China Rahmen Erfahrungen

Befestigt sind die Ausfallende jeweils an Schrauben im Carbon.(?)
Ist das Steif genug?
Eine steckachse ist eine steifere Verbindung als SSP, aber beides hängt an den Schrauben. Und diese schraubenverbindung halte ich nicht für einen Schwachpunkt.
Halte ich nicht soll eigentlich heissen halte ich schon?

Der Rahmen ist entsprechend ausgefräst, das Ausfallende wird eingesetzt und mit den Schrauben fixiert.

Diese Schrauben nehmen nicht so hohe Kräfte auf, wie die Steckachse, sonst wären die auch sehr viel größer dimensioniert.

Mach dir darüber keine Gedanken, eher bricht ne Strebe. :D
 
Hallo zusammen,

ich kann es kaum glauben, bin endlich bei Seite 70 angekommen. Uff!

Von Dengfu bis hin zu Workswell, keiner bietet einen 29er Hardtail Rahmen an, der 21" übersteigt, oder habe ich da was übersehen?
Ich bin 1,96m groß und habe eine Schritthöhe von 97 cm. Würdet ihr euch das noch zutrauen, oder sind einschlafende Hände vorprogrammiert?
Lieben Gruß, Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich kann es kaum glauben, bin endlich bei Seite 70 angekommen. Uff!

Von Dengfu bis hin zu Workswell, keiner bietet einen 29er Hardtail Rahmen an, der 21" übersteigt, oder habe ich da was übersehen?
Ich bin 1,96m groß und habe eine Schritthöhe von 97 cm. Würdet ihr euch das noch zutrauen, oder sind einschlafende Hände vorprogrammiert?
Lieben Gruß, Jürgen
Naja eigentlich hat das was mit der Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und Trettlagerabsenkung zu tun. Wie lang dabei das Sattelrohr / die RH ist ist wurst solange man genügend Stützenauszug hat.
 
Das bedeutet, du siehst keine Bedenken bei einem Workswell WCB-M-120?
Lieben Gruß, Jürgen
Das Steuerrohr könnte zwar 10mm länger sein, aber der Reach ist doch recht kurz. Es ist halt ein Racehardtail welches immer mit gewissem Druck auf dem Vorderrad (sattelüberhöhung) konzipiert ist. Ich würde es versuchen eventuell einfach einen 0-Grad Vorbau (z.B. Ritchey Trail oder Thomson Elite) montieren und noffalls noch ein Top Flat Lenker (z.B. Pro Tharsis) dann solltest du vernünftig drauf fahren können ohne das der Racelook zum Eisdielen bike mutiert.

Der hier wäre kürzer

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-race-29-rahmen-carbon-n-green-650496
 
Ok, aber warum schlägst du einen kürzen Rahmen vor? Ich dachte, der Workswell, sowie alle anderen wären für meine Körpergröße eher tendenziell zu klein?!

Den Cube Reaction GTC Race 29 gibt es eben auch verdammt günstig in 23". Das wäre dann mein Plan b, aber eigentlich wollte ich einen UD matten Chinabomber.

Mir wäre Laufruhe vor Agilität auch wichtiger.

Lieben Gruß, Jürgen
 
Ok, aber warum schlägst du einen kürzen Rahmen vor? Ich dachte, der Workswell, sowie alle anderen wären für meine Körpergröße eher tendenziell zu klein?!

Den Cube Reaction GTC Race 29 gibt es eben auch verdammt günstig in 23". Das wäre dann mein Plan b, aber eigentlich wollte ich einen UD matten Chinabomber.

Mir wäre Laufruhe vor Agilität auch wichtiger.

Lieben Gruß, Jürgen
je gestreckter aufm Rad desto mehr Gewicht auf den Händen
 
Ah ok, wollte den Fokus jetzt nicht nur auf die eingeschlafenen Hände legen, sondern grundsätzlich die Frage stellen, ob ich mit einem 21" China Carbon Rahmen zurecht komme, oder am Ende doch auf dem Bike sitze wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Wenn ich mir die Rahmengrößenrechner im Internet anschaue landen die immer bei 22" bis 22,5", als wäre das der einzige und entscheidende Parameter.
Lieben Gruß, Jürgen
 
Irgendwo in deiner Nähe wird es doch sicher einen Laden geben in dem du mal irgendwas in 21" und 23" fahren kannst um wenigstens mal drauf gesessen zu haben. Darfst halt nicht gleich am Anfang sagen das du im Netz bestellen wirst. Dann sind sie schnell sauer :ka:
 
Ah ok, wollte den Fokus jetzt nicht nur auf die eingeschlafenen Hände legen, sondern grundsätzlich die Frage stellen, ob ich mit einem 21" China Carbon Rahmen zurecht komme, oder am Ende doch auf dem Bike sitze wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Wenn ich mir die Rahmengrößenrechner im Internet anschaue landen die immer bei 22" bis 22,5", als wäre das der einzige und entscheidende Parameter.
Lieben Gruß, Jürgen
Du wirst mit dem 21" klar kommen, ich fahr mit 189cm 18-20"
 
Hallo zusammen,
ich habe den Tideace Rahmen FMM009 und heute ist mir beim Putzen ein kleiner Riss an der Sattelstrebe aufgefallen:-(
Sattelklemme war immer mit 6nm angezogen.
Hatte jemand bereits einen solchen Defekt? Was kann ich tun bzw. was würdet ihr machen?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20180727_184150.jpg
    IMG_20180727_184150.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 78
Hatte am Tideace ebenfalls ein Sitzrohr mit einem Durchmesser von 27,2 - 27,4mm und musste mit Klarlackauftrag arbeiten.

Aber 6Nm finde ich auch schon Obergrenze für Carbon.
Bei passenden Verbindungen (Stütze <> Rahmen) reichen bei mir 3Nm-4Nm i.V. mit Carbonpaste.
Ohne das was rutscht!!
 
Hast
Hatte am Tideace ebenfalls ein Sitzrohr mit einem Durchmesser von 27,2 - 27,4mm und musste mit Klarlackauftrag arbeiten.

Aber 6Nm finde ich auch schon Obergrenze für Carbon.
Bei passenden Verbindungen (Stütze <> Rahmen) reichen bei mir 3Nm-4Nm i.V. mit Carbonpaste.
Ohne das was rutscht!!

Hast du Klarlack auf die Sattelstütze aufgetragen oder in das Rohr?
 
Ich habe hier noch einen schönen 29er Mavic LRS ungenutzt rumstehen und habe überlegt einen Rahmen für dazwischen zu ordern. Das FM009 habe ich ins Auge gefasst aber mit der Größe bin ich nicht wirklich sicher. Kommt 19" bei 174 und 81 hin?
 
19" ist zu groß, bei Deiner Größe ist 17" genau richtig.
Ich selber fahre einen 15" Rahmen bei 169 und 80, der ist fast etwas zu klein.
 
Ich habe im XXL Kalker einen 19er (Scott?:confused:) probegerollt und das hätte passen können. Da war allerdings das Oberrrohr kürzer.

Von mir aus steinigt mich für in den Laden gehen und online bestellen :D
 
Zurück
Oben Unten