanderer miteinander das Terrain nutzen können, können bei solchen oben auftretenden Ignoranten, Sturköpfen und Rechthabern nur bedauert werden. Da fehlen mir die Worte angesichts obiger Aussagen wie ".....unverbindliche Regelungen......", ".....es wird sich ein Großteil der Leute weitgehend daran halten...." usw.:wut:

Gegen Dummheit und Ignoranz war noch nie ein Kraut gewachsen. Oder setzt einfach der Verstand bei zuviel ungewohnter Hitze aus?
So, genug Entsetzen, gibt es eigentlich was erfreulich Neues vom Vinschgau?
Was können denn bitte die Biker die ins Vinschgau kommen dafür, dass dort immer mehr geshuttelt anstatt gekurbelt wird, wenn es immer mehr Shuttle Anbieter gibt und die Trails beworben werden?? Es gibt viele die sich lieber shutteln lassen, anstatt zu kurbeln (Mir inbegriffen)

Ich persönlich bleib der Region erstmal die nächsten Jahre fern, weil die bekannten Trails SB, TT, HH und PP sowieso immer mehr an Murmelbahnen erinnern. Darauf hab ich keinen Bock.

Die Biker kommen ja gerade aus dem Grund weil die Gegend in den letzten Jahren immer mehr gehyped wurde, da tragen die lokalen Shuttle und MTB Anbieter ihren Teil dazu bei. Die freuen sich ja auch wenn mehr Geld in die Kasse kommt, von Luft und Liebe kann heutzutage eben keineR mehr leben.

Wird schon einen Grund haben warum sich @MatzeGrubby von Freeride Vinschgau getrennt hat. Denke er ist einer der wenigen dem das zu viel wird mit den Touristen.

War im Frühjahr bei den Traildays in Kranjska Gora, die Trails sind leider teilweise recht kurz, dafür aber fast alle zu 100% natürlich. Bestes Beispiel der Tromeja Richtung Slowenien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese fleißig mit und wundere mich. Hier werden alle Locals in einen Topf geworfen. Ich schreibe es gerne wieder.
Die Touristiker profitieren sicherlich, aber wir vom bikenden Fußvolk haben keinen Nutzen. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Sperrungen und Regelungen und am Ende wird der Region noch ein Stempel aufgedrückt. Kennen wir aber zum Glück alles schon von Pattaya, Mallorca (Ballermann), Piefke Saga etc. Ich liebe Verallgemeinerungen :bier:
 
Ich lese fleißig mit und wundere mich. Hier werden alle Locals in einen Topf geworfen. Ich schreibe es gerne wieder.
Die Touristiker profitieren sicherlich, aber wir vom bikenden Fußvolk haben keinen Nutzen. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Sperrungen und Regelungen und am Ende wird der Region noch ein Stempel aufgedrückt. Kennen wir aber zum Glück alles schon von Pattaya, Mallorca (Ballermann), Piefke Saga etc. Ich liebe Verallgemeinerungen :bier:
Hab das Wort Locals Mal durch 2 andere Worte ersetzt, vielleicht passen die für dich und die "Locals" besser. ;)
 
So zerbombt wie der Holy Hansen im Mittelteil ist, wird der Anteil derjenigen, denen das noch Spaß macht da zu fahren, eh abnehmen... Abkürzer überall, jede Kehre ausgebremst ☹️ Der flowige Waldboden ist weg und was bleibt sind Steine und Wurzeln. Somit ist eine Regulierung bestimmt keine schlechte Idee, wenn auch leider etwas spät....
 
Vielleicht liegt das auch am trockenen Sommer? Viele Trails sind bei der Dürre einfach auf.

Ansonsten steht meine These weiterhin, dass diese Regelung die Zahl der Fahrten auf dem HH und PP nicht entscheidend reduziert, sondern hauptsächlich Stoßzeiten schafft.
Es mag ein wenig dämlich klingen, aber ich denke, dass die Frequentierung einzelner Trails nur durch ein Angebot zusätzlicher Trails erreicht wird, sofern man nicht eine grundsätzliche Verringerung der MTB-Gäste beabsichtigt. Für Letzteres müssen aber auch andere Maßnahmen her. Oder man lebt damit, dass einige wenige Trails stark genutzt werden. Aus meiner Sicht ist das noch immer beste Kompromiss für alle, inklusive die Natur.
 
Moin, hat jemand einen Tipp für Sonntag in einer Woche. Bin das Wochenende im Vinschgau und würde gerne vormittags noch eine Tour machen. Alternativ würde ich in den Bikepark Fiss fahren. Goldseetrail ?
 
Suche halt etwas für 3 Stunden. So S2 Schwierigkeit wäre ideal.
Seilbahn/Shuttle würde ich gerne nutzen...
Bike 160mm...
 
Zurück
Oben Unten